Geforce GTX 590 Dual Grafikkarte

majutu

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute.

Wollt mal wissen wie es um diese Grafikkarte steht (GTX 590). Damals war sie ja eine HighEndGrafikkarte, doch inzwischen ist ja viel passiert. Es sind neue auf den Markt gekommen und die Anforderungen sind rasant gestiegen.
Mit welcher Grafikkarte von heute kann man sie denn vergleichen? Ist sie überhaupt noch zumutbar oder reif für das Archive? Ich möchte hier nicht auf den Preis eingehen. Ganz objektiv von der Leistung her gesehen!
Einerseits ist sie ja immer noch ein Leistungskracher, doch habe ich etwas Angst um den zu geringen Speicher (1,5 auf jeder, also "nur" 3GB). Hab auch viel im Internet gelesen dass heutzutage eine GTX780 bessere Leistung erbringt, doch das kann ich mir gar nicht so vorstellen ...

Könnt mir da mal jemand eine Meinung da lassen? Vielen lieben Dank :)
Gruß
Maxe
 
Hey leute.

Wollt mal wissen wie es um diese Grafikkarte steht (GTX 590). Damals war sie ja eine HighEndGrafikkarte, doch inzwischen ist ja viel passiert. Es sind neue auf den Markt gekommen und die Anforderungen sind rasant gestiegen.
Mit welcher Grafikkarte von heute kann man sie denn vergleichen? Ist sie überhaupt noch zumutbar oder reif für das Archive? Ich möchte hier nicht auf den Preis eingehen. Ganz objektiv von der Leistung her gesehen!
Einerseits ist sie ja immer noch ein Leistungskracher, doch habe ich etwas Angst um den zu geringen Speicher (1,5 auf jeder, also "nur" 3GB). Hab auch viel im Internet gelesen dass heutzutage eine GTX780 bessere Leistung erbringt, doch das kann ich mir gar nicht so vorstellen ...

Könnt mir da mal jemand eine Meinung da lassen? Vielen lieben Dank :)
Gruß
Maxe

Ich hatte bis vor einem Jahr eine GTX 590 und kann sagen das der Sprung zur 290 enorm war.
Mal als Vergleich eine GTX 690 ist ähnlich schnell wie eine GTX 980.
 
Eine GTX590 kannst du höchstens mit einer GTX780 vergleichen - von der Rohleistung her.
Die reale Leistung ist wegen den Mikrorucklern, den Treiberprofilen etc. aber nie so hoch.... Der Energiehunger dafür aber extrem hoch.
 
Da es sich bei der GTX 590 um zwei GTX 580-Chips mit deutlich niedrigeren Taktraten handelt liegt die Karte ca. auf Augenhöhe mit einem SLI-Verbund aus 2xGTX 570. 2x GTX 570 liegt irgendwo zwischen Geforce GTX 770 und 780. Leider aber wie schon erwähnt mit einem hohen Energiehunger, einer gefühlt niedrigeren Framerate (Mikroruckler) und den gegebenen Problemen, dass Spiele unterschiedlich stark mit SLI skalieren. Der Speicher ist mit effektiv 1,5GB auch inzwischen recht mager.:(
 
Etwas langsamer als die HD 6990 und zwischen GTX 770 und 780 einzustufen.
Das Problem ist wirklich der geringe V-RAM, da 1,5 GB heutzutage für Full HD nicht mehr wirklich ausreichen.
 
Schon alleine der 1,5GB VRAM ist viel zu gering. Beachte auch die hohe Lautstärke da das Ref Design nur einen Lüfter besitzt und die TDP bei mächtigen 365W liegt. Würde aufjedenfall zu einer GTX 780 greifen wenn du die möglichkeit hast. (GTX 770 hat wieder VRAM Probleme wenn du alles Einstellung auf Ultra drehst)
 
Zurück