News Geforce RTX 4060 Ti: Colorful bestätigt Takt und Speicher

Für "fachkundige" wie hier im Forum ein Unding.... für Otto-Normal-Media-Markt-Käufer eine super Karte. Die meisten haben eh keine Ahnung von technischen Details... die sehen im Regal 4060Ti und denken sich... "ah Nachfolger meiner xx60 Ti" oder so und gehen mal grundsätzlich davon aus, dass die erheblich flotter und supi-dupi-toll sind und kaufen sie...

Hör ich oft von Leuten... die erzählen dann, das sie PC-Gaming betreiben und nen Super PC haben... im Detail dann, sowas wie Intel Skylake + Nvidia 950 und das im jahr 2022/2023 :-) ...

Hier werden, die meisten diese Karten - vor allem zu diesen Preisen - meiden... Aber da draußen gibt es genug Lämmer.
 
Für Full HD mit unter Umständen in einigen Spielen leicht reduzierten (Textur-) Details und DLSS 3 inkl. Frame Generation sicherlich eine valide Option, je nachdem wo sich der Straßenpreis letztendlich einpendelt.

Warum sollte man sich das antun wollen, wenn man im Jahre 2023 für 500 Dollar + Steuern eine neue GPU kauft? Dann lieber ein RX6000er Modell (und das sage ich als NVidia Fan) oder wie gesagt für 100 Dollar mehr die wesentlich bessere 4070 kaufen.

Die 4060Ti ist für den Preis ein absoluter Witz.

Darfst die tollen fakeFPS von DLSS3 nicht vergessen, dafür kann man schon mal 600 € ausgeben!

Das Beste ist ja, dass man mit 8GB davon ausgehen muss, dass auch DLSS 3 nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, denn es erhöht den VRam Bedarf nicht unerheblich. Für RT gilt das Selbe. Die Keyfeatures von RTX 4000 sind mit so einer Karte also kaum nutzbar, es sei denn man geht auf Medium Texturen, um den VRam dafür frei zu halten.


Das ist doch der Plan von NV, wirklich lohnen tut sich nur die 4090 und die gibts zu einem Mondpreis. Egal welches Produkt man von NV gut findet, eigentlich muss man eine Nummer größer kaufen damits auch wirklich passt, zumindest wenn man nicht die ganze Zeit mit DLSS spielen möchte.

Ja, so ist es auch. Aktuell wird ja viel auf der 4070 rumgehackt, dabei wird die Karte im RTX 4000 Lineup noch das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon wobei bei AMD leider auch noch so ein "Wir wollten zwar mehr Leistung - haben die Leistung aber nicht so einfach hinbekommen" mitschwingt.

Dementsprechend muss das bei AMD nicht zwingend kalkuliert sein.
Ja, wenn man sich die Pipeline Länge von der 7000 Generation anschaut, ist die auf viel höheren Takt als die 6000 Generation ausgelegt, bekommt Sie auch hin, aber der Stromverbrauch explodiert
Für Full HD mit unter Umständen in einigen Spielen leicht reduzierten (Textur-) Details und DLSS 3 inkl. Frame Generation sicherlich eine valide Option, je nachdem wo sich der Straßenpreis letztendlich einpendelt.
ja für 250 Euro bis max 300...
yo, die Karte wird nur von ahnungslosen gekauft, aber echte Nvidia Boys reden auch diese Karte schön. :-$
Ich weiß sogar wer die gleich wieder über den Klee lobt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit würde Nvidia einmal mehr nahelegen, dass man die Leistungszuwächse sehr kalkuliert auf den Markt bringt."

Das ist das Mittel der Gewinnmaximierung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Stimmt schon wobei bei AMD leider auch noch so ein "Wir wollten zwar mehr Leistung - haben die Leistung aber nicht so einfach hinbekommen" mitschwingt.

