Registrierzwang
Software-Overclocker(in)
Und das alles mit nur 8 PCIe Lanes...

Zwinkersmiley.ich habe die 4070 ti super, also 16gb. ich habe chatrtx offen gehabt und dort dann mistral7 am laufen gehabt, das model braucht 7gb. als ich dann wreckfest 2 probieren wollte hatte ich nur 17fps. schlicht deshalb weil ich das ki model noch im vram hatte, hatte ich vergessen. insofern kann ich aus erfahrung sgen, 8gb kann nichts reissen.Das sollte doch findige Reviewer nicht daran hindern, vorab 8GB zu belegen, damit dann auf der 16GB nur noch 8GB frei sind.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.![]()
VRamHog - Software zum Finden des VRam Limits
Hallo Community, immer wieder taucht hier im Forum die Frage auf, wieviel Grafikkarten Speicher brauchen Games wirklich? Insbesondere die Ankündigung der 3080 mit "nur" 10Gb hat dies verschärft obwohl NV behauptet Games würden auch 6Gb reichen. Oft hört man das Argument "GPU-Z / MSI...www.hardwareluxx.de
Wollte gerade das gleiche schreiben.Das ist theoretischer/konstruierter, als einfach die frischen Daten der RTX 4060 Ti anzusehen:
![]()
8 vs. 16 GByte VRAM im Test: Deutlicher Unterschied bei Geforce-Grafikkarten
VRAM-Beratung 2025: Was bringen 16 anstelle von 8 GiByte bei einer Geforce-Grafikkarte?www.pcgameshardware.de
Die RTX 5060 Ti wird sich annähernd genauso verhalten, PCI-Express 5.0 hin oder her.
MfG
Raff
.gif)
) mit z.B. "Die GPU Preise fallen !" etc. ( obwohl sie nach wie vor viel zu teuer angeboten werden ).
Deshalb verbaut AMD ja auch die gleiche Speichermenge auf ihren Karten.Die Grünen werden für mich immer unsympathischer.
Man merkt dass Gaming nur noch ein Klotz am Bein ist.
.gif)
Was auch noch bewusst unter dem Radar fliegt ist die konkrete Nachfrage bei den (GROß)Händlern warum sie seit Generationen von GPU Veröffentlichungen keine richtigen Preisnachlässe anbieten.

Der Chip ist winzig mit kaum ausschuss und RAM & PCB kosten quasi nix, da ist genug Marge drinnen. Und die 60er Karten werden in Asien Mio. Fach verkauft, da ist AMD quasi nicht existent. Und für die typischen Internetcafe Games reichen auch 8gb dicke, einfach mal über Tellerrand schauen.
Sobald man mit 8GB-Karten nicht mehr (alles) spielen kann, werden sie auch einbrechen. Aber bis dato ist das nicht der Fall.Eigentlich hast du doch den Gegenbeweis geliefert.... Wenn bei 16GB abzüglich der 7GB deines AI Modells die FPS einbrechen heißt es ja, dass mehr als 9GB Vram verwendet wurden....ich habe die 4070 ti super, also 16gb. ich habe chatrtx offen gehabt und dort dann mistral7 am laufen gehabt, das model braucht 7gb. als ich dann wreckfest 2 probieren wollte hatte ich nur 17fps. schlicht deshalb weil ich das ki model noch im vram hatte, hatte ich vergessen. insofern kann ich aus erfahrung sgen, 8gb kann nichts reissen.
Von der PS4 Ära habe ich keine Ahnung, also beziehe ich mich mal auf die PS5: Konsolen verkauft man mit Spielen, die diese an die Grenze treiben.Ich bin, wie schon oft gesagt, EXTREM darauf gespannt, wie die PS6 aussehen wird. Wenn schon die PS4+PS5 zu Launch keine Technologiepusher waren -- dann wirds die PS6 noch weniger. Es sei denn, AMD schüttelt demnächst ein, zwei Sensationen aus dem Tech-Entwicklungslabor.
