Geforce GTS 250 nach Launch in langsamerer Version?

Ja sind die denn jetzt vollkommen durchgedreht oder was :daumen2::nene::evil: ?? Also jetzt hört´s Verständnis doch wirklich auf:motz:!!

Nvidia = Niewieda:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsweiter als ein Gerücht und wenn es sich bewahrheitet wird es Nvidia auch am Ar*** vorbei gehen ob Ihr wegen sowas zu AMD greift. Ich finds sogar eher lustig, denn so kann man als Besitzer einer solchen Karte sich einfach nen neues Bios laden und die Graka als neu beschreien. Und mal ganz davon abgesehen bleibt die Leistung der Karte doch eh gleich also warum so stürmisch der Name ändert daran doch eh nichts.

mfg eMMe

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Das Gerücht besagt, das Nvidia die 9800gtx+ erst mit höherem VRAM-Takt als gts250 auf den Markt bringt, um wenig später den Takt wieder auf das Ausgangsniveau zu senken? Was wird das, sone Art Limited Edition mit 100Mhz mehr VRAM-Takt?
(regt euch doch nicht über das Namenswirrwar auf, ist doch schon sowas von ausgelutscht und außerdem schon Standard bei NV ;-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt langts, ich bin jetzt wieder offiziell ein ATi- Fanboy :fresse:
Ne, ernsthaft, wie lange will Nvidia das weitermachen?
Demnächst wird von mir wieder nur ATi empfohlen, irgendwann ist der Ruf auch völlig ruiniert.
Auch wenn ATi jetzt ebenfalls anfängt, umzubenennen, ist das in keinster Weise zu vergleichen mit diesem Betrug, den Nvidia hier abzieht.

"Der zeitliche Versatz und die nicht erwähnte Kenntlichmachung der langsameren Version dürfte für einige Verwirrung bei den Kunden sorgen - ob Nvidia das gründlich bedacht hat?"

Sicher hat man das bei NV gut durchdacht. Nach 14 Tagen sind die meisten Tests gefahren und veröffentlicht. Wenn man dann nur ein paar Karten mit schnellerem VRAM hergestellt und verkauft hat kann man die langsameren dann an die Leute bringen ohne das es dem Kunden auffällt. Falls es dann doch Geschrei gibt wird der Preis leicht gesenkt und gut. So wird man seine Lagerbestände zu höheren Preisen los.

Versteh ich das richtig. Nvidia bringt zuerst ein paar schnellere Karten auf den Markt, damit Erstkäufer gut über die Karten reden können und sie bei den Tests so gut wie möglich abschneiden. Danach kommt dann die eigentliche Karte raus, von der der Kunde denkt, sie wäre so schnell wie die Tests sagen und die Erstkäufer erzählen, die aber ein paar Prozent langsamer ist.

Und für den Kunden ist das alles dann nicht ersichtlich, er bekommt quasi weniger Leistung, wie dass er glaubt zu bekommen.

Für mich ist das Betrug, auch wenn es nur um ein paar Prozent leistung geht.

Und darüber hinaus stellt sich die Frage: Hat Nvidia das nur bei dieser Karte gemacht, oder schon bei anderen.

Ich bin zwar kein Ati-Fanboy, aber Ich denke als Kunde von Nvidia könnte man sich schon sehr oft verarscht fühlen.

Man bedenke nur mal, die ganzen fehlerhaften Chips im letzen Jahr, die Umbenennungen usw.

Und auch hierbei handelt es sich ja um eine Umbenennung. Die GTS250 ist ja in dem Sinn keine neue Karte, da sie ja auf dem G92b basiert.

Ich muss sowieso immer lachen, wenn im Mediamarkt-Prospekt eine GTX 9800 als High-End Karte angepriesen wird.

Nvidia wird mit immer unsympathischer. Leider muss Ich schon sagen, denn Ich will mich nicht auf ATI festlegen müssen, wenn mir Nvidia nicht mehr passt. Nvidia genießt meiner Meinung nach den gleichen schlechten Ruf wie Apple, Intel oder Microsoft. Nvidia arbeitet eng mit vielen Spieleherstellern zusammen, was mich sehr stört, denn wenn man eine Ati-Karte besitzt, kann es unter umständen passieren, dass man hohe Leistungseinbußen beim Spiele hat, ohne ersichtlichen Grund. Wenn Nvidia nämlich mit den Spieleprogrammieren zusammen arbeitet, sorgen sie ja dafür, dass die Spiele an Nvidia-Karten angepasst werden und somit die Konkurenz benachteiligen. Und so kann man keinen fairen Leistungsvergleich ziehen.

