geforce 8800 gtx übertakten!

Garm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
geforce 8800 gtx übertakten!

Hi ich möchte mal fragen ob ich meine grafikkarte übertakten sollte, weil sie bei den meisten spielen wie: dead space2, lost planet 2... schon durchschnittlich auf 76-80°C läuft und bei lost planet 2 ist sie komischerweise auch schon abgestürzt. wie weit kann ich da mit dem übertakten vlt gehen wenn ich mit der karte überhaupt übertakten kann?^^

AW: geforce 8800 gtx übertakten!

Dazu bräuchten wir ein paar nähere Informationen zu deiner Karte.

Mach am besten ein Screenshot mit GPU Z und lad hier hoch.

Weil bei der 8800er Reihe gibt es unterschiedliche Chips (G80/G92) ;)

Da es eine 8800GTX ist, handelt es sich um einen G80. Aber ich würde so ein altes Schätzchen nicht Übertakten, da ja schon sämtliche Bauteile eine gewisse Alterung erfahren haben. Und es wäre schade um die Karte.

Die GTX ist doch nur der G80, nur bei der GTS gibt es beide Chips wobei der Neue auf die 512MB Variante entfällt. Als 9800GTX / + wäre es der G92. Aber spielerelevante Leistungssteigerung wird man nicht erzielen

bei temps um die 80 grad,kannste übertakten eh vergessen..
lohnt sich bei so ner alten graka eh nicht...

ok danke an alle dann lass ich das übertakten und leg mir demnächst ne neue zu^^

also meine alte 8800gtx wurde auch mal 102 grad heiss bei vollast^^.

hab sie dann auseinander gebaut, gesäubert und schon lief sie wieder kühler.

übertakten wüde ich deine aber nicht, bei dem großen risiko bringt die geringe mehrleistung nix

Mhh hatte eine 9800GTX also ein G92 Chip gehabt. Mit den Temps hatte ich absolut keine Probleme gehabt obwohl Ref. Design. Nur die Übertaktbarkeit war zum wünschen übrig:daumen2:

Nun ja, dass das nichts bringt kann man nicht sagen, das ist ja so ein dicker Chip, da hängt so viel dran, dass da jedes MHz was ausmacht. Das war beim Benchen dieser Karten auch ganz extrem.
Solange du nichts an der Spannung drehst kann eigentlich (auch temperaturmäßig) nix passieren, probier doch einfach mal die nächsten Schritte aus (576 -> 602 -> 621 -> 648...)

Allerdings haben die anderen recht, es besteht eine geringe, aber reelle Chance, dass die GPU das nicht mehr verkraften wird und nach nem Absturz nicht wieder normal läuft, sondern einen irreparablen Schaden davonträgt.

Das es nix bringt hat ja so keiner gesagt, nur auf aktuelle Games macht es sich quasi nicht bemerkbar. Was schon zu langsam ist wird auch per OC nicht wirklich schneller. Also nix für ungut

Hallo Erstmal !!!

Habe interessiert euer Gespräch gelauscht,und muss sagen das ich noch eine GTX8800 in einwandfreien Zustand habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück