Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

Zumindest Notebooks kann man wegen Homeoffice komplett absetzen. Und da wird es sicher auch Aufpreise geben wegen der hohen Nachfrage.
Nach knapp 7 Jahren wird es auch mal Zeit für nen neuen.

solange BTC über 50k ETH über 1.8k stehen, haben die Miner mehr Ressoursen als NVIDIA um genug talentierte Leute zu beschäftigen :D

BTC wird wohl demnächst ausgeschürft sein. Dann wird das wohl nicht mehr so attraktiv sein.
Woher hast diese Info?? "Demnächst" bei mir = 1-6 Monate.
Auf Grund der (vorprogrammierten) steigenden Schwierigkeit einen Block zu komplettieren,
ist nach meinen Wissensstand der letzte BTC etwa 2140 geschürft.
Davon abgesehen, wäre es so wie du sagst, könnten wir mit noch drastischer zunehmenden Kursen
rechnen, was das Interesse noch mehr anfeuert. Analogie gefällig?
Stell Dir vor, die GPU Hersteller würden ankündigen ab morgen keine Grafikkarten mehr herzustellen,
was würde wohl mit den verbleibenden Karten im Markt passieren? -> Angebot und Nachfrage

Da habe ich wohl etwas verwechselt. Ich hatte irgendwo mal was vom Jahr 2022 gehört aber 2030 bis 2040 scheinen wohl realistischer zu sein.

Wenn die Nachfrage aber stärker steigt als die verfügbare Menge, verknappt sich die Verfügbarkeit wieder.

Wenn meine Litecoins mal so durch die Decke schießen würden. Mehr wert als in 2014 sind sie aber schon. Die habe ich damals mit einer 7970 GHz geschürft, wenn ich tagsüber in der Hochschule war. :D

Woher hast diese Info?? "Demnächst" bei mir = 1-6 Monate.
Auf Grund der (vorprogrammierten) steigenden Schwierigkeit einen Block zu komplettieren,
ist nach meinen Wissensstand der letzte BTC etwa 2140 geschürft.
Davon abgesehen, wäre es so wie du sagst, könnten wir mit noch drastischer zunehmenden Kursen
rechnen, was das Interesse noch mehr anfeuert. Analogie gefällig?
Stell Dir vor, die GPU Hersteller würden ankündigen ab morgen keine Grafikkarten mehr herzustellen,
was würde wohl mit den verbleibenden Karten im Markt passieren? -> Angebot und Nachfrage
Es ist ja nicht nur das Schürfen.
Jede Transaktion erfordert einen Block.
Allein die Transaktionskosten werden exponentiell zunehmen un d BTC dadurch extrem unattraktiv machen.
Die sind aktuell ja schon dreistellig

Kann mir damit BTC auch nicht als Handelswährung vorstellen.
Ich kann mir generell keine Blockchain Währung als Handelswährung vorstellen. Es liegt in der Natur all dieser Währungen, dass über kurz oder lang jede kleinste Transaktion extremst teuer wird.
Das ist so komplett gegen alles, was eine Handelswährung braucht... schnelle, einfache Verfügbarkeit und unkomplizierter Tausch.
Wenn ich dann schon einen Tag und dreistellige Beträge - neben extrem potenter Hardware - benötige, nur um einem Verkäufer sein Geld zukommen zu lassen, wird es schlicht unattraktiv.
Die Leute regen sich jetzt schon über 6€ Versand auf... wie wird es dann bei 200€ Transaktionskosten?

Wobei doch die starke Hardware nur im Hintergrund für die Berechnung der Hashes in der Blockchain gebraucht wird und nicht für die eigentliche Transaktion.

Da ist eher das Problem die Größe der Blockchain, die ggf. im Ganzen lokal vorgehalten werden muss.
Die müsste doch mittlerweile bei 60 oder 70 GB liegen.
Die Blockchain von BTC liegt aktuell bei fast 350 GB. Hab ich doch deutlich unterschätzt das Wachstum der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel.
Sehr schöner Beitrag mit leider ziemlich bitteren Pille.
Am bittersten ist ja, dass diese Produktionsmittel in erster Linie Abwärme und Elektroschrott produzieren. ,

"Lass deinen Automotor durchgehend bei 5000 rpm drehen, und mit etwas Glück kommen tausend Euro aus dem Auspuff!" - großartig.

GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel.

Dann könnte man aber auch von Art. 15 GG Gebrauch machen und die Miner einfach enteignen. Schließlich sind Enteignungen für das "Minen" von (Braun)Kohle schon lange üblich.

Art 15 GG​

Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.
Entschädigung in Höhe der UVP.

Zurück