News Geforce RTX 4090 im OpenCL-Benchmark von AMD geschlagen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 4090, die seit ihrem Release den 1. Platz als schnellster Grafikbeschleuniger im OpenCL-Benchmark von Geekbench innehatte, wurde jetzt von der AMD Instinct MI300X entthront und auf den 2. Platz verwiesen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090 im OpenCL-Benchmark von AMD geschlagen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Find ich jetzt irgendwie gar nicht beeindruckend. Knapp unter 15% Mehrleistung zur 4090 (läuft bei mir mit 330k Punkten) mit einem 70% größeren Chip, 10x der Memory-Performance und fast 140% mehr Compute Units bei einer 750W TDP.

Eher ein Zeichen davon wie schlecht AMDs Architektur hier in diesem Bench skaliert. Das is traurig bei dem Preis der vermutlich dafür aufgerufen wird und sicher das 10-15-Fache einer 4090 beträgt. :lol:

Find ich jetzt irgendwie gar nicht beeindruckend. Knapp unter 15% Mehrleistung zur 4090 (läuft bei mir mit 330k Punkten) mit einem 70% größeren Chip, 10x der Memory-Performance und fast 140% mehr Compute Units bei einer 750W TDP.

Eher ein Zeichen davon wie schlecht AMDs Architektur hier in diesem Bench skaliert. Das is traurig bei dem Preis der vermutlich dafür aufgerufen wird und sicher das 10-15-Fache einer 4090 beträgt. :lol:
Hab ich auch gedacht.Vorallem würde ich gerne mal den Preis der AMD Karte wissen😅

Der Vergleich von extrem teuren Profikarten mit einer Gamerkarte wie der RTX4090, von der man mindestens 10 Stück für den Preis einer H100 oder RTX6000Ada bekäme, hinkt gewaltig, wie schon mehrfach hier kommentiert wurde. Wenn, dann müsste man eben (sofern das überhaupt mögl. wäre), ein Cluster aus mind. 10 4090ern gegen eine 6000er oder noch entsprechend größere Cluster gegen das neue AMD-Riesensilizium benchen…

Ein MI300X wird in der Regel nie allein unterwegs sein, sondern in einem Verbund von acht Stück beispielsweise auf einer OCP UBB Platform.
Die Mischung von CPU, GPU und HBM in einem Chip soll am Ende je nach Test extrem gut funktionieren
MS wird wohl Erstes sowas bekommen.
Die Verfügbarkeit der Lösungen soll zeitnah gegeben sein, Auslieferungen an Großkunden erfolgen bereits, bei Microsoft Azure kann das bereits ab heute getestet werden.

Was hätte man denn für den Preis von NV zur Auswahl?
8x H100
oder
4x H200
oder ist NV in diesem Segment viiiiel teurer?
(brauchts dann noch ne extra CPU etc. dazu?)

Man müsste schon echt die großen Plattformen als Komplettpaket mit gleicher Menge HBM vergleichen.

H100 chips cost between $25,000 and $40,000, according to an estimate from Raymond James
H200 >100k ?

Zuletzt bearbeitet:
AMD´s Karten waren in OPEN CL immer schon langsamer als Nvidia.
AMDs Karte hat 19.456 Streaming Processors und die 4090 hat Shader Einheiten 16.384, Raytracing Einheiten 128 und KI-Einheiten 512. Dazu hat die AMD Karte 192 GiB HBM3-Speicher statt 24GB. Und einer TDP von 750 Watt und die 4090 hat 450 Watt TDP.

Man muss das inrelation sehen, im Grunde dient das Ganze nur zum Marketing.

Ich hätte gerne eine 8900XTX mit 19456 Shadern und 24GB oder 32GB.

Irgend jemand wird bedarf haben und das kaufen, dazu wurde es entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ein 600mm² Chip wurde von einem neueren 1000mm² Chip geschlagen...
Da muss AMD aber noch ganz schön aufholen...
Es wurde doch schon erwähnt, das Ein GB200 Rack mit 72x GB200 3mille kosten soll. Wären 41k$ für ein Modul, aber da ist ja noch etwas mehr in so einem Rack als nur die Module...
Gleichzeitig sagen die Analysten was von 60-70k für ein GB200.
GB200= 1x Grace und 2x Blackwell.

B100 alleine soll rund die Hälfte davon kosten.

Zuletzt bearbeitet:
24 zu 192 GB Ram, ich denke dafür wird wohl einiges an Fläche benötigt.
Du weißt schon das die Fläche vom VRAM nicht zur "GPU" Chipfläche gehört oder?
Das ganze wäre dann ein Package.
Das wäre die MI300X
1718439563552.jpeg

Die 4 gr0ßen Chiplets in der Mitte sind die "GPU" Kerne mit allem drin, ca 4x254mm²
Die 8 quadratischen Chips außenrum ist der HBM VRAM.
Die kleinen quadratischen Chips dazwischen müssten Füller sein.
Mit allem zusammen ist der fast 2000mm² groß.

