Geforce RTX 4070: Abgespeckte Eckdaten mit weniger Leistung aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Abgespeckte Eckdaten mit weniger Leistung aufgetaucht

Neue technische Details zur noch unangekündigten Geforce RTX 4070 könnten nahelegen, dass Nvidia mit den finalen Spezifikationen der Grafikkarte womöglich noch hadert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Abgespeckte Eckdaten mit weniger Leistung aufgetaucht

12GB wäre noch ok (auch wenn für die wahrscheinliche Leistungsklasse schwach), aber 10GB wäre halt wieder typisch Nvidia.
Insofern... ja, es würd mich nicht wundern, wenn sie hier wieder künstlich verkrüppeln, wie halt so oft.

Warum werden die TimeSpy Ergebnisse im Artikel nicht in Relation gesetzt?
Eine 3090 steht ungefähr bei 10.000 Punkten.

Die 3070 schafft normal 8000 - 9000 im Time Spy Extreme, die 3080 kann die 10.000 knacken (wenn auch nicht auf regulärem Weg) und die 3080ti dann knapp 11.000.
Die 4070 wird dann also auf 3080 - 3080ti Niveau sein.

Ist also wie erwartet eine Verbesserung, aber keine abnormale Wunderkarte. Der Preis wird dann alles entscheiden.
Ist der dann auf 3080 Niveau.. naja.

Die 3070 schafft normal 8000 - 9000 im Time Spy Extreme, die 3080 kann die 10.000 knacken (wenn auch nicht auf regulärem Weg) und die 3080ti dann knapp 11.000.
Die 4070 wird dann also auf 3080 - 3080ti Niveau sein.

Ist also wie erwartet eine Verbesserung, aber keine abnormale Wunderkarte. Der Preis wird dann alles entscheiden.
Ist der dann auf 3080 Niveau.. naja.
Wer hat denn eine Wunderkarte erwartet?

3080TI Leistung sollte es schon werden, ansonsten ist das eigentlich zu wenig. Aber letztendlich hängt das alles nur am Preis.

Bei all dem darf man nicht vergessen, das man mit 3080TI Leistung auch schon dicht an 3090 und 3090 TI von der Leistung her dran ist.

Der Preis bestimmt letztendlich ob gut, oder schlecht. Der Verbrauch spielt auch noch eine Rolle

Nvidia muss schauen was AMD raushaut und vor allem wieviel. Wenn AMD liefern kann (Leistungstechnisch und von den Stückzahlen her) wird es sehr eng für Nvidia.

Ist einfach unsinnig jetzt noch 10 GB Karten rauszubringen. Da würde ich mir als Kunde verarscht vorkommen. Könnten sie behalten. Nvidia hat nix gelernt.
Die haben sehr wohl gelernt, sie können nach wie vor ihre Kunden melken weil die Karten dennoch gekauft werden ;)

Das Problem hat der Konsument geschaffen, würden die Karten liegen bleiben wäre es nicht so.

12GB wäre noch ok (auch wenn für die wahrscheinliche Leistungsklasse schwach), aber 10GB wäre halt wieder typisch Nvidia.
Insofern... ja, es würd mich nicht wundern, wenn sie hier wieder künstlich verkrüppeln, wie halt so oft.

Warum werden die TimeSpy Ergebnisse im Artikel nicht in Relation gesetzt?
Eine 3090 steht ungefähr bei 10.000 Punkten.
Typisch Nvidia wären 8GB in der Leistungsklasse und eine + oder ähnliches nen halbes Jahr später mit 10GB

Schon Lustig bei Nvidia, eine 3090 braucht 24Gb , bei allen anderen tun es 10GB und hinterher gibt es doch wieder 12GB...zumindest bei der 3080.
Ob schwächer oder nicht wir am ende ein richtiger Test zeigen ob und wie weit sie sich abheben. Wenn der Preis zur Leistung passt wird es dann eh zweitrangig.
Vermutlich werden viele Spieler noch mit 2k und WQHD Monitoren Spielen und dadurch oft keinen Unterschied zur letzten Generation merken ausser sie machen ständig Benchmarks oder nutzen VR.
Ich für meinen Teil warte auf die 4080 und werde nur zugreifen wenn diese mindestens 12Gb besitzt und sich deutlich genug von der 3080 absetzt ohne dafür beim Preis in die vollen zugehen. Meine Pimax VR würde sich über mehr Geschwindigkeit freuen, aber mit deutlich finanziellen grenzen ansonsten bleibt die 2080 drin.

Da Nvidia bei der Speicherverwaltung besser ist als AMD wird insgesamt weniger VRAM im direkten Vergleich benötigt, das wurde hier bereits in diversen Tests gezeigt.

Außerdem verbessert Win 11 (durch DirectStorage) auch noch mal das Streaming wenn der VRAM knapp wird.

Die 4070 mit 10 GB ist für FullHD und WQHD ausreichend bestückt, in 4K wird es mit RT dann knapp wenn noch HD Texture Packs etc dazu kommen. Bestes Beispiel ist ja Farcry 6, die 10GB reichen nur nicht aus wenn 4K + RT + max Details + Texture Pack genutzt wird. Ob damit dann noch spielbare FPS rauskommen ist die andere Frage.

Es kommt immer auf die Anwendung an. Wenn man weniger TDP haben möchte, und geringere Kosten, dann muss irgendwo was gespart werden.

Da das aber eh alles nur Gerüchte sind -> abwarten und nachher über die Fakten diskutieren.

