News Geforce RTX 4090 Ti: Darf es etwas mehr sein? [Gerücht]

Ich glaube die kommt noch lange nicht. Zwischen der 4080 und 4090 ist ein zu Großes Loch. Es wird erst eine 4080ti oder 4080 Super kommen, meiner Meinung nach. Die 4090Ti wird kommen, wenn AMD ihren Karten wieder ein Refresh gibt, oder die 7950XT kommt.

Die 4090 ist noch zu Schnell, um die nächsten Monaten die 4090Ti zu bringen.

( Eigene Meinung ohne Quellen )

Die gpu die mir vorschwebt könnte nvidia sofort veröffentlichen da alles verfügbar und auch profitable umsetzbar ist.
Das wäre ein ad106 chip mit vollen 48sm aktiv (ich nehme gerne an das man etwa 40-42sm aktiv sein können).
Dieser chip misst 190mm² sollte zumindest in 4n nahe der 85% yield sein
Und wenn nur 36sm aktiv sind auch gut.
Dazu gesellt sich 8x 2gb gddr6x 22gbps
Eine tbp von 150w
Und das für etwa 440€

Warum gibt es das nicht nun es liegt am vorhandenen gpu im lager der aib und das sind ne menge.
Wir reden hier von Lieferungen für etwa nen halben Jahr
Daher gehe ich davon aus das nvidia die rtx4060/ti mit nur 8gb bringt und später q1 2024 dann ein refresh mit 16gb kommt.
Den auch gddr6x ram hat nvidia zu viel. Alles was derzeit abgeht ist der Abbau vom bestand und die rezession zwingt quasi dazu das man entweder die chips verschrottet Da ab blackwell ende 2024 nicht genutzt werden können oder später definitiv mehr vram in die sku Modelle kommen
Gut möglich das diese schon produziert werden aber die Verzögerung beim transport etwa 3 Monate und die Lagerbestände.
Das sieht man alleine daran das sich ada aktuell nur zögerlich verkauft und ampere noch alte Produktion verkauft wird, ich nehme an das die meisten gpu um q2 2022 gefertigt wurden also dann als noch mining ein Thema war.
Man hat völlig am mark vorbei produziert und jetzt kann man quasi nur so reagieren das man versucht die preise oben zu halten.

zurück zu meine Wunsch sku
Diese sku würde um die 479€ als uvp realisierbar sein
zum Namen ich gehe von rtx4060 16gb aus und wenn bis dahin die preise vom vram weiter fallen was anzunehmen ist sind sogar 439€ drin.
~17,7tf 352gb/s ideale gpu für 1080p bis 2026

aber träume
Real sehe ich keine Änderung bis q3 2023
mal sehen was nvidia macht wenn amd ernst macht mit n33 als rx7500xt 12tf 250€ und rx7600xt 14,5tf 350€
Da wird der ad107 /rtx4050 mit seinen etwa 10tf schwer haben sku geplant ab 300€
Mal Anmerk ampere rtx3060 kostet dasselbe aktuell.
Gegenwirken kann nvidai nur mit ga104 chip als rtx3070 super 16gb da diese billiger wäre und bedenke ich den stock den nvidia noch hat glaube ich dran das rtx3060 16gb und rtx3070 16gb kommen
jeweils mit cut ga104 chips auf 46sm und 30sm
Sinnvoll wäre dann gddr6 22gbps was die gpu etwas retten könnte.

Das wäre billiger zu fertigen ein Samsung 8n chip ga104 kostet etwa 40$ und diese sind schon massig im lager da.
Mir stellt sich nur die frage wann nvidia solche sku freigibt.
Den ada ist aktuell nicht konkurrenzfähig sobald amd mit n33 die tf pro € extremst herabsetzt und davon gehe ich aus. Sobald amd stock an rx6000 gpu weg ist.
Derzeit zeigt sich das ende von n21 und ich bin mir sicher das dann die rx7900xt auf 700$ fällt bei uns 800€
und kurz danach amd n32 vorstellt was etwa Anfang q2 2023 sein wird das ist April.
n33 erwarte ich schon ab feb bzw märz in laptops desktop release wird wohl mit n32 sein

n31 = 7900xtx 7900xt ~800-1100€ sobald n21 gänzlich vom Handel verschwindet. ~32-37tf
n32 =7800xt, 7700xt ~500-700€ ~21-24tf jeweils 16gb
n33 = 7600xt 7500xt ~250-350€ ~12,5-14,5tf jeweils 8gb

