Geeignete Radiator Lüfter

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Geeignete Radiator Lüfter

Hey

Ich besitze ein Mora2 Pro mit 9x Enermax 120gern Lüftern die ich Ca. 2009 gekauft habe, also nicht mehr die jüngsten,zwei schleifen beim starten leider schon. Und gehen nur bis 900rpm

Jetzt bin ich auf der Suche nach neue und weiß leider nicht so recht welche ich da nehmen soll.

Was mir wichtig ist.

Preis Leistung , bei 9x Stück summiert es sich schnell
Gute Geräuschkulisse
Gute Performance

Hätte ich einen Vorteil wenn ich anstatt 9x kleine 4x große Lüfter benutze ?

Es wird ein 4790k auf 4,8ghz bei 1.3v und eine 980Ti auf 1,5ghz gekühlt

Danke schon mal

AW: Geeignete Radiator Lüfter

Bei der Fläche ist es quasi egal, was du nimmst. Hauptsache gute Lager.
Problem ist, das es keine wirklich guten Lüfter über 140mm gibt.

-> Venturi HF, Noctua S12A oder F12, SW3, sowas eben

Die Noctua würde ich am ehesten Empfehlen. Aus meiner Erfahrung leise Kräftig, und Verschleißarm.

gesendet von meinem Bariphone S7

Hört sich ja alles nicht so schlecht an bis auf dem Preis ^^ bei den Noctua wäre ich mal locker 150€ los
Habt ihr da keine Alternative für mich ?

Wenn du es wirklich laufruhig willst, kommst du um eine gewisse investistion nicht herum. Man kann von den 8€ Lüftern halt nicht zu viel erwarten.
Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Günstiger wären die X2-GP12.
Wenn du mit den Enermax bisher zufriden warst, kannst natürlich noch n Satz tb silence ordern, für mich wären die nix

Bin ich Ich auch dabei. Qualität kostet. Und man hat lange Zeit Ruhe. Bei Noctua nicht zu verachten 6Jahre Garantie und super Support wenn doch mal was ist. Nur als Beispiel.

Hört sich ja alles nicht so schlecht an bis auf dem Preis ^^ bei den Noctua wäre ich mal locker 150€ los
Habt ihr da keine Alternative für mich ?
Wer auf externe MoRas setzt, sollte das Silent-Potenzial eigentlich nicht wieder mit billigen Lüftern verspielen.

Hochwertige Lüfter kannst du unter den richtigen Voraussetzungen auch schonmal 200 U/min weiter aufdrehen, ohne dass sie zwingend lauter werden. Neben der besseren Effizienz profitierst du vor allem von der langjährigen Laufruhe. Marken, nach denen man hier Ausschau halten sollte wären Be Quiet, Noctua oder auch Fractal. Mit Kühlern harmonieren z.B. die NF-A14 sehr gut. Die Silent Wings 3 gelten derzeit zu den leisesten Lüftern überhaupt. Haben auch auf Radiatoren eine gute Effizienz, wenn man mal vom flächig nicht rundum abschließenden Rahmen absieht. Bei Fractal gäbe es noch die HF-14. Die sind so ziemlich das derzeitige "Ende der Fahnenstange" in Sachen Förderleistung bzw. Effizienz in Abhängigkeit der Drehzahlen. Auf Radiatoren brechen sie etwas ein, gehören aber immernoch zur Leistungsspitze. Lediglich hörbare Luftverwirbelungen können dann natürlich etwas stärker hervortreten, als bei der Konkurrenz. Da sind druckbasiertere Modelle (je nach Dichte der Lamellen) meist besser.
Von Noiseblocker gäbe es noch die eLoop, die ebenfalls sehr effizient, allerdings auch schwer zu handhaben sind.

Günstiger gäbe es vielleicht noch die Phanteks PH-F140SP. Die sind grundsätzlich zwar ein klein wenig lauter (was sich meist durch ein stärkeres Grundrauschen/-brummen äußert), leistungstechnisch aber immernoch im oberen Segment anzusiedeln. Passen meines Erachtens auch gut zu Radiatoren. Nochmals günstiger wären die Fractal GP-14. Sind lautstärketechnisch halt auch wieder ein kleiner Kompromiss, wenn man genau hinhört. Zudem fehlt hier Zubehör wie etwa Adapter oder Entkopplungselemente. Die günstigeren Noctua (redux) schlagen da in die selbe Sparte: zwar gute Leistung, allerdings auch etwas schlechtere Laufruhe und keinerlei Zubehör.

Lüfter unterhalb der 10 Euro kann ich nur empfehlen, wenn Laufruhe und Effizienz nicht an erster Stelle stehen.

Bei 120mm würde ich übrigens gleichermaßen in erster Linie zu Noctua oder Be Quiet raten. Die NF-P12, NF-F12 oder Silent Wings 3 könnte man sich da mal näher ansehen. Auch Phanteks oder Fractal wäre hier unter Umständen einen Blick wert.