Ich finde, sowohl Nvidia als auch ATI sollten nicht mit Spieleherstellern zusammen arbeiten. Zumindest nicht so, dass man mit einer Nvidia oder ATI Karte benachteiligt ist.

Und wie gesagt, Nvidia entwickelt langsam den Charme, der Intel so berüchtigt gemacht hat.

Noch mehr verwürung. Eine Karte reicht voll kommen aus. Slow und Fast naja was soll das man kann die Karte doch selber unter- oder übertakten.

Solange man diese Karten wirklich vom Datenblatt her unterscheiden kann...
Der größte Betrug wäre aber, wenn wirklich ein und die selbe Karte (also dass sie als eine Karte in den Preisvergleichen gelistet wird) als slow und fast rauskommt...

Leider kann meine Glaskugel nur durch die Zeit, aber nicht durch den Raum sehen sonst könnte ich es ja vllt noch irgendwie herausfinden welche Karte ich dann bestellen würde (aber die Zukunftsvision-Funktion geht auch nicht mehr so richtig...das doofe Teil hat mir das Release von Duke Nukem Forever für Ende 2008 vorausgesagt)

Diese langsameren und schnelleren Versionen und unzähligen Abstufungen und Bauweisen von Grafikkarten nerven unglaublich, unabhängig davon wie sie benannt werden.

Man verbringt jetzt schon vor der Neuanschaffung einer Graka zwei oder drei volle Nachmittage damit, von all den unzähligen Herstellern RAM-Anbindung, GPU-Taktraten, Shadertaktraten und andere technische Details zu vergleichen, um wirklich das schnellste Modell zum besten Preis zu erhaschen, weil jeder was anderes baut und andere Treiber und Taktungen verwendet.

Dass nVidia von ein und demselben Grakamodell eine untertaktete und normalgetaktete Version auf den Markt bringt, verstehe ich nicht ganz.
Ergibt absolut null Sinn, und kommt mir ein wenig verdächtig vor...

Das könnte mit der schlechten Chipverarbeitung von nVidia zusammenhängen - damit die Platinen und Chips auf Dauer nicht zu heiss kriegen und es nicht zu Ausfällen wie im MacBook kommt, werden sie underclocked.
Zitat:
"Es geht um die problembehaftete Materialverbindung des solder bumping, das mit winzigen Lötpunkten den Chip mit der Platine verbindet. Sie hatte schon das vorhergehende Macbook Pro – ebenso wie Notebooks weiterer Hersteller – mit massenhaften Grafikausfällen belastet."

Hier ein interessanter Beitrag zu diesem Thema:
Nvidia, Apple und wieder Ärger mit Macbook Pro - The Inquirer DE

Die Lüge diesbezüglich soll beschwichtigen:

“Die GPU Geforce 9600 im Macbook Pro hat keine schlechten Bumps. Die eingesetzte Materialverbindung (Kombination von Underfill und Bump) ist ähnlich dem Material, das die weltgrößte Halbleiterfirma in Hunderten von Millionen Chipsets ausgeliefert hat.”

Doch die Lüge wird aufgedeckt:

"Kaufte ihm Charlie natürlich nicht einfach ab. Doch wie das Gegenteil beweisen? Ganz einfach: Ein Macbook Pro frisch aus dem Regal kaufen, er zerlegen, die Chips ablöten, in zwei Hälften sägen und durch ein aufwendiges Mikroanalyse-System schicken wie dieses. Gesagt, getan. Mit dem Ergebnis, dass uns Nvidia offensichtlich nicht die Wahrheit gesagt hat.
Sollten wir jetzt so tun, als wären wir überrascht?"

Die einzige Erklärung, die mir für dieses sinnlose Untertakten und absichtliches "langsamer-machen" von Grafikkarten einfällt, ist ein technisches Problem mit Hitze und Haltbarkeit. Eine andere Erklärung kann es nicht geben, Autos werden auch in ihrer Leistung gedrosselt, wenn minderwertige Getriebe oder Antriebswellen von schwächeren Modellen verwendet werden, damit es nicht zu Garantiefällen kommt, vielleicht macht nVidia das genau so.

Man verbringt jetzt schon vor der Neuanschaffung einer Graka zwei oder drei volle Nachmittage damit, von all den unzähligen Herstellern RAM-Anbindung, GPU-Taktraten, Shadertaktraten und andere technische Details zu vergleichen, um wirklich das schnellste Modell zum besten Preis zu erhaschen, weil jeder was anderes baut und andere Treiber und Taktungen verwendet.
Und? Ist halt bei nem Auto genauso und überall im Grunde. Klug kauft nur derjenige, der sich lange darüber informiert....

