News Geforce RTX 4090 unter 1.700 Euro ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

ne Diskussion über teuer oder nicht ist eig. schwachsinn, wird immer die geben die strikt sagen "zu teuer alles über 1000 ist absurd" und andere die das gut finden und sich gönnen.
Ich sehe es so, die 3090 wurde als Titan Erbe eingeführt, Titans waren preislich bei 2400-2700€, dahingehend war die 3090 für 1500€ fair für Leute die sich das leisten WOLLTEN und 1700€ für ne 4090 die nochmals die doppelte Leistung als ne 3090 klatsch, war für MICH auch easy (hab 2.1k für meine gezahlt, weil ich auch das Modell statt Palit und co wollte, bereue nichts).
Man muss es nicht kaufen. die 90ger eben so wenig als die Titans waren nie für die Masse, sondern für verrückte Enthusiasten.
So denke ich, hab übrigens auch gar kein Bock auf irgendwelche Diskussionen (die save aber eh wieder kommen, Grund hab ich ja genannt).
Sehe ich auch so, ich persönlich finde den aktuellen Preis sehr hoch, aber in Anbetracht der Leistung fair. Eine deutlich unattraktivere RTX 3090 hat 1500€ gekostet. Enthusiasten Produkte waren nie billig. Finde es nur schade, dass die RTX 4080 immer noch 1250€ kostet. Unter 1000€ hätten es auch getan. War aber auch einer der Gründe warum es dann eine 4090 wurde und keine 4080. Vielleicht ist es ja auch so von Nvidia gewollt, dann haben sie ihr Ziel auf jeden Fall erreicht :D

Sehe ich auch so, ich persönlich finde den aktuellen Preis sehr hoch, aber in Anbetracht der Leistung fair. Eine deutlich unattraktivere RTX 3090 hat 1500€ gekostet. Enthusiasten Produkte waren nie billig. Finde es nur schade, dass die RTX 4080 immer noch 1250€ kostet. Unter 1000€ hätten es auch getan. War aber auch einer der Gründe warum es dann eine 4090 wurde und keine 4080. Vielleicht ist es ja auch so von Nvidia gewollt, dann haben sie ihr Ziel auf jeden Fall erreicht :D
Ja für die 80er Modelle ist der Preis definitiv zu hoch angesetzt. 700-800€ max. 80ti dann 1000-1200€.
Es gibt also Leute, die das mit dem "die RTX 3090 ist die neue Titan" ernsthaft glauben.

Aber gut, wenn es dir hilft, dich mit deiner Karte besser zu arrangieren.
mit was argumentierst du denn dagegen (bin gespannt)? 24GB Vram - check, fast vollausbau - check, vom Hardwareprofil ne Titan - check… Nvidia hat den Namen geändert, sie so als oberste Riege mit fortlaufenden Namen mainstream etabliert, -1000€ Preiscut und es sich damit erlaubt noch ne ti anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn.

Hatte schon öfter ne Palit, meine akutelle rennt auch seit 3 Jahren ohne Probleme. Gerne wieder Palit.
das du sagst das die bei dir rennt ist ja richtig das ändert aber trotzdem nichts an der minderwertigen und zu knapp bestückten spannungswandler, dann geht deine karte halt nach 5 oder 7 jahren kaputt während andere noch etwas länger halten werden aber das ist ja dein bier und nicht unseres :-)

das du sagst das die bei dir rennt ist ja richtig das ändert aber trotzdem nichts an der minderwertigen und zu knapp bestückten spannungswandler, dann geht deine karte halt nach 5 oder 7 jahren kaputt während andere noch etwas länger halten werden aber das ist ja dein bier und nicht unseres :-)
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich in den letzten 25 Jahren keine Karte länger als 5-7Jahre betrieben hab, schon alleine aus Effizienzgründen..

Nehmen wir mal an deine Glaskugel von AstroTV funktioniert, dann kaufe ich mir nach 5-7 Jahren einfach eine neue Graka von Palit, und mit dem Geld, welches ich in der Zeit im Vergleich zu dir und deinen hoichwertigen SpaWas gespart habe, kann ich sogar ne Klasse besser kaufen, oder das Geld für sinnvollere Sachen ausgeben.

Aber ich will dir deine Käufe echt nicht schlechtreden, und hoffe du hast auch nach 10 Jahren noch Spaß mit deiner Karte. Stromrechnung zum heulen, einstellige FPS, aber hey: Immerhin halten die SpaWas. :daumen:

Also mal ganz davon abgesehen, dass ich in den letzten 25 Jahren keine Karte länger als 5-7Jahre betrieben hab, schon alleine aus Effizienzgründen..

Nehmen wir mal an deine Glaskugel von AstroTV funktioniert, dann kaufe ich mir nach 5-7 Jahren einfach eine neue Graka von Palit, und mit dem Geld, welches ich in der Zeit im Vergleich zu dir und deinen hoichwertigen SpaWas gespart habe, kann ich sogar ne Klasse besser kaufen, oder das Geld für sinnvollere Sachen ausgeben.

Aber ich will dir deine Käufe echt nicht schlechtreden, und hoffe du hast auch nach 10 Jahren noch Spaß mit deiner Karte. Stromrechnung zum heulen, einstellige FPS, aber hey: Immerhin halten die SpaWas. :daumen:
Genau das tust du aber, schlecht reden.

