News Geforce RTX 5070: Erster EU-Händler schlägt bereits Alarm

Ach Blödsinn, die Karte hat zu wenig VRam und wird wie Blei in den Regalen liegen:lol:
Virtuell liegt die im Regal..
Wirst sehen,.Wird trotzdem wie blöd gekauft
Kannst du machen, aber was bringt dir das? Nvidia kann es egal sein, denn dein Geld für die RTX 4080S haben sie schon. Das würde Nvidia nicht jucken.
Aber amd helfen
Nein, die meisten kaufen einfach alles von dem Laden. Auch die 5070 wird sich verkaufen, da wette ich drauf.
Sogar wenn rauskommen wie bei der 970:
Weniger Cache
Nur 7gb sind zu gebrauchen, da das letzte GB zu langsam angebunden ist und rops auch weniger (aber die wurden damals nicht...)

Ich hab zwar, mal wieder, bei Team Grün zugeschlagen, aber sollte AMD irgendwann wieder auf Augenhöhe sein, werde ich bei AMD zuschlagen. Selbst wenn amd viel teurer ist. Wie nvidia die gamer hängen lässt ist echt übel. Wenn die AI blase irgendwann zerplatzt, und das wird sie (in vielleicht 10 jahren) werden die ihr verhalten bereuen.
Ich befürchte das mit dem Zusammenbruch der KI Blase wird nicht so lange dauern da zu viele unterschiedliche Nationale Lösungen in Betrieb, resp. im Aufbau sind. Im Gegensatz zu Staaten wie China & Co. haben westliche Anleger da eine sehr kurze Zündschnur weil die kurzfristig Rendite sehen möchten. Sprich je länger das dauert umso mehr wird Unternehmen XY damit rechnen müssen das die Anleger ihre Gelder da wieder raus ziehen. Wenn das passiert wird sich Lederjacke wünschen er hätte nicht einseitig geplant.

Ist das nicht peinlich für Nvidia? Milliarden scheffeln und dann eher Paperlaunch der Grafikkarten für Gamer.
Wieso soll es ihnen Peinlich sein, das war doch volle Absicht. wenn man mit den KI Chips 10mal soviel Gewinn macht wie mit den Gamer Karten, dann werden die Bänder bei TSMC halt zu 95% mit KI Chips ausgelastet.

Nvidia müsste Jahrzehntelang Gamer Karten verkaufen, um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften wie aktuell mit den KI Chips. Da würde jeder so handeln.

Ist das nicht peinlich für Nvidia? Milliarden scheffeln und dann eher Paperlaunch der Grafikkarten für Gamer.

Ist es nicht peinlich für AMD? Deren Karten liegen wie Blei in den Regalen und kaum einer will sie haben.

Man kann alles negativ sehen. Aus Sicht von Nvidia (und nur die zählt für Nvidia), ist alles bestens gelaufen. Gleiche P/L, wie in der letzten Generation, gleiche Energieeffizienz, Probleme, mit verschmorten Steckern, zu wenig ROPs, bei einigen Karten, eingestelltes PhsyX und die Leute kaufen wie die blöden.

Alles richtig gemacht, aus Sicht von Nvidia.

Ich überlege mir aus Trotz, meine 4080S zu verkaufen und wieder auf AMD zu setzen. Vielleicht mache ich das wirklich und hole mir bis zu UDNA eine 9070XT.

Wenn du auf die insgesamt (leicht) schlechtere Karte wechseln willst, AMD wird sich freuen.

Trotz ist selten ein guter Ratgeber.

Wenn die AI blase irgendwann zerplatzt, und das wird sie (in vielleicht 10 jahren) werden die ihr verhalten bereuen.

1: ist es keine Blase, es wird also nichts platzen, maximal konsolidieren. Außerdem ist da noch sehr, sehr viel Wachstum drin.
2: Zocker interessieren Nvidia und Intel nur am Rande, dafür ist die Nische einfach zu klein. Wenn es nach den Investoren geht, dann hätte Nvidia den Bereich schon längst aufgegeben.

Seit Release der 4080 & super, konnte ich als nicht-Bot (also als Normalsterblicher) KEiNE GPU der RTX Baureihe ergattern.

