News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Naja..
Ist nicht schön..
ich bezweifle aber dass AMD hier mit seinen 8GB Karten sonderlich besser da steht..
Eventuell nur nicht den gleichen Fehler wie Nvidia bei den Vorgaben macht...

Was Gamestar angeht dachte ich schon vor Jahren das die Tests und berichte gekauft sind.. auf technische Mängel ist man wenn überhaupt nur per Randnotiz eingegangen

Was soll man zu so einem Verhalten sagen... das Unternehmen muesste fuer solche Geschaeftsgebarden echt mal abgestraft werden. Leider... rennen die Lemminge weiter hinterher.

Mega unseriös sowas. Ebenso von den Redaktionen, welche sich in das Spinnennetz von Nvidia in dem Fall begeben und den ganzen Mist noch mitmachen.

Zum Thema GS, was hier nun desweiteren diskutiert wird: Ich war frueher mal Stammleser bei denen, seit einigen Jahren, wie schon genannt, driften die echt in eine Ebene ab, die seines gleichen sucht. Sei es politisch zu werden, dem Genderwahnsinn aufzusitzen oder eben solche grandiosen Redakteure wie "TechVera" zu beschaeftigen. Keine Ahnung wieso ein Spielemagazin solch eine Richtung einschlaegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seit Ewigkeiten kein Leser der GS mehr (angefangen mit der 2. Ausgabe).

Bei aller berechtigter Kritik, möchte ich trotzdem einen Punkt lobend erwähnen.
Sie haben die Vorgaben öffentlich gemacht.
Ich nehme an, sie hätten das auch einfach verschweigen können.

Das ist in meinen Augen zumindest ein kleiner Lichtblick und alle anderen Publikationen die jetzt mit diesem "Test" um die Ecke kommen, kann man wohl getrost ignorieren in Zukunft. Zumindest wenn sie nicht in gleicher Weise auf die Umstände eingehen.

Und natürlich ein herzliches F*** EUCH an Nvidia :daumen:

Ist doch ne super Sache! Auf die Art wissen wir demnächst, welche Redaktionen sich kaufen lassen und Bullshit "testen" für Klicks und welche Redaktionen Eier in der Hose haben und solche Bedingungen ablehnen.

Ein perfekter Flag sozusagen wo man zukünftig immer erkennen kann welche Seite keine unabhängige Berichterstattung liefert: Wer zu Releasetag nen 5060er Test hatte ist raus.

Naja, ... Ist nicht schön..
ich bezweifle aber dass AMD hier mit seinen 8GB Karten sonderlich besser da steht..
Eventuell nur nicht den gleichen Fehler wie Nvidia bei den Vorgaben macht...
nach m.E. wärs am einfachsten, wenn alle einen UltraQualität-Modus für die Upsampler hätten
so ein Test in "720p=67%" wie bei NV zeigt halt nicht wirklich, ob der Vram reicht

zur Not könnte Raff mal manuell auf 77% gehen, wenn Nativ nicht in den Vram passt(x)
(wie ist das eigentlich zusätzlich mit negativem LOD, spart das auch Vram?)

(x) nur mal für den ersten Eindruck am Montag

Anhänge

• eigene UltraQualität.JPG
    eigene UltraQualität.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich die Karte nicht die Bohne interessiert: Die Compliance der Gamestar hinsichtlich solcher Vorgaben, bestätigt mich wieder einmal in meiner vor vielen Jahren getroffenen Entscheidung diesem Magazin vollständig den Rücken zu kehren.

Schade was aus dem meiner Meinung nach einst bestem PC-Spielemagazin geworden ist.

Die vorangegangenen Grafikkarten der RTX-4000-Reihe beherrschen immerhin bereits die Generierung eines extra KI-Bilds. Unserer Einschätzung nach wird die RTX 4060 im Vergleich mit der RTX 5060 unter anderem deswegen deutlich besser dastehen als noch die 3060 oder 2060 Super.

Bei der reinen Rasterleistung ist von einem Vorteil der RTX 5060 im Bereich von ungefähr 20 Prozent auszugehen, wie auch Nvidia selbst angibt.

Die Benchmarks, die ihr hier ohne den Vergleich mit der RTX 4060 und mit dem Vorteil der KI-generierten Frames seht, sind zwar durchaus beeindruckend, doch je nach Spiel gibt es auch Schattenseiten, da Multi-Frame-Generation kein Allheilmittel ist.
GS hat schon versucht das Ergebnis einzuordnen.
vermutlich brauchen 4060-Besitzer nicht unbedingt "aufrüsten", können ja den Vram OCen

btw.
erste 3dMarks zur 5060 gibts auch
(woanders gefunden)

Anhänge

• 5060@3dMarks.JPG
    5060@3dMarks.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und die jeweiligen "Tester" machen es einem doch sehr einfach, die eigene Blacklist zu füllen. Wobei ich die Gamestar niemals auch nur in Erwägung gezogen habe für die eigene Recherche...

Ich sehe auf deren Seite überhaupt keine Kennzeichnung bezüglich Werbung bzw. Produktplatzierung. Bei diesem Eingriff durch den Hersteller des getesteten Produkts wäre das aber m.E. zwingend erforderlich. Vielleicht traut sich ja einer der Wettbewerber mal eine nett gemeinte Abmahnung zu schicken. Verdient man gleich ein bisschen Geld nebenbei. Vermutlich so viel wie es für einen solchen "Test" gegeben hätte. Das ganze schön öffentlich ausschlachten, wie es bei den Influencer-Medien Usus ist und dadurch noch mehr Reichweite generieren inkl. Abschreckungseffekt.

