News Geforce RTX 3070 Ti: Angeblicher Prototyp mit 16 Gigabyte aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti: Angeblicher Prototyp mit 16 Gigabyte aufgetaucht

Lange wurde nur darüber gemunkelt, jetzt ist ein angeblicher Prototyp zu dem Gerät aufgetaucht: Auf Twitter wurde nun anscheinend ein Prototyp einer Nvidia Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte VRAM gezeigt. Gerüchten zufolge soll Nvidia die Karte erst geplant, dann aber gecancelt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti: Angeblicher Prototyp mit 16 Gigabyte aufgetaucht

Klar, denn damit hätte man immer noch locker 3 Jahre zocken können, noch dazu besser als eine 3080, für Lederjacke inakzeptabel......
Bezüglich der zu erwartenden Menge die davon verkauft werden kann, sah man wohl keinen hinreichenden Bedarf am Markt; ich jedenfalls hätte sie nicht gekauft. Bei den 128 Bit Ada Lovelace CPUs im Bereich von 4050 bis 4060 Ti stehen die Chancen dafür besser, weil dort auch die niedrigere Geschwindigkeit von GDDR6 zu GDDR6X nicht weiter ins Gewicht fällt dank viel L2 Cache.

Geplante Performance-Obsoleszenz schlägt sich inzwischen auch bei den GPU Herstellern nieder und deswegen werden die Produkte entweder ordentlich beschnitten released oder sie kommen für 2k als vermeintlicher Vollausbau.
Das gilt nicht im Bereich Effizienz, denn weniger Speicher bedeutet auch der Speichercontroller der Grafikkarte hat weniger zu tun. Das Beschneiden der CPU ist, sofern es sich um die Verwendung eines kleineren Chips handelt und nicht um eine Teildeaktivierung, eher mit "abspecken" zu vergleichen.

Ansonsten klingt das zwar fies, aber da kann etwas dran sein, vor allem wenn AAA Titel aus Zeitmangel wie ein Sack Nüsse laufen.

Bezüglich der zu erwartenden Menge die davon verkauft werden kann, sah man wohl keinen hinreichenden Bedarf am Markt; ich jedenfalls hätte sie nicht gekauft.

Im Gegenteil, die hätte sich wohl gut verkauft.

Der Grund ist wohl, dass Nvidia sein Portfolio abstufen möchte, um bei den Leuten die Geldbeutel zu öffnen. Nvidias größter Konkurrent ist Nvidia selbst. Schon die üppigen 12GB der RTX 3060 haben alle Karten, bis zur RTX 3080 10GB echt blöd dastehen lassen. Mit einer RTX 3070Ti 16GB hätten dann alle Karten, außer der RTX 3090, ein großes Problem gehabt.

Wer bei Nvidia viel VRAM haben möchte, der soll offenbar auch viel zahlen. Die RTX 4060 hat angeblich 8GB, weiter geht es mit der RTX 4070 und ihren angeblichen 10GB, über die RTX 4070Ti mit 12GB und die RTX 4080, mit ihren 16GB, bis hin zur RTX 4090, mit 24GB.

Eine schöne Treppe, die die Kundschaft zum geldausgeben ermutigt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, die hätte sich wohl gut verkauft.

Der Grund ist wohl, dass Nvidia sein Portfolio abstufen möchte, um bei den Leuten die Geldbeutel zu öffnen. Nvidias größter Konkurrent ist Nvidia selbst. Schon die üppigen 12GB der RTX 3060 haben alle Karten, bis zur RTX 3080 10GB echt blöd dastehen lassen. Mit einer RTX 3070Ti 16GB hätten dann alle Karten, außer der RTX 3090, ein großes Problem gehabt.

Wer bei Nvidia viel VRAM haben möchte, der soll offenbar auch viel zahlen. Die RTX 4060 hat angeblich 10GB, weiter geht es mit der RTX 4070 und ihren angeblichen 10GB, über die RTX 4070Ti mit 12GB und die RTX 4080, mit ihren 16GB, bis hin zur RTX 4090, mit 24GB.

