Geforce RTX 4090/4080: Das sind die Custom-Modelle der Boardpartner

Ist ja sowieso besser, man hält sich aus dem Getümmel am Anfang raus und kann ganz bedacht die Kinderkrankheiten abwarten, es hapert ja quasi immer bei einigen Modellen an irgendetwas. Direkt aufgebaute Wasserblöcke sind schon am ehesten Nischenwahre und dementsprechend selten, außerdem verdienen die Boardpartner da deutlich weniger dran, als mit ihren Suprim/Neptun/Strix Super-Duper Designs.
Zusätzlich kann man schauen was AMD so macht, ICH PERSÖNLICH finde den MCM Ansatz um einiges spannender als die hochgezüchteten 4090 450W+ Brecher, die ich eh niemals so im Alltag laufen lassen würde.
Lieber warten bis alle Karten auf dem Tisch liegen, als blind irgendetwas für 2k+ zu kaufen. Ohne Mining wird da auch nichts teurer oder kaum zu bekommen, gerade in der Preisklasse.
Das stimmt.

Ich wollte eigentlich früh zuschlagen, habe extra Geld auf die Seite gelegt.
Aber Eilig habe ich es mit meiner 3090 ja definitiv nicht.

Aber finde es trotzdem komisch.
Gerade modelle wie eine "Strix" machen doch erst unter Wasser sinn! Schon die 3090 strix geht bis 480 Watt hoch.
Unter Luft betreibt die doch niemand 24/7 mit dieser Abwärme.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine 4090 strix auf 800+ Watt raufprüggeln kann (wenn die offizielle nvidia tdp bereits 660 Watt beträgt).

So etwas kann doch nur jemand mit potenter Wasserkühlung einigermassen "angenehm" wegkühlen.

Aber mal abwarten. In mein Aktuelles Gehäuse passt die 4090 sowieso schon grössentechnisch nicht rein.

Die Abwärme ist immer die selbe, egal wie man kühlt.
Ja... habe ich etwas anderes behauptet?
Trotzdem betreibt das unter Luft wohl niemand so 24/7.

mit einer potenten Wasserkühlung kriegt man die Abwärme besser, leiser gezähmt!

zb. Meine läuft 24/7 mit 480 Watt Powerlimit was sie beim zocken eigentlich auch durchgehend hält.
Meine Lüfter drehen nie mit mehr als 700 U/min und die Vram (höchste gemessene Temperatur auf der Karte) erreichen gerade mal 70°C

Als ich die GPU erst kurz getestet habe vor dem umbau, erreichte sie schon nach 3 minuten 110°C auf den VRAM, und die Lüfter gingen auf max drehzahl und klangen wie ein startender düsenjet.
Ich denke nicht, dass das jemand so durchgehend betreiben möchte.

Also klar ist die abwärme dieselbe (das merkt man nach 2h gaming session dann auch am aufheizen des raumes, wenn man kein Fenster öffnet), aber unter Wasser kriegt man die abwärme deutlich besser gezähmt.

BTW ich erreiche mit meinem System bereits 800 Watt, wenn ich prime 95 und Furmark gleichzeitg anwerfe!
mit der 3090 und einem i9 10900k

Das stimmt.

Ich wollte eigentlich früh zuschlagen, habe extra Geld auf die Seite gelegt.
Aber Eilig habe ich es mit meiner 3090 ja definitiv nicht.

Aber finde es trotzdem komisch.
Gerade modelle wie eine "Strix" machen doch erst unter Wasser sinn! Schon die 3090 strix geht bis 480 Watt hoch.
Unter Luft betreibt die doch niemand 24/7 mit dieser Abwärme.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine 4090 strix auf 800+ Watt raufprüggeln kann (wenn die offizielle nvidia tdp bereits 660 Watt beträgt).

So etwas kann doch nur jemand mit potenter Wasserkühlung einigermassen "angenehm" wegkühlen.

Aber mal abwarten. In mein Aktuelles Gehäuse passt die 4090 sowieso schon grössentechnisch nicht rein.
Die Abwärme ist immer die selbe, egal wie man kühlt.
Exakt, ob Wasser oder Luft, die Abwärme bleibt gleich. Wasser ist meist leiser (und Kühler für den Chip, natürlich immer je nach Dimension des Radiators...), bietet aber nur mehr Pufferkapazität für die Wärme, als wenn sie direkt in die Luft gepustet wird (Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität!). Könnte zum Beispiel dazu führen, dass in einem gut durchlüfteten Zimmer geringere Spitzentemperaturen erreicht werden, weil das Wasser die Wärme verzögert und über einen längeren Zeitraum abgibt. Würde man Luft und Wasserkühler einer 4090 im gleichen Raum 2-3 Stunden heizen lassen, wird die Raumtemperatur exakt identisch sein.