Annahme dann 500/21=23€ pro tf aktuell sind wir bei maximal 29€ pro tf
Nvidia verharrt aktuell bei etwa 33-38€ pro tf und ja die rtx4070ti ist P/L sogar besser als alle anderen sku bei etwa 30€ pro tf.
Nur finde ich den verbrauch von maxed 285w aktuell inakzeptabel.
Wenn ich bedenke das der chip auch mit nur 1,07v nur 180w zieht.

Die Formel für nvidia ist aktuell 64+16*2 +4sfu*4 mal Takt (gilt seit ampere release rtx30/40 da hat sich an der sm Struktur nur was bei rt core und cache was getan)
Die Formel für amd ist aktuell rdna2/1 64*cu count*2*Takt
rdna3 64*cu count*2*Takt + 64*cu count*2/100*17*cu count*Takt kurz 64*cu count*2,34

Da nun wir nen Nenner haben lassen sich die gpu auch vergleichen
Das bedeutet nicht direkt fps pro euro da spielen die Treiber und das cpu limit mit rein.

Die 48 rop die eine rtx4060 dann zwangsweise hat reichen gerade mal für fhd nur mal Anmerkt.
Diesbezüglich erwarte ich erst ab rtx5060 (gb106) mit blackwell Besserung auf 64 rop
vermutlich wieder 4 gpc die mit je 18sm dann aktiv nur 14sm =56sm zu je gleichbleibender sm Struktur 88 fp32 ergibt dann 29,8tf mit 64 rop und gddr7 32gbps = 512gb/s 128bit si
Das wird ein Nadelöhr.
nur so die rtx4070ti hat 192bit und gerade genug für 1440p mit 504gb/s
Was bin ich froh das spiele nicht nativ rechnen mit paar ausnahmen. rdr2, a pleague tale reqiuem bspw

zu dem Vollausbau ad102 sage ich nur unnötig und unwahrscheinlich.

Ich glaube die kommt noch lange nicht. Zwischen der 4080 und 4090 ist ein zu Großes Loch. Es wird erst eine 4080ti oder 4080 Super kommen, meiner Meinung nach. Die 4090Ti wird kommen, wenn AMD ihren Karten wieder ein Refresh gibt, oder die 7950XT kommt.

Die 4090 ist noch zu Schnell, um die nächsten Monaten die 4090Ti zu bringen.

( Eigene Meinung ohne Quellen )
Die 4080 ist von den Specs her auch eigentlich nur eine 4070Ti (die 4070Ti nur eine 4070). :ugly:

Schon erstaunlich, wie sicher sich so manch einer bei der möglichen Preisgestalltung ist. Dafür das es nur ein Gerücht ist und es für Nvidia eigendlich keinen Anlass gibt.

DP 2.1 ist kein Kaufargument das wird eher was für die 5090+ 4k/8k über 200fps ist selbst mit der 4090Ti nicht drin bei den AAA Spielen; Und DLSS3 find ich jetzt auch nicht so überragend ich hab lieber niedrigere Latenz. Meine 4090 wird frühestens mit einer 5090 ausgetauscht oder sogar erst mit einer 6090 ;-) und mein 3840x1600 monitor kann jetzt eh nur 160Hz
Ich weiß nicht ob einer "5090" nicht die Unreal Engine 5 den Wind aus den 4K/8K-Segeln nehmen wird!

Wuree mich freuen wenn Nvidia und auch AMD wieder die named high end GPU bringen.

