Ob die Kundschaft zufrieden ist oder nicht, spielt keine Rolle, solange sie mehr Geld ausgibt. Im Gegenteil: sie soll möglichst unzufrieden sein, dass sie nicht die teurere Karte genommen hat.
Meinen Fetisch für Effizienz bin ich immer noch nicht los, was besonders im Sommer von Vorteil ist und wenn es leise sein soll und die Kühlung billig wegen der Bastelromantik.
Der Punkt war einfach, dass AMD bei der RX 5700 mit 8GB angetreten ist. Den Miningboom konnte man in der Planungsphase nicht vorhersehen. Also war die Frage, ob man mit 6GB den Kürzeren ziehen wollte oder mit 12Gb gewinnen. Wobei ja auch eine RTX 3080 20GB und eine RTX 3070 16GB geplant gewesen sein sollen. Damit wäre es wieder aufgegangen.
Am Ende kam der Miningboom, da wären, aus Sicht von Nvidia, 6GB die richtige Menge gewesen.
Verstanden. Während Nvidia also dieses Mal gegen AMD gewinnen wollte, hatten sie ansonsten offenbar wenig Zugang zu VRAM, sei es aus schlechten Deals, weil sie unbeliebt sind oder es gab zu wenige Angebote dafür. Eine 6GB 192 Bit 3050 Ti hätte im Vergleich zur 8GB 128 Bit 3050 nicht gepasst und auf Selbstverstümmelung stehen sie offenbar auch nicht wirklich, obwohl Stichwort Miningboom daraus ein Vorteil hätte entstehen können durch Zufall.
Solange noch alles in den VRAM passt, gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn der VRAM allerdings richtig überquillt, dann sinkt die Leistung um 90% und mehr.
Mir waren nur die ca. 50% in Wolfenstein: Youngblood bekannt, wenn die Anbindung an PCIe 4.0 den VRAM Mangel besser abfedern kann als PCIe 3.0. Da spielt dann auch der Arbeitsspeicher und seine Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Bei langsamem RAM wäre dann umso wichtiger, alles sicher in die Grafikkarte packen zu können, zur Not nur leicht über dem Limit. Bisher sah ich kein Problem darin, einfach in der Game Engine die Einstellungen anzupassen, statt mich darüber zu ärgern, nicht ein größeres Modell gekauft zu haben. Die großen Ampere Modelle haben mich nur bis zur 3070 FE für 499€ interessiert.
Nein, das ist kein Ego Ding, du nutzt deine Karten offenbar nicht lange genug.
Das könnte ich mit der Zeit hier im Forum beweisen.
Klar, nur kann man mit der RTX 3060 z.B. das HD Texturpaket von FC6 verwenden, bei der RTX 3080 10GB gibt es da Probleme. Irgendwie blöd: doppelte UVP und sie hat dennoch Einschränkungen, die die andere Karte nicht hat.
Entsprechende Artikel zu dem Thema sind bereits aufgerufen im Browser und ich belese mich da erst noch. Far Cry 6 zu spielen habe ich nie in Erwägung gezogen. Es gilt wie so oft: "Ein Spiel, ein System". In diesem Fall sogar "ein Mod, ein System".
Das wird schwierig über viele Jahre hinweg da eine optimale Grafikkarte für verschiedenste Spiele zu haben. Ich stecke den Rahmen der Programme vorher ab und wenn etwas nicht passt, lasse ich es gleich ganz sein. Beim Notebook hier hätte es auch eine kleinere CPU getan, aber der Aufpreis war gering genug. Die Grafikkarte hätte genauso gut eine Radeon sein können...das spielte gar keine Rolle.
Langfristig macht die RTX 3060 die 3060Ti fertig.
Ich habe beide nicht, aber interessant zu sehen wird das sicherlich sein.
Ganz sicher nicht, damit verdirbt man die RTX 4080 und 4090.
...die dann natürlich im Preis sinken würden weil nicht so nachgefragt wenn die Leute eine 4070 Ti mit 24GB haben wollen, hypothetisch, aber immer noch nicht gekauft würden, wenn die Leute keine Kompromisse woanders machen wollen.
Was soll man stattdessen machen? in der Ecke sitzen und schmollen? Die alte Karten ein paar Jahrzehnte länger verwenden? Solange die Kunden nicht massenhaft zu AMD wechseln ist alles gut.