Wie Narbennarr, Bariphone und SalzigeKarotte schon erwähnt/vorgeschlagen haben --> Qualiät kostet leider halt. Habe selber auch nur NB-eLoops, Noctuas und Silverstoner AP123 verbaut. Das Laufgeräusch ist bei diesen Lüftern top.

180mm Radiatoren würde ich bis dato noch nicht empfehlen. Habe damals einige ausprobiert und mich dann doch für 4x 120mm entschieden. Zum einen leisere Lager und vor allem besser Regelbar (viele 180mm Radiatoren lassen sich nicht so weit runterregeln wie 120er)

Aber wenn es dir vor allem um Preis/Leistung geht, dann würde ich mal die Arctic F12 (PWM) versuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die 9 Lüfter via Spannung und nicht PWM regulierst?! Dann würde ich die non-PWM Version nehmen. Im PCGH 12/2016 Test macht die PWM Version anscheinend ein hörbares PWM-Fiepen. Daher die non-PWM Version und die kostet nochmal 0,50€ weniger (zwischen 3,30-3,60€). D.h. du wärest dann bei ca. 30€ insgesamt.
Habe aber selber keine Erfahrung mit denen daher nur eine möglicher Vorschlag. Kannst ja mal bestellen und schauen ob die ruhig genug für deinen Geschmack bei ca. 900rpm laufen. Und wenn nicht, zurück schicken. Es lebe der Onlinehandel :D

Vielen Dank :D sehr informativ gewesen, Geräusch Kulisse ist mir nicht "so" wichtig. Da der Mora etwas weg steht, im Gaming Mode müssen alle Lüfter vom mora auf 100% laufen (900RPM) und das hört man so gut wie garnicht, schon garnicht wenn die Lautsprecher an sind.

Meine Wasser Temp. Pegelt sich bei 39-40grad ein, was schon langsam bedenklich wird, daber MÜSSEN neue stärkere Lüfter her wenn der Sommer kommt.

Die Lüfter werden über einen Heatmaster 1 reguliert
Die Noctua sprechen mich von der Optik überhaupt nicht an, nicht falsch verstehen, werde die Lüfter nach dem Einbau eh nicht mehr sehen, aber dieser dominante dicke Rahmen stört mich ein wenig, hätte auch ein wenig Angst das sie in der Blende vom Mora nicht passen.
Ich denke ich werde zu den "Silent Wings 3" greifen.

Die Noctua haben standardmaße, wenn anderer Lüfter passen, dann passen die auch ;)
Mit den SW3 machst du aber nix falsch, bei der Radiatorfläche ist die Effizienz der Lüfter ohnehin zu vernachlässigen.

Wenn die Geräuschkulisse nicht oberste Prio hat, kann man es wie gesagt auch mit bspw. ein paar Dynamic GP-12 probieren. Die sind zur Zeit sogar günstiger als die Pure Wings 2! Hätten auch genügend Druck und mit 1200 U/min dann mit Sicherheit auch ausreichend Kontingent für den Sommer.
Fractal Design Dynamic GP-12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für um die 11 Euro gäbe es auch noch die Shadow Wings SW1 als Kompromiss:
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für einen Euro mehr kriegst du dann schon die Phanteks F120SP oder Dynamic X2 GP-12 (gegenüber den normalen GP etwas besseres Lager), gefolgt von den Aerocool Dead Silence (sehr performant und (im vertikalen Betrieb) auch sehr leise). Ab 13 Euro dann schon die Venturi HF, die auch ausgesprochen leistungsstark sind.

Optionen hast du zur Genüge.
Du solltest dir nur Gedanken machen, wie viel dir Leistung und Lautstärke wert sind :)

Die NF A 14 sind je nach Gehäuse selbst bis an 750rpm nahezu nicht herauszuhören. Und unter normalen Bedingungen kommen die Dank der hohen Luftfördermenge fast nie in diesen Bereich. Ähnlich soll es bei den Eloops aussehen. Die hatte ich aber selber noch nicht in der Hand. Da weiß @Narbennarr fix besser Bescheid. Meine ich zu behaupten.

Die eLoop haben auch eine sehr gute Effizienz. Sind allerdings etwas anfälliger für Nebengeräusche. Je nach Drehzahl können sie schonmal ein schwebendes Dröhnen von sich geben, gelegentlich auch etwas Klackern (speziell die 120er eLoop sind da anfälliger). Hinzu kommen die Probleme im saugenden Betrieb, wo dann auch noch das Rauschen stark zunehmen kann...

Noctua hat auch sehr wertige, performante und leise Lüfter, keine Frage.
Konkurrenz gibt es aber dennoch. Be Quiet und Fractal haben nachgelegt.