Eine schöne Treppe, die die Kundschaft zum geldausgeben ermutigt.
So etwas motiviert die Kundschaft nicht zum "geldausgeben" wie geschrieben, sondern sorgt für unzufriedene Kunden, mehr nicht.

Steven hat bei TechSpot geschrieben, die 3060 mit 6GB VRAM wäre zu diesem Preis peinlich gewesen und Nvidia hatte keine Wahl als auf 12GB zu gehen mit dem 192 Bit Speicherinterface (32 Bit Memory Controller x 6). Als Fazit hält er fest für jetzt braucht es bei der 3060 nicht mehr als 8GB. >> Natürlich an 192 Bit angebunden; Nvidia kann gar nicht so unvernünftig sein, daraus missverstanden zu haben, einfach eine 128 Bit Version mit 8GB nachzuschieben.

Leider habe ich auf die Schnelle jetzt nichts parat, wo die 12GB die 3060 schneller sein lassen als eine 8GB 3060 Ti. Eine 3080 10GB ist in jedem Fall schneller als eine 3060 12G. Vielleicht überschätzen Leute durch das Marketing die Bedeutung von VRAM oder das ist so ein Ego Ding. Ich sehe lediglich den technischen Aspekt.

Nvidia tut gut daran, nicht allzu viel auf die Koppelung von Rasterleistung und Speichermenge bzw. deren Geschwindigkeit zu geben, alleine schon weil sie dann weniger Benchmarks gewinnen würden und den Spielern keinen Gefallen tut. Das würde sich in sinkendem Marktanteil bemerkbar machen und nicht nur in absoluten Zahlen wie in der Situation, in der der GPU Markt aus verschiedenen Gründen steckt.

Geht es mir nur um Performance, würde ich eine 3080 10GB stets einer 3060 12GB vorziehen. Auch eine 3060 Ti wäre dann die bessere Wahl. Brauchen viele Leute eine 4070 Ti mit 24GB, kann Nvidia ja liefern. Tun sie es nicht, ärgert man sich darüber. Das motiviert nicht zum Geld ausgeben, sondern vergrault nur Kunden. Zur 4090 würde ich deswegen nicht greifen, versprochen. :D

Die 3070 Ti ist für die 4070 Ti kein Gegner, auch mit Preisunterschied nicht, meiner Ansicht nach. Nichts geht über Rasterleistung und Effizienz, wobei Speicherblender als Gegenteil dessen nett sind aber mehr auch nicht, Siehe Test Radeon HD 7850 1GB gegen Radeon HD 7850 2GB. Allerdings muss ich zugeben: Der Möglichkeit nach gehe ich zu sorglos mit möglichem Speicherüberlauf um.
Es hätte ja sonst ne sinnvoll spezifizierte Karten werden können. So war die 3070 Ti nur eine viel zu durstige Variante der 3070 ohne Vorteile.
Mit Undervolting wiederum wird so ein voll ausgebauter Chip zum Effizienzwunder. Bei Stock nicht gerade schön, aber wenn Verfügbarkeit und Preis gestimmt haben, konnte man zugreifen.

Ich wünsche schon mal einen fröhlichen Übergang hin zu 2023. ( ◡́.◡̀)(^◡^ ) ≧◠‿◠≦✌

Leider habe ich auf die Schnelle jetzt nichts parat, wo die 12GB die 3060 schneller sein lassen als eine 8GB 3060 Ti. Eine 3080 10GB ist in jedem Fall schneller als eine 3060 12G. Vielleicht überschätzen Leute durch das Marketing die Bedeutung von VRAM oder das ist so ein Ego Ding. Ich sehe lediglich den technischen Aspekt.