Das könnte mit der schlechten Chipverarbeitung von nVidia zusammenhängen - damit die Platinen und Chips auf Dauer nicht zu heiss kriegen und es nicht zu Ausfällen wie im MacBook kommt, werden sie underclocked.
1. Betraf das NUR (!) Mobilechips und NUR (!) ein spezielles Package.
2. Geht es in der News um eine Reduzierung des SPEICHERtaktes, hat also mit dem chip GAR NIX zu tun.

Erzähl also nich so einen Stuss....

Also es ist wirklich schon schwer genug bei Nvidia, sich die Grafikkarte auszusuchen die man möchte. Seit der 9000er Reihe ist meiner Meinung nach diese vermehrte Verwirrung bei den Endkunden entstanden. Die Geforce 9800 Basiert ja auf der 8800, ist also nichts anderes als eine 8800er mit neuem Namen. Schon damals wollte Nvidia ja die Lagerbestände leeren. Jetzt werden die 9800er in GTS250 umbenannt, da ja die GT200er Serie draußen ist. Also steckt ja eigentlich die 8800er in der GTS250, nur eben auf 55nm geschrumpft.

Aber 8800er Karten wird Nvidia ja nicht mehr los.

Eigentlich hätte die ganze mehrmahlige umbenenung der Nvidia GPUs ordnung und übersicht bringen sollen,was aber wohl voll in die hose gegangen ist.Ich denke aber ein echter fan verbringt gerne die eine oder andere stunde damit sich durch ihrgendwelche listen und benches zu
wühlen bis er das richtige gefunden hat.;)
Und ob das nvidia geld sparen hilft wage ich auch zu bezweifeln.:what:

Also das klingt für mich nach echt böser Kundenverarsche!

Erst bringen sie unter einem Namen, der weit mehr Hofnung erweckt als nur eine 9800er Karte, ein altes Eisen und dann schmuggeln sie hinten herum, nachdem alle Benchmarks der renormierten Seiten gemacht sind, einfach mal ein paar Karten mit rein, auf denen noch schlechtere Komponenten stecken und noch weniger Leistung bringen.

Nachdem GTX260 / GTX280/285/295 ja inzwischen bekannte Größen sind, klingt GTS250 doch schon ziemlich nach Leistung. Das dahinter nur die weitere Ausschlachtung des G92 Kern steckt muss man als unbelesener Kunde ja auch erstmal rausbekommen. Die müssen sich bei den Mengen des G92 und dessen Ableger ja enorm in der Menge verschätzt haben, wenn sie derart viel Aufwand betreiben um das Ding loszuwerden.

Das ist doch echt nicht mehr zu fassen!
Peinlich und hinterlistig erscheint mir das!

:daumen2: Echt pfui!:daumen2:

Die 8800GT basierte ja auch bereits auf dem G92-chip, war also quasi zu alt benannt.
Das macht das Chaos nicht besser.

Das mit den Speichertaktraten ist in der Tat merkwürdig. Sollte es stimmen, ist es mir aller Wahrscheinlichkeit ein Versuch die Benchmarks ein wenig nach oben zu manipulieren.
Naja, ich kann mich nich beklagen, ich habe feierlich meine 8800 schon mit Edding zu einer GTS 250 gemacht :ugly: . N How 2 Do dafür wär ganz nett.

Das macht das Chaos nicht besser.

Das mit den Speichertaktraten ist in der Tat merkwürdig. Sollte es stimmen, ist es mir aller Wahrscheinlichkeit ein Versuch die Benchmarks ein wenig nach oben zu manipulieren.
Naja, ich kann mich nich beklagen, ich habe feierlich meine 8800 schon mit Edding zu einer GTS 250 gemacht :ugly: . N How 2 Do dafür wär ganz nett.

Das wäre doch das Geilste, wenn die anstelle einer "echten-falschen-fiesen" Neuauflage, einfach ne ganz normale 8800GTS/512 nehmen würden und einfach nur mit einem schönen Buntstift was drückerkritzeln würden. Ich glaub dann würde selbst der letzte Nvidia Fanboy denen die Bude einrennen.
Auf die Idee muss man echt erstmal kommen, einfach den Edding zücken und drüberschreiben. :lol:
Hat mich gerade sehr erheitert dein Post :D

Zurück