News Geforce RTX 5060 Ti mit PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 im Vergleich

Das PC Gamer grotten-schlecht Programmierte Spiele immer wieder mit teuerer Hardware ausgleichen sollen ( müssen ) , ist auch mit Blick auf die Konsolen natürlich Unsinn . ;)

Indy ist nicht "grottenschlecht programmiert". Du kannst wie von Machine Games in den Specs versprochen selbst mit einer 2060 Super Spaß haben, auf ordentlichen Settings (die meisten haben sowieso keinen großen Performance-Impact). Kernpunkt bleibt der id-Texturpool (Streamingcache mit meist bedingtem Einfluss auf Bildquali), mit dem Quatsch gemacht wird. Übersteigst du hier das Speicherbudget, gibts extreme Einbrüche bis direkte Abstürze. Machine Games werden hier also missbraucht, um 8GB im vermeintlichen "Worst Case" vorzuführen. Ergebnis sind dann solche Wahrnehmungen: "grottenschlecht programmiert!" Dabei war auf Basis-Konsolen zumindest zu Release die globale Beleuchtung (RT only) sogar einfacher als auf der 2060 Super, weil sie simpler war als das, was man am PC überhaupt mit Reglern erreichen kann. Aber: "grottenschlecht für PC programmiert!" :D

Das alles hätte man bereits vor Ewigkeiten mit Wolfenstein Youngblood und damals noch relativ frischen RTX 2060 / 3070 machen können. Schon wieder id Tech. Schon wieder Machine Games. Raff zeigt das, was schon damals passierte: extreme Einbrüche bis Crashes. Der Fairness halber schrieb er hier aber anbei, dass sich der optische Mehrwert von großen Pools (=Caches) eher in Grenzen hält.

An der eigentlichen Gesamt-Problematik ändert das natürlich nichts. Und sorry für die kaputte Platte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte ja auf einen Vergleich der 16GB in PCIe 3-5 gehofft.
So sehe ich nur, dass ne 8GB Karte im VRAM Limit und PCIe 5 langsamer ist als ne 16GB Karte mit PCIe 3.
So bleibt mir nur wieder dieser Vergleich.
Bin am überlegen ob ich zu dem Thema nicht mal was mache. Ist aber ziemlich aufwendig da einen Test aufzubauen der das Thema wirklich korrekt beleuchtet. Viele ignorieren den Einfluss des Speichers und des Speichercontrollers sowie die Latenzen.

Das liegt auch sicher in keinster Weise an diesem speziellen Game wenn der Vram nicht reicht ?:schief:

Oder wie erklären sich Bsw. die 75 FPS PCIe 4.0 8 GB zu 41FPS PCIe 5.0 8 GB bei The Last of Us ?!
Zumal man hier sehr gut sehen kann das die 8 GB Modelle immer schön unter den 8GB bleiben und die 16 GB Karte nur mickrige 6 FPS schneller ist .

Die RTX 5060 ( Ti ) ist eine Einsteiger Karte für FHD 1080P mit der man so oder so immer wieder Abstriche bei den Einstellungen machen muss , und dafür reichen die 8 GB auch voll und ganz aus .

Das PC Gamer grotten-schlecht Programmierte Spiele immer wieder mit teuerer Hardware ausgleichen sollen ( müssen ) , und einem hier immer vorgebetet wird , mit einer 8 GB könne man keinen Spass haben , ist auch mit Blick auf die Konsolen natürlich Unsinn . ;)

Anhang anzeigen 1497529
Schau dir mal die 1% low's an. Das ruckelt mit 8GB wie blöd.

Also vram size kommt klar vor pcie lanes Anzahl, nix neues, frag mich warum da so herumgeritten wird darauf
@deftones @EM_EN

Die 3070/3080 mit 16GB könnte man heute noch sehr gut nutzen. Die wurden mit 8 und 10GB richtig kaputt gespart.
So wird es der 5070 auch ergehen. :)
Vram ist nur ein Parameter. Könnte man genauso sagen rdna2/3 wurde durch schlechte RT Leistung und keine KI Einheiten kaputt gespart.
Sofern man eine Karte mit x16 nutzt ja.
Nö eine mit genügend vram

Zuletzt bearbeitet:
Die 5060 Ti mit 16 GB (DLAA) ist der A770 (Xess Ultra-Qualität) mit 16 GB überlegen. Bei Stalker 2 hat die A770 keine Chance gegen die 5060 Ti. Es fühlt sich viel flüssiger an, obwohl DLAA aktiviert ist und die 5060 Ti auch nur 4.0 hat. Es ist einfach nur krass.

