Geforce RTX 4090 kaufen: Hier lässt sich Nvidias neue Top-Grafikkarte ab 12.10. bestellen

In dem du sagst Nvidia ist nicht schuld an den Preisen sondern die bösen Politiker könnte man das doch genauso verstehen
Also nochmal: Wenn der Euro stabil gewesen wäre, hättest du 1199€ bezahlen müssen, was schon unverschämt teuer ist. Weil der Euro aber nun massiv im Wert gefallen ist, zahlst du nicht 1199€, sondern 1600€, also 400€ mehr.
Für diese 400€ kann Nvidia nichts. Nicht mehr und nicht weniger sagte ich aus.
Den hohen Preis zahlst du als Deutscher nicht nur wegen Nvidia.

Oder anders gesagt: selbst wenn Nvidia die Karte in Dollar ordentlich bepreist hätte, hättest du als Deutscher wesentlich mehr zahlen müssen und dafür kannst du dich bei deinen Politikern bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon genau lesen, denn ich verlange nichts.
Ich habe oben sogar geschrieben, dass einem der Markt komplett egal sein kann und es für mich Märkte gibt, bei denen mir die Entwicklung egal ist.
Dann sollte man aber zumindest so viel Anstand haben und dazu zu stehen. Das haben viele Leute hier aber nicht mit ihren Ausreden. Du hast ihn ja anscheinend, da du selbst sagst, dass dir deine aktive Beteiligung an der Entwicklung Richtung 5000€ GPUs egal ist.
Die Kunden regeln schlussendlich zu einem großen Teil die Preise und wenn es genug Kunden gibt, denen die Preise und die Marktentwicklung egal sind, dann wird der Markt auch zerstört. Ist ja nicht so, als gäbe es sowas nur bei Grafikkarten, das kann bei jedem Markt passieren.

Dass der Markt Zerstört wird, sehe ich nicht so. Gewisse Güter sind dann halt eben einer anderen Käuferschicht überlassen. Der Markt wird sogar noch gepusht. Das ist aber auch in anderen Bereichen eben so. Eine Wohnung hier am Kudamm bei uns in Berlin ist auch ein Luxusgut, Autos, Uhren Boote etc. Ich werde auch keine 4000€ zahlen glaube ich, ganz egal ist es mir es auch nicht...und wenn ich selbe Leistung für 1000€ weniger bekomme nehme ich die natürlich. Ich komme aber auch nicht auf die Idee anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Überdies war die heutige 4090 bzw. damals die 3090 noch eine Titan, welche eben genau dies Luxusgut darstellt. Es wurde auch immer so kommuniziert nur ist dies in Vergessenheit geraten.

Ich will nur sagen, dass das aber halt nicht in meiner Hand liegt und mich nicht verantwortlich fühle. Ich kaufe oder lasse es, ganz einfach.

Ich bekomme knappe 23.000K glaube ich bin etwas limitiert wegen dem PCIE 3.0 im Gegensatz zu den 4.0 von Snowhack. Die CPU scheint überdies auch mehr Punkte zu machen als meine daher alles für mich logisch.

Korrektur: ich sehe du hast nur das Ergebnis der Grafik gemeint, das liegt bei mir bei 25.000K. Insgesamt komme ich auf 23.000K. Was sind deine restlichen Werte?
Huhu, danke. Ja, das kann durchaus sein.

Ich machen heute Abend nochmal den Benchmark und berichte :)

Nur mal so zur Ergänzung. Ich arbeite im Großhandel und wir bedienen die Industrie mit
sowohl direkten (Bestandteil des Produktes), als auch indirekten (nur produktionsrelevant) Waren.
Chemie, Automotiv, Pharma, Bergbau usw. ... you name it

In den letzten Jahren vor 2021, gab es in mehr oder weniger festen Quartalsphase, "übliche" Preisanpassungen
von + 2-3.5 % gegenüber dem Vorjahr. Zeitgleich wurden entsprechend die Budget´s in den Abteilungen geplant und
verabschiedet. Das war Stand der Dinge für locker 25 Jahre+. Ausreißer, sagen wir mal für bestimme Materialien gab
es natürlich (Verknappung), aber das war eher die Ausnahme. Natürlich gingen die Preise dafür nicht wieder zurück,
war z.B. ein Rohstoff für Kunststoffe wieder in ausreichenden Mengen am Markt. Ich rede hier vom Handel für
Materialien in der Produktion, oder direkt am Produkt. Nicht vom Endverbrauchermarkt !!

