Geforce RTX 4090: Alphacool bringt aktualisierten Wasserkühler auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Alphacool bringt aktualisierten Wasserkühler auf den Markt

Alphacool hat eine neue Variante des Wasserkühlers Eisblock Aurora angekündigt. Diese soll nicht nur die RTX 4090 unterstützen, sondern auch einige Verbesserungen mit sich bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Alphacool bringt aktualisierten Wasserkühler auf den Markt
 
Die EK ist ja für die 4090 FE, die Alphacool für das Reference PCB. In der Vergangenheit waren das immer unterschiedliche Karten. Sind also noch ein paar Fragen zu klären ;)

Wenn man eh auf WaKü setzt, und das macht hier mehr Sinn denn je, finde ich bisher die Inno3D Frostbite am interessantesten.
 
Die EK ist ja für die 4090 FE, die Alphacool für das Reference PCB.
Naive Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen FE (die eh immer Referenz-Design waren)
und einem Reference-PCB (die immer FE und viele der Lauch-PCBs waren)?

Brauchbare Custom-PCBs (und somit Wasserkühler) folgen erst (teilweise viel)
später... !?!?
 
Naive Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen FE (die eh immer Referenz-Design waren)
und einem Reference-PCB (die immer FE und viele der Lauch-PCBs waren)?

Brauchbare Custom-PCBs (und somit Wasserkühler) folgen erst (teilweise viel)
später... !?!?
Wie bitte?? Sag doch sowas nicht ?
Ich wollte die RX 7900 XT direkt aud custom block umbauen...
 
Ich frage mich nur ob die ganzen jetzt vorgestellten Custom Karten auch alle das Reference PCB haben. In der Vergangenheit hatten z.B. die Asus Strix immer andere, aber bisher sieht das nicht so aus.
 
gibt es schon liste von Karten mit PCB mit Ref ?

Ich zitiere mal einen Beitrag von Stephan aus dem Aquacomputer-Forum:

"[...] Wir werden für die NVIDIA GeForce 40xx Serie einen Kühler für die ASUS Strix / TUF Gaming produzieren. Zudem denken wir über einen Kühler für die Founders Edition nach. Obwohl wir schon einen Kühler für das "Referenz-Layout" in der Entwicklung hatten, werden wir dieses aktuell nicht weiter verfolgen. Grund ist, dass es außer von INNO3D nach aktuellen Wissen von keinem anderen Hersteller verwendet wird und alle anderen Board-Partner PCBs voneinander ddeutlich stärker abweichen als bei der 30xx Serie. Dies stellt die Hersteller von Wasserkühlern vor entsprechende Probleme. [...]"

Watercool wird übrigens ebenfalls für Strix/TUF und FE Kühler rausbringen. KLICK
:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück