Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

Angeblich befindet sich Nvidias AD102-GPU, die auf der neuen Geforce RTX 4090 zum Einsatz kommen soll, bereits in der Testphase. Damit wären erstmals finale, lauffähige GPUs im Umlauf. In der Gerüchteküche könnten daher bald die ersten Benchmarks auftauchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

Die sind doch "immer" "doppelt" so schnell und in der Realität sind es dann "immer" nur 30% schneller. Das Unternehmen hat als Ziel Gewinnmaximierung und ohne not alle Karten auf den Tisch zu legen wär strategisch dumm. Es reicht ja wenn die TOP Tier Karte 5% Schneller ist als die von der Konkurrenz um die Leistungskrone und das mediale Interesse zu gewinnen. So weit ich mich erinnern kann gab es NIE eine Verdoppelung der Leistung in einem Sprung und ich Rede nicht von an den haaren Herbeigezogenen Techniken und Spezial Cores (RT, AI, Machine Learning) die kein Mensch braucht. Sondern davon wofür eine GPU gebaut wird und das ist Rasterizierung. Ich bin froh das AMD den ganzen scheiß nicht mitmacht und das via Software löst wie es sich gehört.

4080 mit 16gb interessiert mich da mehr
Die sind doch "immer" "doppelt" so schnell und in der Realität sind es dann "immer" nur 30% schneller. Das Unternehmen hat als Ziel Gewinnmaximierung und ohne not alle Karten auf den Tisch zu legen wär strategisch dumm. Es reicht ja wenn die TOP Tier Karte 5% Schneller ist als die von der Konkurrenz um die Leistungskrone und das mediale Interesse zu gewinnen. So weit ich mich erinnern kann gab es NIE eine Verdoppelung der Leistung in einem Sprung und ich Rede nicht von an den haaren Herbeigezogenen Techniken und Spezial Cores (RT, AI, Machine Learning) die kein Mensch braucht. Sondern davon wofür eine GPU gebaut wird und das ist Rasterizierung. Ich bin froh das AMD den ganzen scheiß nicht mitmacht und das via Software löst wie es sich gehört.
es waren von 2080 auf 3080 schon 70% und diesesmal wird das powertarget sogar noch mehr ausgelastet

Das ist doch von vorne bis hinten Quatsch.

Vergleiche mal den Schritt von einer 7900GTX auf eine 8800GTX, um mal jüngere Beispiele mit derartigen, und noch größeren Leistungssprüngen zu sehen.

Dass eine GPU deutlich mehr als 'Rasterizierung' [sic!] können muss weiß AMD genau wie Intel und NVIDIA. Die RTRT Performance der 7000er wird es auch Dir zeigen.

Ohne Not ist auch nicht der Fall, da AMD laut Gerüchten im High End ja ein Chiplet Design verwenden wird, und dem muss NVIDIA monolithisch mit einem echten Behemoth begegnen.

Dass RT, KI und Machine Learning bei den Haaren herbeigezogene Techniken seien die kein Mensch bräuchte wäre mir auch neu.

Warum bei so wenig Ahnung eigentlich überhaupt posten? Langeweile? Osterferien?
Bedeuten aktueller UVP der RTX 3090Ti ? für die neue RTX 4090

Ich hoffe deutlich mehr. Ich denke ab etwa €3.5-4K sollte eine ordentliche Verfügbarkeit gegeben sein.

es waren von 2080 auf 3080 schon 70% und diesesmal wird das powertarget sogar noch mehr ausgelastet

Vergleiche mal den Schritt von einer 7900GTX auf eine 8800GTX, um mal jüngere Beispiele mit derartigen, und noch größeren Leistungssprüngen zu sehen.

Dass eine GPU deutlich mehr als 'Rasterizierung' [sic!] können muss weiß AMD genau wie Intel und NVIDIA. Die RTRT Performance der 7000er wird es auch Dir zeigen.

Ohne Not ist auch nicht der Fall, da AMD laut Gerüchten im High End ja ein Chiplet Design verwenden wird, und dem muss NVIDIA monolithisch mit einem echten Behemoth begegnen.

Dass RT, KI und Machine Learning bei den Haaren herbeigezogene Techniken seien die kein Mensch bräuchte wäre mir auch neu.

Ich hoffe deutlich mehr. Ich denke ab etwa €3.5-4K sollte eine ordentliche Verfügbarkeit gegeben sein.

