Geforce RTX 4000: Neue Werte zur RTX 4080 und RTX 4070, mögliche RTX 4080 Ti [Gerücht]

Solche Gerüchte entstehen wenn Leute Zugang zu Details haben ohne das große Ganze zu verstehen.

Solche Gerüchte kommen heraus, wenn sich irgendjemand irgendetwas aus den Fingern saugt und es die anderen dann einfach weiter erzählen. Ich fand es schon etwas seltsam, dass da einfach überall etwa 36% mehr Stromverbrauch draufgeschlagen wurden und zwar bei allen Modellen.

Alternativ kann es sein, dass man bei Nvidia auch einfach Leimruten auslegt. Man nennt einfach jeder Abteilung unterschiedliche Zahlen und das, was dann an die Öffentlichkeit kommt verrät den Leaker. Igor nennt deshalb meines Wissens auch oftmals keine genauen Details.

320 - 285 = 35

Kann sein, dass Nvidia die Karte einfach etwas mehr tritt und überproportional viel Leistung rausholt. Es kann auch sein, dass die Gerüchte Murks sind, so wie bisher.

Die bisherigen Gerüchte haben der RTX 4070 meines Wissens 320W nachgesagt.

EDIT: das kommt davon, wenn man sich zuviel Zeit läßt.
Wobei 320W auch keinen Sinn ergibt.

320W und nur ca. 5-7% mehr Leistung als eine 3090, bei nur 12GB VRam ergibt genau so wenig Sinn. Denn eine 3090 mit 12GB würde nur noch um 320W brauchen.

Das wäre ein Fail.

Wobei 320W auch keinen Sinn ergibt.

320W und nur ca. 5-7% mehr Leistung als eine 3090, bei nur 12GB VRam ergibt genau so wenig Sinn. Denn eine 3090 mit 12GB würde nur noch um 320W brauchen.

Das wäre ein Fail.
Doch für NVIDIA schon (wenn es keine Konkurrenz geben würde).
Da man ja in der Therio den Chip kleiner machen kann und so an Wafer kosten Sparrt dann sparrt man noch an Speicher und Platinen Design kosten. Und fertig ist die neue 3090 aka 4080.
Geht natürlich nur wenn man als einziger auf dem Markt wäre.

Doch für NVIDIA schon (wenn es keine Konkurrenz geben würde).
Da man ja in der Therio den Chip kleiner machen kann und so an Wafer kosten Sparrt dann sparrt man noch an Speicher und Platinen Design kosten. Und fertig ist die neue 3090 aka 4080.
Geht natürlich nur wenn man als einziger auf dem Markt wäre.
Die Rede war gerade hier im Forum bei 320W aber die 4070! Das die Gerüchte vor den 285W von 320W für die 4070 gesprochen haben.

Die spekulierten Specs der 4070 würden in Grenzen dazu passen. Wenig Recheneinheiten und dafür hoch takten. Aber 320W wäre dennoch lächerlich. Warum sollte jemand eine 4070 mit 3090 Leistung kaufen, die fast das selbe verbraucht und nur den halben Speicher hat.

Ich denke die Mitte macht es, also knapp 285W 12GB Leistung zwischen 3090 und 3090TI könnten für die 4070 schon passen.

Solche Gerüchte kommen heraus, wenn sich irgendjemand irgendetwas aus den Fingern saugt und es die anderen dann einfach weiter erzählen. Ich fand es schon etwas seltsam, dass da einfach überall etwa 36% mehr Stromverbrauch draufgeschlagen wurden und zwar bei allen Modellen.

Alternativ kann es sein, dass man bei Nvidia auch einfach Leimruten auslegt. Man nennt einfach jeder Abteilung unterschiedliche Zahlen und das, was dann an die Öffentlichkeit kommt verrät den Leaker. Igor nennt deshalb meines Wissens auch oftmals keine genauen Details.
Dafür liegt er bei den Details hinsichtlich des Aufbaus der Chips zu oft zu richtig.

Zurück