Fakt ist, seit 2021 und gerade in 2022, haben wir locker 4-5 außergewöhnliche Preiserhöhungen und zwar durchweg
bei allen Materialien erfahren. Das Ganze nimmt auch kein Ende. Bis Anfang 2023 kommen sicherlich weitere
Anpassung. Ein Planung, Budget-Einpreisung, längere Angebotsgültigkeiten usw. sind quasi nicht mehr möglich.
Macht auch niemand mehr....und selbst die Einkäufer, winken mehr oder weniger jede Preiserhöhung durch, weil
es sich wie gesagt durch die gesamten Branche zieht und ja auch jeder mitbekommt was auf der Welt los ist.

Also so easy einfach, Preisvergleiche zu Vorjahren oder Vorgänger-Serie auch bei GPU´s, ergeben meiner Meinung
nach 0,0 Sinn....denn was wir gerade erleben, hat so in dieser Form seit Jahrzehnten nicht mehr stattgefunden.
Die tatsächlichen Margen sind uns doch überhaupt nicht bekannt !? Außer das der Endhandel hier wohl das kleinste
Stück vom Kuchen bekommt.

Ergo...mal "Butter bei die Fische" und sich freuen...wenn man sich PC Gaming überhaupt noch leisten kann.

Zum Thema "die Politiker sind Schuld"...leicht OT hier oder? Kurze Meinung dazu....wenn, dann ist vor allem
"das System" schuld. Denn bei uns ist alles auf Wachstum ausgerichtet und rein volkswirtschaftlich muss das
auch mal crashen, sprich Rezession und Wohlstandverlust. Sonst funktioniert das Ganze nicht....was insgesamt allerdings wirklich mal hinterfragt werden sollte.
"Die Politik" ist auch nur Teil von diesem System. Wollt ihr den Job machen?
:schief:

Also nochmal: Wenn der Euro stabil gewesen wäre, hättest du 1199€ bezahlen müssen, was schon unverschämt teuer ist. Weil der Euro aber nun massiv im Wert gefallen ist, zahlst du nicht 1199€, sondern 1600€, also 400€ mehr.
Für diese 400€ kann Nvidia nichts. Nicht mehr und nicht weniger sagte ich aus.
Den hohen Preis zahlst du als Deutscher nicht nur wegen Nvidia.
Selbst wenn sie die 4080 für den selben Kurs ($700) gebracht hätten, hättest du als Deutscher knapp 1000€ bezahlen müssen.
Also ich habe auch nie Nvidia für die Preissteigerung alleine verantwortlich gemacht, das hast du mir unterstellt. Ganz klar spielen da mehrere Faktoren mit rein.
Ich bin eigentlich nur bei der Diskussion eingestiegen als Gaymer sagte, nur weil es eine neue Hochpreisschicht gibt müssen die preisgünstigen Varianten nicht wegfallen. Aber da die Preissteigerung bei 4080 und 4070 noch viel höher ausfallen, sehe ich das eher kritisch

Bin mir sicher das die Karten nach weinachten und nach dem Release der AMD karten billiger werden.

Aber ob man soviel Leistung brauch ist eine andere frage, die meisten wünschen sich Mittelklasse Leistung für 400€ rum und das wird evtl. nicht mehr angeboten bei aktuellen karten.

Du musst schon genau lesen, denn ich verlange nichts.
Ich habe oben sogar geschrieben, dass einem der Markt komplett egal sein kann und es für mich Märkte gibt, bei denen mir die Entwicklung egal ist.
Dann sollte man aber zumindest so viel Anstand haben und dazu zu stehen. Das haben viele Leute hier aber nicht mit ihren Ausreden. Du hast ihn ja anscheinend, da du selbst sagst, dass dir deine aktive Beteiligung an der Entwicklung Richtung 5000€ GPUs egal ist.
Die Kunden regeln schlussendlich zu einem großen Teil die Preise und wenn es genug Kunden gibt, denen die Preise und die Marktentwicklung egal sind, dann wird der Markt auch zerstört. Ist ja nicht so, als gäbe es sowas nur bei Grafikkarten, das kann bei jedem Markt passieren.