Von der PS4 Ära habe ich keine Ahnung, also beziehe ich mich mal auf die PS5: Konsolen verkauft man mit Spielen, die diese an die Grenze treiben.
Wieviele exkluive Spiele kamen auf der PS5 bisher heraus, bei denen man wirklich behaupten könnte, sie holen aus dieser Konsole alles heraus? Final Fanatsy 7 Rebirth halte ich technisch für etwas altbacken, würde aber auf der PS4 trotzdem nicht laufen. FF16 wäre ein Kandidat für diese Liste, aber mir fallen eigentlich nur zwei Spiele ein, die die Konsole technisch richtig fordern und beeindruckend aussehen (also PS5 Showcases sind): Ratchet & Clank Rift Apart und vor allem Spiderman 2.
Alle anderen großen First-Party-Titel der letzten Jahre liefen auch auf der PS4, wie GoW Ragnarök und Horizon Forbidden West. Der Mangel an solchen Showcases ist den letzten beiden CEOs zu verdanken, wegen ihrer Life Service Politik, wobei die meisten davon mittlerweile eingestampft wurden.
Dann sollte aber auch der Lebenszyklus der Konsole länger werden, ansonsten könnte man die kürzere Zeit bis zur nächsten Generation einfach aussitzen und das wollen die Hersteller bestimmt nicht.Das kommt noch dazu. Die CrossGen-Perioden werden aber im Zweifel in Zukunft eher länger werden. Vor allem, wenn auch für die Konsolen die Preise weiter steigen. Da bleiben mehr Leute länger auf der Vorgeneration sitzen.
Vermutlich hast du da was völlig falsch verstanden. Wenn 9GB schon nichts mehr leisten, dann leisten 8GB erst recht nichts mehr. Genauso, wie es im Post auch stand.Eigentlich hast du doch den Gegenbeweis geliefert.... Wenn bei 16GB abzüglich der 7GB deines AI Modells die FPS einbrechen heißt es ja, dass mehr als 9GB Vram verwendet wurden....
Oder aber ich verstehe den letzten Satz falsch ...
). Es sei denn du hast Bock auf der A7 aka Deutschlands längster Achterbahn aus der Kurve zu Segeln wie der kleine Häwelmann bei Vollmond. ich habe die speicherauslastung in dem moment nicht gesehen, aber es bedeutet das die graka maximal 9gb zur verfügung hatte, ja. ohne diese bremse hatte ich konstatnt 100fps da es dort begrenzt wird. es hat auch extrem geruckelt und sich sehr zäh angefühlt. ob noch rechenleistung verwendet wurde kann ich nicht sagen, das müsste ich dann analysieren, hatte ich aber nicht.Eigentlich hast du doch den Gegenbeweis geliefert.... Wenn bei 16GB abzüglich der 7GB deines AI Modells die FPS einbrechen heißt es ja, dass mehr als 9GB Vram verwendet wurden....
Oder aber ich verstehe den letzten Satz falsch ...
8GB sind einfach Quark. Ja, man kann die Settings bis in die totale Grobschlachterei runter regeln, aber spielen hat auch was mit Immersion zu tun. Und so texturlose Flächen mit verschwommen Farbverlauf versauen die ganz ordentlich. Mal abgesehen davon, dass Szenenwechsel zu Drops in den einstelligen Bereich führen.
Aber ansonsten verlieren Games heute selbst auf low-medium-Settings nicht ihren Impact. Meistens wird die Skalierung über den LOD geregelt, da verschwinden halt mal ein paar Schatten im Hintergrund und es gibt mehr Pop-Ins. Oder das Raytracing runtergefahren sowie die Schatten vereinfach. Das mag kein Zuckerschlecken mehr für den Pixelperfektionisten sein. Aber grundsätzlich bleibt das Bild auch auf niedrigen Settings erhalten. Die Zeiten von Crysis sind vorbei. Da wurden auf low nicht mal mehr einfachste Schatten dargestellt. Die Beleuchtung war komplett flach. Und das Game sah aus, als laufe es auf einer ganz anderen Plattform -- und vor allem: einer massiv älteren.