Und das ist die 4090:
1718439822828.jpeg
Ein Chip mit 609mm²

Es gibt übrigens eine maximale Fertigungsgröße von etwa 800mm² für einen ganzen Chip.
Der neue B100 von Nvidia hat deswegen 2x800mm².

• AMD Instinct MI300X mit 379.660 Punkten
  • Nvidia L40S mit 352.272 Punkten
Das sollten wohl eher die Karten sein die man Vergleich sollte.

Ich finde es grenzt schon ans fremdschämen wenn sich hier einige krampfhaft Gründe suchen warum NV nicht mehr auf Platz 1 ist und sich einen Thread weiter über Preise von NV aufregen.
Es kann nur gut für den Markt sein wenn es auf Konkurenz in einem Markt gibt wo richtig viel Geld gemacht wird.
Das wird dann früher oder (deutlich) später auch bei Grafikkarten zum zocken durchschlagen.

Es ist eben auch nur ein OpenCL Benchmark - wie schaut's bspw. mit LLM Training oder Inference aus? Wenn AMD da Konkurrenz zu Nvidia auf die Beine stellen kann, wäre das für den Markt super.

Man vergleicht hier also eine Workstation- (die ungefähr das 10fache kostet) mit einer Consumer-GPU? Macht voll Sinn...

Man kann ja auch mal einen Le Mans Prototypen, der einen ganz anderen Zweck hat, gegen einen Dacia antreten lassen und dann posten "Ah, der Rennwagen ist an der Spitze."

Die PCGH hat den Benchmark zwar nicht gemacht, aber darüber einen Artikel zu bringen ist genauso sinnfrei wie in der Flieger Revue zu schreiben " Der Eurofighter ist schneller als die Boeing 747."

Und schon wieder "X - vormals Twitter". Sven Bauduin will wohl der letzte Redakteur sein, der uns hinweisen möchte, was Twitter jetzt ist. Immer mit der gleichen Formulierung, die er sicher mit ins Grab nimmt ^^

Ein bisschen erinnert er mich ja schon am Wieselsberger (unvergessen!) damals von der GameStar. Früher waren seine Artikel immer "ein echter Wieselsberger", jetzt gibt es den echten Bauduin. Natürlich nicht den Hinweis vergessen, dass X einmal Twitter war - mit der Formulierung "vormals", bitte :D

Da hat man mit dem Artikel aber in ein Nvidia Wespennest gestochen xD
Ein Supercar ist schneller als ein Golf.. da kann man jetzt viel mimimi machen, das man sich davon 20 Golf kaufen kann und die nicht vergleichbar sind, oder es einfach hinnehmen das die von der Leistung halt besser sind.
Kommt zu einer consumer Karte zwar eher der Vergleich Öltanker vs Auto hin.. aber trotzdem hat der Öltanker mehr PS..

Die Karte ist für mich völlig uninteressant, es ist eher der Fakt das wenn Geld und Größe keine Rolle spielen, AMD doch was liefern kann.
Ich freue mich über noch so jeden kleinen Erfolg seitens AMD, man sieht wie Intel wach gerüttelt wurde, sonst hätten wir wahrscheinlich heute noch 4 Kerne im normalen Preisbereich..
Nvidia ist unangefochten weit voraus, dass ist ein Fakt. Das bringt aber nur Nachteile für uns als Konsumenten.

PS: und ist mir egal wer welche Rolle hat, wären die Seiten vertauscht, würde ich mich über jeden kleinen Erfolg von Nvidia freuen

Kann man solche blöden Artikel ausblenden? PCGH könnt ihr das bitte lassen, solche Artikel zu posten oder habt nichts anderes.

Wie sieht das Ganze, wenn RRX 7900 XTX gegen RTX 4090?

Ist schon sehr traurig mit vollgeladener GPU nur 19 % vor einer RTX 4090, nicht vergessen, wir vergleichen hier eine Gaming-GPU mit einer professionellen Karte, die zu Rechnung Zwecken eingesetzt wird und auch mal das Zweifache einer 4090 kostet. Wäre die Instinkt jetzt doppelt so schnell wie eine 4090 dann könnte man drüber streiten aber so ich weiß nicht haut mich jetzt nicht vom Hocker es zeigt mir nur, wie schlecht die gesamte Architektur der aktuellen Karten bei AMD ist.

Mir ist bewusst, dass stets neuer Content zu immer gleichen Themen (auch im Sommerloch) rausgehauen werden muss, aber einen solchen Kontext zu konstruieren, kratzt schon ordentlich an der sonst wahrgenommenen Seriösität. Bitte lasst PCGH nicht zu einer reinen Clickbait-Schleuder verkommen.

Auf der einen Seite wurde in der Vergangenheit die 4090 aufgrund des Preises bei Vergleichen exkludiert und die Karten nur hoch bis zur 4080/7900XTX genommen und dann kommt hier eine 15000€-Karte mit 192GB HBM und ist 19% schneller. Das habt ihr doch echt nicht nötig.

Zurück