Geforce RTX 3080 12GB: Angeblich weiteres Speicher-Upgrade im Januar

Das Hauptproblem an der Speicherlogik von NV ist, dass man damit den Fortschritt massiv einbremst weil auch dann in dieser Generation noch Rücksicht auf 8GB Karten genommen werden muss.

Hochauflösenden Texturen sind eigentlich billig zu haben, die brauichen lediglich Speicherplatz.
 
Das Hauptproblem an der Speicherlogik von NV ist, dass man damit den Fortschritt massiv einbremst weil auch dann in dieser Generation noch Rücksicht auf 8GB Karten genommen werden muss.

Hochauflösenden Texturen sind eigentlich billig zu haben, die brauichen lediglich Speicherplatz.
Aktuell hast du abgesehen von der 3090 nur Pest oder Cholera. Nvidia hat zu wenig Speicher und AMD krepiert sobald Raytracing gefordert wird. Nur Nvidia kannst du das nun wirklich nicht nachsagen ;)
 
Das erste Jahr war nice für MS, aber das hat auf die Gesamtmenge weniger Einfluss.

PS2: ~155 Mio
XboX: ~24 Mio

PS3: ~ 89 Mio
360: ~85 Mio

Innerhalb von 5 Jahren von ~85% Marktanteil, auf ~50% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Sowas schmeckt den Unternehmen nicht die sich am liebsten jedes Quartal feiern. Aber es ist wichtig zu sehen, dass sowas passieren kann. Nvidia wird wohl nicht in die Falle tappen, dass AMD und Intel ein Jahr Vorsprung haben. Die Falle mit dem Preis hingegen ist akut.

Bei der X-Box 360 gab es das Problem des "Red Ring of Doom", das hat MS massiv zugesetzt, besonders da sie schlecht reagiert haben. Danach war der Vorsprung der X-Box 360 Geschichte.

Man kann es nicht als Vergleich heranziehen, dazu sind die Märkte zu verschieden. Sollten Intel und AMD mit ihren 16GB Karten zu große Erfolge feiern, dann wird die RTX 3080 einfach auf 20GB aufgestockt und für 500€ verkauft.
 
Zurück