Richu006
BIOS-Overclocker(in)
Das stimmt.Ist ja sowieso besser, man hält sich aus dem Getümmel am Anfang raus und kann ganz bedacht die Kinderkrankheiten abwarten, es hapert ja quasi immer bei einigen Modellen an irgendetwas. Direkt aufgebaute Wasserblöcke sind schon am ehesten Nischenwahre und dementsprechend selten, außerdem verdienen die Boardpartner da deutlich weniger dran, als mit ihren Suprim/Neptun/Strix Super-Duper Designs.
Zusätzlich kann man schauen was AMD so macht, ICH PERSÖNLICH finde den MCM Ansatz um einiges spannender als die hochgezüchteten 4090 450W+ Brecher, die ich eh niemals so im Alltag laufen lassen würde.
Lieber warten bis alle Karten auf dem Tisch liegen, als blind irgendetwas für 2k+ zu kaufen. Ohne Mining wird da auch nichts teurer oder kaum zu bekommen, gerade in der Preisklasse.
Ich wollte eigentlich früh zuschlagen, habe extra Geld auf die Seite gelegt.
Aber Eilig habe ich es mit meiner 3090 ja definitiv nicht.
Aber finde es trotzdem komisch.
Gerade modelle wie eine "Strix" machen doch erst unter Wasser sinn! Schon die 3090 strix geht bis 480 Watt hoch.
Unter Luft betreibt die doch niemand 24/7 mit dieser Abwärme.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine 4090 strix auf 800+ Watt raufprüggeln kann (wenn die offizielle nvidia tdp bereits 660 Watt beträgt).
So etwas kann doch nur jemand mit potenter Wasserkühlung einigermassen "angenehm" wegkühlen.
Aber mal abwarten. In mein Aktuelles Gehäuse passt die 4090 sowieso schon grössentechnisch nicht rein.