Geforce RTX 2080, i7 4790k Netzteil

Ja, aber wenn sie funktionieren, funktionieren sie. Das sind rund herum gut abgesicherte Netzteile und die Spannungsstabilität und Restwelligkeit hat es mit dem Pure Power 10 durchaus noch aufgenommen, solange man nicht zu große Lasten anklemmte, Die neuen Pure Power 11 sind natürlich merklich besser,

Klar, wenns läuft, läufts. Die Frage ist halt, wie alt ist das Netzteil inzwischen und was musste es bisher leisten. Die ollen Gruppe Dinger sind eben nicht so super.

Ich möchte nur mal dazwischenfunken, dass ich mich an diesen 10 Prozent störe - dass das Netzteil ein Zehntel der gesamten Hardware kosten sollte. Konkret wurde hier z.B. das Pure Power 11 genannt, mit dem man problemlos Systeme für 1000€ und mehr betreiben kann. Da wären wir eher bei 5-7% der Kosten. Dann gibt es die Straight-Power-Geräte. Das SP11 550 in Verbindung mit einem 900-€-System zu betreiben (womit man auf 10% käme), grenzt für mich an Geldverschwendung. Man kann nahezu jedes 2000-€-System mit einem SP11 550/750W (beide bei grob 100€) betreiben, ohne dass man an der falschen Stelle knausern würde. Man muss auch nicht für ein gehobenes Office-System für 600€ ein 60-€-Netzteil verbauen, da wären je nach Modell 40€ auch in Ordnung.

Es ist ein Richtwert. Man sollte sich einen Rahmen setzen, was das Netzteil vom Gesamtpreis ausmacht. Wenn du sparen willst, kannst du auch ein Xilence Performance A+ nehmen. Kriegst du für unter 40€ und damit kannst du auch ein 9900k samt 2080Ti betreiben.
Genauso kannst du die Hardware auch in ein 20€ Case packen. Aber ist das wirklich sinnvoll, am Ende dort knauserig zu sein?

Kann mir auch vorstellen, dass ich den PC ohne Probleme so weiter betreiben könnte.
Habe mir jetzt trotzdem mal das Dark Power Pro bestellt.

gleich mal wieder stornieren. Das Dark Power brauchst du nicht. Lohnt auch nicht mehr.
 
Klar, wenns läuft, läufts. Die Frage ist halt, wie alt ist das Netzteil inzwischen und was musste es bisher leisten. Die ollen Gruppe Dinger sind eben nicht so super.
Das war doch meine erste Frage. Da sind wir uns völlig einig. Ich warte noch auf Antwort. Wenn das Ding jeden Tag 8h oder mehr Vollast bekam, darf man es tauschen. War der Rechner jede Woche 2h an, wird es noch lange halten. Und super sind sie nicht. Aber mein S7 450W kommt im Faltrechner mit quasi keiner Last auf 5V auch unter Maximaler 12V Belastung (ca. 250W) noch lange nicht aus der ATX Norm heraus. Gemessen mit einem guten Spannungsmessgerät. Und ja, ich weiß, die sind träge...
 
Wenn du wirklich wissen willst, ob das Netzteil noch gut ist, musst du es an eine Chroma hängen.
Eine Sunmoon plus Oszi reicht da nicht aus.
Und das macht niemand. Daher wird das Netzteil weiter genutzt bis es kaputt geht. Das Problem ist, dass dann eben vorher schon was kaputt gehen kann.
Und ich persönlich würde gerne alte Gruppe Netzteile aus dem Verkehrt ziehen, wie ich auch gerne alte Diesel, Benziner und Kreuzfahrtschiffe aus dem Verkehr ziehen würde.
 
Das war doch meine erste Frage. Da sind wir uns völlig einig. Ich warte noch auf Antwort. Wenn das Ding jeden Tag 8h oder mehr Vollast bekam, darf man es tauschen. War der Rechner jede Woche 2h an, wird es noch lange halten. Und super sind sie nicht. Aber mein S7 450W kommt im Faltrechner mit quasi keiner Last auf 5V auch unter Maximaler 12V Belastung (ca. 250W) noch lange nicht aus der ATX Norm heraus. Gemessen mit einem guten Spannungsmessgerät. Und ja, ich weiß, die sind träge...

Boah, dass ist schwer zu beantworten.
Ich habe den Rechner seit 2014. Es gibt Tage/Monate wo ich nach der Arbeit intensiv zocke, dann gibts aber auch wieder Tage wo ich überhaupt nicht am PC bin.