?

Ich habe mir im September 2024 eine RTX 4080S, für 999€ bei Alternate geholt. Die war mehrere Tage lang verfügbar und Nvidia hat sogar ein Spiel draufgelegt.

Ich befürchte das mit dem Zusammenbruch der KI Blase wird nicht so lange dauern da zu viele unterschiedliche Nationale Lösungen in Betrieb, resp. im Aufbau sind. Im Gegensatz zu Staaten wie China & Co.

Die Vorteile sind einfach viel zu groß, daran erkennt man, dass das keine Blase ist. Das viele Unterschiedliche Lösungen in Arbeit sind, spricht auch dafür, dass das stabil ist.

Sprich je länger das dauert umso mehr wird Unternehmen XY damit rechnen müssen das die Anleger ihre Gelder da wieder raus ziehen. Wenn das passiert wird sich Lederjacke wünschen er hätte nicht einseitig geplant.

Blöd nur, dass wir es der "Lederjacke" zu verdanken haben, dass bei Nvidia überhaupt noch etwas läuft, was mit Gaming zu tun hat.

Außerdem: was hätte er noch anders machen sollen?

Nvidia hat beim Gaming heute schon einen Anteil von 80-90% und bei den Profikarten im Quadrosegment sind es sogar 95%. Gut, er könnte versuchen, AMD in den Ruin zu treiben und sich deren Marktanteile einverleiben (schlecht wegen der Monopolkommission). Danach bleiben nur noch Preiserhöhungen, aber das macht Nvidia ja schon seit weit über 10 Jahren.

Sollen die Händler ruhig Alarm schlagen, die 5070 ist eh ne schlechte und überteuerte Karte, zum Glück kommt ja zum richtigen Zeitpunkt die 9070(XT) von AMD.

Das macht, für mich, wenig Sinn. Außer, du hast zu viel Geld.
Ich würde den meisten Grafikkartenkäufern eine AMD Karte empfehlen, weil die Preisleistung meistens besser ist als bei Nvidia, aber du hast doch eine tolle Karte und ein wechsel zur 9070XT macht wirklich keinen Sinn.

Wieso, für seine 4080S bekommt er locker 1000-1200€ auf Ebay
Damit würde er sogar noch 200-400€ Gewinn machen und hätte eine frische Garantie.

Hab meine 4090 auch für 2400€ Verkauft.
Gut hab zwar gerade keine GPU weil ich nicht bereit bin, 3500€ zu bezahlen.

Da ich aber noch 3-4 Spiele auf der PS5 Pro hab, die ich endlich mal spielen sollte, werde ich bis zum Sommer, keine GPU brauchen, dann kommen die Sommertage und Urlaub und Ruck Zuck is August/September. Bis dahin wird es gute Preis der 5090 geben und wenn nicht, auch egal, kurz darauf kommt GTA6.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, für seine 4080S bekommt er locker 1000-1200€ auf Ebay
Damit würde er sogar noch 200-400€ Gewinn machen und hätte eine frische Garantie.

Dein Fehler ist, dass er sie jetzt bekommt. Das kann später anders sein. Also muß er sie jetzt verkaufen und darauf warten, dass es die RX 9070XT später zu dem gewünschten Preis gibt. Das kann funktionieren, ist sogar wahrscheinlich. Allerdings haben die Besitzer der RTX 2080Ti beim Generationsübergang zur RTX 3000er Serie ordentlich ins Klo gegriffen. Karte für 4000-500€ verkauft, dann kam der Miningboom, die RTX 3080 20GB wurde gestrichen und die Leute hatten die Wahl, eine RTX 2080Ti für 1500€ zurückzukaufen, sich auf die Jagd nach einer UVP Karte zu begeben, 3900€ für eine RTX 3090 zu blechen oder 1,5 Jahre mit dem, was sie hatten, auszukommen.

In jedem Fall darf er dann wohl eine gewisse Zeit ohne Graka auskommen und hat noch den Verkauf an der Backe.