Ich als selbstbewusster Intel HD Gamer saß bildlich gesehen in der Ecke und schmollte. Auch die GT 710 Memes (mit GK208 Chip, 87mm² und 19W TDP) zu diesem "GPU Markt kaputt" Thema sind lustig. Die Mentalität ist "Wenn einem die 3080 10GB über UVP nicht gefällt, dann eben nicht.". Problem gelöst.
Also das, was eigentlich keine Lösung darstellen kann, ist dann die beste Lösung: Nicht zu kaufen. Eine gute Idee ist eine gute Idee für immer bzw. eine gute ist eine wahre Idee und damit ewig gut.
Aber eventuell zu einer 4080.
Die 4080 [16GB] ist mir zu groß von den Abmaßen her und so viel Chipfläche ist zuviel des Guten, außerdem ist sie auch ein schwerer Brocken, woran ich mich noch nicht gewöhnt habe. Von Anfang an war ich scharf auf die RTX 4080 12GB und die Modelle darunter weil ein kompakterer Kühler zu erwarten war mit moderaten Abmessungen. Es wäre zwar nur 1 Generation Unterschied, aber der Performanceunterschied massiv, zumal ich jetzt mit 4GB auch gut zurechtkomme.
Als ich eine HD 7750 kaufte, da war mir eine GTX 580 zu groß. 28nm für 94€ war der Vorteil, doch die Treiber und die neue Architektur...GCN und RDNA3 Treiber am Anfang eben, weshalb ich auf Intel HD auswich. Die Rechenleistung einer RTX 4080 kann ich in absehbarer Zeit gar nicht sinnvoll einsetzen und selbst mit der 4070 Ti wäre das meiste einfach nur Herumgepose ohne Einbußen bei der Effizienz. Sie ist mit Abstand mein Favorit, dahinter folgen GA107 RTX 3050 8GB und RX 6400. Ab der CES am 3. Januar gibt es dann vermutlich Wachablösungen durch die neuen Ada Mobilvarianten. Diese Auswahl zusammen mit der Einstellung bei Netzteilen hat viel mit der Persönlichkeit zu tun bzw. dem Charakter.
Wir reden von einer Karte, die eine Generation auseinander ist.
Ja, ich ließe mich in diesem Fall auch nicht von fast 100% Preisaufschlag aufhalten, das war der Punkt. Die 4070 Ti hat das Zeug zum König. Ihr abgekündigter Zwilling wurde von Jensen als Enthusiastenkarte bezeichnet. Ich stimme dieser Einschätzung zu. Nur sollen sie mal einen Launch sowas von richtig und sauber hinkriegen, das wäre schön.
Wenn das Zeug nichtmehr in den VRAM passt, dann hilft auch alle Rechenleistung der Welt nicht mehr, so einfach ist das.
So hart am Limit zu zocken ist nicht meins und ich bin ja kein Ausnahmemensch. Einen Raster Flaschenhals zu erzeugen gelingt auch mit angepasster Spannung Frequenz Kurve. *schnell wegducken weil JayzTwoCents könnte um die Ecke kommen und sagen er will die volle Performance für das, was er bezahlt*
Außerdem meinte Raff schon es könnte schlimmer sein wegen 12GB VRAM und so.
Rate mal, was langfristig passiert ist: der doppelte VRAM hat sich extrem gelohnt. Rückblickend was es eine super Idee, sich die Karte mit mehr VRAM zu holen.
Der Testbericht las sich ganz nett: Sparsamer im Idle, günstiger bei gleicher Performance. Das sind unterschiedliche Philosophien, entweder langfristig und zukunftssicher oder eben Punktlandung auf Kante genäht: Preis Leistung, 1 Spiel 1 System würde Cracky sagen. Wäre ich mit einer HD 7850 1GB hypothetisch in Schwierigkeiten geraten, wäre ich zufrieden gewesen, weil ich wusste worauf ich mich einlasse und das gesparte Geld sprach sowieso für sich. Ich bin eben Team Raster und nicht Team VRAM. Und Anti-RGB statt Team RGB. Unter diesen Umständen sorgt man für zufriedene Gesichter, obwohl Zukunftssicherheit ignoriert wird.
PCGH berichtete übrigens darüber: Die 1GB Variante wurde eingestellt, weil passende VRAM-Chips nicht mehr verfügbar waren.
Ich wünsch´ dir was