Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Nvidia legt Karten schon seit langem so aus, dass die Speicherinterfaces ausreichend groß sind damit die Speicherbandbreite ausreicht. Speichermenge wird dem knallhart untergeordnet völlig egal wie bescheuert die Speichermenge ist. Siehe 3080 mit 10gb aber 3060 mit 12gbVieleicht, aber. Doch mehr Höhre Preis mehr Gewinn Pro Stück.
Man versucht als unternehmen meist den Punkt zu treffen an dem man am meisten overall Gwinn macht.
Das geht über sehr Hohe Stückzahlen oder sehr hohen preis. Jetzt kann man den Preis nicht unendlich hoch treiben.
Aber man kann ihn so hochhalten das man genung Einheiten verkauft.
Kleines beispiel verkauf ich 8 GPus a 100€ mit 50€ gewinn pro Stück. Habe ich 400€ Gewinn
Verkaufe ich nun 4 GPUs für 200€ (gleiche Herstellung Kosten) also 150€ gewinn Pro Stück habe ich 600€ Gewinn.
Da man weder preis noch die Anzahl der verkauften GPUS ins unendlich steigern kann. Versucht man den Sweet Spot aus beiden zu treffen, also z.b 6 GPus für 175€ also 125€ pro Stück gewinn. =750€
Genau das tut Nvidia mit ihren Schamles SI und kleinen VRAM.
Sie wissen bei größeren von beiden Kostet Sie die GPU mehr , aber sie verkaufen vermutlich auch mehr weil weniger zu Konkurrenz greifen. Nur hat man sich gesagt ne lohnt net wir machen mehr rein Gewinn mit weniger GPUs dafür mehr Gewinn Pro GPU.
Die Entwicklungskosten rechnet man natürlich auch ein. Aber auch diese sind abhängig von Menge der verkaufen GPU und Gewinn pro GPU.
Nvidia kann eine 5060 mit 192bit SI und 12Gib VRAM verkaufen, und das auch für den selben Preis. (gesetzt den fall man Design den Chip korrekt).
Aber man hat schlicht keinen Grund darin gesehen, weil man verkauft auch so genung GPUs.
Oder was denkst du wie intel oder AMD das machen. Gerade AMD fertigt in der selben node nutzt nur vermutlichen Günstigeren Speicher. Trotzdem haben ihre Karten mehr Vram dickern Bus und sind teils Günstiger.
Weißt du warum?
Weil Sie es machen müssen da sonst noch weniger leute AMD kaufen.
Intel ist das ähnlich und da sie sonst kaum konkurieren können.
Ich denke es geht hier auch weniger um Marge und mehr um Upselling.