1: ist es keine Blase, es wird also nichts platzen, maximal konsolidieren. Außerdem ist da noch sehr, sehr viel Wachstum drin.
2: Zocker interessieren Nvidia und Intel nur am Rande, dafür ist die Nische einfach zu klein. Wenn es nach den Investoren geht, dann hätte Nvidia den Bereich schon längst aufgegeben.
eigentlich würden Sie es keinesfalls aufgeben. Es ist immernoch ein Milliardengeschäft. Natürlich liegt die Priorität auf dem Profisegment und deshalb hat man das Gefühl, dass es stiefmütterlich behandelt wird. Es ist aber so, dass jeder Profit orientierter Manager alles mitnimmt, wenn er kann. Das Consumer GPU Segment wirft immer noch Milliarden ab. Auf diese werden sie nicht verzichten, erst wenn der verzicht eine neue Türe aufschlägt die Ebenso viel mitbringt oder mehr und eine anderer Weg nicht gangbar wäre...
eigentlich will der gemeine BWLer alles haben, im Profisegment und Consumersegment... Und sollten weitere Bereiche kommen, diese auch noch...

Industrialisierung scheint vorbei wie nennt man nun diese Zeit? Knausertum? Warum produziert NVIDIA nur homöopathische Mengen. K.I läuft blenden klar aber…

Ich habe bei der 9070/XT ein gutes Gefühl, dass AMD damit Nvidia in der Mittelklasse ordentlich den Kopf rasiert, was ich durchaus begrüßen würde, denn Nvidia hat in letzter Zeit einfach zu oft den Bock abgeschossen.

Es ist aber so, dass jeder Profit orientierter Manager alles mitnimmt, wenn er kann.

Ein sehr weit verbreiteter Irrtum.

Investoren hassen Gemischtwarenläden, sie wollen gezielt investieren. Deshalb wird bei Siemens seit gut 30 Jahren auch alles möglich rausgeschmissen oder dicht gemacht, auch wenn es profitabel ist. Einen Kumpel hat es auch getroffen, obwohl er überzeugt war "wir machen ja Gewinn".

Wenn jemand beim KI Boom Mitmischen will, dann hat er keinen Bock darauf, sich noch Gamingkarten oder gar GeForce Now ins Portfolio zu legen. Aus Investorensicht gehören beide Bereiche ausgegliedert, damit wird das ganze insgesamt auch effizienter (so zumindest die Theorie). Wer will, der kann sich ja neben Nvidia auch noch Aktien von GeForce (so wird die Gamingsparte dann vermutlich heißen) und Now (so der vermutliche Name des Streaming) ins Portfolio legen. Wer nur auf Streaming setzt, der nimmt dann gezielt Now.

Profit machen dann alle drei oder auch nicht, was ich im Fall von Now vermuten würde.

Die Große Ausnahme ist Samsung, das ist ein Gemischtwarenladen, Sony auch noch in Grenzen, aber das hat andere Gründe. Konglomerate werden üblicherweise zerschlagen.

Ein sehr weit verbreiteter Irrtum.

Investoren hassen Gemischtwarenläden, sie wollen gezielt investieren. Deshalb wird bei Siemens seit gut 30 Jahren auch alles möglich rausgeschmissen oder dicht gemacht, auch wenn es profitabel ist. Einen Kumpel hat es auch getroffen, obwohl er überzeugt war "wir machen ja Gewinn".

Wenn jemand beim KI Boom Mitmischen will, dann hat er keinen Bock darauf, sich noch Gamingkarten oder gar GeForce Now ins Portfolio zu legen. Aus Investorensicht gehören beide Bereiche ausgegliedert, damit wird das ganze insgesamt auch effizienter (so zumindest die Theorie). Wer will, der kann sich ja neben Nvidia auch noch Aktien von GeForce (so wird die Gamingsparte dann vermutlich heißen) und Now (so der vermutliche Name des Streaming) ins Portfolio legen. Wer nur auf Streaming setzt, der nimmt dann gezielt Now.

Profit machen dann alle drei oder auch nicht, was ich im Fall von Now vermuten würde.