Die Bedeutung von VRAM muss man auch primär in Relation zur Busbreite sehen woraus sich ja dann die Gesamttransferrate ergibt. 12GB an 128 oder 192bit sind zwar für grosse Texturen besser gerüstet aber insgesamt dann bei der Transferrate 10GB an einem 3xx oder hohen 2xx bit Interface wieder unterlegen. Wenn ein langsamerer Chip mehr Ram bei insgesamt aber einer etwas geringeren Transferrate hat bringt hier der grössere Ram mehr Vorteile als die geringere Transferrate einen Nachteil darstellt. Was für mich also nichts mit Ego sondern hier eher mit sinnig zu tun hat.

Die Bedeutung von VRAM muss man auch primär in Relation zur Busbreite sehen woraus sich ja dann die Gesamttransferrate ergibt. 12GB an 128 oder 192bit sind zwar für grosse Texturen besser gerüstet aber insgesamt dann bei der Transferrate 10GB an einem 3xx oder hohen 2xx bit Interface wieder unterlegen. Wenn ein langsamerer Chip mehr Ram bei insgesamt aber einer etwas geringeren Transferrate hat bringt hier der grössere Ram mehr Vorteile als die geringere Transferrate einen Nachteil darstellt. Was für mich also nichts mit Ego sondern hier eher mit sinnig zu tun hat.
Ja, wenn es den Leuten ausschließlich um die Texturqualität geht, stimme ich natürlich zu. Raff sagt ja gerne Texturen sind "gratis" solange sie in den Speicher passen und beeinflussen die Performance damit kaum. Bei einer GTX 1650 war der Hauptunterschied die angelegten Taktfrequenzen und die Leistungsaufnahme. Ich hatte auch andere Aspekte als Texturen im Blick, die viel mehr die Performance in den Keller reißen, woraus sich für mich ein anderes Bild ergab.

Texturen haben einen großen Anteil an der erlebten visuellen Qualität, doch habe ich mittlerweile mehrere Spiele gesehen, in denen der Unterschied zwischen "high" und "low" kaum auszumachen ist, was früher anders war.

Ich unterscheide in Zukunft in der Argumentation zwischen Texturen und mehr als Texturen beinflussende Faktoren bei ausreichend VRAM Kapazität, damit dürfte das Problem behoben sein. Eine 2060 12GB oder eine Radeon VII weiß ich auch zu schätzen, nur für mich persönlich wäre das nichts. Danke für den sachlichen Beitrag.

So etwas motiviert die Kundschaft nicht zum "geldausgeben" wie geschrieben, sondern sorgt für unzufriedene Kunden, mehr nicht.

Ob die Kundschaft zufrieden ist oder nicht, spielt keine Rolle, solange dsie mehr Geld ausgibt. Im Gegenteil: sie soll möglichst unzufrieden sein, dass sie nicht die teurere Karte genommen hat.

Steven hat bei TechSpot geschrieben, die 3060 mit 6GB VRAM wäre zu diesem Preis peinlich gewesen und Nvidia hatte keine Wahl als auf 12GB zu gehen mit dem 192 Bit Speicherinterface (32 Bit Memory Controller x 6). Als Fazit hält er fest für jetzt braucht es bei der 3060 nicht mehr als 8GB. >> Natürlich an 192 Bit angebunden; Nvidia kann gar nicht so unvernünftig sein, daraus missverstanden zu haben, einfach eine 128 Bit Version mit 8GB nachzuschieben.

Der Punkt war einfach, dass AMD bei der RX 5700 mit 8GB angetreten ist. Den Miningboom konnte man in der Planungsphase nicht vorhersehen. Also war die Frage, ob man mit 6GB den Kürzeren ziehen wollte oder mit 12Gb gewinnen. Wobei ja auch eine RTX 3080 20GB und eine RTX 3070 16GB geplant gewesen sein sollen. Damit wäre es wieder aufgegangen.

Am Ende kam der Miningboom, da wären, aus Sicht von Nvidia, 6GB die richtige Menge gewesen.

Leider habe ich auf die Schnelle jetzt nichts parat, wo die 12GB die 3060 schneller sein lassen als eine 8GB 3060 Ti. Eine 3080 10GB ist in jedem Fall schneller als eine 3060 12G.