Dementsprechend muss das bei AMD nicht zwingend kalkuliert sein.
Tja, ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Wenn Nvidia mit Vram und Leistung geizen kann, dann weil die Konkurrenz versagt hat. War mit den CPUs vor Ryzen genauso, da hat Intel auch nur 5% pro Generation gegönnt.

Diese Generation ist von der 4090 abgesehen ernüchternd. Nvidia geizt mit Ram. Amd bekommt die Effizienz bei Teillast/Idle nicht gebacken.
 
Die Zeiten sind leider vorbei und werden wohl auch nicht so schnell wiederkommen. Die Preise sind eine Frechheit ja, aber es geht hier um das Preisgefüge, wo sich die 4060 ti einordnen wird.
Ich sagte ja nur wieviel sie kosten sollten.. in dem Bereich sind auch die 8 GB Karten 6600 und 6600XT
Würde ich mir persönlich nicht kaufen, dafür ist FSR 2 im Vergleich zu DLSS 3 einfach zu schlecht.

Kommt aber natürlich auf die Spiele an.

Und 8 GB VRAM reichen in Full HD doch noch locker aus, bis auf ein paar schlecht optimierte Ausnahmen, wo man dann halt nen Regler nach links schieben muss (https://www.gamestar.de/artikel/hat-eure-grafikkarte-genug-vram-benchmarks,3392742.html)
FSR 2 ist schlecht?
Dann lies dir mal die Test auf CB durch, da ist es in den letzten Spielen fast Gleichwertig
Das sehe ich anders und die Kollegen bspw. von PCGH und der Gamestar auch.
(https://www.pcgameshardware.de/Graf...iel-Grafikspeicher-brauchen-Sie-2023-1411842/)

Für den überwiegenden Großteil aller Spiele werden 8 GB noch lange in Full HD reichen.
Aus deinem LINK
Unsere Empfehlung für Full HD: Um möglichst auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich für das Spielen in Full HD eine Grafikkarte mit 8,0 GByte VRAM. Nur in seltenen Fällen müssen es hier 10,0 GByte sein und sogar 6,0 GByte können oft noch genügen. Wirklich zukunftssicher ist Letzteres aber nicht.
Die selten Fälle werden immer mehr, siehe aus deinem Link die Grafik, allein da sind es schon 4 Spiele die mehr als 8 GB benötigen, der durchschnitt sind genau 8 gb.. vor allem die Karte aht nur PCIE 8X... wenn der SPeicher überläuft..
2023-04-17 15_11_23-Wie viel Speicher brauchen Grafikkarten 2023_ Unsere Empfehlungen von Full...png
 
4060Ti >500€ ich sehs schon kommen...
Als jemand der die neusten Spiele in 4k spielt, kommt soweiso kein 8GB mehr in Frage.
Ich darf mich ansich nicht beklagen, da ich schon länger nicht mehr jemand bin, der eine 60er kaufen würde.
(Außer für den kleinen zweit PC)....

Aber ich habe mind 2 Leute in meinem engen Freundeskreis die gerne eine neue Karte kaufen würden, aber kein Geld haben. Einer von denen lumpt noch mit einer 970 rum. Da wäre selbst eine beschnittene 4060 für ~300€ ihn ein Segen, da schon 300€ für ihn sehr viel ist.
Dem anderen habe ich eine 3060 12GB vor einiger Zeit besorgt. 8GB wäre hier also ein Rückschritt. Derjenige spielt auch gerne Resident Evil, also wäre 8GB so oder so nicht drin. :D

BTW selbst AMD empfielt noch immer 8GB VRAM für 1080p.
VRAM.jpg


Dann lies dir mal die Test auf CB durch, da ist es in den letzten Spielen fast Gleichwertig
Fast, heißt es ist schlechter. Der Fakt reicht den meisten schon.
 
12GB DDR6 Speicher & 16x PCIe

Hätten die Karte deutlich interessanter gemacht - meine Frau hat leider noch eine B450 Board mit 3.0 daher kommen die Gerüchte mäßigen 8x PCI Anbindung nicht in Frage bei den Karten.