Die Große Ausnahme ist Samsung, das ist ein Gemischtwarenladen, Sony auch noch in Grenzen, aber das hat andere Gründe. Konglomerate werden üblicherweise zerschlagen.
Verwechsle dein Vorstellung nicht mit Fachwissen. Weder Siemens noch Nvidia, noch irgend ein Unternehmen wirft profitable Sparten ab. Siemens hatte auch schwere Zeiten hinter sich und hat damals Umstrukturierungen begonnen, dass hier überhaupt anzuführen, ist mal wieder Äpfel und Birnen, par excellence...
"Eine Null Bock" auf weil ich wo anders viel Geld verdiene Einstellung gibt es in Unternehmen nicht. Man wird wie bei Siemens dann einfach Töchter gründen, aber die Sparte nicht abstoßen... Es gibt Schwerpunkte, Kerngeschäfte und Ziele. Aber man opfert nicht andere profitable Standbeine!
Das mag auch kein Investor und Aktieninhaber. Man stelle sich vor AMD wirft einfach sein Consumer CPU Sektor ab um sich auf Server bzw. B2B zu konzentrieren... :klatsch:
Was du da beobachtest sind Umstrukturierungen, die aber nichts profitable abwerfen, sondern sich auf bestimmte Ziele/Marktgeschehen vorbereiten... Im Hinblick auf NVidia, ist das ebenso, die konzentrieren ihre Ressourcen stark auf das aktuelle Kerngeschäft KI, nehmen aber jede Milliarde mit die man haben kann.
Normales Alltagsgeschäft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht peinlich für AMD? Deren Karten liegen wie Blei in den Regalen und kaum einer will sie haben.
Naja ... sind ja genug Leute die in Foren Proganda für Nvidia und gegen AMD machen .... Bei Nvidia: schmelzende Kabel egal, Spaceinvader Artefakte egal, fehlende ROPs egal, Treiberfehler egal ..... Aber AMD hatte anno dazumal mal einen Treiberfehler, darum sind AMDs Treiber die Ausgeburt der Hölle und auf Ewig zu verachten ;).

Ich habe lange Jahre auch nur Nvidia gekauft, aber seit der Kyro II ( http://alt.3dcenter.org/artikel/2001/04-06a.php ) geht mir Nvidias Geschäftsgebahren gegen den Senkel, von daher meide ich Nvidia wo es geht. Hab ich bisher nicht bereut. Ich kann auch mit AMD Karten meine Spiele einwandfrei zocken.

Verwechsle dein Vorstellung nicht mit Fachwissen.

Das ist nicht meine Vorstellung. Überall wird aufgespalten, was das Zeug hält. Ein Unternehmen, das aus mehreren Teilen besteht ist meist weniger wert, als die Summe seiner Einzelteile.

Weder Siemens noch Nvidia, noch irgend ein Unternehmen wirft profitable Sparten ab.

Demnach müßten alle Unternehmensteile, die verkauft oder an die Börse gebracht werden, unprofitabel sein. Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.

Siemens hatte auch schwere Zeiten hinter sich und hat damals Umstrukturierungen begonnen, dass hier überhaupt anzuführen, ist mal wieder Äpfel und Birnen, par excellence...

Siemens hat seit 1980 (vorher habe ich keine Zahlen) nur Gewinn erwirtschaftet, soviel zu "schweren Zeiten". Das ist genauso ein Blödsinn, wie "Notleidende Banken".

Nach deiner Logik gibt es keinen Grund, warum sie in den letzten 50 Jahren irgend eine profitable Sparte hätten ausgliedern sollen. Haben sie aber getan und zwar massenhaft.

"Eine Null Bock" auf weil ich wo anders viel Geld verdiene Einstellung gibt es in Unternehmen nicht.

Du verstehst einfach nicht, wie Investoren denken. Nehmen wir einen Energiekonzern, der Erneuerbare, Kohle, Gaskraft und Kernkraft nutzt. Nun gibt es Investoren, die sehen die Zukunft in Erneuerbaren, die müssen den anderen Kram mitschleppen, ob sie das wollen oder nicht, Leute, die eher auf Fossile setzen, müssen die Kernkraft mitnehmen und die Erneuerbaren. Wer Kernkraft will, der hat auch die anderen im Boot. Wer nur auf den Endkundenbereich setzt, der hat auch noch die Erzeugung im Boot und umgekehrt. Es ist also besser den Konzern in seine Einzelteile aufzuspalten, dann kann jeder in das investieren, was er will. Dadurch ist das ganze mehr wert, als seine Einzelteile. Wer will, der kann sich immer noch alle Teile in sein Portfolio legen und hat damit seinen gemischten Energiekonzern.

