Geforce GTX 460/ 465 oder ATI?

philippe27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal euch fragen welche Grafikkarte ich mir zulegen sollte.

Im Frühling dieses Jahres hab ich mir ein Intel I7 System geleistet und meine etwas ältere Geforce 8800GTS 512Mb weiterhin gebraucht. Bisher war ich Zufrieden, jedoch bin ich jetzt mit meiner Ausbildung fertig und möchte mir mit meinem ersten Lohn eine neue zulegen.;)

Das System:
Intel I7 960 @3,2GHz (Anfangs noch 3,8GHz)
Asus P6T
3x 2GB Mushkin DDR3
460 Watt BQ

Ich bin Grundsätzlich ein Nvidia Anhänger, da ich mit älteren ATI Karten nur Probleme hatte. Ich lass mich aber gerne auch umstimmen und das Mainboard wäre ja auch für CF geeignet.

Anfänglich habe ich mir die Geforce GTX 465 ausgesucht. Dann sah ich aber das die Hitze und Verbrauch massiv höher ist als bei einer GTX 460. Die 460er wäre mein Favorit, jedoch weiss ich nicht ob die Leistung reicht um auf 1920x 1200 richtig Flüssig zu spielen. Als Games kommen BF2, Crysis, COD MW2, GTA 4 und weitere in Frage. Gelegentlich sind Video und Bildbearbeitung von Nötten.

Vielleicht kommt noch eine zweite Grafikkarte bis Jahresende dazu.

Jetzt aber zu euch. Was wäre eure Idee oder Ideen???

Danke euch allen:bier:

Also wenn du wirklich zum Jahresende mit dem gedanken spielst auf 2 Grafikkarten aufzurüsten dann nimm die GTX460. Im SLI System sind die schneller als ne GTX480 aber dann bräuchtest du noch ein neues NT;)

Also ich hab die GTX465 Own Design von Palit, und die ist super zum undervolten und Fanspeed-runterregeln :) Übertakten: bei ersten Versuchen kam ich auf GPU: 850Mhz (Stock sind 607)
Sie ist auch ziemlich leise wenn man sie runterregelt.

Hey Danke, so schnell seid ihr:)

Wurde eigentlich schon eine neue Geforce 4XX angekündigt oder bin ich noch zu früh?

Ich beginne derzeit mit der Planung eines ALU Casecons und dort kommt das System rein. Solange dies in Bau ist, kann ich auch mit meiner jetztigen auskommen.

Aber ich werd jetzt woll nach der gtx 460 ausschau halten.

Danke

Bei nur Luftkühlung würde ich eine GTX460 nehmen und vielleicht eine Zweite dazu im SLI, wenn eine Wasserkühlung möglich dann eine im Preis gefallene 470 wie hier: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Asus ENGTX470/2DI

Die 465 bringt in etwa die gleiche Leistung wie die 460, wird aber fast so heiß wie die 470. (Edit2: Heißer bedeutet natürlich auch mehr Stromleistung und natürlich mehr Lüfterbrummen ;) )

mfg

Edit: Mit der GTX 460 meine ich selbstverständlich eine mit 1 GiB
Edit3: Im übrigen wird dein Netzteil sehr knapp, der I7 zieht ja auch ganz schön!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die GTX 465 mit der GTX 460 auf der gleichen Leistungsebene ist, stimmt nur bei den FPS. Wie schon gesagt, die GTX 460 ist stromsparender, wesentlich kürzer, leiser, und, und, und.

Wenn du schon so ein schnelles System dein Eigen nennst, würde ich zu einer GTX 460 GLH von Gainward greifen. Die ist so stark übertaktet, dass die schneller als eine GTX 470 ist, das müsste erstmal reichen. Wen du selbst übertakten willst, kauf die ohne GLH von Gainward. Beide mit 1GB.

Kauf dir eine Übertaktete GTX 460 mit 2GB VRam. Die hat genug Leistung für die von dir genannten Games und auch für Bild- und Videobearbeitung.

mfg

Kauf dir eine Übertaktete GTX 460 mit 2GB VRam. Die hat genug Leistung für die von dir genannten Games und auch für Bild- und Videobearbeitung.

mfg

Tschuldige, wenn ich das jetzt so direkt sagen muss aber das ist völliger Quatsch. Laut aktuellen Tests profitiert selbst eine GTX 480 in den meisten Spielen (bis auf Crysis Warhead und Metro 2033) erst ab 8x MSAA, 16:1 AF und einer Auflösung von 2560x1600 von 2GB. Was soll dann die GTX 460 damit? Für den Fall, dass er mal in 5120x3200 mit 4x4 SSAA spielt oder wie? Also das er eine übertaktete GTX 460 (Gainward GTX 460 Golden Sample GLH) kaufen soll, haben wir ja schon geschrieben aber eine mit 2GB ist volkommener Blödsinn. Sorry, aber das musste mal gesagt/geschrieben werden.

mfg

2 GiB sind Blödsinn, bringen nur was wenn man mehr als 1920x1200 Auflösung braucht und kosten mehr Strom. Wenn man wirklich größere Auflösung braucht muss man leider zur nächst größeren Karte greifen.

