News Geforce RTX 5060 und 5060 Ti: Hinweise auf Speicher

Zumindest hat man dann wohl die Option auf einen vernünftigen Speicherausbau, wobei die 5070 eher etwas mehr noch vertragen könnte.

Wenn NVidia den Spielern was gutes tun wollen würde (was ich für beinahe ausgeschlossen halte) würden sie die Karten direkt mit 3GiB Modulen rausbringen.
Vielleicht kommen ja noch ein Super Refresh. Eine 5060S mit 12 und die 5070S mit 18GB wäre doch ganz ok.

Eine 5060 mit 8GB ist jedenfalls DOA und die 5070 mit 12GB als WQHD Karte ebenfalls beinahe.

Kommt drauf an was amd bei der 9060 (XT) bringen wird intel hat ja mit wenigstens 10gb vram schon gut vorgelegt, aber wenn weder amd noch nvidia sich gegenseitig genug druck machen, tut sich in aller Regel da nicht viel
Ich glaube mal nicht, dass beide gleich viele SPs bekommen. Das wäre bei der 5060 ein Sprung von 50% gegenüber der 4060.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, bis jetzt war es eigentlich immer so das die gpus im vollausbau in die Laptops wandern, und die Desktop gpus zwar ewtas weniger SPs, dafür aber deutlich höhere Taktraten haben, ich halte es aber für möglich das die 5060 Ti genauso viele SPs haben wird wie die 4060 Ti, der GB206 chip scheint ja offenbar wieder genauso viele SPs zu haben wie der Vorgänger AD106, nja mal schaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die 5060 ti die bessere Wahl gegenüber der normalen 5070 und weil das so ist, wird selbst die 5060ti mit Sicherheit 800€ + kosten. :ugly: :fresse:

gäbe es diese würde ich mir keine 5070ti, sondern die 5080ti kaufen ^^
es sei den nvidia wär der eminung das dies dann auch mehr als 2000euro wert ist ...
Preislich (rein UVP) ist zwischen der 5080 und 5090 eine Kluft von 1000€. Leistungstechnisch schätzungsweise ebenfalls bis zu 40%. Das ist quasi so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Nvidia diese Lücke mit einer ti oder welcher Modellbezeichnung auch immer füllen wird. Ich befürchte nur leider, dass es noch bis Ende des Jahres dauern wird. Die letzte xx80ti war ja die 3080ti welche meine ich erst 6-8 Monate später kam.

Wird so laufen wie bei der 4060ti. Die 8GB mehr lässt sich NVIDIA garantiert wieder 100€ mehr kosten.

Vielleicht sieht man das erste mal seit ein paar Jahrzehnten fast komplette Stagnation:
3060ti ≈ 4060ti ≈ 5060ti?, wobei die 5060ti ja 2 mehr SM's haben soll. Bei mehr Takt wird die dann ja sogar besser als die 4060ti sein.

Was ich an den 4060 tis so super finde ist, die sind so federleicht in der Hand und halt so kompakt. Das mag ich ja als Minimalist. Ich denke auch, dass sich die 5060er TIs auch wieder ganz gut undervolten lassen. Ich hatte eine, die kam mit 105 Watt unter Vollast aus. So kann man wirklich kleine leistungsstarke System basteln. Aber ich bin raus dieses Jahr... Ich gönn mir nix.

Ich finde es lustig, dass in diesem Thread auch niemand das Thema "Speicherbandbreite" versteht.

5060, 5060Ti: 128 bit. D.h. man kann Speicher mit Vielfachen von 8GB machen (8, 16, 24 GB)
5070: 192 bit. D.h. man kann nur Vielfache von 12 GB machen (12, 24... GB)
5070Ti, 5080: 256 bit. D.h. man kann Vielfache von 16GB machen (16, 32... GB)
5090: 512bit. Es sind also 32GB gesetzt.