Im Rechner meines Sohnes werkelte bis vor wenigen Tagen die (fast schon legendäre) GTX 1080 Ti von ASUS mit ihren 11 GB. Er hat dazu ein altes ASUS B450 Board, einen 5800X3D und 32GB Ram. Dazu hat er einen ASUS-Monitor mit FullHD-Auflösung und 165Hz. Nach nun 8 Jahren ist die GraKa gestorben. Zum Glück hatte ich noch eine nur wenige Monate genutzte ASUS ROG Strix RTX 3070 Ti OC im Bettkasten ruhen. Nur 8 GB Ram, nur PCI-Express 3.0-Anbindung, dazu musste ein neues Netzteil her (das straight Power 10 mit 500 W wurde bzw. musste gegen ein Pure Power 13 M mit 750 Watt ersetzt werden). Da der 5800X3D keine integrierte GraKa hat, war das Spielen bis zum Eintreffen des neuen Netzteiles gestorben. Will sagen, er ist jetzt nicht unglücklich über die "nur" 8 GB Ram und "nur" PCIe 3.0-Anbindung. Zudem kann er jetzt Raytracing und Re-BAR nutzen, darüber hinaus wird die GTX-Reihe bald keine Treiberupdates mehr bekommen. Und das Spielerlebnis ist dank optimierter nVidia-Treiber in FullHD erstaunlich gut (GTA V, Assetto Corsa Comp., CoD BO6, EA FC 25, WoT). Es ist immer eine Frage, woher man kommt bzw. welche Zwänge dazu führen, nur 8 GB nutzen zu müssen. Ich selbst werde natürlich nicht von meinen 16 GB zurück auf 8 GB gehen, aber - mit alter Hardware kann man auch in 2025 noch ne Menge Spaß haben und erstaunliche Bildraten auf einen Monitor zaubern. Deshalb wäre ich auch vorsichtig damit, in 2025 von 8 GB gänzlich abzuraten. Selbst meine Tochter spielt Fortnite mit ihrer RX 570 8 GB auch überaus glücklich...

Ich selbst werde natürlich nicht von meinen 16 GB zurück auf 8 GB gehen, aber - mit alter Hardware kann man auch in 2025 noch ne Menge Spaß haben und erstaunliche Bildraten auf einen Monitor zaubern. Deshalb wäre ich auch vorsichtig damit, in 2025 von 8 GB gänzlich abzuraten. Selbst meine Tochter spielt Fortnite mit ihrer RX 570 8 GB auch überaus glücklich...
Das mag ja so eintreffen, wenn man ganz genau weiss was man damit machen möchte und 100% ausschließen kann, dass man darüber hinaus keine weiteren Dinge tut die ins Vram Limit fallen (könnten). Ist man allerdings nicht abgeneigt, doch die ein oder andere Neuerscheinung auszuprobieren, sich mit KI Beschäftigen zu wollen und steht vor der Punkt eine NEUE Karte kaufen zu wollen, müssen bzw. empfehlen zu wollen, dann sollte man das berücksichtigen und genau hier ist keine Empfehlung bei Neuanschaffung auszusprechen. Warum? Dass wurde in hunderten Artikeln, Videos etc. schon dargelegt, selbst in 1080p.

In dem von dir geschilderten Fall, wurde auch keine neue Karte angeschafft, sondern eine die eh schon da war... Wenn in Artikeln darüber gesprochen wird, dass 8GB nicht mehr Empfohlen werden, dann immer Kontext Neuanschaffung+Gaming (inkludiert auch neue Titel) Kein Redakteur wird dir sagen das 8GB nicht für CS2, Fortnite oder R6Siege reicht...