Solange noch alles in den VRAM passt, gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn der VRAM allerdings richtig überquillt, dann sinkt die Leistung um 90% und mehr.

Vielleicht überschätzen Leute durch das Marketing die Bedeutung von VRAM oder das ist so ein Ego Ding. Ich sehe lediglich den technischen Aspekt.

Nein, das ist kein Ego Ding, du nutzt deine Karten offenbar nicht lange genug.

Nvidia tut gut daran, nicht allzu viel auf die Koppelung von Rasterleistung und Speichermenge bzw. deren Geschwindigkeit zu geben, alleine schon weil sie dann weniger Benchmarks gewinnen würden und den Spielern keinen Gefallen tut. Das würde sich in sinkendem Marktanteil bemerkbar machen und nicht nur in absoluten Zahlen wie in der Situation, in der der GPU Markt aus verschiedenen Gründen steckt.

Solange die Leute nicht massenhaft zu AMD wechseln, kann das Nvidia völlig egal sein. Da AMD momentan einen Marktanteil von 10% hat, ist diese Gefahr irrelevant.

Wie gesagt: der größte Konkurrent von Nvidia ist Nvidia.

Geht es mir nur um Performance, würde ich eine 3080 10GB stets einer 3060 12GB vorziehen.

Klar, nur kann man mit der RTX 3060 z.B. das HD Texturpaket von FC6 verwenden, bei der RTX 3080 10GB gibt es da Probleme. Irgendwie blöd: doppelte UVP und sie hat dennoch Einschränkungen, die die andere Karte nicht hat

Auch eine 3060 Ti wäre dann die bessere Wahl.

Langfristig macht die RTX 3060 die 3060Ti fertig.

Brauchen viele Leute eine 4070 Ti mit 24GB, kann Nvidia ja liefern.

Ganz sicher nicht, damit verdirbt man die RTX 4080 und 4090.

Tun sie es nicht, ärgert man sich darüber. Das motiviert nicht zum Geld ausgeben, sondern vergrault nur Kunden.

Was soll man stattdessen machen? in der Ecke sitzen und schmollen? Die alte Karten ein paar Jahrzehnte länger verwenden? Solange die Kunden nicht massenhaft zu AMD wechseln ist alles gut.

Zur 4090 würde ich deswegen nicht greifen, versprochen. :D

Aber eventuell zu einer 4080.

Die 3070 Ti ist für die 4070 Ti kein Gegner, auch mit Preisunterschied nicht, meiner Ansicht nach.

Woir reden von einer Karte, die eine Generation auseinander ist.

Nichts geht über Rasterleistung und Effizienz, wobei Speicherblender als Gegenteil dessen nett sind aber mehr auch nicht,

Wenn das Zeug nichtmehr in den VRAM passt, dann hilft auch alle Rechenleistung der Welt nicht mehr, so einfach ist das.

Siehe Test Radeon HD 7850 1GB gegen Radeon HD 7850 2GB.

Rate mal, was langfristig passiert ist: der doppelte VRAM hat sich extrem gelohnt. Rückblickend was es eine super Idee, sich die Karte mit mehr VRAM zu holen.

Ob die Kundschaft zufrieden ist oder nicht, spielt keine Rolle, solange sie mehr Geld ausgibt. Im Gegenteil: sie soll möglichst unzufrieden sein, dass sie nicht die teurere Karte genommen hat.
Meinen Fetisch für Effizienz bin ich immer noch nicht los, was besonders im Sommer von Vorteil ist und wenn es leise sein soll und die Kühlung billig wegen der Bastelromantik. :devil:
Der Punkt war einfach, dass AMD bei der RX 5700 mit 8GB angetreten ist. Den Miningboom konnte man in der Planungsphase nicht vorhersehen. Also war die Frage, ob man mit 6GB den Kürzeren ziehen wollte oder mit 12Gb gewinnen. Wobei ja auch eine RTX 3080 20GB und eine RTX 3070 16GB geplant gewesen sein sollen. Damit wäre es wieder aufgegangen.

