Geforce GTX 1050 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1050 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Nvidia hat die Geforce GTX 1050 Ti offiziell veröffentlicht. Mit Preispunkten zwischen 155 und 200 Euro konkurriert der GP107-Vollausbau gegen AMDs Radeon RX 470. PC Games Hardware fasst die bislang veröffentlichten Custom-Designs in einer Übersicht mit allen verfügbaren Spezifikationen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1050 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

AW: Geforce GTX 1050 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

RAM size in der Tabelle wäre noch gut,
oder haben die Modelle ohne 4G inder Bezeichnung nur 2G?

Interessant ist, dass es gestern noch 2 Modelle für 150€ gab, die heute wieder 5€ mehr kosten.
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1050 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Anfangs wird die 1050ti schlecht verfügbar sein laut CB.
Und das was die Händler im Lager haben wird offensichtlich gut verkauft.
Also muss man in den nächsten Wochen teilweise mit steigenden Preisen bei der 1050ti rechnen.

Welche Karte ist für mich die bessere die GTX 1060 3Gb oder die GTX 1050 ti 4Gb , wenn Vram so wichtig sind könnt ich wenn ich sowieso nur Full HD spiele auch die GTX 1050 ti nehmen ?

Welche Karte ist für mich die bessere die GTX 1060 3Gb oder die GTX 1050 ti 4Gb , wenn Vram so wichtig sind könnt ich wenn ich sowieso nur Full HD spiele auch die GTX 1050 ti nehmen ?

Kommt auf das spiel an, aber die 1060 ist eigentlich immer weitaus stärker.
(Es gibt sehr wenige Spiele die bei wenig Leistung viel Speicher brauchen)

Ich spiel noch alte spiele wie Metro und BF4 fertig dieses jahr werd ich Doom und BF1 HoI 4 und Sniper Ghost Warriors kaufen , mit Sturmovik CoD (nur mit der Me 109 mal so ca 150 -200 landeversuche bis jeder perfekt war, mit der Spitfire wars leichter, ca 40 -60) und BoS (kauf ich erst)und Silent Hunter 5 ganz realistisch, hab ich genug zu rechnen Torpedozielösungen usw und zu spielem, und da ich noch stundenlang Schach spiele komm ich oft gar nicht zum gamen .

Leistungsmäßig ist die 1060 rund doppelt so stark, wie die Ti, problematischer ist allerdings der beschränkte Speicher. Es gibt jetzt bereits einige Spiele, in denen 3 GB knapp werden, in naher Zukunft werden es sicher noch viel mehr. Für Full HD reicht die Ti eigentlich schon aus, wenn du nicht auf höchsten Einstellungen spielen möchtest. Alternativ wäre aber auch eine RX 470 eine Option, kostet weniger als die 1060 und bietet deutlich mehr Leistung als die 1050 Ti und mindestens 4 GB VRam. In dem Preisbereich bis auf den etwas höheren (aber nicht so katastrophal schlecht, wie er oft dargestellt wird) Stromverbrauch die aktuell vielleicht beste Wahl.
Allerdings würde ich immer den Aufpreis für die 6 GB-Version empfehlen, wenn du unbedingt eine nV haben musst, die rund 40 € für die besseren Modelle ist es sicher wert...

@Franz

RX470 4GB aus P/L Sicht :D. Ansonsten die GTX1060 3GB. Die 1050TI´s sind aus meiner Sicht durchweg zu teuer. Davon mal ab: Verstehe bis heute nicht warum Nvidia die 6GB Version mit mehr Shadern nicht GTX 1060 TI genannt hat....geht doch bei der 1050er Serie auch. Ein Schelm wer da böses denkt :schief:.

Zuletzt bearbeitet:

@Franz

RX470 4GB aus P/L Sicht :D. Ansonsten die GTX1060 3GB. Die 1050TI´s sind aus meiner Sicht durchweg zu teuer. Davon mal ab: Verstehe bis heute nicht warum Nvidia die 6GB Version mit mehr Shadern nicht GTX 1060 TI genannt hat....geht doch bei der 1050er Serie auch. Ein Schelm wer da böses denkt :schief:.

ist doch klaar weil da wohl noch eine GP104 8 Gb 1060 TI kommen wird , ausserdem kann man mit 1060 3 und 6 Gb so schoen die OEM Maerkte abgrassen :)

Also es zahlt sich aus die RX 470 4GB vor der Gtx 1060 3GB zu bevorzugen weil einen Vram mehr hat wenn man Full HD spielt .

Hier einmal ein Artikel zum VRAM Bedarf aktueller Spiele:
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
Du bekommst für ca. 40€ mehr auch deutlich mehr Leistung bei der 470 / 4GB oder 1060 / 3GB.
Die 1050ti dagegen ist völlig ausreichend für fast alle Games in Full HD.
Legst du Wert auf hohe Leistung, dann die 470 kaufen.
Ist Leistung nicht ganz so wichtig, dann reicht die 1050ti auch aus.

Ich z.B. werde die 1050ti als Übergangskarte bis zur nächsten Generation kaufen, da mir Leistung im Moment nicht so wichtig ist.
Und da ich als Schmerzgrenze 150€ gesetzt habe, kommt nur die 1050ti in Frage, oder eine gebrauchte Karte.
Da gibt es aber immer ein Risiko das man Elektroschrott kauft, und Garantie ist natürlich auch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Also es zahlt sich aus die RX 470 4GB vor der Gtx 1060 3GB zu bevorzugen weil einen Vram mehr hat wenn man Full HD spielt .

Ich sag mal so, wenn die RX alsbald auf ca.170€ rutscht würde ich sie definitiv der 1060 vorziehen. Spielt Geld keine Rolle ist´s eh Wurscht :ugly:.

War lange nicht mehr aktiv ;)

Ist der einzige Unterschied zwischen der GTX 1050 Ti Gaming 4G und der GTX 1050 Ti Gaming X 4G tatsächlich der Takt?
Die verlangen also 20€ für ein bisschen OC? Oder übersehe ich was?

Zurück