Nvidia könnte auch 600W ermöglichen, viele Netzteile ohne den neuen Gen5 Standard würden dabei aber wohl in die Knie gehen, weshalb die verantwortlichen wahrscheinlich abwarten bis die neuen Netzteile sich verbreitet haben um dann die 4090ti/Titan whatever mit 600W rauszubringen, Luft nach oben ist bei dem Chip ja noch.
Ich stimme dir bei der Alltagstauglichkeit voll zu, 450W sind in meiner Bude schon nicht drin (außer im Winter ohne Heizung und dann mit offener Tür zu allen Räumen) und alles darüber, naja. Im klassischen Arbeitszimmer eigentlich dann nicht mehr auszuhalten und unter Luft auch quatsch, da müsste der PC schon in nem anderen Raum stehen.

Das ist etwas krass... Du musst Deine HW echt quälen. Da komm ich im Traum nicht ran, und meine HW ist nun nicht gerade schwachbrüstig.
naja ich habe hier nicht nen MoRa stehen, nur weil der Schick aussieht.
Wenn ich über 1500 Euro für eine Kühlung ausgebe, dann will ich dafür eine "Mehrleistung" und deshalb werden Powerlimits so hoch gedreht wie nur irgendwie möglich.

Natürlich ist prime 95 und Furmark ja auch das extrem Szenario. Beim Zocken erreicht vorallem die CPU nicht annähernd so eine Hohe Leistungsaufnahme.

Würde man Luft und Wasserkühler einer 4090 im gleichen Raum 2-3 Stunden heizen lassen, wird die Raumtemperatur exakt identisch sein.
das stimmt die Raumtemperatur ist dieselbe.
Respektive ist die Raumtemperatur unter Wasser evtl noch etwas höher, weil mit Luft zumindest meine Karte bereits selbst die Leistung gedrosselt hat.
Aber wie gesagt, als ich meine Strix zum testen unter Luft mal mit 480 Watt Power limit getestet hatte, rannte die innerhalb von 3 minuten in ein Thermal limit mit dem VRAM.

Unter Wasser kann ich sie die 480 Watt genüsslich süffeln lassen. Zimmerheizung ausschalten und meine GPU heizen lassen.

Damals zum Release der 3090 gab's immerhin ein gutes Spiel was aber natürlich total überhypt war.Auf dem PC gab's Cyberpunk 2077. Da hätte man am PC die beste Version.
Was gibt's 2022 ?! Nix besonderes!Also zumindest für mich.Software sells Hardware..
Was hindert dich daran eine AMD zu kaufen die ja die besten Preise haben? Was hindert dich daran eine 3080,70, 60 zu kaufen, mit welcher man auch super spielen kann?

Premium kostet Premium-Geld, entweder man kann oder nicht.
Oder will nicht!

Siehste ja im Premium Fall 3090TI Premium Preis von 2400€ ,ist nach 3 Monaten 1400€ kein Premium mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Damals zum Release der 3090 gab's immerhin ein gutes Spiel was aber natürlich total überhypt war.Auf dem PC gab's Cyberpunk 2077. Da hätte man am PC die beste Version.
Was gibt's 2022 ?! Nix besonderes!Also zumindest für mich.Software sells Hardware..

Oder will nicht
Aber 2023 kommt einiges.

Hogwarts Legacy, Kerbal Space Program 2, Avatar, und womöglich könnte man dann auch ein Zelda TotK mit so einer schönen GPU in 4K 60FPS emulieren (das natürlich ohne Gewähr).
Um nur einige Beispiele zu nennen.

Abgesehen davon könnte man zb. Ein CP77 oder andere ältere Spiele dann überhaupt das erste mal in 4K in vollster Raytracing Grafikpracht sehen ohne Diashow.

Die Boardpartner müssen sich ja einiges gefallen lassen um mit NVIDIA Geschäfte machen zu könen. Der Ausstieg von EVGA zeigt hoffe tlich eine Trendwende.

Und als Kunde wird man auch so richtig rangenommen.....
Das mit dem Verbrauch und den Preisen ist ja schon allein ne Sauerei. Performance hin oder her weiss ich nicht, was das in der heutigen Zeit (Umweltbewusstsein hier speziell zum Thema Energie, weltpolitische Lage) mit bis über 600 W Verbrauch soll.

Der Oberhammer ist dann aber noch, die zunächst 4070(ti) (wer die Chipnomenklatur kennt weiss, dass die 104er immer die Chips der 70er Karten waren) die einem völlig dreist als 4080 angepriesen wird.
Weniger Cuda cores, anderer Chip, aber es soll ne 4080 sein.... Das ist Kunden für dumm verkaufen wollen! Wie soll man das denn sonst verstehen? Kennt man sich nicht aus und/oder informiert man sich nicht eingehend, fällt man zwangsläufig drauf rein. Man kauft also eigentlich eine 70er Karte. Für mal eben 1099Euro!!!!!!!! Und NVIDIA reibt sich die Hände, lacht sich was. Unfassbar.... Einfach unfassbar. Das macht mich echt sauer. Das dürfte niemand kaufen, die müssten auf den Dingern sitzen bleiben. Shame on you NVIDIA!

