Geforce GTX 1080 & GTX 1070: Deutsche UVPs für Founders Editions gesenkt

AW: Geforce GTX 1080 & GTX 1070: Deutsche UVPs für Founders Editions gesenkt

@matty2580

Du darfst den Zeitraum vor 2 Jahren nicht mit jetzt vergleichen. Das Dollar->Euro-Verhältnis war ein ganz anderes und die 970 war deswegen gefühlt viel günstiger als jetzt die 1070. Wäre die 1070 zu dem Zeitraum der 970 erschienen hätte der deutsche UVP bei ~ 360€ gelegen und nicht bei 449€. Die 1060 hätte für 280€ UVP den Besitzer gewechselt.
Da das die Preise der Founder Editions sind wären die Preise der Customs drunter gewesen und die 1070 hätte bestimmt bei 320-330€ als Custom gelegen und die 1060 bei 220-250€. Aber wir haben nicht das Jahr 2014, darum ist das auch egal.

Habe im Dezember 2016 die MSI 1070 für 375 Euro neu bei Caseking gekauft. Das war ok, mehr aber nicht. Die Dollarpreise empfinde ich als human, die Euro Preise sind Mondpreise.

@machero:
Das eigentliche Problem beim GP 106 und P10 ist aber nicht unbedingt der Preis, sondern die Leistung.
Eine 970 und/oder 290(X)/390(X) hatten schon vor über 3 Jahren eine ähnliche Leistung zu diesem Preis.
Im Bereich bis 300€ wo sehr viele einkaufen, gibt es dann also erst nach über 4 Jahren mit Volta, oder mit etwas Glück bei Vega 11, wirklich mehr Leistung.
Eine so extreme Stagnation in der Mittelklasse gab es schon lange nicht mehr bei den dGPUs.

im Prinzip stimme ich dir zur. Nur bedenke der Euro Kurs war 2013-2014 noch etwas höher. Hinzu kommt die Pascal und Polaris Karten sind effizienter, haben keine Krüppel Speicherinterface und deutlich mehr Vram. Die GTX 1070 Preise finde ich mittlerweile auch etwas zu hoch, jedenfalls man sie mit den Polaris Karten vergleicht. Gute Custom Designs sollte mittlerweile ab 350 Euro starten.

Ich hoffe Vega 10 / 11 bringt da etwas Bewegung rein.

Hätte schon Lust von 1070 auf 1080 zu gehen, aber lohnt sich wohl null...

Hatte meine MSI GTX 1070 mit kaum Wertverlust im Januar noch schnell abgestossen,
um zu sehen ob man sich im März beim 1080 Ti-Release noch irgendwie verbessern kann.
Durch Preissturz, moderate Zuzahlung, Key-Aktion+Weiterverkauf etc. um Grafikkartenmässig evt. upzugraden....

Nur so wie ich das sehe bleibt die 1070 weiterhin die einzige "Vernünftige" Karte. Bringts einfach nicht jetzt nochmal 150,- Euro draufzulegen nur um dann eine 1080 zu haben.
Zumal ich einen FullHD-Monitor besitze und keine Lust habe noch 700,- Euronen für einen vernünftigen WQHD-Screen hinzulegen.

Unterm Strich ist das alles noch zu teuer finde ich. Zumal ich ausser Battlefield 1 sowieso fast alle Spiele irgendwie öde finde :/

Nice! Die ersten brauchbaren Customs der 1080 sind auf unter 500 gefallen! Wenn bis Anfang Mai Vega nicht da ist, wird es wohl die 1080 werden. Also, hinne machen, AMD, das ist eine lieb gemeinte Drohung :ugly:

DIe Leistung der 1080ti ist auch gut laut CB. Doof nur das ich mir ne 1080 kaufen musste weil vor 4 Wochen meine 980ti den Geist aufgegeben hat.

Das Release der 980 Ti war ja vor gerade mal 2 Jahren, hattest du da keine Garantie mehr drauf?
Meine ist mir irgendwann 2016 auch mal abgefackelt, bekam innerhalb von ein paar Tagen sofort Ersatz von EVGA.

Nice! Die ersten brauchbaren Customs der 1080 sind auf unter 500 gefallen! Wenn bis Anfang Mai Vega nicht da ist, wird es wohl die 1080 werden. Also, hinne machen, AMD, das ist eine lieb gemeinte Drohung :ugly:

Ich seh die brauchbaren Customs immer noch nicht im Bereich von 500€, eher 550.

