News Geforce RTX 4090 Ti: Darf es etwas mehr sein? [Gerücht]

Wer weiß, vielleicht hat die 4090 Ti sogar DP 2.1, den die non-Ti nicht hat.

Durchaus möglich, nice to have, aber sonst egal, da alle verfügbaren Karten inkl. der 4090 Ti für 8K Breite (z.B. für den neuen Samsung G95SC, Dual 4K Monitor) ohne DLSS zu schwach sind/sein werden. Daher ist DP2.1 erst mit der nächsten 5xxx Generation, zumindest für mich, wirklich interessant.

Wem die Geforce RTX 4090 zu langsam oder zu günstig ist, der kann sich schon auf die Ti freuen...
:ugly:

Gibt bestimmt ein paar Enthusiasten die eine kaufen. Um ehrlich zu sein: Wenn ich Geld ohne Ende hätte würde ich vielleicht auch High-End kaufen.

Die große Frage ist, wieviel mehr an Leistung hat die 4090Ti. 10% 15%? 20%?
Die 4090 könnte schon heute mehr, ist aber an der Spannung/Silicon limitiert.
Die 4090Ti sollte von daher auch nicht mehr als 450-500W nutzen können, ohne Spannungsunlock von über 1050mV.

DP 2.1 ist kein Kaufargument das wird eher was für die 5090+ 4k/8k über 200fps ist selbst mit der 4090Ti nicht drin bei den AAA Spielen; Und DLSS3 find ich jetzt auch nicht so überragend ich hab lieber niedrigere Latenz. Meine 4090 wird frühestens mit einer 5090 ausgetauscht oder sogar erst mit einer 6090 ;-) und mein 3840x1600 monitor kann jetzt eh nur 160Hz

Durchaus möglich, nice to have, aber sonst egal, da alle verfügbaren Karten inkl. der 4090 Ti für 8K Breite (z.B. für den neuen Samsung G95SC, Dual 4K Monitor) ohne DLSS zu schwach sind/sein werden. Daher ist DP2.1 erst mit der nächsten 5xxx Generation, zumindest für mich, wirklich interessant.

Man spielt ja nicht nur mit einem Monitor dieser Größenordnung...
Klar, nötig ist es nicht, aber bei dem Preis hätte man es sich schon erwarten können. Ist halt typisches Gespare von nvidia.

• Like
Reaktionen: QIX
In der Mitte in 4k zocken und links und rechts noch andere Fenster offen haben wäre allerdings möglich. Braucht man keinen zweiten Monitor und hat somit auch keine Bildschirmränder dazwischen. Für etwas reichere Leute oder manche Business Branchen sicher interessant.

DP 2.1 ist kein Kaufargument das wird eher was für die 5090+ 4k/8k über 200fps ist selbst mit der 4090Ti nicht drin bei den AAA Spielen; Und DLSS3 find ich jetzt auch nicht so überragend ich hab lieber niedrigere Latenz. Meine 4090 wird frühestens mit einer 5090 ausgetauscht oder sogar erst mit einer 6090 ;-) und mein 3840x1600 monitor kann jetzt eh nur 160Hz
DLSS3 selber mal genutzt? Oder einfach nur Berichte gelesen und gesagt, boah ne...
Solange man das nicht in sowas wie Apex, Valorant oder anderen "Reflex"-Spielen nutzt, dann merke ich die Latenz von DLSS3 kaum bis gar nicht.
Ich nutze auch ein 4k 120hz OLED als Monitor zum zocken. Der ist auch 30-50mal schneller als jeder IPS...sind am Ende auch nur 2,9-4,9ms...
Alles wird man sicherlich im direkten Vergleich merken, aber nach ein paar Stunden merkste es nicht mehr.
Ich greife auch gerade jetzt mit Parsec auf den PC Zuhause zu und schreibe übern Stream, die 25ms Verzögerung merke ich beim Tippen nicht. (Hier auf der Arbeit ist nur ein einfacher 1080p 60hz IPS Monitor)

DLSS3 wird noch der heiße Scheiß, wenn die 4090Ti auf 8k geht. :fresse:

Ich bin mal gespannt, wv. Mehrleistung die 4090ti bringt. Vermutlich kaum so viel mehr für deutlich höheren Energieverbrauch und ein P/L Verhältnis dass dagegen die 4090 wien schnapper aussehen lässt. :D
Warum sollte so etwas kommen, wenn man keine Konkurrenz in der Leistungsklasse hat...
Abschöpfen des Marktsegements? Lieber mehr Geld für eine 4090ti kassieren als weniger mit einer 4090.

Ich persönlich, hätte eine 4080TI für 1200€ auch für sinnvoller gehalten.
Die wird es für den Preis aber in nächster Zeit ganz gewiss nicht geben. Denn 1200, teils auch mehr als 1300€ möchte Nvidia ja schon für die 4080 NoTi haben. Ne 4080 Ti wird schon noch kommen, Aber dann zum unschlagbaren Schnapperpreis von ungefähr 1600-1700€.

Zur möglichen 4090 Ti: Da wird es mehr als genug brave Schäfchen geben, die von der 4090 auf die 4090 Ti upgraden werden. Auch wenn sie 3000€ plus X kosten wird.....

Ich bin ja gespannt wer hier jetzt wieder über die Preispolitik schimpft nur um die Karte dann in absehbarer Zeit in seiner Signatur zu verewigen. :devil:

Ich finde die gesamte Entwicklung einfach nur noch obszön.
Die High End Grafikkarten langweilen mich mittlerweile nur noch mit ihren kranken Energiebedarf.

Zurück