RTX Titan A (18432/576/192) 600W TGP
RX Navi 128 (16384/512/256) 600W TGP

Wer weiß, vielleicht hat die 4090 Ti sogar DP 2.1, den die non-Ti nicht hat.
Sehr unwahrscheinlich wenn es wirklich nur ein weniger teildefekter AD102 ist.
Durchaus möglich, nice to have, aber sonst egal, da alle verfügbaren Karten inkl. der 4090 Ti für 8K Breite (z.B. für den neuen Samsung G95SC, Dual 4K Monitor) ohne DLSS zu schwach sind/sein werden. Daher ist DP2.1 erst mit der nächsten 5xxx Generation, zumindest für mich, wirklich interessant.
Sehe ich nicht so, denn man kann ja mehr machen als Zocken. Ich finde den neuen Ultrabreiten von Samsung z.B. richtig interessant, und bei CAD schafft das die Graka auch locker.
Wenn die Hersteller auf Breiter Masse zu USB-C mit vollständiger Displayport Unterstützung wechseln...
So das Monitore über den USB-C mit Strom und gleichzeitigem Bild versorgt werden könnten.

Dann wirst du wohl 1000 Watt + Editions bei Grafikkarten in Zukunft sehen.
Quatsch, der Stromfluss geht in der Regel in die andere Richtung, damit man mit dem gleichen Kabel einen Laptop auch laden kann.
Wuree mich freuen wenn Nvidia und auch AMD wieder die named high end GPU bringen.

RTX Titan A (18432/576/192) 600W TGP
RX Navi 128 (16384/512/256) 600W TGP
Meinst du die Profikarten wie eine A100 als Consumer Version? Die sind in der Regel im Spielen nicht schneller, weil eine ganze Menge der Chipfläche für Nettigkeiten draufgeht, die beim Spielen nicht genutzt werden.

Für (Semi)profis wäre das natürlich Klasse, aber die bittet man ja lieber mit fünfstelligen Preisen bei den Profikarten zur Kasse.

Meanwhile baue ich mein Setup gerade so um, dass mein Steam Deck mein Haupt-PC wird, weil ich sowieso mehr am Surfen als am Zocken bin und keinen Bock auf die derzeitigen Strompreise habe. Oder auf eine Grafikkarte, die mehr als 500€ kostet wenn ich in 1440p@144Hz zocken will... (Krieg ich mit dem Steam Deck natürlich auch nicht hin, aber da gehts mir eher ums Prinzip... 720p@40Hz geht für meinen Spielegeschmack meist in Ordnung...)

Mehr als 2K für eine topaktuelle Grafikkarte... Will garnicht wissen wieviel die RTX 4090 Ti kosten wird, wenn die mal erscheint...

Wenn man davon ausgeht, dass RTX 4090er um die 2000 €uro kosten, dann wird die RTX 4090 Ti etwa 3000 €uro kosten.

Wenn man davon ausgeht, dass RTX 4090er um die 2000 €uro kosten, dann wird die RTX 4090 Ti etwa 3000 €uro kosten.
Unwahrscheinlich mMn. Dann müsste die Ti schon deutlich schneller sein/werden oder/und mehr Speicher bieten. Auch wenn ich kein Freund der Glaskugel bin, gehe ich mal davon aus (wenn sie kommt), wird sie den Preispunkt der 4090 einnehmen (vielleicht 100-200€ teurer) und letztere wird etwas günstiger.

So meine vorsichtige Prognose...;-)

Nvidia muss auch gar nix machen, die 4090 ist nachwievor die schnellste Karte. Vielleicht warten die grünen auch erstmal eine eventuelle 7950XTX ab. Im Zugzwang sind sie jedenfalls nicht...

Gruß

Ich rechne damit das Nvidia die preise der 4090 reduzieren wird, sobald dass neue Monster da ist. Die 4090 Ti wird 2000 Euro aufwärts kosten und die 4090 wird sich zwischen 1600 und 1800 bewegen.

720p@40Hz geht für meinen Spielegeschmack meist in Ordnung...

Es kommt natürlich darauf an, wann du das Steam Deck gekauft hast, aber da hättest du dir auch irgendeine billige Grafikkarte kaufen können.
Die RX 6500 XT kostet schon länger unter 200€, ist für 1080p 60 FPS brauchbar und hat keinen hohen Verbrauch.

Quatsch, der Stromfluss geht in der Regel in die andere Richtung, damit man mit dem gleichen Kabel einen Laptop auch laden kann.
Die neuen Monitore von Dell sind nur auf USB-C ausgelegt. Klar gibt es auch noch die anderen Anschlüsse aber es ist ganz offensichtlich das USB-C die Anschlüsse: Power + Displayport + USB-Erweiterung ersetzen sollen!

