Ich bin ziemlich froh, dass diese Art der Überwachung (Screenshots, Tastatureingaben loggen usw, Kamera aktiv halten) in Deutschland und wahrscheinlich ganz Europa unzulässig ist.
Bossware ist der Fachbegriff dafür. Ich hatte mal das Vergnügen ein paar Nachrichten mit Entwicklern eines solchen Tools, das schon fast als trojanisches Pferd daherkommt, auszutauschen. Trojanisches Pferd, weil sich das Tool mehr oder weniger als nützliches Chattool im Stil von MS Teams ausgibt und die Bossware Funktionalität "optional aktivierbar" ist.
Das Marketing verspricht dann tolle Auswertungen und Abfragen, wie es dem Mitarbeiter geht und wenn irgendwelche Werte nicht passen oder die Produktivität nicht stimmt, wird ein Gespräch mit dem Mitarbeiter vorgeschlagen. Also alles eigentlich im Sinne des Mitarbeiters, weil der Arbeitgeber sich kümmern möchte, richtig?

Ein paar Nachrichten später rollten dann die Aussagen der CEOs raus, dass Mitarbeiter sie nicht zu betrügen haben. Nur faule Mitarbeiter würden eine solche Überwachung fürchten. Man hat doch nichts zu verbergen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser permanente Leistungsdruck und Aufmerksamkeitsdings (im privaten Bereich mit Fear of missing out, nervenden Apps usw) beträchtlich zur psychologischen Schädigung hinsichtlich Depressionen und Burnout beitragen. Wer solche Tools einsetzt und Menschen quasi wegwirft, weil sie ausgebrannt sind, sollten an den Kosten zu deren Genesung beteiligt werden. Dass die Gesellschaft/Krankenkasse das übernehmen soll, nachdem ein Unternehmen diesen Schaden verursacht hat, ist einfach falsch.
Diese ganzen Auswertungen zur Optimierung von irgendetwas oder meinetwegen auch Überwachung sind Gift für die Psyche und ich bin mir sicher, dass ein Haufen KI Anwendungen das in Zukunft noch deutlich schlimmer machen werden. KI für alles: Wütende Kunden in Echtzeit zu ruhigen Gesprächspartnern umrechnen für Callcenter. Automatisierte Auswertung der Stimmlage, ob man müde wirkt oder so, Lächelüberwachung auf Verkaufsflächen... Die Ideen für diese grausamen Tools, den Menschen gefügig zu machen, sind inzwischen grenzenlos.