Am Ende kam der Miningboom, da wären, aus Sicht von Nvidia, 6GB die richtige Menge gewesen.
Verstanden. Während Nvidia also dieses Mal gegen AMD gewinnen wollte, hatten sie ansonsten offenbar wenig Zugang zu VRAM, sei es aus schlechten Deals, weil sie unbeliebt sind oder es gab zu wenige Angebote dafür. Eine 6GB 192 Bit 3050 Ti hätte im Vergleich zur 8GB 128 Bit 3050 nicht gepasst und auf Selbstverstümmelung stehen sie offenbar auch nicht wirklich, obwohl Stichwort Miningboom daraus ein Vorteil hätte entstehen können durch Zufall.
Solange noch alles in den VRAM passt, gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn der VRAM allerdings richtig überquillt, dann sinkt die Leistung um 90% und mehr.
Mir waren nur die ca. 50% in Wolfenstein: Youngblood bekannt, wenn die Anbindung an PCIe 4.0 den VRAM Mangel besser abfedern kann als PCIe 3.0. Da spielt dann auch der Arbeitsspeicher und seine Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Bei langsamem RAM wäre dann umso wichtiger, alles sicher in die Grafikkarte packen zu können, zur Not nur leicht über dem Limit. Bisher sah ich kein Problem darin, einfach in der Game Engine die Einstellungen anzupassen, statt mich darüber zu ärgern, nicht ein größeres Modell gekauft zu haben. Die großen Ampere Modelle haben mich nur bis zur 3070 FE für 499€ interessiert.
Nein, das ist kein Ego Ding, du nutzt deine Karten offenbar nicht lange genug.
Das könnte ich mit der Zeit hier im Forum beweisen. ;)
Klar, nur kann man mit der RTX 3060 z.B. das HD Texturpaket von FC6 verwenden, bei der RTX 3080 10GB gibt es da Probleme. Irgendwie blöd: doppelte UVP und sie hat dennoch Einschränkungen, die die andere Karte nicht hat.
Entsprechende Artikel zu dem Thema sind bereits aufgerufen im Browser und ich belese mich da erst noch. Far Cry 6 zu spielen habe ich nie in Erwägung gezogen. Es gilt wie so oft: "Ein Spiel, ein System". In diesem Fall sogar "ein Mod, ein System".

Das wird schwierig über viele Jahre hinweg da eine optimale Grafikkarte für verschiedenste Spiele zu haben. Ich stecke den Rahmen der Programme vorher ab und wenn etwas nicht passt, lasse ich es gleich ganz sein. Beim Notebook hier hätte es auch eine kleinere CPU getan, aber der Aufpreis war gering genug. Die Grafikkarte hätte genauso gut eine Radeon sein können...das spielte gar keine Rolle.
Langfristig macht die RTX 3060 die 3060Ti fertig.
Ich habe beide nicht, aber interessant zu sehen wird das sicherlich sein.
Ganz sicher nicht, damit verdirbt man die RTX 4080 und 4090.
...die dann natürlich im Preis sinken würden weil nicht so nachgefragt wenn die Leute eine 4070 Ti mit 24GB haben wollen, hypothetisch, aber immer noch nicht gekauft würden, wenn die Leute keine Kompromisse woanders machen wollen.
Was soll man stattdessen machen? in der Ecke sitzen und schmollen? Die alte Karten ein paar Jahrzehnte länger verwenden? Solange die Kunden nicht massenhaft zu AMD wechseln ist alles gut.
Ich als selbstbewusster Intel HD Gamer saß bildlich gesehen in der Ecke und schmollte. Auch die GT 710 Memes (mit GK208 Chip, 87mm² und 19W TDP) zu diesem "GPU Markt kaputt" Thema sind lustig. Die Mentalität ist "Wenn einem die 3080 10GB über UVP nicht gefällt, dann eben nicht.". Problem gelöst. :P