So lange man keine teuren 3GB GDDR7 Chips einsetzt, ist der Speicherausbau der Karten also weitestgehend festgelegt und durch die Größe (und damit den Preis) des jeweiligen Chips festgelegt. Und keine Gemeinheit oder Dummheit von NVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn es wird erst bei asynchroner Speicheranbindung gemein. Das kann man ermöglichen durch 3x 2 GB und 1x 4 GB. Das wären 128 Bit und 10 GiB, aber das will niemand.
:ugly:

So lange man keine teuren 3GB GDDR7 Chips einsetzt, ist der Speicherausbau der Karten also weitestgehend festgelegt und durch die Größe (und damit den Preis) des jeweiligen Chips festgelegt.
Die Möglichkeit der 3GB GDDR7 Chips könnte den 5000er Refresh durchaus interessant machen. Ich meine hier insbesondere die Karten mit zu wenig Speicher für ihre jeweilige Preisklasse, wie die 5070 und 5080.

Preislich (rein UVP) ist zwischen der 5080 und 5090 eine Kluft von 1000€. Leistungstechnisch schätzungsweise ebenfalls bis zu 40%. Das ist quasi so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Nvidia diese Lücke mit einer ti oder welcher Modellbezeichnung auch immer füllen wird. Ich befürchte nur leider, dass es noch bis Ende des Jahres dauern wird. Die letzte xx80ti war ja die 3080ti welche meine ich erst 6-8 Monate später kam.
dummerweise hilft mir das nicht da ich jetzt eine grafikkarte brauche. ist schon blöd genug das ich noch 4 wochen warten muss und wenn es blöd läuft sogar noch länger ...

Und keine Gemeinheit oder Dummheit von NVidia.
Eigentlich ja schon wer design den den Chip ?
Richtig Nvidia, also entscheiden die wie groß der SI ist. Es ist ganz einfach, Nvidia hat schon in der Design Phase Entschieden das es eine RTX 5060 mit 8Gib geben wird. (falls die Specs Stimmen)
Und warum hat man sich für "Schmales" SI entschieden?
Korrekt, Margen man wollte noch mehr Marge.

Und komm mir nicht mit es ist aber nicht genug platz auf einem GB206 DIE. Auch das hat Nvidia entschieden.
Und auch hier wegen Marge und Gewinn.

Und warum hat man sich für "Schmales" SI entschieden?
Korrekt, Margen man wollte noch mehr Marge.
Das ist halt etwas eindimensional. Klar will jedes Unternehmen - und jeder Mensch! - eine Marge haben. Und die wird nach klaren Vorgaben kalkuliert.

Wie ich schon oft sagte: Ein höherer Preis sorgt nicht für mehr Gewinn. Der Vorwurf, dass die Preise steigen um mehr Marge zu machen, ist widersinnig, weil man am Ende damit in der Summe weniger einnimmt. Nur in der absoluten Oberklasse ist die Marge überdurschnittlich, sonst wird man ziemlich genau versuchen den Sweetspot zu finden. Und der ist dort, wo man am meisten verkauft bei dennoch ausreichender Marge (vereinfacht: Gewinn = Verkaufsmenge x Marge - Entwicklungskosten).

Geht also davon aus, dass die kleinen Chips bei der Speicherbandbreite sparen, weil die Karten sonst nicht für den Preis verkauft werden könnten.

Dass AMD nun so am kämpfen ist mit dem Preis ist ja kein Zufall.

Was für eine Katastrophe von Team Grün...
alle 2 Jahre der gleiche Käse von denen. lol
Nach der tollen 1000er Gen hat sich Nvidia nur noch selber isn Knie....
entweder sind die Karten zu teuer, oder die haben zu wenig RAM, brauchen zu viel Strom, und/oder es entspricht nicht der Leistungsklasse.
Irgendwas ist imemr faul.