Nirgendwo wurde behauptet, dass die 4090 die Referenzkarte für die breite Masse ist. Das kommt psychologisch so rüber, weil sie als erste der Generation vorgestellt wurde.

Man begeht einen logischen Fehlschluss, wenn man den Preis der 4090 nun als Ausgangspunkt seiner Argumentation nutzt – bei aller berechtigten Kritik am Kapitalismus. Die 4090 ist explizit eine Karte für Menschen mit Ansprüchen, die über rein rationale/wirtschaftliche Aspekte hinausgehen.

"Der Markt" hat aber im mittleren Segment und darunter ebenfalls sehr viel Auswahl, sodass niemand zu kurz kommt und problemlos nach Preis-/Leistung gekauft werden kann. Gibt ja auch noch AMD.

Und dass die Preise für alle möglichen Dinge derzeit ziemlich mies sind, liegt auch an vielen externen Faktoren, die fast schon als höhere Gewalt durchgehen und für die selbst die Lederjacke nicht viel kann.

Nirgendwo wurde behauptet, dass die 4090 die Referenzkarte für die breite Masse ist.

Schön, von mir auch nicht. :)
Zum Extrapolieren ist sie aber natürlich geeignet. Auch, weil wir ja schon den RTX 4080 Preis kennen.

"Der Markt" hat aber im mittleren Segment und darunter ebenfalls sehr viel Auswahl, sodass niemand zu kurz kommt und problemlos nach Preis-/Leistung gekauft werden kann. Gibt ja auch noch AMD.

Ob es nächstes Jahr für 400€ oder 600€ wesentlich mehr Leistung gibt (in diesem Fall speziell von Nvidia), wird man sehen.
Glaubst du das etwa ernsthaft?
Ich bezweifle das. Oder es werden weiterhin nur Karten sein, die man schon 2021 kaufen konnte.

Von mir aus kannst du auch mit der USD UVP rechnen, wenn dir das besser schmeckt.

Schön, von mir auch nicht. :)
Zum Extrapolieren ist sie aber natürlich geeignet. Auch, weil wir ja schon den RTX 4080 Preis kennen.

Ob es nächstes Jahr für 400€ oder 600€ wesentlich mehr Leistung gibt (in diesem Fall speziell von Nvidia), wird man sehen.
Glaubst du das etwa ernsthaft?
Ich bezweifle das. Oder es werden weiterhin nur Karten sein, die man schon 2021 kaufen konnte.

Von mir aus kannst du auch mit der USD UVP rechnen, wenn dir das besser schmeckt.

"Extrapolierst" du auch mit Lamborghini Preisen, wenn du eigentlich Golf fährst? Macht wenig Sinn, oder?

Klar. Beschwerst du dich als McDonalds Kunde über die Hummerpreise im fünf Sterne Restaurant?

Nach dem schwachen Vergleich (wie auch dem anderen nicht zu Ende gedachtem), müsste ich mich bei AMD beschweren, wenn Nvidia überteuerte Karten verkauft. lol

EDIT:
Oder noch genauer, Intel. :ugly:
Wegen dem Performancevergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Dinge, über die ich nicht diskutiere: Politik und Preise
Denn man wird nie zu einer Einigung kommen, ist auch gar nicht notwendig.
Nein, über diese Punkte diskutiere ich nicht, da handle ich.
ich diskutiere über gar nichts mehr, wenn das Gegenüber es sowieso besser weiss und nicht fähig ist, auch andere Meinungen als die eigene offen anzuhören und zu respektieren, und allenfalls die eigenen Meinungen / Vorurteile kritisch zu hinterfragen und zu korrigieren. Die Grabenkämpfe, welche heutzutage in diversen Foren, z.T. mit beeindruckender Aggressivität, ausgetragen werden sind nichts als Zeit- und Energieverschwendung.

Wenn ich sowas lese frage ich mich 1. woher alle Leute auf einmal soviel Kohle haben (besonders im Hinblick auf die Stromkosten...) und 2. was die Leute damit machen, denn das Mining-Thema hat sich ja erledigt und für die meisten Gamer ist es einfach zu teuer. Kann es sein, dass Nvidia sein Produkt vielleicht künstlich verknappt? Es scheint mir fast so.

Zurück