Zuletzt bearbeitet:
Besteht doch Hoffnung auf zwar teure, aber nicht sooo teure RTX-Ada-Modelle? Zuletzt hielt ich besonders die Asus ROG Strix für eine Karte, die in Richtung 3000 € gehen könnte, oder wenigstens 2600 €.
Das hier lässt zumindest hartnäckige Interessenten hoffen. Mich inklusive.

Das ist etwas krass... Du musst Deine HW echt quälen. Da komm ich im Traum nicht ran, und meine HW ist nun nicht gerade schwachbrüstig.
Gratuliere zum traumhaft schönen Formula! 2024 kommt bei mir auch der Unterbau (Board, CPU, RAM) dran. Ich plan schon mal 2000 € ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich Leute?

ich nutze eine RTX 3090 und nicht mal das schnellste Model (eine ZOTAC). Bis jetzt verspühre ich keinen Drang, diese zu ersetzen.
In 4K laufen meine Spiele so wie ich mir das vorstelle.

Macht euch doch nicht vorher schon verrückt. Ich schaue mir erstmal unabhängige Benchmarks an und wenn da nicht 50 % oben rauf kommen, dann rüste ich nicht auf.
Das ganze muss ja auch spürbar und nicht nur messbar sein.
Ich werde mir aus Platzmangel die MSI Liquid x holen und hoffe das die um 2200€ liegt.
Mehr würde ich ungern bezahlen.
Bin mal gespannt ob die verfügbar ist zum Start

Wozu? Du nutzt WQHD und das sollte deinen 3080 locker stemmen.

Falls ich mir eine 4090 hole wird es wohl entweder die Founders oder die TUF. Die Standard-TDP ist schon übertrieben genug, da brauche ich kein fettes OC-Model.

Vorher warte ich allerdings noch die Benchmarks und vermutlich auch AMDs Karten ab. Vielleicht tut sich dann auch schon was am Preis. Mehr als 2000€ würde ich ungern für Karte + neues Netzteil ausgeben.

Ich hole mir wahrscheinlich die Asus TUF sobald erhaeltlich, bin froh dass die USA Preise nicht komplett aus dem Ruder laufen. Dann 1080Ti in Rente.
Frage ist, reicht mein 850W Netzteil?

Oder will nicht!

Siehste ja im Premium Fall 3090TI Premium Preis von 2400€ ,ist nach 3 Monaten 1400€ kein Premium mehr?

Oder will nicht, ganz genau. Das entscheidet jeder für sich. Die 3090Ti ist anders gelagert und die Situation nicht vergleichbar. Sie war beim erscheinen alt, der Boom des Minings hörte auf etc. Das wird hier erstmal nicht passieren.

An die Wasserkühlungsexperten hier eine Frage:
Es bieten doch einige Hersteller AIO Modelle der 4090 an, wieso die Frage nach Karten mit Wasserblock? Sorry, ich kenne mich da gar nicht aus, bin aber generell an leiser und effizienter Kühlung interessiert, und finde daher die Modelle mit Wasserkühlung spannend. Sind die nicht empfehlenswert? Falls doch, welche Modelle mit Wakü waren in der Vergangenheit brauchbar?
Ist Eigenbau immer vorzuziehen?
Habe keine Lust auf große Basteleien und Garantieverlust bei den Preisen.

die Karten sind inzwischen so fett, dass sie im pc biegen und runterhängen. da sie so oder so 3 slots einnehmen, wieso machen die dann nicht noch einen zweiten pcie-anschluss ohne pins ran, damit die karte dann auch richtig fest am board sitzt...

An die Wasserkühlungsexperten hier eine Frage:
Es bieten doch einige Hersteller AIO Modelle der 4090 an, wieso die Frage nach Karten mit Wasserblock? Sorry, ich kenne mich da gar nicht aus, bin aber generell an leiser und effizienter Kühlung interessiert, und finde daher die Modelle mit Wasserkühlung spannend. Sind die nicht empfehlenswert? Falls doch, welche Modelle mit Wakü waren in der Vergangenheit brauchbar?
Ist Eigenbau immer vorzuziehen?
Habe keine Lust auf große Basteleien und Garantieverlust bei den Preisen.
Also wenn ich diese Mini Radiatoren schon sehe...
Ich habe inzwischen 2 Mora 3 420. Da habe ich viel mehr Kühlfläche um die CPU und Grafikkarte LEISE zu kühlen.

So ei AIO Ding kommt mir nicht ins Haus.

Mich kotzen die Stromanschlüsse an. Alle direkt im Sichtfeld. Mit NV braucht man auch kein Cleansetup mehr probieren. Kann doch nicht soooo schwer sein die hinten an Mainboardseite zu machen -.-

Zurück