Geforce RTX 3060: Mining-Schranke durch 6-Dollar-Stecker ausgehebelt

Solche Stecker sind mir die Tage untergekommen: 4stk kosten bei Amazon €22,99

Sind dafür da um einen Ghost Display zu erzeugen um via TeamViewer auf einem eigenen Monitor arbeiten zu können. Können auch genutzt werden damit VR Headset mit eigener zusätzlicher Grafikkarten laufen.

Naja, wie dem auch sei... Hashbremsen-Aushebelung, HDMI-Dummy, pfft.

Vor ein paar Wochen habe ich noch gelegentlich nach Preisen und Verfügbarkeit von Karten geschaut. Nun bin ich raus, denn diese Entwicklung turnt mich geradezu ab :nene:

Wo nehmt ihr lieben Mituser denn noch die Energie her, immer wieder ellenlange Texte zu schreiben und darüber zu philosophieren, wie kacke unsere Situation doch ist? Einerseits bin ich froh - so habe ich abends endlich etwas deprimierendes zu lesen, wenn ich von der Arbeit nach hause komme und andererseits möchte ich gerne die eine Nachricht sehen, die das Ende dieser ganzen Misere verkündet.

Schreiben werde ich ab jetzt zu diesem Thema aber nichts mehr, denn mir fehlt einfach die Lust und die Kraft dazu. Hardware hin oder her, ich habe noch andere Hobbies und die werde ich jetzt um so mehr auskosten - die Gartensaison steht vor der Tür und beim Bogenschiessen kann ich auch noch etwas mehr Übung vertragen.

Haltet die Ohren steif, ich bin dann erstmal draußen :bier:

Naja, wie dem auch sei... Hashbremsen-Aushebelung, HDMI-Dummy, pfft.

Vor ein paar Wochen habe ich noch gelegentlich nach Preisen und Verfügbarkeit von Karten geschaut. Nun bin ich raus, denn diese Entwicklung turnt mich geradezu ab :nene: […]
Same here. Ich hatte eigentlich mal wieder ein Upgrade vor, dank neuem Job hatte ich sogar schon mit 3080/6800XT und 5950X zu Semiscalperpreisen geliebäugelt.

Da nun aber dank Mining und Chipknappheit so ziemlich alles im Bereich PC-Hardware Unobtanium ist, und ich dank des neuen Jobs eh deutlich weniger Zeit habe fürs Zocken habe, habe ich das erstmal auf längere Zeit aufgeschoben. Die Zeit des Aufregens ist lange vorbei, ich überfliege nur noch ab und zu den ein oder anderen Artikel wegen der technischen Details.

Was mich allerdings weiterhin leicht kratzt ist die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 im Notebooksegment. Mein Schlepptop hat kürzlich den Geist aufgegeben und ich brauche dringend Ersatz. Da AMD bzw. die OEMs nicht liefern können und ich nicht warten kann, werde ich wohl Tiger Lake nehmen müssen...

Alle bei Nvidia gerade so...:

1_0UcPEJrnK35bFMVrC4Pm9A.png

:schief:

Es gibt ja auch Gerüchte von Nessie im Loch Ness...man muss nur fest genug dran glauben... :ugly:
Die 3080ti ist ne 3090 in abgespeckt, wie will nVidia da ne Hardwarebremse in ein paar Wochen einbauen? Mit'n Zollstock abmessen und nen Loch reinbohren?:D
Und was genau ist jetzt dein Problem?

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie manche diesen unsachlichen Dünnpfiff auch noch liken können... :ugly:

Und was genau ist jetzt dein Problem?

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie manche diesen unsachlichen Dünnpfiff auch noch liken können... :ugly:
Naja das "in Hardware" zu implementieren dürfte sehr schwierig sein. Das erfordert eher eine neue Architektur. Das wäre aber unwirtschaftlich, da man natürlich die Miner bedienen möchte.

Da die Miner das bessere Geschäft für Nvidia sind, wird es also keine Hardwarebremse geben. Evtl. könnte man mit einem Zusatzchip künstlich die Hashrate bremsen oder, besser noch zukünftig, freischalten.

Das einbremsen mit einem Chip wird nichts bringen, da so was...wenn der Wille/Geld entsprechend da ist...per Hardwaremod irgendwie manipuliert und deaktiviert bekommt.

Wenn aber der Hash per Chip die Hardware "freischaltet", hätte Nvidia einen Schlüssel in der Hand, den man nicht einfach kopieren kann. Und selbst wenn man solche chips irgendwo "kaufen" könnte....einen chip auf ein bestehendes PCB Design, welches explizit nicht darauf ausgelegt ist, auflöten ist eigentlich unmöglich.

Beides ist aber nichts was hier und jetzt mit Ampere machbar ist.

Aber alles was Nvidia in dieser Hinsicht unternimmt dient nur dem Zweck selbst mehr Geld zu scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Same here. Ich hatte eigentlich mal wieder ein Upgrade vor, dank neuem Job hatte ich sogar schon mit 3080/6800XT und 5950X zu Semiscalperpreisen geliebäugelt.

Da nun aber dank Mining und Chipknappheit so ziemlich alles im Bereich PC-Hardware Unobtanium ist, und ich dank des neuen Jobs eh deutlich weniger Zeit habe fürs Zocken habe, habe ich das erstmal auf längere Zeit aufgeschoben. Die Zeit des Aufregens ist lange vorbei, ich überfliege nur noch ab und zu den ein oder anderen Artikel wegen der technischen Details.

Was mich allerdings weiterhin leicht kratzt ist die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 im Notebooksegment. Mein Schlepptop hat kürzlich den Geist aufgegeben und ich brauche dringend Ersatz. Da AMD bzw. die OEMs nicht liefern können und ich nicht warten kann, werde ich wohl Tiger Lake nehmen müssen...

MfG Föhn.

Anhänge

• RX 6000M.jpg
    RX 6000M.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück