Geeigneter 21,5'' iMac? (OFF-TOPIC)

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Community,

Ja ich weiss "Wie kann er nur hier eine Mac-Frage stellen? Blasphemie!"...

Ich kenne dieses Forum jedoch als eines mit kompetenten und hilfsbereiten Leuten und somit stelle ich die Frage trotzdem hier.

Szenario: Meine Stiefmutter will sich einen 21,5'' iMac leisten. Sie bearbeitet gerne ihre Fotos (auf basic-niveau) und erstellt mittels CEWE-Fotobuch Fotobücher.

Da ich jetzt als Gamer nicht weiss, welche Hardware für das Bearbeiten von Fotos (auf basic-niveau) von Nöten ist, will ich die Frage an kompetentere Personen (euch!) weiterleiten:

Welcher iMac ist für Sie am ehesten geeignet?

Sie hat die Auswahl zwischen drei Grund-Modellen.

N° 1:

1,4 ghz dual-core i5 mit TB bis zu 2,7 ghz (haswell)
8 gb 1600 mhz ram
500 gb Festplatte (upgrade auf ssd möglich)
Intel HD graphics 5000

N° 2:

2,7 ghz quad-core i5 mit TB bis zu 3,2 ghz (haswell)
8 gb 1600 mhz ram (upgrade auf 16 gb möglich)
1 tb festplatte (upgrade auf ssd möglich)
Intel Iris Pro

N° 3:

2,9 ghz quad-core i5 mit TB bis zu 3,6 ghz (haswell) (upgrade auf 3,1 ghz, quad-core i7 mit TB bis zu 3,9 ghz) möglich)
8 gb 1600 mhz ram (upgrade auf 16 gb möglich)
1 tb festplatte (upgrade auf ssd möglich)
Nvidia GeForce GT 750M mit 1 GB VRAM

Ich dachte zuerst an die N° 2 mit 16 GB RAM und einer SSD/HDD Combo. Der Prozessor müsste doch locker ausreichen. Oder denkt ihr, dass der Prozessor zu langsam sein, sprich die fehlende GPU von Nvidia, eine Schwachstelle für das Bearbeiten von Fotos darstellen könnte? N° 1 fällt, denke ich, wegen des 1,4 Ghz dual-core Prozessors sofort weg. Zusatz-Frage: Sind 16 GB RAM für ihre Vorhaben überhaupt nötig?

So, ich weiss das sind viele Fragen und Behauptungen, aber ich vertraue auf die geniale PCGH-Community.

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!
 
Der Hit-Counter von PCGH ist Unsinn ;)


Ich denke, ein QuadCore wäre schon angebracht. 16GB RAM sind vermutlich nicht nötig, 8GB sollten reichen.

Zur Grafik: Solange das Bildbearbeitungsprogramm auf der CPU rechnet, ist die relativ egal.


Unabhängig vom Betriebssystem frage ich mich aber: 21,5" für Bildbearbeitung?
 
Für ein bisschen Bildbearbeitung sollte die 1. Konfig reichen, da braucht man eigentlich weder einen Quad-Core noch 16Gb Ram, auf meinem MBP mit gleicher Ausstattung habe ich auch schon des Öfteren Videos und Bilder bearbeitet und nie Probleme gehabt oder lange warten müssen ;)
 
Zurück