Dementsprechend hast du nur ein USB-C Kabel was zum Monitor geht.
Das USB-C Kabel muss an die Grafikkarte angeschlossen werden, dementsprechend muss die Grafikkarte den Strom vom Netzteil für den Bilschirm übermitteln.
Er wird sehr wahrscheinlich durchgeschliffen, aber ich bin fest davon überzeugt das es dafür eigene Schaltkreise auf der Platine benötigt.

Dementsprechend zieht die Grafikkarte aber vom Netzteil deutlich mehr Strom.

Beispiel für so einen Monitor: Dell U2422HE

Sehr unwahrscheinlich wenn es wirklich nur ein weniger teildefekter AD102 ist.

Sehe ich nicht so, denn man kann ja mehr machen als Zocken. Ich finde den neuen Ultrabreiten von Samsung z.B. richtig interessant, und bei CAD schafft das die Graka auch locker.

Meinst du die Profikarten wie eine A100 als Consumer Version? Die sind in der Regel im Spielen nicht schneller, weil eine ganze Menge der Chipfläche für Nettigkeiten draufgeht, die beim Spielen nicht genutzt werden.

Für (Semi)profis wäre das natürlich Klasse, aber die bittet man ja lieber mit fünfstelligen Preisen bei den Profikarten zur Kasse.
Ich meine sowas wie eine Titan oder Fury oder Vega .
Voll Ausbauten als Named GPU statt 4090Ti Max PWM oder 7950XTX PE QVC

Die neuen Monitore von Dell sind nur auf USB-C ausgelegt. Klar gibt es auch noch die anderen Anschlüsse aber es ist ganz offensichtlich das USB-C die Anschlüsse: Power + Displayport + USB-Erweiterung ersetzen sollen!

Dementsprechend hast du nur ein USB-C Kabel was zum Monitor geht.
Das USB-C Kabel muss an die Grafikkarte angeschlossen werden, dementsprechend muss die Grafikkarte den Strom vom Netzteil für den Bilschirm übermitteln.
Er wird sehr wahrscheinlich durchgeschliffen, aber ich bin fest davon überzeugt das es dafür eigene Schaltkreise auf der Platine benötigt.

Dementsprechend zieht die Grafikkarte aber vom Netzteil deutlich mehr Strom.

Beispiel für so einen Monitor: Dell U2422HE
Man fragt sich warum der von dir zitierte Monitor einen Kaltgerätestecker hat wenn der Strom per USB-C geliefert wird - selbst wenn man den per HDMI oder DP betreiben wollte, könnte man ja statt ein internes Netzteil zu verbauen einfach ein USB-C Netzteil mitliefern oder?

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass es eben genau umgekehrt ist, die "USB-C Spannungsversorgung" ist für angeschlossene Geräte, nicht damit die angeschlossenen Geräte den Monitor mitversorgen. Das macht auch viel mehr Sinn, weil man Monitore eher selten bewegt, den angeschlossenen Laptop hingegen schon.

Man fragt sich warum der von dir zitierte Monitor einen Kaltgerätestecker hat wenn der Strom per USB-C geliefert wird - selbst wenn man den per HDMI oder DP betreiben wollte, könnte man ja statt ein internes Netzteil zu verbauen einfach ein USB-C Netzteil mitliefern oder?

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass es eben genau umgekehrt ist, die "USB-C Spannungsversorgung" ist für angeschlossene Geräte, nicht damit die angeschlossenen Geräte den Monitor mitversorgen. Das macht auch viel mehr Sinn, weil man Monitore eher selten bewegt, den angeschlossenen Laptop hingegen schon.
Ich denke der Kaltgerätestecker ist noch dran weil man diesen Monitor halt auch noch auf die klassische alte Art und Weise betreiben kann.

Dennoch geht auch alles über ein Kabel, hab es sogar schon getestet :)
(In meinem Test aber mit einer Dockingstation (nicht von Dell) die das Signal an den Monitor weiter gibt und die Stromversorgung ausführt)

Bleibt halt die Frage was passiert wenn solche Monitore an den Endanwender kommen und über Grafikkarten mit USB-C Displayport Signal angeschlossen werden?

Zurück