Also bei unter 1700€ kann man echt nicht mehr meckern. Bombastische Performance und Effizienz und angemessene VRAM Menge. Natürlich ist es keine "P/L King" Karte, aber dennoch verdammt geil. Wer bereit ist die Euronen dafür zu berappeln, bekommt die beste GPU, für alle anderen gibt es ja noch AMD XD (Spaß)

Es ist etwas Offtopic aber ich finde, Marken wie "PALIT und zB. auch ASRock sind etwas unterbewertet was das Ansehen betrifft.

Das macht einfach keinen Sinn!
Dann doch lieber den Tausender wieder drauf packen und gleich zur Titan A greifen: doppelter Speicher, Grün(!!) und gleich 2 von den neuen 16-Pin á 600W Steckerli's.
Da fängt lohnenswertes Overclocking inkl. Overvolting doch erst an, also mit 500W Puffer.
Frohen 1. April noch ;-)

1700€ wow, für das Geld bekomme ich nen guten TV ne PS 5 und gute Games. Am PC bekommst du ne Grafikkarte die nicht mal The Last of Us Part 1 flüssig darstellen kann was sogar meine 500€ PS 5 locker schafft. :D

Ein Update wäre mal schön Raff
RT Price/Perf

Screenshot_44.jpg

Raster

Screenshot_45.jpg

mit was argumentierst du denn dagegen (bin gespannt)? 24GB Vram - check, fast vollausbau - check, vom Hardwareprofil ne Titan - check…

Fangen wir an:
1) der Preis:
Die RTX2080Ti hatte eine UVP von 1349€, die Titan RTX eine von 2749€. Die RTX 3090 war hingegen ursprünglich mit 1499€ bepreist. Wo liegt sie näher dran? Außerdem: was ist naheliegender, dass Nvidia den Preis um über 11% erhöht oder dass Nvidia dem Preis um über 45% gesenkt hat? Der Preis ist keine Titan.
2) Die Funktionen:
Die Titan zeichnete sich immer dadurch aus, dass bei ihr die Funktionen aktiviert waren, die bei einfachen GeForcekarten deaktiviert waren. Bei der RTX 3090 sind sie deaktiviert. Das war auch der Grund, warum die Titan (bisher) ersatzlos eingestellt wurde. Die Leute sollten sich für 6000€ eine Quadrokarte kaufen, wenn sie die Funktionen vollumfänglich nutzen wollen und keine billige Titan.
3) der VRAM und die sonstige Ausstattung:
der ist zwar üppig, aber nicht komplett durchgeknallt. Die meisten Titanen hatten davon absolut unvernünftig viel. Das ist nicht bei allen der Fall gewesen, während Pascal und auch Volta haben die Titanen doch geschwächelt. Allerdings ist die RTX 3090 nur üppig ausgestattet, mehr nicht.
4) der Nachfolger der RTX 2080Ti:
Ja wo ist der denn dann abgeblieben? Die RTX 3080 kann es schlecht sein, die ist nur so stark, wie eine RTX 2080Ti OC und hat sogar noch weniger VRAM. Die RTX 3080Ti ist erst wesentlich später gekommen. Die RTX 3090 ist da die Antwort, da passt alles. Wesentlich schneller, mit dem VRAM ging es nach den Jahren des Stillstands auch wieder voran, da passt alles, auch beim Preis.

Die RTX 3090 ist kein Nachfolger der Titan, sondern der RTX 2080Ti. Das Ti im Namen wurde zum Problem, als sie verbesserte Karten hinterherschieben wollten. Bei der 2060 und 2070 wäre platz für eine Ti Version gewesen, bei der RTX 2080 nicht. Also wurden die neuen Karten einfach "Super" genannt. Bei den RTX 3000ern hat sich Nvidia dem Problem angenommen und die beste Karte statt 80Ti einfach mit einer 90er Endung versehen. Jetzt können alle Karten nach einem Jahr eine stärkere Ti Version bekommen.

Die Titan wurde eingestellt und es ist fraglich, ob sie jemals wieder kommt. Wenn dann ohne Profifunktionen. Eine heutige Titan hätte 48GB VRAM, es gibt Leute, die bereit sind, dafür zu zahlen. Ob es jedoch eine eigene Serie rechtfertigt, um den Leuten vermutlich um die 4000€ aus den Rippen zu schneiden ist fraglich.

Nvidia hat den Namen geändert, sie so als oberste Riege mit fortlaufenden Namen mainstream etabliert, -1000€ Preiscut und es sich damit erlaubt noch ne ti anzubieten.

Du glaubst allen ernstes, Nvidia hätte die Preise um über 45% gesenkt, anstatt sie zu erhöhen? Du bist echt gutgläubig.

Also bei unter 1700€ kann man echt nicht mehr meckern.

Doch, kann man.

Bombastische Performance und Effizienz und angemessene VRAM Menge. Natürlich ist es keine "P/L King" Karte, aber dennoch verdammt geil. Wer bereit ist die Euronen dafür zu berappeln, bekommt die beste GPU, für alle anderen gibt es ja noch AMD XD (Spaß)

All das konnte man auch über die GTX 1080Ti sagen und die hatte eine UVP von 819€.

Ich bleibe dabei.
Weiterhin überteuert.
Preis: knapp 3,5 PS5.
Ich rechne Grafikkarten jetzt nur noch in PS5-Einheiten. ?
Sobald highend bei unter 1,5 PS5 angekommen ist, werde ich überlegen.
Wenn nicht kaufe ich keine mehr und wechsle nächste Generation zu den Konsolen. Ich habe das Geld, aber soviel dass es zum Saufüttern reicht, dann auch wieder nicht, wie man in Bayern so schön sagt.

Zurück