Geforce GTX 970 + Multi-Monitoring - Desktop-Symbole verschieben sich nach Reboot

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen allerseits...
Ich habe da mal eine Frage an euch, und ich hoffe der ein oder andere kann mir da evtl. weiterhelfen ;)

Seit einigen Tagen besitze ich nun eine der neuen Geforce GTX 970, meine stammt aus dem Hause MSI. Und seit ein paar Tagen weniger nutze ich die Karte auch im Multi-Monitoring-Betrieb, angeschlossen sind 2 TFT per DVI.
Ich habe es so eingestellt das der 2. Monitor (welcher sich über dem "Haupt-Display" befindet) den normalen Desktop erweitert. Klappt auch alles soweit ganz gut, bis zum nächsten Neustart...
Denn dann sind wieder alle Desktop-Symbole am linken Bidschirmrand der Reihe nach aufgelistet, so als wenn man im Kontext-Menü den Punkt "Automatisch anordnen" aktiviert hat. Habe ich natürlich nicht ;) Und auch mit als ich nur einen Monitor hatte hat es wunderbar funktioniert, die Symbole waren immer da wo ich sie manuell hingeschoben hatte.

Die Frage ist nun: hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und gibt es dafür ein brauchbar Lösung um das zu verhindern? Wie gesagt, "Automatisch anordnen" und "Am Raster ausrichten" sind nicht aktiviert, Treiber ist der neueste (344.48) installiert...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn es ist doch sehr ärgerlich und zeitraubend jedes Mal die Symbole wieder anordnen zu müssen :schief:

Hach ja..diese doofen Desktop-Symbole :P

Hab da auch mal das Problem gehabt mit über 100 Desktop-Symbolen.
Des öfteren nach Neustarts waren alle Symbole durcheinander und das dauerte gut 10 Minuten, diese wieder so zu sortieren, wie sie ursprünglich einmal waren.

Hab mich dann auch die Suche gemacht und ein kleines Tool mit dem Namen "DesktopOK" gefunden.
Damit lässt sich ganz einfach das momentane Icon-Layout abspeichern und wenn sich iwas wieder verschiebt, klickt man auf den "Wiederherstellen"-Button und die Symbole sind wieder an ihrem ursprünglichen Platz!
Klasse Tool, sehr empfehlenswert! Gibts als 32-Bit, sowie 64-Bit Version ;)

Danke dir ;)
Das Programm kenn ich bereits und hab es momentan am laufen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Und es muss etwas mit dem 2. Monitor zu tun haben, denn erst seit dem ich diesen aktiviert habe, besteht das Problem mit den Symbolen...
Übrigens sind es keine 20 Symbole, das sortieren hält sich also in Grenzen, trotzdem ist es nervig.

So, habe jetzt mal testweise den 2. Monitor deaktiviert und siehe da, die Symbole bleiben wieder da wo sie hingehören...
Woran also kann es liegen das bei aktiviertem 2. Monitor die Symbole tanzen? Treiber? Einstellungen? :huh:

Zurück