Der Kram ist mir angesichts der Leistung immer noch nicht den aufgerufenen Preis wert.

Ich bleibe vorerst beim "Speicherkrüppel" GTX 970, der mir bislang keine bis wenig Probleme bereitet und warte ab, was ein Pascal Refresh bringt oder was VEGA an den NV-Preisen rüttelt, ähnlich Ryzen bei Intel.
Die GTX 970 hatte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis - Dollarkurs hin oder her! Immer wieder wird damit argumentiert, obwohl der Euro nach wie vor mehr wert als der Dollar ist!
Warum soll ich mich an dieser jenseits von Gut und Böse überschuldeten Papiertigerwährung orientieren, die nur noch durch ständige Anhebungen der Schuldengrenzen überlebt?!

Wenn mal eine 1070 / 1080 bei 350 € angelangt, denke ich neu nach; bis dahin sehe ich den Preis nicht ein, auch wenn ich mir mittlerweile eingestehen muss, eine 1070 bei 390 € oder eine 1080 bei 499 € als "günstig" zu betrachten, aber auch nur, weil sie vorher lange Zeit viel teurer waren, obwohl sie es nicht wert sind!
500 € für eine 1080-Grafikkarte... dafür bekommt man ein ganzes brauchbares Notebook! Und für 819 € (Ti) ein schon ziemlich gutes Notebook, das aus CPU, GPU, RAM, VRAM, SSD, Festplatte, Display usw besteht!
Sehe ich nicht ein, auch dann nicht, wenn ich Millionär wäre; man muss auch Prinzipien haben.

Das ist doch lächerlich und dann auch nur für die Referenzgebläse die kaum einer wirklich haben will. Selbst eine 1070 ist im Custom Design wenigstens noch mit vielleicht um die 350 Taler fürstlich entlohnt

Das ist doch lächerlich und dann auch nur für die Referenzgebläse die kaum einer wirklich haben will. Selbst eine 1070 ist im Custom Design wenigstens noch mit vielleicht um die 350 Taler fürstlich entlohnt

"fürstlich entlohnt" - gebe ich dir Recht!
350 € für eine 1070 sind genug!
Dass ein "Referenzgebläse" aber kaum jemand haben will, bezweifle ich fast. Bei der 970 haben sich sooooooooooooooo viele das Referenzdesign gewünscht, was es dann nur (teuer!) von Manli gab.
Ich mag DHE-Kühler und mir gefällt eigentlich das "Founder's Edition" Referenzdesign, wäre da nicht dieser obsolete DVI-Anschluss, der bei den 1070 und 1080 einen Großteil der Wärmeabfuhr blockiert.
Bei der 1080Ti haben sie das endlich kapiert, aber die Custom Designs scheinen diesen überflüssigen fetten Anschluss trotzdem zu haben und verschenken genau an der Stelle erneut Platz für den Wärmeabtransport.

Mein persönlicher Wunsch bleibt eine gewöhnliche (oder im Refresh erweiterte) 1080 im DHE-Design der 1080 Ti (ohne DVI!) für 450 €.
Das ist immer noch eine Stange Geld für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse, aber ich habe da meine Prinzipien und so lange es so etwas nicht gibt, wird auch nichts gekauft.

Ganz ehrlich - Dollarkurs hin und her - so viele Euros sind diese NV-Karten einfach mal nicht wert!
Man kann nur hoffen, dass AMD was reißt, um die NV-Preise so zu drücken, wie es gerade bei den CPU's in Sachen Ryzen vs. Intel ansteht.

Sehe ich nicht ein, auch dann nicht, wenn ich Millionär wäre; man muss auch Prinzipien haben.

Also wenn ich so Reich wäre und ich weiterhin an dem Hobby festhalten würde.. also so neben der Weltreise undso.. dann würd hier n ganz anderes Kaliber von Computer stehen zum Zocken... also 5 stelliger Wert auf jedenfall

Ich hab Letztes Jahr meine Gainwand GTX 1070 bei Mindfactory im Black Fridays Sale (sept oder okt) für 370€ gekauft und hab noch Watchdogs 2 umsonst dazu bekommen (was ich allerdings kacke finde aber egal)

Das Ding ist sau leise auch bei 100% lüfter und läuft bei mir mit nem Palit Gamerock Bios (was sich eins zu eins drüberflashen hat lassen und das Problemlos) auf stabilen 2050 Mhz Core und 9500 Mhz Ram bei Max 68C temperatur
ich bin Soweit hoch zufrieden mit der Karte

Zurück