Kostet knapp 5% Leistung - daher haben wir uns damals auch für die RTX 3060 & nicht für eine RX6600 (XT) entschieden.

Fürchterlich wie alles zusammen geschrumpft wird um Profit zu generieren.
 
4060Ti >500€ ich sehs schon kommen...
Als jemand der die neusten Spiele in 4k spielt, kommt soweiso kein 8GB mehr in Frage.
Ich darf mich ansich nicht beklagen, da ich schon länger nicht mehr jemand bin, der eine 60er kaufen würde.
(Außer für den kleinen zweit PC)....

Aber ich habe mind 2 Leute in meinem engen Freundeskreis die gerne eine neue Karte kaufen würden, aber kein Geld haben. Einer von denen lumpt noch mit einer 970 rum. Da wäre selbst eine beschnittene 4060 für ~300€ ihn ein Segen, da schon 300€ für ihn sehr viel ist.
Dem anderen habe ich eine 3060 12GB vor einiger Zeit besorgt. 8GB wäre hier also ein Rückschritt. Derjenige spielt auch gerne Resident Evil, also wäre 8GB so oder so nicht drin. :D

BTW selbst AMD empfielt noch immer 8GB VRAM für 1080p.
Anhang anzeigen 1423956


Fast, heißt es ist schlechter. Der Fakt reicht den meisten schon.
Naja, fast gleichwertig bis Gleichwertig ist für mich nicht unbedingt schlechter, wenn du Standbilder mit Lupe anschaust, ja dann gebe ich dir eventuell recht
 
Ich sagte ja nur wieviel sie kosten sollten.. in dem Bereich sind auch die 8 GB Karten 6600 und 6600XT

FSR 2 ist schlecht?
Dann lies dir mal die Test auf CB durch, da ist es in den letzten Spielen fast Gleichwertig

Aus deinem LINK
Unsere Empfehlung für Full HD: Um möglichst auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich für das Spielen in Full HD eine Grafikkarte mit 8,0 GByte VRAM. Nur in seltenen Fällen müssen es hier 10,0 GByte sein und sogar 6,0 GByte können oft noch genügen. Wirklich zukunftssicher ist Letzteres aber nicht.
Die selten Fälle werden immer mehr, siehe aus deinem Link die Grafik, allein da sind es schon 4 Spiele die mehr als 8 GB benötigen, der durchschnitt sind genau 8 gb.. vor allem die Karte aht nur PCIE 8X... wenn der SPeicher überläuft..
Es handelt sich hier doch nur um die VRAM Reservierung auf einer 4090, der tatsächliche Verbrauch wird bei den kleineren Karten geringer ausfallen. Dementsprechend werden dann ja auch 8 GB für 1080 p empfohlen.

FSR 2 ist von DLSS 3 meilenweit entfernt, da es leider kein Frame Generation bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit würde Nvidia einmal mehr nahelegen, dass man die Leistungszuwächse sehr kalkuliert auf den Markt bringt."

Das ist das Mittel der Gewinnmaximierung, nicht mehr und nicht weniger.
Zumindest der Versuch einer Gewinnmaximierung. Ob die Rechnung aufgeht? Wenn die neue Generation nicht mehr Leistung fürs Geld bringt, welchen Anreiz haben dann potentielle Käufer zum Aufrüsten? Die können genau so gut mit der alten Karte weitermachen bis diese halt defekt ist. Die ganze Branche lebt doch davon das die Kunden alle paar Jahre aufrüsten weil es mehr Leistung fürs gleiche Geld gibt. Wenn Preis/Leistung stagniert, dann denke ich werden die Verkaufszahlen einbrechen.
 
Naja wenn die Enginen dann Texturen weglässt oder Automatisch das LOD Reduziert merkt das ein normaler Test leider auch nicht. Deswegen vertraue ich bei VRAM Test erstmal nur der PCGH.
 
Zurück