Also das, was eigentlich keine Lösung darstellen kann, ist dann die beste Lösung: Nicht zu kaufen. Eine gute Idee ist eine gute Idee für immer bzw. eine gute ist eine wahre Idee und damit ewig gut.
Aber eventuell zu einer 4080.
Die 4080 [16GB] ist mir zu groß von den Abmaßen her und so viel Chipfläche ist zuviel des Guten, außerdem ist sie auch ein schwerer Brocken, woran ich mich noch nicht gewöhnt habe. Von Anfang an war ich scharf auf die RTX 4080 12GB und die Modelle darunter weil ein kompakterer Kühler zu erwarten war mit moderaten Abmessungen. Es wäre zwar nur 1 Generation Unterschied, aber der Performanceunterschied massiv, zumal ich jetzt mit 4GB auch gut zurechtkomme.

Als ich eine HD 7750 kaufte, da war mir eine GTX 580 zu groß. 28nm für 94€ war der Vorteil, doch die Treiber und die neue Architektur...GCN und RDNA3 Treiber am Anfang eben, weshalb ich auf Intel HD auswich. Die Rechenleistung einer RTX 4080 kann ich in absehbarer Zeit gar nicht sinnvoll einsetzen und selbst mit der 4070 Ti wäre das meiste einfach nur Herumgepose ohne Einbußen bei der Effizienz. Sie ist mit Abstand mein Favorit, dahinter folgen GA107 RTX 3050 8GB und RX 6400. Ab der CES am 3. Januar gibt es dann vermutlich Wachablösungen durch die neuen Ada Mobilvarianten. Diese Auswahl zusammen mit der Einstellung bei Netzteilen hat viel mit der Persönlichkeit zu tun bzw. dem Charakter.
Wir reden von einer Karte, die eine Generation auseinander ist.
Ja, ich ließe mich in diesem Fall auch nicht von fast 100% Preisaufschlag aufhalten, das war der Punkt. Die 4070 Ti hat das Zeug zum König. Ihr abgekündigter Zwilling wurde von Jensen als Enthusiastenkarte bezeichnet. Ich stimme dieser Einschätzung zu. Nur sollen sie mal einen Launch sowas von richtig und sauber hinkriegen, das wäre schön.
Wenn das Zeug nichtmehr in den VRAM passt, dann hilft auch alle Rechenleistung der Welt nicht mehr, so einfach ist das.
So hart am Limit zu zocken ist nicht meins und ich bin ja kein Ausnahmemensch. Einen Raster Flaschenhals zu erzeugen gelingt auch mit angepasster Spannung Frequenz Kurve. *schnell wegducken weil JayzTwoCents könnte um die Ecke kommen und sagen er will die volle Performance für das, was er bezahlt*

Außerdem meinte Raff schon es könnte schlimmer sein wegen 12GB VRAM und so. :daumen:
Rate mal, was langfristig passiert ist: der doppelte VRAM hat sich extrem gelohnt. Rückblickend was es eine super Idee, sich die Karte mit mehr VRAM zu holen.
Der Testbericht las sich ganz nett: Sparsamer im Idle, günstiger bei gleicher Performance. Das sind unterschiedliche Philosophien, entweder langfristig und zukunftssicher oder eben Punktlandung auf Kante genäht: Preis Leistung, 1 Spiel 1 System würde Cracky sagen. Wäre ich mit einer HD 7850 1GB hypothetisch in Schwierigkeiten geraten, wäre ich zufrieden gewesen, weil ich wusste worauf ich mich einlasse und das gesparte Geld sprach sowieso für sich. Ich bin eben Team Raster und nicht Team VRAM. Und Anti-RGB statt Team RGB. Unter diesen Umständen sorgt man für zufriedene Gesichter, obwohl Zukunftssicherheit ignoriert wird.

PCGH berichtete übrigens darüber: Die 1GB Variante wurde eingestellt, weil passende VRAM-Chips nicht mehr verfügbar waren.