Zumindest hat man dann wohl die Option auf einen vernünftigen Speicherausbau, wobei die 5070 eher etwas mehr noch vertragen könnte.
@128bit für die 5060Ti finde ich auch nicht besonders überzeugend = 4060Ti reloaded

Da würde ich auf jeden Fall mal abwarten, obs ne 9060xt@192bit mit nur 12GB geben wird.(auf Basis von N48)
Bei der Rohleistung reichts eeh nur für WQHD, wo man noch keine 16GB braucht.
(vllt. kommt man damit schon nah an ne 6800xt ran in etlichen neuen Rastergames und mit RT soundso)

Im moment bekommt Nvidea ja eins drauf, und das verdient ! Die Aktien sind gefallen. China zeigt mit Deepseek das auch SIe KI können mit viel weniger Einsatz. (Ha ha..) Vielleicht entdeckt ja Nvidea Ihre Gamersparte wieder, um Geld zu verdienen mit Effizienz ,masse und packen demnächst ordentl. Vram drauf mit einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis. Träumen darf man ja noch..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt etwas eindimensional. Klar will jedes Unternehmen - und jeder Mensch! - eine Marge haben. Und die wird nach klaren Vorgaben kalkuliert.

Wie ich schon oft sagte: Ein höherer Preis sorgt nicht für mehr Gewinn. Der Vorwurf, dass die Preise steigen um mehr Marge zu machen, ist widersinnig, weil man am Ende damit in der Summe weniger einnimmt. Nur in der absoluten Oberklasse ist die Marge überdurschnittlich, sonst wird man ziemlich genau versuchen den Sweetspot zu finden. Und der ist dort, wo man am meisten verkauft bei dennoch ausreichender Marge (vereinfacht: Gewinn = Verkaufsmenge x Marge - Entwicklungskosten).

Geht also davon aus, dass die kleinen Chips bei der Speicherbandbreite sparen, weil die Karten sonst nicht für den Preis verkauft werden könnten.

Dass AMD nun so am kämpfen ist mit dem Preis ist ja kein Zufall.
Vieleicht, aber. Doch mehr Höhre Preis mehr Gewinn Pro Stück.
Man versucht als unternehmen meist den Punkt zu treffen an dem man am meisten overall Gwinn macht.
Das geht über sehr Hohe Stückzahlen oder sehr hohen preis. Jetzt kann man den Preis nicht unendlich hoch treiben.
Aber man kann ihn so hochhalten das man genung Einheiten verkauft.
Kleines beispiel verkauf ich 8 GPus a 100€ mit 50€ gewinn pro Stück. Habe ich 400€ Gewinn
Verkaufe ich nun 4 GPUs für 200€ (gleiche Herstellung Kosten) also 150€ gewinn Pro Stück habe ich 600€ Gewinn.
Da man weder preis noch die Anzahl der verkauften GPUS ins unendlich steigern kann. Versucht man den Sweet Spot aus beiden zu treffen, also z.b 6 GPus für 175€ also 125€ pro Stück gewinn. =750€

Genau das tut Nvidia mit ihren Schamles SI und kleinen VRAM.
Sie wissen bei größeren von beiden Kostet Sie die GPU mehr , aber sie verkaufen vermutlich auch mehr weil weniger zu Konkurrenz greifen. Nur hat man sich gesagt ne lohnt net wir machen mehr rein Gewinn mit weniger GPUs dafür mehr Gewinn Pro GPU.

Die Entwicklungskosten rechnet man natürlich auch ein. Aber auch diese sind abhängig von Menge der verkaufen GPU und Gewinn pro GPU.

Nvidia kann eine 5060 mit 192bit SI und 12Gib VRAM verkaufen, und das auch für den selben Preis. (gesetzt den fall man Design den Chip korrekt).
Aber man hat schlicht keinen Grund darin gesehen, weil man verkauft auch so genung GPUs.

Oder was denkst du wie intel oder AMD das machen. Gerade AMD fertigt in der selben node nutzt nur vermutlichen Günstigeren Speicher. Trotzdem haben ihre Karten mehr Vram dickern Bus und sind teils Günstiger.

Weißt du warum?

Weil Sie es machen müssen da sonst noch weniger leute AMD kaufen.
Intel ist das ähnlich und da sie sonst kaum konkurieren können.

Zurück