Es werden die Teile des Unternehmens nicht vernichtet, sondern nur in besser handhabbare Pakete unterteilt.

Genau so wäre es bei Nvidia. Wer mit Gaming nichts am Hut hat, müßte es nicht kaufen, wer nur auf Gaming setzt, der braucht auch keine KI. Aber da hat der Boss etwas dagegen.

Man wird wie bei Siemens dann einfach Töchter gründen, aber die Sparte nicht abstoßen...

Siemens hat Haufenweise Sparten abgestoßen. Töchter zu gründen und sie zu verkaufen oder an die Börse zu bringen, ist ein Weg dazu.

Aber man opfert nicht andere profitable Standbeine!

Man Opfert nicht, im Sinn dass man sie vernichtet, man untergliedert sie in handlichere Pakete. Für die Investoren ist es besser, sie können sich jedes einzelne Bein nach belieben kaufen. Dem gegenüber stehen nur die Synergieeffekte, dafür müssen die Teile aber möglichst gleichartig sein. Deshalb lohnt es sich auch Gemischtwarenläden zu zerschlagen und die Einzelteile an andere Unternehmen zu verkaufen, die das gleiche, wie das jeweilige Einzelteil, machen.

Das mag auch kein Investor und Aktieninhaber.

Doch, die leiben das.

Man stelle sich vor AMD wirft einfach sein Consumer CPU Sektor ab um sich auf Server bzw. B2B zu konzentrieren... :klatsch:

Das sind wir dann wieder bei Synergien. Consumer und Server CPUs sind nahezu das gleiche, die Synergien liegen also bei nahe 100%. Konsolenchips und Consumer CPUs haben auch immer IGPs, damit ergeben sich Synergien zur Grakasparte. Keine Synergien gibt es z.B. bei GeForce Now und dem Rest von Nvidia. Es wäre besser, diesen Bereich abzuspalten, dann könnten die auch Karten der Konkurrenz nutzen. Je weiter sich die KI Beschleuniger von den Zockerkarten entfernen, umso weniger Synergien gibt es. Dann ist es irgendwann so weit, dass man die Zockersparte abstoßen kann.

Was du da beobachtest sind Umstrukturierungen, die aber nichts profitable abwerfen, sondern sich auf bestimmte Ziele/Marktgeschehen vorbereiten...

Schön, dass du mir recht gibst, denn nichts anderes ist das, was ich gesagt habe.

Dass die Teile nicht profitabel sind, kann man auch ganz einfach widerlegen. Bei einem Bösengang sollte das ganze. z.B. Gewinne einfachen, wer kauft schon neue Aktien von einer Verlustbude?

Was die Sache mit der Nichtverfügbarkeit der 5000er Karten noch schlimmer macht, ist, dass man überhaupt kaum noch NVIDIA Karten bekommt.
Da sieht man fast nur noch 4060 Karten lieferbar bei den Händlern - alles andere ist wie leergefegt.

• Like
Reaktionen: DBB
Seit Release der 4080 & super, konnte ich als nicht-Bot (also als Normalsterblicher) KEiNE GPU der RTX Baureihe ergattern.
Bis vor Wochen waren massenhaft Karten greifbar. Die 7900XTX gehen nun auch zur Neige.
Eine AMD wird es werden, weil ich mit der 3070 an die Grenzen komme & die VRAMs bei AMD deutlich mehr sind & keine Stromstecker verschmort werden 😂🖖🏽
Die AMD haben auch viel zu wenig V-ram. Meine 6900XT hatte im Dezember 2020 schon 16GB.
Die 3090 24GB.:lol:Lasst euch nicht veräppeln und kauft nicht.

Zurück