Das interessante kann man natürlich nicht herausfinden. Für mich wäre das die Frage, ob man das ganze per DLSS (Ultra) Performance auf 4K60 und danach per MFG auf 240FPS aufblasen kann oder ob der Karte dabei die KI Puste ausgeht. Bei der Diablo 4 Beta hat der FSR2 Ultra Performancemodus wahre Wunder vollbracht. Nativ hatte ich die Wahl, ob ich es in 4K mit 6-8FPS zocke oder in 1080p mit 30FPS. Dank FSR2 wurde darauf 45FPS in 4K.

Wenn man ähnliche Wunder bei der RTX 5060 hinbekommt, dann wäre das echt ein irrer Fortschritt.

Ansonsten frage ich mich, was und warum Nvidia da eigentlich kaschieren will? Die 8GB sollen doch dafür sorgen, dass die Karte abstinkt.

Ich befürchte, dass sie damit Erfolg haben werden. Man wird diese "Tests" finden, wenn man nach der RTX 5060 sucht und sie werden sich dann in die Suchergebnisse eingraben.

nach m.E. wärs am einfachsten, wenn alle einen UltraQualität-Modus für die Upsampler hätten
so ein Test in "720p=67%" wie bei NV zeigt halt nicht wirklich, ob der Vram reicht

Der VRAM Verbrauch hat nicht soviel mit der Auflösung zu tun, sondern mit den Details, bzw. dem Spiel. Hier hat Nvidia eben Dinge gewählt, die man so auch in 4K mit 8GB gut zum laufen bekommt. Bei anderen Spielen wäre das nicht der Fall. Ein Dragons Dogma 2 oder FC6, mit HD Texturen, und die Karte kippt auch bei 720p aus den Latschen.

Ein Dragons Dogma 2 oder FC6, mit HD Texturen, und die Karte kippt auch bei 720p aus den Latschen.
HD-Texturen gehen halt nicht, muss der Käufer wissen!

Das Alleine ist aber kein Ausschlusskriterium.
bei der Installation des Games nicht mit auswählen
(meistens ist HD ein extra Paket)

Ich finde es okay, wenn man sagt testet nur 2060, 1060 und von mir aus 3060 für den Preview, dann aber bitte ohne FG.

Auf der anderen Seite, muss ich aber auch sagen: Wenn man keine 8GB Karte kaufen soll, welche Karte soll man dann in der Preisklasse neu kaufen? B580?

Das Geflenne hier ist nichts für mich.

Das "Geflenne" hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit den Umständen dieses "Tests".

Wenn man keine 8GB Karte kaufen soll, welche Karte soll man dann in der Preisklasse neu kaufen? B580?

Das wäre eine Alternative. Dazu müßte man dann aber auch noch andere Spiele und natürlich die B580 testen. Außerdem ist die Frage, wie die Karte im Vergleich zu den höheren Alternativen (RTX 5060Ti 16GB und RX 9060XT 16GB) abschneidet. Alles in allem ist der "Test" eher nichtssagend.

UltraQualität-Modus für die Upsampler hätten

zur Not könnte Raff mal manuell auf 77% gehen, wenn Nativ nicht in den Vram passt(x)
(wie ist das eigentlich zusätzlich mit negativem LOD, spart das auch Vram?)

(x) nur mal für den ersten Eindruck am Montag
Dann kannst du auch direkt nativ Benchen..

Es geht ja gar nichtmals um die Einstellungen.
Es geht darum das 8GB bereits ne Frechheit per se sind egal ob bei Nvidia oder AMD (die es meiner Meinung nach auch nicht besser machen.. weder bei Vram Menge noch beim Preis noch bei der Treiber Stabilität)

Es geht ja gar nichtmals um die Einstellungen.
Es geht darum das 8GB bereits ne Frechheit per se sind egal ob bei Nvidia oder AMD (die es meiner Meinung nach auch nicht besser machen.. weder bei Vram Menge noch beim Preis noch bei der Treiber Stabilität)

Das mag sein. Letztlich akzeptiert der ganze Markt hier allerhand "Frechheiten". Menschen geben das Doppelte, Dreifache bis Vierstellige aus. Um dann nach dem Heldentod von Wing Commander im Kern exakt die gleichen (Konsolen-)Games zu spielen wie alle anderen. Nein, ich kaufe mir ja auch keine 8GB-Karte mehr.

Aber: Just saying. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Letztlich akzeptiert der ganze Markt hier allerhand "Frechheiten". Menschen geben das Doppelte, Dreifache bis Vierstellige aus. Um dann nach dem Heldentod von Wing Commander im Kern exakt die gleichen (Konsolen-)Games zu spielen wie alle anderen. Nein, ich kaufe mir ja auch keine 8GB-Karte mehr.

Aber: Just saying. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke. Mal ganz ehrlich wann sahen Spiele auf einer 60er Karte noch so gut aus im Vergleich zum Topmodell?

Surprisingly, Ascii's RTX 5060 "preview" only included Doom: The Dark Ages, Cyberpunk 2077, and Marvel Rivals. However, the Japanese outlet did compare the RTX 5060 to several generations of GeForce x060-class GPUs, including the RTX 2060, RTX 3060 (12GB), RTX 4060, RTX 5060
Da sieht man mal die 3060+4060@FG vs 5060@MFG 2x:
(leider nur "720p", sonst hätte evtl. die 3060 bessere Karten)

Anhänge

• 5060 vs 4060.JPG
    5060 vs 4060.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück