Geforce GTX 1050 (Ti): Custom Designs in ukrainischen Shops aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1050 (Ti): Custom Designs in ukrainischen Shops aufgetaucht

Im ukrainischen Online-Shop telemart.ua lassen sich die ersten Listungen der Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1050 finden. Der Händler verzichtet darauf, überhöhte Vorbestellerpreise aufzurufen und gibt schlichtweg an, dass die Grafikkarten noch nicht verfügbar sind. Die Veröffentlichung soll angeblich noch diesen Monat stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1050 (Ti): Custom Designs in ukrainischen Shops aufgetaucht

Es werden ja auch schon ein paar Daten gelistet:

Speicherkapazität: 4 GB
Speichertyp : GDDR5
Der Speicherbus: 128 bit
Core Clock / Speicher: 1300 MHz

Da der Takt aber auch bei allen gleich ist, wird es wohl der Takt der Referenzversion sein.

Hm.. bin mal gespannt auf den Preis der Ti.
Wenn der nicht deutlich unter dem der RX470 4GiB (200€) liegt, dürfte nVidia es mit der Karte schwer haben.
OB die 75W als Kaufargument da ausreichen? (abgesehen von allgemeiner "Grün-Präferenz")

Für den "mobil"-Markt wäre das natürlich etwas anderes

Nunja, als Gegenspieler für die 470 ist die 1060 3GB auserkoren, die 1050er werden leistungsmäßig noch einmal deutlich darunter liegen und wohl gegen die 460 antreten (bei Apple wird ja wieder ein Vollausbau erwartet, den wir noch nicht gesehen haben ^^).
Also 1050 gegen 460 und die Ti gegen einen potentiellen 460 Vollausbau. Die Leistung sollte dank der scheinbar miesen Taktbarkeit bei Samsungs 14nm-LPP auch nicht so unterschiedlich sein (1300 MHz als Basis scheint deutlich darauf hinzuweisen).

Ich erwarte für die Ti Preise ab etwa 170 € und für die non-Ti ab 130 € für 2 GB (mit mehr Speicher dann entsprechend 20+ € mehr)...

Sorry, aber der Vergleich passt, eine 1050ti kommt an ne 470 nicht ran, das würde die 1060-3gb ad absurdum führen.

Wieso? Solange nicht in Extremsituationen der Speicher limitiert, ist die GTX 1060 3GB idR (DX11-Spiele - ausser Deus Ex) sogar deutlich schneller als die RX 470.
Rein theoretisch wäre dann immer noch Platz für eine GTX 1050 Ti als etwas schwächerer Gegenpart zur RX 470.
Ich selbst vermute allerdings eher, dass die 1050 Ti in Sachen Leistung genau zwischen der RX 460 und der 470 liegen und dabei aber für das Gebotene zuviel kosten wird.

Sorry, aber der Vergleich passt, eine 1050ti kommt an ne 470 nicht ran, das würde die 1060-3gb ad absurdum führen.

1050ti eher für 460.

Die 1060 3GB hat meiner Meinung nach so oder so keine Daseinsberechtigung. 3GB sind schlicht zu wenig, außer man steht drauf, sich 1x pro Jahr eine neue Karte zu kaufen bzw. kaufen zu müssen, weil der vorherigen das VRAM ausgeht.

Wenn Nvidia keine Karte hat die mit de 470 konkurrieren kann, ist das nicht schlimm. Außerdem sollte man erst einmal Benchmarks abwarten, bevor man sich zu einer Aussage bzw. zu einem Vergleich hinreißen lässt.

Ich selbst vermute allerdings eher, dass die 1050 Ti in Sachen genau zwischen der RX 460 und der 470 liegen und dabei aber für das Gebotene zuviel kosten wird.

*unterschreib*

Die 1060 und 470 sind auf einem Preisniveau, und Speicherübertaktung bringt die 470 massiv nach vorn, was alles kein Geheimnis ist.

Die 1050 hat vom Chip her nicht mal komplett die werte der 960, ich tippe aufne Leistung knapp unter der 960

Die 1060 und 470 sind auf einem Preisniveau, und Speicherübertaktung bringt die 470 massiv nach vorn, was alles kein Geheimnis ist.

Du musst allerdings bedenken, dass man natürlich auch die 1060 übertakten kann und dass Speicherübertaktung *beide* Karten deutlich nach vorn bringt, sowohl die GTX 1060 als auch die RX 470 (und die RX 480).

Nein, eben das ist nicht der Fall im Vergleich, die 1060 gewinnt durch vram-oc deutlich weniger im Verhältnis zur 470. Eine 470 mit 4000mhz vram ist quasi auf atemdistanz an ner 480.

Natürlich ist das nur Glaskugelschauen aber ich halte meine Aussagen für relativ plausibel und nur im einstelligen Prozentbereich verfehlt ^^

Bisher hat nVidia immer gegen ein bestimmtes Modell direkt geschossen. Selbst wenn sie im Endeffekt öfter etwas schneller war, gab es dieses eine Modell des Konkurrenten, gegen das ein eigenes direkt gesetzt wurde. Jetzt ist AMD bereits mit passenden Modellen am Markt, entsprechend wird nV direkt dagegen setzen. Und dabei nur soviel mehr bieten, wie unbedingt nötig ist, um noch gerade so das etwas bessere Angebot zu haben (wobei das ja auch nicht jedes Mal klappt ^^). Denn letztendlich wäre es für nV genauso schädlich, wie für Intel, wenn AMD verschwinden würde.
Sollte die 1050 für den direkten Vergleich viel zu viel Leistung haben, wird eben der Takt gesenkt (zumal in diesem Preisbereich deutlich seltener übertaktet wird als bei 250 €+), um mit dem wieder einmal besseren Verbrauch zu glänzen (was im Bereich unter 75 Watt aber auch eher witzlos ist). Dass die 1060 3 GB sinnlos ist, sehe ich auch so aber es gibt sie und sie ist sowohl preislich als auch leistungsmäßig näher an der 470 als der 480 dran, daher auserkorener Gegenspieler...

Die ganze 14/16 nm Gen ist eigentlich ein Fail für mich.
Entweder sind die GPUs zu teuer, wie die 1080/1070, oder zu leistungsschwach, wie die 1060/480/470/460, die direkt mit den alten 28nm GPUs der letzten Gen konkurrieren, auch im Preis. Eigentlich ist das sehr schade. Da wartet man ewig auf GPUs mit dem neuen Fertigungsprozess, und dann kommt dass dabei heraus.

Für alle die noch warten können, ist Volta und Navi deutlich interessanter, und alle anderen müssen irgendwie ihren Kompromiss finden.

Bei mir wird es eine 1050ti werden, oder eine gebrauchte GPU um 150€.
Mehr ist mir eine Übergangslösung bis zu Volta oder Navi nicht Wert.

Zurück