Geforce RTX 4090: Nvidia testet Zugangsprogramm für die Founders Edition

Super Idee da kann ich gleich mitmachen ?

Ach Moment mal, da ist ja was gewesen ?

Wünsche viel Glück ? den Teilnehmer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler um die Ecke (pc-King.de) hat immer noch 2 Karten von Palit vor Ort bzw. lieferbar. Kosten aber 2300 Euro! Ist mir zu viel....
ja man kriegt täglich eine custom wenn man wirklich will.. aber meist noch 2-300 Euro teurer als ohnehin schon ....
Vielen wollen halt unbedingt die FE, da wirds dann natürlich komplizierter.
 
Ich habe einen link bekommen und konnte sich erfolgreich am Samstag den 15.10 bestellen. Ich habe auch „nur“ eine 2080 mit einem 5800x verbaut. Ich weis immer noch nicht wie die Auswahl funktioniert, aber bin NVIDIA auf jeden Fall sehr dankbar. Die fe war sowieso meine Wunsch Bestellung, darauf hin konnte ich meine Msi suprim stornieren die sowieso noch 1 Woche gebraucht hätte.
 
Ich habe einen link bekommen und konnte sich erfolgreich am Samstag den 15.10 bestellen. Ich habe auch „nur“ eine 2080 mit einem 5800x verbaut. Ich weis immer noch nicht wie die Auswahl funktioniert, aber bin NVIDIA auf jeden Fall sehr dankbar. Die fe war sowieso meine Wunsch Bestellung, darauf hin konnte ich meine Msi suprim stornieren die sowieso noch 1 Woche gebraucht hätte.
Wow. Glückwunsch dazu :) Das macht mir ja sogar Hoffnung mit meiner 2080 :-) FE wäre tatsächlich auch meine präferierte Wahl.
 
"Das Produkt ist noch 60 Sekunden für Sie reserviert". Und das dann runterzählt.
Auch genau hier hast du genau das gleiche Problem. Zu diesem Zeitpunkt musst du all die Parallelität wieder in eine lineare Reihenfolge bringen.

Wir haben n=1000 Benutzer und m=5 verfügbare Produkte, wo alle n Benutzer alle zeitnah auf den Button drücken (d.h. weniger einer ms unterschied). Wenn nun auf den Server all diese Anfragen reinprasseln, welche alle in anderen Threads ankommen, muss die Software irgendwie dieses Chaos unter Kontrolle bringen. Im schlimmsten Fall wird ein harter Lock gesetzt, d.h. es darf nur genau ein Request gleichzeitig eine "Karte entfernen", d.h. du hast die von mir angesprochene Warteschlange, welche aufgrund Timeouts etc. im Internet echt scheiße ist.

Also musst du in gewisser Weise versuchen den Prozess nicht zu locken sondern bedienst dich irgendeiner semi-lock-Strategie. Diese ist schneller aber nicht fehlerfrei. Diese Fehler muss man nachträglich bereinigen... und wir sind wieder beim Problem.

Das Problem existiert immer und tritt umso präsenter auf, je größer die Anzahl der potenziellen Kunden n und je kleiner die verfügbare Ware m ist. Daher fällt so etwas auch nur in solchen Ausnahmesituationen auf.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen: Es gibt für dieses Problem keine zufriedenstellende Lösung, sofern man super abstruse Lösungen wie ein High Performance 1 Millionen-Euro Mainframe nicht als Option hat. Und selbst da kann ich n immer weiter erhöhen bis das Problem auch dort irgendwo auftritt.

Ist halt einfach so.
 
Einige Shops umgehen das Problem, indem sie erst einmal nur den Eingang der Bestellung quittieren und nach erneuter Prüfung des Inventars eine Bestätigung, eine Stornierung, oder auch eine "leider kamen zu viele Bestellungen, der Artikel wird voraussichtlich in X Tagen geliefert" Mail zu schicken.
 
Ich bin so ein "normaler" Gamer. https://extreme.pcgameshardware.de/...karte-ab-12-10-bestellen.625127/post-11128962
Streamer und Content Creator bekommen die Karten durch ihre Partnerschaften doch in der Regel sowieso umsonst und müssen nicht auf einen Link zum Kaufen hoffen/warten.



Kriterien sind wohl GeForce Experience und NVDIA GPU ab 10er-Serie. Zusätzlich hatte ich auch nach der Vorstellung auf der NVIDIA-Seite mich über "Benachrichtigung erhalten" in den Verteiler eingetragen - hat evtl. auch nochmal geholfen. Dazu sei gesagt, dass ich zum Release der 3080 das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein und konnte mir direkt zu Beginn eine kaufen. Ich kann also durchaus behaupten, dass ich "einer der ersten" gewesen bin, die letztendlich eine 3080 in ihrem NVIDIA-Account hatten (durch GeForce Experience). Falls das eine Rolle spielt.

Ich würde jedem raten, der eine haben möchte, GeForce Experience zu installieren, Beta-Modus zu aktivieren und regelmäßig seine Mails (ggf. mit Alert) und GeForce Experience (oben rechts die Glocke und über den Account den Punkt "Einlösen" bzw. "Redeem") zu checken. Und falls es die 4080 sein soll, zusätzlich auf der NVIDIA-Seite eben für die Benachrichtigung eintragen.
Man bekommt diese Einladung auch per Mail. Durch die bin ich erst darauf aufmerksam geworden, weil GeForce Experience hat man ja auch nicht ständig offen.
1666131372935.jpeg
 
Zurück