Ich wünsch´ dir was :schief:

*schnell wegducken weil JayzTwoCents könnte um die Ecke kommen und sagen er will die volle Performance für das, was er bezahlt*
Hat er doch auch Recht mit? Bei den aktuellen Preisen sollten die GPUs auch entsprechende Leistung bringen und nicht im Endeffekt durch VRAM-Geiz bottlenecken. Eine 4070Ti über 1k EUR ist halt schon dezent unfein...

Hat er doch auch Recht mit? Bei den aktuellen Preisen sollten die GPUs auch entsprechende Leistung bringen und nicht im Endeffekt durch VRAM-Geiz bottlenecken. Eine 4070Ti über 1k EUR ist halt schon dezent unfein...
Das kommt drauf an. Mit Sicherheit hat er Recht, möchte er doch der Hardware Gemeinschaft das beste Erlebnis bieten. Dabei fließen seine eigenen Erfahrungen und Ansichten mit ein. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich damit nicht automatisch Unrecht habe. Die letzten Prozent Leistung kosten viel Strom und Temperatur, während gerade beim Gaming viel Luft drin ist für weniger Spannung. Ich bin da einfach nicht extrem genug für.

Als 1080p Spieler, der diese Grafikkarte sieht, deren einzig echte Schwächen nebst Display Port 1.4 nur die Menge an VRAM und der Preis sind, erhält eine nahezu perfekte Grafikkarte, gar etwas mehr als ich mir erhoffen konnte. Mögen die Gewinnmargen selbst bei 700€ noch gut sein wie unser Grafikkarten Tester PCGH Raff erwähnte, ist der Nutzen für mich selbst enorm, selbst wenn die Produktionkosten niedrig bleiben. Ein wenig gesunder Egoismus ist richtig und wichtig.

3080 12GB bis 7900 XT Performance zu erhalten mit passendem Preis und besserer Effizienz, dazu womöglich gut verfügbar zum Verkaufsstart und unbeliebt bei Scalpern und dazu die ganzen Extras wie NVENC inkl. AV1, DLSS 3.0, der VR Performance und RTX Voice machen sie zu einer wunderschönen und gar nicht anstrengenden Grafikkarte, nicht zu groß und nervt nicht im Betrieb...für mich ideal.

Wird sie schnell vergriffen sein, geht das Meta Spiel weiter. Meine Abneigung zu Grafikkarten hat sich ins Gegenteil verkehrt und diese 4070 Ti markiert den Höhepunkt dessen.

Was passieren müsste, damit ich AMD RDNA3 bevorzugen könnte? Navi32 und Navi33 müssten auf dem Markt sein, mehr nicht. :daumen:

Der GPU Markt gesundet gerade, während viele Leute sich tierisch drüber aufregen. Dieser YouTuber vergleicht die Chipgröße der 3060 mit der der 4070 Ti und stellt einen Preisanstieg von 174 Prozent fest. Diese Hysterie hält mich nicht davon ab zu wollen was ich mag, denn ich sehe die Welt nicht nur durch ihre Augen. Im besten Fall flunkern sie alle und wollen auch wieder fröhliches GPU einkaufen ohne Scalper.

Keine Sorge, ich habe es durchgerechnet: Meine Aufrüststrategie geht voll auf: Ich habe Lust auf mehr und bisher gut gespart. :P

Arnold Schwarzenegger würde sagen: "Höre nicht auf die Nörgler." >> "Don't listen to the nay-sayers."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich denke, hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen, wie man so schön sagt. Allem Anschein nach werde ich richtig viel zu lachen haben, vor allem aber ehrlich gemeinte Kaufempfehlungen geben wie immer. Es kommt nur rüber wie Trolling, aber ich rechne ja auch anders. Transzendenz im Denken bedeutet über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Sind sie alle schlauer als ich? Das zu beurteilen kann man schon mir überlassen.