In dem von dir geschilderten Fall, wurde auch keine neue Karte angeschafft, sondern eine die eh schon da war... Wenn in Artikeln darüber gesprochen wird, dass 8GB nicht mehr Empfohlen werden, dann immer Kontext Neuanschaffung+Gaming (inkludiert auch neue Titel) Kein Redakteur wird dir sagen das 8GB nicht für CS2, Fortnite oder R6Siege reicht...

Da bin ich ganz bei Dir. Wenn ich aber weiß, dass ein PC auch in den nächsten 2-3 Jahren nur leichte Kost zu verdauen und darüber hinaus nur FullHD zu "befeuern" hat (etwa die genügsame EA Sports Reihe, Fortnite o.ä.) dann haben auch bei Neuanschaffungen heute noch 8 GB ihre Daseinsberechtigung. Klar, hier tummeln sich eigentlich nur Enthusiasten rum, die andere Ansprüche haben, als bei Top-Titeln irgendetwas in den Einstellungen runterschrauben zu müssen oder mit weniger als 4K zu spielen. Ich finde diese Ausschlussdiskussion aber nicht hilfreich. Denn demnach dürfte ja nur eine 5090 die Spielerschaft glücklich machen. Ich fände eher eine "Wenn-Dann-Sonst"-Diskussion angebrachter. Wenn 8 GB, dann Gelegenheitsspieler mit älteren Titeln und Durchschnittsgrafikansprüchen, sonst mehr VRam. Wenn 16/24 GB, dann eben gern die ein oder andere Neuerscheinung ausprobieren, sich mit KI beschäftigen, sonst 32 GB und so weiter... Warum aber z.B. dem heranwachsenden Nachwuchs gleich ein 16 GB-Brett in die PC-Kiste zimmern, wenn doch ohnehin nur auf längere Zeit nix besonders Anspruchsvolles gespielt wird? Vielleicht bin ich auch allein auf weiter Flur hier weit und breit, der neben sich selbst auch seine beiden Kinder und das Office der Frau mit nem Rechner versorgt hat. Ich selbst warte bereits auf das Upgrade meiner 4070 TiS auf die 5070 TiS mit dann hoffentlich 24 GB, während meine Frau mit integrierter Grafik und tatsächlich nur 8 GB RAM nicht unglücklich ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier tummeln sich eigentlich nur Enthusiasten rum, die andere Ansprüche haben, als bei Top-Titeln irgendetwas in den Einstellungen runterschrauben zu müssen oder mit weniger als 4K zu spielen. Ich finde diese Ausschlussdiskussion aber nicht hilfreich. Denn demnach dürfte ja nur eine 5090 die Spielerschaft glücklich machen. Ich fände eher eine "Wenn-Dann-Sonst"-Diskussion angebrachter. Wenn 8 GB, dann Gelegenheitsspieler mit älteren Titeln und Durchschnittsgrafikansprüchen, sonst mehr VRam.
Es gibt keine Ausschlussdiskussion, die hast du begonnen mit deinem Einwand. Die Redakteure sprechen ein breites Spektrum Publikum und müssen i.d.R. mit ein bis zwei Sätzen darlegen ob sie empfehlen oder nicht. Aus diversen Gründen, die nachvollziehbar sind, bekommen 8GB einfach keine Empfehlung mehr. Und das Argument "Full HD" zieht auch nicht mehr, da auch hier nachweislich schon Titel ins Vram Limit laufen.

Deine Argumentation ist auch etwas Binär, bzw. Schwarz weiss... Zwischen 5050/9060 und 5090 ist ein ganz breites Spektrum an Leistung und Ausstattung vorhanden. Ebenso auch bei den Ansprüchen der Nutzer bzgl. der Titel und Monitore die sie nutzen egal ob hier im Forum oder da draußen. Es gibt nicht nur Full HD @Ultra/Niedrig oder 4k @ Ultra/Niedrig. Es mag sein dass sich hier mehr Enthusiasten treiben, aber die Mehrheit sind immer noch iwo in diesem Spektrum verteilt. Siehe die Umfragen hier auf PCGH oder CB. 5090 Nutzer sind nicht Mehrheitlich vertreten!

Den Typus an Nutzern, den du hier beschreibst ist sehr wahrscheinlich auch der Typus, der am längsten an der Hardware festhält und somit sollte das Kriterium Langlebigkeit nicht auszuklammern. Unter anderem empfiehlt auch unter diesem Gesichtspunkt keiner bei Neuanschaffung 8 GB mehr.