Wenn bei dem Mora noch ne Blende vorkommt, würde ich von eLoops unbedingt absehen, da sind Ansauggeräusche quasi vorprogrammiert. Je nach RPM und Blende könnten da sogar die Venturi schon negativ auffallen, einfach weil die eine extreme Menge an Luft befördern und die kleinen Flügelchen mehr Verwirbelungen am Gitter erzeugen.
Silent Wings 3 sind da deutlich unkritischer, das einzige was mich bei der hohen Investition an den stört ist, dass sie nur 3 Jahre Garantie mitbringen. Finde ich bei 9x 20€/Lüfter etwas wenig^^

Man muss allerdings auch sehen, dass die Silent Wings pauschal weniger Förderleistung haben. Wenn man diese angleicht (in meinem jüngsten Aufbau auch unter Berücksichtigung eines hohen Gegendrucks), dann nehmen sie sich gar nicht mal mehr so viel.
Speziell bei 120mm sind die eLoop rein von der Verwirbelungen her unter optimalen Bedingungen am leisesten, leiden dafür aber wie gesagt auch unter einem leichten Klackern, Dröhnen und saugend eben auch stärkerem Rauschen. Die Venturis sind bei höheren Drehzahlen lauter. Ab 800 U/min sind sie dann - bei angeglichener Förderleistung - aber gleichauf. Von der Grundcharakteristik her klackern sie minimal, ansonsten keine Nebengeräusche (bisher laufen bei mir auch vier HF-12er tadellos), so lange man saugend ein wenig Abstand (min. 1cm) lässt.
Die Silent Wings müssen vergleichsweise ein wenig höher drehen, um die selbe Leistung erreichen zu können. Das erhöht wiederum auch das Grundrauschen. Andererseits leiden sie im Vergleich zu den anderen Kontrahenten aber kaum unter weiteren Nebengeräuschen. Ein minimales Dröhnen und Brummen ist bei den SW3 nur auf nächster Nähe (etwa 20cm) wahrnehmbar. In dem Spektrum bewegt sich dann in etwa auch das leichte Klackern der Venturis. Das Dröhnen der eLoops hört man hingegen teilweise noch aus dem geschlossenen Gehäuse heraus.

Im Endeffekt sollte man speziell den drei Kandidaten einfach den Preis entscheiden lassen. Und da sehe ich momentan einfach den HF-12 als absoluten P/L-Sieger.
Und ja, er ist grundsätzlich nicht für den Einsatz bei starkem Gegendruck konzipiert. So lange man aber nur den Drehbereich unterhalb der 900-800 U/min betrachtet, hat das meinen derzeitigen Erkenntnissen nach keinen eklatanten Einfluss auf die Laufruhe. In meinem Anidees AI7M laufen seit einiger Zeit schon zwei HF-12 saugend als Frontlüfter (mit Shroud, da auch hier sonst Verwirbelungsgeräusche drohen) und zwei auf meiner 290X samt Morpheus. Meine beiden eLoop B12-2 empfinde ich als lauter. Die Silent Wings 3 sind auch (sehr) leise, dafür aber auch etwas schwächer. Wenn sich noch ein Gitter vor dem Lüfter befindet (saugende Seite), führt aber in der Tat kein Weg mehr am SW3 vorbei, wenn es denn flüsterleise werden soll. Der ist saugseitig nämlich relativ unempfindlich gegenüber Barrieren wie Gittern, Filtern, etc.

PS: Noctuas NF habe ich bei 120mm bisher noch nicht ausgiebig untersucht (aktuell leider keine F12/P12/S12A vor Ort). Kann daher also nicht sagen, wie sich diese unter den genannten Bedingungen schlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Noctua NF A 12S im System. Ich finde den Saugend und blasend einer der leisesten Lüfter die ich je hatte. Und recht kräftig dazu. Selbst auf 1200rpm nimmt man nur den Luftstrom war.

Ich habe die Noctua NF A 12S im System. Ich finde den Saugend und blasend einer der leisesten Lüfter die ich je hatte. Und recht kräftig dazu. Selbst auf 1200rpm nimmt man nur den Luftstrom war.

Hatte die S12A irgendwann mal graphisch anhand der Messungen von CoolingTechnique ausgewertet, die allgemein eigentlich recht verlässliche Daten liefern:

120mm_NB_vs_NOCTUA_vs_FRACTAL.png

Die Venturi HF-12 haben auch hier wieder eine sehr hohe Leistung. In der Lautstärke-Bilanz waren die Ergebnisse grundsätzlich ähnlich. Ab etwa 700 U/min aufwärts dann allerdings zum Vorteil der S12A. Das dürfte vor allem an dem Design des Lüfters liegen, welches spätestens beim Einsatz von Widerständen wie etwa Gittern weniger Verwirbelungsgeräusche verursacht.

Kommt also immer ganz drauf an, wo bzw. wie man die Lüfter einsetzt.
Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch Preises ;)

Vielen herzlichen Dank Leute :)

Ok ich nehme doch Noctua Lüfter damit sollte die Geschichte gestempelt sein :)

Wie sieht es mit der Garantie/Support aus ?
Wie sind da eure Erfahrungen ? 6 Jahre Garantie ist schon eine (gute) ansage.

Noctua support ist erstklassik.
Geht dir n Lüfter kaputt läuft das meist so ab:

Nach kurzer Zeit gibts ne Mail mit der Anweisung den Lüfter zu zerbrechen und davon ein Fotos samt der Rechnung zu schicken. Zack gibts n neuen ;)

Zurück