Frohes 2023

Anhänge

• 3060 vs 4080 12GB.png
    3060 vs 4080 12GB.png
    622,6 KB · Aufrufe: 23
  • Faktor 2,74 Preis.png
    Faktor 2,74 Preis.png
    597 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an. Mit Sicherheit hat er Recht, möchte er doch der Hardware Gemeinschaft das beste Erlebnis bieten. Dabei fließen seine eigenen Erfahrungen und Ansichten mit ein. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich damit nicht automatisch Unrecht habe.

Als 1080p Spieler, der diese Grafikkarte sieht, deren einzig echte Schwächen nebst Display Port 1.4 nur die Menge an VRAM und der Preis sind, erhält eine nahezu perfekte Grafikkarte, gar etwas mehr als ich mir erhoffen konnte. Mögen die Gewinnmargen selbst bei 700€ noch gut sein wie unser Grafikkarten Tester PCGH Raff erwähnte, ist der Nutzen für mich selbst enorm, selbst wenn die Produktionkosten niedrig bleiben. Ein wenig gesunder Egoismus ist richtig und wichtig.

3080 12GB bis 7900 XT Performance zu erhalten mit passendem Preis und besserer Effizienz, dazu womöglich gut verfügbar zum Verkaufsstart und unbeliebt bei Scalpern und dazu die ganzen Extras wie NVENC inkl. AV1, DLSS 3.0, der VR Performance und RTX Voice machen sie zu einer wunderschönen und gar nicht anstrengenden Grafikkarte, nicht zu groß und nervt nicht im Betrieb...für mich ideal.

Wird sie schnell vergriffen sein, geht das Meta Spiel weiter. Meine Abneigung zu Grafikkarten hat sich ins Gegenteil verkehrt und diese 4070 Ti markiert den Höhepunkt dessen.

Was passieren müsste, damit ich AMD RDNA3 bevorzugen könnte? Navi32 und Navi33 müssten auf dem Markt sein, mehr nicht. :daumen:

Der GPU Markt gesundet gerade, während viele Leute sich tierisch drüber aufregen. Dieser YouTuber vergleicht die Chipgröße der 3060 mit der der 4070 Ti und stellt einen Preisanstieg von 174 Prozent fest. Diese Hysterie hält mich nicht davon ab zu wollen was ich mag, denn ich sehe die Welt nicht nur durch ihre Augen. Im besten Fall flunkern sie alle und wollen auch wieder fröhliches GPU einkaufen ohne Scalper.

Keine Sorge, ich habe es durchgerechnet: Meine Aufrüststrategie geht voll auf: Ich habe Lust auf mehr und bisher gut gespart. :P

Arnold Schwarzenegger würde sagen: "Höre nicht auf die Nörgler." >> "Don't listen to the nay-sayers."

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ich denke, hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen, wie man so schön sagt. Allem Anschein nach werde ich richtig viel zu lachen haben, vor allem aber ehrlich gemeinte Kaufempfehlungen geben wie immer. Es kommt nur rüber wie Trolling, aber ich rechne ja auch anders. Transzendenz im Denken bedeutet über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Sind sie alle schlauer als ich? Das zu beurteilen kann man schon mir überlassen.

Frohes 2023
Ich kann deine Meinung schon verstehen, nur sollte die 70er Serie für WQHD ausgelegt sein - das ist mittlerweile auch die am weitesten verbreitete Auflösung laut Steam. Da sollte die GPU, die für diese Auflösung ausgelegt sein sollte (gerade bei dem Preis!), auch ohne Probleme einige Jahre mit WQHD auf hohen Einstellungen klarkommen. Ansonsten ist das irgendwie false advertisement - gerade bei einer 70Ti, die eigentlich auch in den UHD-Bereich überleiten sollte. Es wäre schlicht sinnvoller gewesen, hätte Nvidia der 4080 20GB und der 4070Ti 16 GB spendiert. So sieht es nur danach aus, als ob Nvidia hier künstlich beschneidet, um die Kunden eher in Richtung 4080/4090 zu treiben. Für FHD ist eigentlich die 60er Serie da.

Zurück