Da bin ich ganz bei Dir. Wenn ich aber weiß, dass ein PC auch in den nächsten 2-3 Jahren nur leichte Kost zu verdauen und darüber hinaus nur FullHD zu "befeuern" hat (etwa die genügsame EA Sports Reihe, Fortnite o.ä.) dann haben auch bei Neuanschaffungen heute noch 8 GB ihre Daseinsberechtigung
Wie gesagt, kannst du das 100% für dich beantworten, kannst du auch guten Gewissens eine 8GB Karte kaufen... Allerdings schätze ich die Zahl derer, die keine neuen Titel und vor allem bei einem Neukauf, erstmal die Texturen runterschrauben wollen, sehr gering ein. Schöne Texturen inkl. Details kosten i.d.R. nur Vram, der sehr günstig zu haben ist. Ich denke sogar, die meisten versuchen das maximale aus ihrer Investition heraus zu holen. Und am Beispiel der 5060Ti oder 4060Ti sieht man ganz gut was der selbe Chip im Stande ist zu tun, wenn der Vram ausreichend dimensioniert ist.

Nochmal, die Redaktion sprechen aber ein großes Publikum, dass nur wissen will Top oder Flop. D.h. eine allgemeingültige Aussage, kann nicht nur diese kleinen Gruppe berücksichtigen, die du als Argumentationsgrundlage nimmst. Dies wird i.d.R. von den Redaktionen auch in den Test nochmal dargestellt (Text/Grafik/Beispiele), so dass jeder nachvollziehen kann, wie das Fazit zu Stande kommt. Somit, kann auch jeder nochmal entscheiden ob das Fazit auch so auf sie zutrifft. D

Allgemein ist diese Diskussion müßig, denn hätten wir diese 2012 geführt, müssten demnach heute auch noch 2Gb empfohlen werden, da ja evtl. Nostalgietitel Genießer mit 2GB auch auskommen würden...

Es gibt keine Ausschlussdiskussion, die hast du begonnen mit deinem Einwand. Die Redakteure sprechen ein breites Spektrum Publikum und müssen i.d.R. mit ein bis zwei Sätzen darlegen ob sie empfehlen oder nicht.
In ein bis zwei Sätzen kann es nur eine Ausschlussdiskussion geben. Die habe ich weiß Gott nicht begonnen. Gerade das ist es ja, was ich kritisiere. Das Thema und die Anwendungsbedarfe sind zu komplex, als dass es da in ein bis zwei Sätzen eine Antwort drauf geben kann.
Deine Argumentation ist auch etwas Binär, bzw. Schwarz weiss...
Gerade nicht. Mein Verweis auf die 5090 war in Bezug auf die binäre Empfehlung "8 GB nein, über 12 GB ja" gemeint. Im Gegenteil, natürlich gibt es genug Auswahl zwischendrin.

Allgemein ist diese Diskussion müßig, denn hätten wir diese 2012 geführt, müssten demnach heute auch noch 2Gb empfohlen werden, da ja evtl. Nostalgietitel Genießer mit 2GB auch auskommen würden...
Das stimmt für Gaming-PC zu 100 Prozent. Aber glaubt es oder nicht: Windows läuft als reiner Officerechner (Word/Excel/Browser) auch mit 512MB shared VRAM und 7,5 verbleibenden GB RAM... Meine Frau macht es (noch) fast täglich obwohl sie nen geilen Mac, nen iPad Air und nen iPhone 16 Pro hat. Am liebsten sitzt sie vor der alten Möhre (siehe Anhang)... ;-)

Am Ende sind wir uns mit Sicherheit einig, dass es in der überwiegenden Mehrzahl der Käufer mehr als nur sinnvoll ist, mehr als 8 GB (neu) zu kaufen. Erst recht, wenn bei einem Chipsatz die Wahl zwischen 8 und 16 GB besteht. Nur eine (bedeutungslose) Minderheit wird mit 8 GB (weiterhin) ordentlich zu recht kommen. Aber es gibt sie, nur das wollte ich aufzeigen...

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    120 KB · Aufrufe: 32
Zurück