Naaaaaaaaja..... war zwar ein tolles Video, aber so ganz richtig ist das Video nicht...
1. die GTX670M ist eine Fermi Grafikkarte, die GTX780M ist eine Kepler. MSI hat mittlerweile 4 Heatpipes verbaut, die Typ 1 ist für die Fermi Generation, die Typ 2 ist für die 1. Kepler Generation bis GTX680M und Typ 3 ist für die aktuelle Kepler Generation bis GTX880M. Die 4. Heatipe entspricht Typ 2, wurde aber für AMD Grafikkarten modifiziert, da sich dort eine Chips auf dem MXM Modul an anderer Stelle befinden.
2. die GTX780M benötigt die Typ 3 Heatpipe, da MSI eine extra Heatpipeleitung zwischen CPU und GPU verbaut hat. Die Typ 2 sollte aber auch noch gehen. Typ 1 ist inkompatibel, da der Keplerchip nicht komplett abgedeckt wird, da er breiter ist. Die Karte überhitzt und fängt später an zu drosseln, wenn der falsche Kühler verwendet wird.
3. sollte man auch auf das Netzteil achten. Erazer Geräte mit GTX460M und GTX560M hatten z.B. nur ein 150W Netzteil, das ist für die GTX780M zu schwach.
4. sollte man gaaaaaaaanz dringend auf das vBios achten ! Es gibt reichlich MXM Karten bei Ebay. Karten mit Clevo oder Dell/Alienware Bios laufen nur in den seltensten Fällen mit dem MSI Mainboard.
5. sollte man vielleicht auch noch vorher erwähnen, das am Lüfter auch noch eine Schraube ist, welche man entfernen muss... denn sonst bekommt man den nicht raus. Im Video sieht man, wie dem "Mechaniker" die Schraube entgegen kommt, und diese fast ins System gefallen wäre...
6. nicht jeder MSI Barebone lässt sich mit Kepler Grafikkarten ausrüsten. So haben die ersten Erazer Modelle (Intel Serie 50 & 60 Chipsatz) noch massive Probleme. Dort funktionieren aber tadellos sämmtliche AMD Karten.
Anbei die 4 Heatpipes mit den unterschiedlichen Kühlkörpern... Bild 1&2 zeigen Typ 1, Bild 3&4 zeigen Typ 2, Bild 5&6 zeigen Typ 3 und Bild 7&8 zeigen die AMD Heatpipe.
Dann auch noch die 3 Grafikkartentypen.... GTX580M (Fermi), GTX780M (Kepler) und eine HD7970M (AMD).