Ich denke mir, dass die mal wieder "alten" Speicher raushauen wollen, der auf die nächste Generation von GraKa nicht mehr passt.

Man sollte auch überlegen, dass der große Speicher auch Nachteile beim OC hat, die Wahrscheinlichkeit ist höher das dieser aussteigt - von der Wärme ganz zu schweigen. Es wird ja eine Hälfte des Speichers übertaktet, die garnicht gebraucht wird.

mfghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.qtl.co.il/img/trans.png

Aber Bild- und Videobearbeitung profitieren von dem zusätzlichen Speicher und außerdem ist die Karte so zukunftssicherer. Und das Problem, das der Vram nicht aureicht, habe ich bei Crysis ohne AA @ 1920x1200 jedes mal wenn ich mit meiner GTX 295 zocke (900 MB).

Ja, tschuldige aber ne GTX 295 ist ein ganz anderes Kaliber. Die muss ja auch irgendwo ihre Daten für die andere GPU hintun. Du kannst keine Multi-GPU-Karten mit Single-GPU-Karten vergleichen! Und wie ich schon schrieb, sind Crysis und Metro 2033 Ausnahmen.

Und mit Zukunftssicherheit hat das nichts zu tun. Wenn er seine Karte die nächsten 10 Jahre nicht tauschen will, dann könnte es sich lohnen aber das wird 1. wohl weniger der Fall sein und 2. ists dann in 10 Jahren volkommen wurscht, ob er mit seiner GTX 460 dann ein paar FPS mehr hat, da die damit möglichen Grafikeinstellungen dann eh keinen Spielspaß erlauben.

Und damit Grafik- und Bildbearbeitung davon profitieren können, müssen 2 Sachen gegeben sein: 1. Er muss mit großen Dateien hantieren und 2. muss er überhaupt erstmal Programme einsetzen, die CUDA unterstützen. Aber ums Problem zu lösen:

@Threadstarter: Mit welchen Programmen arbeitest du denn?

Als Games kommen BF2, Crysis, COD MW2, GTA 4 und weitere in Frage. Gelegentlich sind Video und Bildbearbeitung von Nötten.

Vielleicht kommt noch eine zweite Grafikkarte bis Jahresende dazu.

Soweit ich weiß ist nicht nur Crysis sondern auch GTA 4 ein VRam hungriges Spiel. Außerdem eignet sich eine GTX 460 mit 2GB besser für SLI (und auch für 3D Vision) als eine 460 mit 1GB. Der Preisunterschied beträgt nur 20-30 Euro. Aber das muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Kurz:

Im Hardwarebereich gibt es nichts was zukunftssicher ist!

Was soll der Speicher bringen, wenn man sich dann wohl im FPS-Bereich von von 15 bis 20 und dann 16 bis 21 bekommt.

Übrigens macht der Unterschied der "3/4" GiB zur 1 GiB GTX460 hauptsächlich der "breitere" Bus aus, von 192 zu 256 Bit.

mfg + gute Nacht

Edit: Für die dann 60 Euro SLI fange ich dann lieber mit der WaKü an, die ist übrigens zum Teil zukunftssicher!
kuck mal hier:
http://en.expreview.com/2010/08/08/exclusive-review-of-zotac-geforce-gtx-460-2gb-edition/9041.html/9

Zuletzt bearbeitet:
Die bis zu 30 € mehr für 2 GiB VRAM sind besser angelegt, als für ca. 100 MHz mehr beim Kauf 1ner Gainward GLH.
1ne 700 MHz GTX460 um 100 MHz (oder mehr) höher zu drehen ist zum Nulltarif möglich. Beim Drauflöten zusätzlicher Speicherchips dürfte es schon etwas enger werden.
Ein GTX460 (256 Bit) Standardchip kann schon deutlich mehr als 1024MB nutzen, 1ner mit der Taktung 1ner GLH erst recht.
Somit werde ich in diesen Tagen 1ne GTX460 mit 2 GiB bestellen.

Die 100 Mhz bringen was, die Euro für den Speicher bringen nix :lol:

Ich kenne auch Leute die sind auf 8er und 9er Serie stolz auf 1GiB die nix bringen. Lieber sparen und die nächste GraKa früher holen.

Es gibt aber Leute, die es nicht kapieren wollen.

mfg

Also ich kann hier nur an den Threadstarter appelieren, wirklich von dieser absolut falschen Meinung abzusehen. Es gibt handfeste Benchnarks, die Belegen, dass du mit 2GB nichts anfangen kannst und für ein paar FPS in 2-3 Spielen willst du doch nicht ernsthaft 2x30€ ausgeben, oder? Die 100MHz, für alle die es immernoch nicht begriffen haben, sind spürbar, Technisch liegt die Karte mal vor und mal nach einer GTX 470. Also kauf dir 2x die GLH und jut ist.

Zurück