Habt Ihr auch Zahlen die eure aussagen belegen oder ist es nur ein "ich wollte auch was sagen"? Es nutzen auch totaaal viele Consumer dieses Machine Learning und dieses RayTracing ist ein Gamechanger - endlich kann man den Himmel korrekt beleuchtet in der Pfütze sehen!!! *irone aus*

Ich sehe da nix vom "verdoppelung" oder 70%
1650443482303.png

Man darf sich nicht von den Namen blenden lassen. Nvidia hat die 3080 mit dem größten Chip der Reihe ausgestattet, die 2080 hat nur den nächst kleineren Turing-Chip. Technisch gesehen muss man GT102 mit GA102 oder GT104 und GA104 vergleichen. Da sieht das ganze schon nicht mehr so toll aus, mit eher unter 45% Zuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch Zahlen die eure aussagen belegen oder ist es nur ein "ich wollte auch was sagen"? Es nutzen auch totaaal viele Consumer dieses Machine Learning und dieses RayTracing ist ein Gamechanger - endlich kann man den Himmel korrekt beleuchtet in der Pfütze sehen!!! *irone aus*

Ich sehe da nix vom "verdoppelung" oder 70%
Anhang anzeigen 1393096
bei cb ist eine 3080 ca 70% schneller als eine 2080 in 4k zu release schon gewesen ohne rt

1. RT interessiert nicht wirklich alle Menschen, ist meistens ganz Nett, aber im jetzigen Zustand nicht unbedingt nötig.
2. KI... für was braucht das bitte ein normaler PC Spieler? Das Nvidia seine Dlss daran kopelt ist für mich eher Kundengämgelung...
Wie man an FAR 2.0 oder an der neuen Unreal Engine sieht geht es auch ohne
3. Depp Learning.. äh für was brauch ich dat zum zockn?

@perupp wieso wehren sich gerade ältere Menschen immer wieder gegen neue Dinge wie Deep Learning bzw. DLSS?
Wenn wir immer nur bei dem bleiben was wir haben, dann hätten wir heute weder Internet, noch PCs oder Handys und damals sagten auch ziemlich viele, dass sich diese Techniken nicht durchsetzen werden bzw. es niemand bräuchte.

Ich möchte DLSS nicht mehr missen. FXAA und TAA sind mir zu unscharf bzw. das Ghosting stört mich sehr. DLSS ist zwar nicht perfekt, aber es kommt nah genug ran und wird mit jeder Iteration besser. Wenn sich RT irgendwann mal durchsetzt hoffe ich, dass sich dadurch massiv Entwicklungszeit bzw. Aufwand einsparen lässt und somit die Qualität der Spiele wieder steigt.

FSR2 ähnelt sich in diversen Aspekten übrigens. FSR1 war nur ein Spatial Upscaler und mit der 2. Iteration kommt der temporale Aspekt hinzu. Wenn AMD in der 3 Version ebenfalls Gebrauch von Deep Learning macht, dann ist es nahezu identisch zu DLSS.

Freu dich doch einfach, dass man neue Wege bestreitet, um das grafische Level anzuheben und mehr Performance zu liefern. Wenn es sich nicht durchsetzt, dann ist das eben so, aber falls doch, könnte es in der Zukunft auch für dich interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon was dran.
Eine deutliche (50%+) Leistungssteigerung war vor laaaaanger Zeit öfter mal passiert; aber in den letzen 10 Jahren nur mit extremen Rosinenpickerei. (lag ggf. auch daran das es mehr als nur zwei Anbieter gab)
....bin mir sicher das AMD da nicht lange ruhig sein wird und was Vergleichbares ankündigen wird.

Würde das ganz entspannt sehen und auf Test warten.
Wer weiß vielleicht ist Intel auch auf Platz 1 da man von denen dann auch die Karten kaufen kann...
Abwarten.

1. RT interessiert nicht wirklich alle Menschen, ist meistens ganz Nett, aber im jetzigen Zustand nicht unbedingt nötig.
2. KI... für was braucht das bitte ein normaler PC Spieler? Das Nvidia seine Dlss daran kopelt ist für mich eher Kundengämgelung...
Wie man an FAR 2.0 oder an der neuen Unreal Engine sieht geht es auch ohne
3. Depp Learning.. äh für was brauch ich dat zum zockn?
1. zwischen 'interessiert nicht alle Menschen' und 'braucht kein Mensch' liegt ein meilenweiter Unterschied. Nötig ist gar nichts, aber ohne echte Paradigmenwechsel ist jede Art von Technik stinklangweilig.
2. Wofür ein PC Spieler KI benötigt? Du hast doch mit DLSS einen perfekten Vergleich, wie sich das, KI-basiert, im Verhältnis zu seinen technischen Alternativen darstellt. FSR 2.0 ist nicht ansatzweise in der Nähe von gut implementierten DLSS. Man freut sich über geringere Stukturbreiten und 'Effizienz', dass diese aber maßgeblich auf der SW Seite dargestellt wird wird dauernd ausgeblendet.
3. Deep Learning, neuronale Netzwerke etc. benötigst Du Stand jetzt als reiner Zocker überhaupt nicht, bzw. nur deren Ergebnisse.
Wieso? Die 4090 wird nicht der Vollausbau sein und der Chip (~600mm²) soll sogar etwas kleiner als der 3090er (628.4mm²) werden. Wo genau kommen die 2000-2500€ zusätzlich her?
Einfach weil mich der Preis nicht interessiert und ich 0 Interesse habe, auf meine GPU warten zu müssen.

Zurück