Geflashed vom neuen X35

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab mich mega gefreut heute meinen Acer X35 zu bekommen. Hab den günstig von Amazon für 1800 Euronen geschossen. (Neu)


Dieser sollte meinen alten X34A ablösen. Ich dachte mir "Geil, HDR, 1000 nits, 200 hz" etc. Mein Fazit bisher ist einfach: Joa, Farben sind etwas besser, integrierter Sound ist VIEL schlechter und klingt, als wenn der aus einer Blechdose kommt und es ist alles SO hell und unausgeglichen... meine Augen kommen gar nicht zur Ruhe auf dem Ding. In den Einstellungen hab ich natürlich schon rumgespielt.

Ich war mal auf https://www.lightbleedtest.com/ und hab euch ein Foto gemacht. Es ist komplett dunkel im Raum. Nur der Monitor leuchtet und das RGB von diesem. Sieht irgendwie komisch aus. Die Kacke soll doch schwarz sein und nicht leuchten wie ein Christbaum!? Monitor eventuell defekt oder liegts an mir?

Könnt ihr dazu was sagen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2594.jpeg
    IMG_2594.jpeg
    534,2 KB · Aufrufe: 66
Es liegt an dir :) Bzw. am Foto, welches die Ausleuchtung heller darstellt als womöglich in der Realität der Fall. Daher haben solche Bilder keine Aussagekraft. Wenn überhaupt, dann dass dein Panel hier relativ gleichmäßig ausgeleuchtet scheint. Wie siehts in der Praxis aus - also etwa bei einem dunklen Spiel oder aufm Windows-Desktop? Sind da Lichthöfe erkennbar oder nicht? Wenn ja, stören sie dich? Ansonsten wirst du kein LCD finden, welches bei schwarzem Bild perfekt ausgeleuchtet bzw. abgedunkelt sein wird.
 
@PCGH_Manu Danke für deine Antwort! Das stimmt, mein iPhone hat das ziemlich aufgebläht :D

Dennoch gibt es unten und oben rechts einen ziemlich großen Lichteintritt. Bei diesem Bild ist der Lichthof schon sehr deutlich (auch in real) zu sehen. Für 2600€ UVP finde ich das schon sehr frech von Acer...

Würdet ihr den zurückschicken?
 

Anhänge

  • IMG_2601.jpeg
    IMG_2601.jpeg
    593,4 KB · Aufrufe: 57
Schau mal, ob evtl. Local Dimming an ist - in SDR kann das auch ziemlich stören. Ich weiß grade nicht mehr, ob man das im X35 manuell abstufen kann.

Ansonsten würde ich halt das Bild direkt mit deinem alten X34 vergleichen, wenn du die Möglichkeiten hast. Ob du damit klar kommst, wirst du selber entscheiden müssen. Da wird dir niemand im Internet anhand Fotos weiterhelfen können.
 
@PCGH_Manu Okay... man sollte sich schon auskennen, mit dem was man kauft -.- Es war meine Schuld.

In den Einstellungen habe ich SDR Variable Backlight aktiviert und Backlight Respone auf Hybrid. Außerdem Auto Brightness und Auto Blackness auf "on". Und HOLY MOLY sieht das Bild jetzt gut aus. Da kann der X34 aber ganz schnell nach Hause fahren.

Wenn man mit der Maus nun über einen dunklen Hintergrund fährt sieht man um die Maus herum einen weißen Schimmer das mit irgendeinen Kompromiss muss man sich ja zufrieden geben. Das Bild ist nun super und ich bin sehr zufrieden. "SDR Variable Backlight" war das Stichwort!
 
Das ist halt der Nachteil von FALD mit zuwenig Zonen.

Leider gibts ja noch keine anständigen OLED Monitore mit 144hz+. Sonst wäre ich sicher einer der Ersten in der Schlange :) Aber irgendwo muss man ja immer Abstriche machen. Ich bin jetzt jedenfalls glücklich und freue mich über die super Farbwerte.
 
Zurück