Die 4070 mit 10 GB ist für FullHD und WQHD ausreichend bestückt, in 4K wird es mit RT dann knapp wenn noch HD Texture Packs etc dazu kommen. Bestes Beispiel ist ja Farcry 6, die 10GB reichen nur nicht aus wenn 4K + RT + max Details + Texture Pack genutzt wird. Ob damit dann noch spielbare FPS rauskommen ist die andere Frage.
Und genau da haben wir das Problem... die 3070 kam ja auch nur mit 8 und nicht mit 10.
Zudem gehst du davon aus das das alte mit den 10 ausreichend bedient ist... es sollte eigentlich immer mindestens ein kleiner Puffer für die zukünftige entwicklung geben.
Ich fände 12GB schon angebracht bei einer 4070.

Oder man geht halt einfach den faulen Weg wie AMD und knallt überall das 16GB Packet und die Anbindung drauf, sind alle Karten gleich spart man ggf. auch bei der Herstellung. Den Speicher an sich bezahlt ja eh der Endkunde.

AMD hat den wahrgenommenen Mangel Raytracing Performance.
Nvidia hat den wahrgenommenen Mangel RAM Ausstattung.

Wenn Shenzen wirklich komplett dicht macht wie aktuell zu befürchten steht, dann ist das der Tod der Lieferketten für Elektronik und RTX40 & RDNA3 haben ganz andere Probleme

Und genau da haben wir das Problem... die 3070 kam ja auch nur mit 8 und nicht mit 10.
Zudem gehst du davon aus das das alte mit den 10 ausreichend bedient ist... es sollte eigentlich immer mindestens ein kleiner Puffer für die zukünftige entwicklung geben.
Ich fände 12GB schon angebracht bei einer 4070.
Und Du gehst davon aus dass die zukünftige Entwicklung immer nur mehr VRAM benötigen wird, das ist genauso falsch. Stichwort "Sampler Feedback Streaming".

https://compusemble.com/insights/ho...th-fast-storage-to-reduce-memory-requirements

Oder man geht halt einfach den faulen Weg wie AMD und knallt überall das 16GB Packet und die Anbindung drauf, sind alle Karten gleich spart man ggf. auch bei der Herstellung. Den Speicher an sich bezahlt ja eh der Endkunde.
Kostet mehr Strom und resultiert in höheren UVPs.

AMD hat den wahrgenommenen Mangel Raytracing Performance.
Nvidia hat den wahrgenommenen Mangel RAM Ausstattung.
Bisher habe ich den "Mangel" mit meiner 3080 10 GB noch nie gespürt, zocke auf WQHD und hab min. 2 GB frei selbst bei höchsten Einstellungen.

Und Du gehst davon aus dass die zukünftige Entwicklung immer nur mehr VRAM benötigen wird, das ist genauso falsch. Stichwort "Sampler Feedback Streaming".

https://compusemble.com/insights/ho...th-fast-storage-to-reduce-memory-requirements
Das ist nicht falsch, es ist eine kontinuierliche Beobachtung der letzten 25 Jahre.
Selbst mit reduzierungen wie du sie erwähnst, die gab es immer und wird es immer geben.
Aber das bremst den Prozess nur etwas aus aber stoppt ihn nicht.
Kostet mehr Strom und resultiert in höheren UVPs.
Wieso verbrauchen die Nvidia Karten denn dann mehr? :-D
Bisher habe ich den "Mangel" mit meiner 3080 10 GB noch nie gespürt, zocke auf WQHD und hab min. 2 GB frei selbst bei höchsten Einstellungen.
Ich hab diverse Titel die sogar die 15-16GB ganz gut verpacken.
Was sagt deine Karte den z.B. bei CoD Warzone?

Das ist nicht falsch, es ist eine kontinuierliche Beobachtung der letzten 25 Jahre.
Selbst mit reduzierungen wie du sie erwähnst, die gab es immer und wird es immer geben.
Aber das bremst den Prozess nur etwas aus aber stoppt ihn nicht.
Du hast den Link nicht mal angeklickt...

The demo starting at the 50 second mark was configured to run in 4K and each object is a 16k x 16k BC7 texture. Ordinarily, this would take up 350MB of GPU memory for each individual object. The demo features 985 such objects, which would take up nearly 300 GB (yes, that's GB, not MB) of GPU memory. However, as can be seen in the video, allocated VRAM usage is just over 3 GB, and dedicated VRAM usage is just over 2 GB! SFS allows for visuals that simply would not otherwise be possible due to memory constraints.

In der Demo wird dadurch Faktor 100 (!!!) weniger VRAM allocated (sogar noch weniger usage). Also selbst wenn das Feature nicht hält was es verspricht, und ggf. dazu schlecht im Spiel implementiert wird, dann wird Faktor 20 locker drin sein. Überleg mal was das heißt, bei 10 GB werden 2 GB gespart -> 8 GB.

Wieso verbrauchen die Nvidia Karten denn dann mehr? :-D
Samsung 8nm vs TSMC 7nm + GDDR6X? Oder meinst Du RDNA3 vs Lovelace? Da kennen wir den Verbrauch nicht...

Ich hab diverse Titel die sogar die 15-16GB ganz gut verpacken.
Was sagt deine Karte den z.B. bei CoD Warzone?
Zocke ich nicht. Ja, es gibt Ausnahmen die so viel belegen. Aber da ist auch klar dass diese Spiele einfach schlechtes VRAM Management haben...

Zurück