Von daher ist es extrem schwer einzuschätzen, wie viele Stunden/Jahre das Ding aufm Buckel hat.

Grundsätzlich habe ich ja auch nichts dagegen etwas auszutauschen (bin auch ein Fan von neuen Produkten), die Frage die ich mir gestellt habe, war ja nur ob das "alte" das von der Leistung noch schafft oder ob es ein neues, aufrund von fehlender Leistung (zuwenig Watt) oder nicht kompatibel (z.B. keine passenden Anschlüsse) etc. etc. sein muss.

Oft werden "alte" Produkte ja einfach abgestempelt und schlecht geredet, obwohls überhaupt nicht der Fall ist. Weil viele halt der Meinung sind: neu, besser, schneller, was auch nicht immer stimmt.

Noch eine Frage zur Versorgung der Grafikkarte:

Habe die Karte aktuell über zwei 6+2 Pin Stecker angeschlossen, also mehr geht doch eh nicht oder?
Macht es einen Unterschied, wenn ich die Karte jetzt nur über einen Stecker anschließen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht nicht um die Leistung sondern um die technische Beschaffenheit.
Du hast die Karte schon richtig angeschlossen. Keine Sorge.
 
Boah, dass ist schwer zu beantworten.
Ich habe den Rechner seit 2014. Es gibt Tage/Monate wo ich nach der Arbeit intensiv zocke, dann gibts aber auch wieder Tage wo ich überhaupt nicht am PC bin.

Von daher ist es extrem schwer einzuschätzen, wie viele Stunden/Jahre das Ding aufm Buckel hat.
Und es ist noch schwerer, aus der hohlen Hand eine Aussage über den Zustand Deiner Kondensatoren zu machen. Da müss ich erst den Kaffeesatz auspendeln. Eine klare Aussage wäre unseriös. Neuer ist besser, älter ist schlechter. Hilft Dir auch nicht wirklich weiter mit der Entscheidung.

Grundsätzlich habe ich ja auch nichts dagegen etwas auszutauschen (bin auch ein Fan von neuen Produkten),
Du kannst würfeln. Du machst damit nichts falsch und hättest dann noch ein Reservenetzteil zum Testen oder für einen weiteren zweiten Rechner. Kostet halt Geld.

die Frage die ich mir gestellt habe, war ja nur ob das "alte" das von der Leistung noch schafft oder ob es ein neues, aufrund von fehlender Leistung (zuwenig Watt) oder nicht kompatibel (z.B. keine passenden Anschlüsse) etc. etc. sein muss.
Dein Rechner benötigt ungefähr 350W. Die Leistung Deines Netzteiles ist nicht das Problem, es geht um die Art der Regelung. Bei Deinem Netzteil ist die Regelung der 5V Leistung an die Leistung der 12V gekoppelt. Das heißt, dass bei hoher Last auf 12V, also durch Grafikkarte und CPU, die Spannung der 5V Leitung steigt. Das kann man z.B. durch möglichst viele Festplatten und Lüfter an 5V kompensieren. Moderne Netzteile machen das technisch eleganter und wertiger.

Oft werden "alte" Produkte ja einfach abgestempelt und schlecht geredet, obwohls überhaupt nicht der Fall ist. Weil viele halt der Meinung sind: neu, besser, schneller, was auch nicht immer stimmt.
Das versuche ich ja gerade nicht. Die ollen S7 sind ganz tauglich, und Du siehst ja, Dein Rechner läuft gut. Wann der richtige Zeitpunkt zum Wechsel ist, ist immer schwer zu sagen. Wenn ein Netzteil dann irgendwann mit lautem Knall stirbt, kann, wohl bemerkt kann, immer etwas anderes kaputt gehen. Ich bin da immer sehr entspannt, andere tauschen merklich früher.

Habe die Karte aktuell über zwei 6+2 Pin Stecker angeschlossen, also mehr geht doch eh nicht oder?
Macht es einen Unterschied, wenn ich die Karte jetzt nur über einen Stecker anschließen würde?
Alles gut so. Es macht einen Unterschied, da Du vier Sicherungen mit je 18A für die 12V Leitungen hast. Da einmal 18A mal 12V unter hoher Übertaktung der Grafikkarte knapp werden kann, liegst Du mit zwei Steckern am Netzteil (gab es das S7 mit Kabelmanagement?) richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück