Gefälschte E-Mail-Abmahnungen im Umlauf: Vorsicht bei digitaler Post von Anwalt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gefälschte E-Mail-Abmahnungen im Umlauf: Vorsicht bei digitaler Post von Anwalt

Derzeit macht eine Abmahnwelle per E-Mail die Runde, bei der Betrüger die Zahlung von Summen zwischen 200 und 500 Euro binnen 48 Stunden verlangen. Weiterhin kann die E-Mail den Rechner mit Malware versuchen. Die Kanzleien, in deren Namen die Betrüger die E-Mails verschickt haben, distanzieren sich von diesen E-Mail-Abmahnungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gefälschte E-Mail-Abmahnungen im Umlauf: Vorsicht bei digitaler Post von Anwalt

AW: Gefälschte E-Mail-Abmahnungen im Umlauf: Vorsicht bei digitaler Post von Anwalt

Also so wie immer, Holzauge sei wachsam

AW: Gefälschte E-Mail-Abmahnungen im Umlauf: Vorsicht bei digitaler Post von Anwalt

Ist doch überhaupt ne Frechheit das Abmahnungen per Mail gültig sein sollen.

Da kann ja jeder im namen von irgendem anwalt sone mail raus lassen:daumen2:

Wenn ich sowas im Eingang seh geht das wie der meiste Müll direkt in den Papierkorb und wird dann gelöscht. Und wenns mal ein echter war dann isser halt nich durchn Spamfilter gekomm.

Mails von mir unbekannten Absendern tret ich eh gleich in die Tonne, die mach ich nichtmal auf.
Bei Einschreiben vom Amtsgericht sieht das etwas anders aus.:schief:

bitte mal die überschrift korrekturlesen lassen;). es heisst auch verseuchen & nicht versuchen;)
ich reagiere überhaupt nicht per mail, wenn jemand was will soll er meine postanschrift nutzen & wenn er diese nicht hat hat er pech gehabt

Alles was nicht per Einschreiben in meinem Briefkasten landet, ist nicht mehr wert als Klopapier ;)

Dann warte mal auf den nächsten Brief vom Finanzamt und ignoriere den einfach, weil er "Klopapier" ist. :ugly:

Und dann? Forderung werden von dem Gaunerverein so oder so direkt eingezogen - ob ich jetzt nen Wisch per Post bekomme oder nicht ;)

GMX-Virenscanner hat eine rausgezogen :D
Aber (oft) braucht man ja nur die Absender angucken ^^

Diese Betrüger sitzen doch alle im Ausland, warum werden dann nicht alle Mails die aus dem Ausland kommen per Verordnung durch einen oder mehrere Zentrale Punkte durchgeschleust, die generell alles schädliche herausfiltert, was vorher als solchen gekennzeichnet wurde, Spam, betrügerische Mails oder mit Schädlingen verseuchte Anhänge.
Die einzelnen Anbieter bekommen das ja scheinbar nicht gebacken, wo ja jeder sowieso sein eigenes Süppchen kocht, scheitert aber sicher an den kosten, denn das Neuland ist vielen nicht geheuer bzw nicht wichtig.
Alles was mit der Post transportiert wird, wird doch auch durchleuchtet, nach Drogen, Bomben, Waffen, Geld, Giftige Chemikalien, Schmuggelware usw... also warum nicht auch bei Mails.
Dies wird dann wie bei der Post sein, nicht alles wird entdeckt, und nicht immer alles sofort bekannt sein was verboten ist und was nicht, aber besser als dieser Flickenteppich ist dies bestimmt.

Sinnvoll ist es schon Adresse und Mailanschrift zu vergleichen. Wenn ich fischen will darf es ja beim namentlichen Absender ja nicht ankommen. Meine 1. Mail nach meinem I Net Entzug war auch eine Telefon - Pin - Aktualisierung von einer Bank wo ich kein Konto habe und drohen mit Mahngebühren. Die haben nur eine seltsame Adresse ->
from mail.pool.kiev.ua

Gut dass wir noch nicht soweit sind, dass auch wirklich WICHTIGE Dinge per e-Mail kommen. Heute kann ich immer noch guten Gewissens den Standpunkt vertreten wenn ich ne Mail vom Anwalt, der (Kriminal-)Polizei, dem Bundesamt für was weiß ich was usw. bekomme hat die DEL-Taste Einsatz. Sowas kommt IMMER per Post (sofern man wirklich was ausgefressen hat).

Schade, dass offensichtlich so viele Leute drauf reinfallen und irgendwelchen e-Mails wie damals glauben ihr PC würde "entsperrt" wenn sie 100e aufn PayPal Konto schieben :ugly:

Dennoch verschicken Kanzleien selten Abmahnungen lediglich per E-Mail, ohne auch gleich einen Brief mitzuschicken.
Der Vorteil neben ihrer Wirksamkeit ist, dass sie schon nach dem Abschicken als zugestellt gilt.

Gut dass wir noch nicht soweit sind, dass auch wirklich WICHTIGE Dinge per e-Mail kommen. Heute kann ich immer noch guten Gewissens den Standpunkt vertreten wenn ich ne Mail vom Anwalt, der (Kriminal-)Polizei, dem Bundesamt für was weiß ich was usw. bekomme hat die DEL-Taste Einsatz. Sowas kommt IMMER per Post (sofern man wirklich was ausgefressen hat).
Gerade wenn es um Abmahnungen geht, die den Internetverkehr betreffen, können sehr wohl E-Mails verschickt werden. Sowas kommt eben nicht IMMER per Post. ;-)

wer sich nichts zu schulden kommen lässt, der weis das solche mails IMMER Fakes sind. Ich verstehe nicht wie man sowas ernstnehmen kann..

Normal geht es den Postweg durch den guten alten Briefkasten

Gerade wenn es um Abmahnungen geht, die den Internetverkehr betreffen, können sehr wohl E-Mails verschickt werden. Sowas kommt eben nicht IMMER per Post. ;-)

Spätestens dann wenn ich auf die Mails nicht reagiere müssen sie leider das Porto zahlen. E-Mails sind nicht gerichtsfest (Ausnahme sind die DE-Mails in manchen Fällen... oder wenn dein PC beschlagnahmt wird :ugly:). ;)

Ich hatte sogar schon von einem Anwalt um 2.00 eine Mahnung bekommen oder eine Gerichtsverhandlung am Sonntag ( bin da doch im Bett geblieben um den Richter nicht zu wecken ).
Im Zweifel sollte man die genau lesen ( nur nicht anklicken ) , da Rechtschreibung, Schreibweise und was nicht noch alles irgendwie nicht passen.

Spätestens dann wenn ich auf die Mails nicht reagiere müssen sie leider das Porto zahlen. E-Mails sind nicht gerichtsfest (Ausnahme sind die DE-Mails in manchen Fällen... oder wenn dein PC beschlagnahmt wird :ugly:). ;)
Darüber streitet man seit Jahren. Es kann aber durchaus vorkommen, dass sie als justiziabel gelten. Möchte ich hier nun auch nicht weiter vertiefen.

Zurück