Gedanken Upgrade von altem Gehäuse -> Netzteil nun unten -> Staub -> mit Lüfter nach oben einbauen -> Lager

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Gedanken Upgrade von altem Gehäuse -> Netzteil nun unten -> Staub -> mit Lüfter nach oben einbauen -> Lager

Hallo zusammen,

immer dieser Stress, erst heißt Raiders aufeinmal Twix und nun ist das Netzteil unten :ugly:;)

Spaß beiseite:
Wie meiner Signatur zu enthemen, habe ich aktuelle Komponenten im Rechner. Bis auf das Gehäuse, das ist von 2006 und soll nun bald einnem neuen weichen (Zu wenig latz für Grafikkarte).

Mir ist natürlich nicht entgangen, dass die Netzteile in aktuellen Gehäusen mittlerweile seit längerem unten sitzen.
Ein der Konzepte dahinter ist wohl auch die Kühlung: Das NT saugt kühle Luft von unten ein (statt von den anderen Komponenten erhitzte Luft) und so soll es seine Lüfter leiser drehen lassen können. Schön und gut...

Aber zum einem konnte ich lesen, dass dieser Effekt soooo gravierend nicht ist, zum anderen arbeitet mein BQ Dark Power Pro 10 550 Watt oben verbaut (also mit der Abwärme der anderen Komponenten) bereits extrem leise.

Einen Befefit Richtung Lautstärke sehe ich also nicht übermäßig bei einem Wechsel auf ein neues Gehäuse mit meinem NT unten. Ggf. in der Lebensdauer, doch das habe ich nicht vor auszureizen...

Aber da nun fleissig der Staub vom Fussboden eingesogen wird, sehe etwas auf mich zukommen, um dass ich mich vorher nie sorgen musste:

Staubfilter Rahmen unten aus dem Gehäuse rausfriemeln und regelmäßig saubermachen. Dann noch (je nach Gehäuse) den PC weiter von der Wand weg nach vorne stellen. Wieso? Damit ich dass Teil überhaupt rausbekomme, ohne den PC zu kippen (Fractal scheinen hier wohl mit die wenigen zu sein die mit denken, da zieht man das im Teil im Define R5
von vorne raus...).
Im Gegensatz zu einem Front Luftfilter wird der am Boden wohl deutlich mehr Staub ziehen und somit wartungsintensiver sein.
So richtig überzeugt bin ich nicht...;)

Wie ist das bei euch mit dem Filter reinigen?

Wie oft müßt Ihr den NT Staubfilter reinigen? Ist euch das NT schonmal lauter geworden, weil ihr das vergessen habt?

Nach nen bisl googlen bot sich die Option:
NT mit Lüfter nach oben einbauen
Ich bin am überlegen, ob ich das nicht machen soll, Klar dann zieht das NT ja warme Luft etc. Das tut es jetzt auch und (wie NT Jahrzenten vorher) geht es ihm gut und es ist wie gesagt sehr leise. Man muß halt aufpassen, dass keine Schrauben reinfallen :ugly:

Mein NT läuft seit ca 1-5 Jahren mit dem Lüfter nach unten (ist ja oben eingebaut). Ist es schlecht für die Lager, wenn ich es nun drehe?
Irgendwo las ich, dass es "Gift" für die Lager sei, wenn NT nach längerer Zeit umgedreht wird. Irgenwo anders, dass es einem "Rollenlager" egal sei. Ich kenne mich nicht sondelich mit Lagern aus. Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß und Dank

AW: Gedanken Upgrade von altem Gehäuse -> Netzteil nun unten -> Staub -> mit Lüfter nach oben einbauen -> Lager

Moin

Was'n Stress nur weil das Netzteil unten sitzt?! Ich hab Parkett und der Rechner steht im Schlafzimmer und meinen Staubfilter vom Netzteil sitzt nicht zu. Und wenn... Zieh ich ihn nach hinten raus, reinige ihn und schieb ihn wieder rein. Wenn du dir Sorgen um zuviel Staub im Netzteil/Rechner machst, sollte vielleicht deine Mama öfter bei dir Staubwischen ;) Staubsauger sollen auch ganz nützlich sein.

AW: Gedanken Upgrade von altem Gehäuse -> Netzteil nun unten -> Staub -> mit Lüfter nach oben einbauen -> Lager

Bei meinem Gehäuse muss man leider das Netzteil einmal lose schrauben um den Filter zu entfernen. Deswegen reinige ich den Staubfilter alle 3-4 Wochen vom Gehäuseboden aus und alle 3 Monate komplett. Bei mir steht der PC aber auf dem Boden und ich habe Teppichboden, deswegen habe ich den PC hinten auf 2 größeren Würfeln stehen (ca 2.5*2.5*2.5cm) , weil ich mir sonst sorgen um zuwenig Luft mache^^ Sieht nicht gut aus, aber ist in meinem Fall sinnvoll.

Und nein, lauter ist bei mir noch nichts geworden, weil ein bisschen Staub dran war :)

Bei mir ist das gleiche Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaut, den Staubfilter muss ich etwa alle 2-3 Monate einmal abwischen, dann ist der aber noch lang nicht voll. Und das Teil steht bei mir aufm Teppich und ich hab 2 Hunde im Haus.

Dass das Netzteil nicht lauter wird, liegt daran, dass der Lüfter generell auf einer fixierten Drehzahl dreht. Allerdings ist die warme Luft nicht gut für die Kondensatoren im Netzteil. Würdest du das nach oben einbauen, würde das Netzteil der Graka die Luft klauen und die Graka müsste für den gleichen Airflow die Lüfter schneller drehen lassen. Und dadurch würd die lauter werden. Lass das Netzteil mal unten und schraub es da rein. Oben war einmal und ist ehrlich gesagt nicht mehr zu empfehlen.

@mardsis und XHaru: OK die Frequentierung geht ja, ich habe mir das schlimmer vorgestellt. Wobei mardsis es natürlich auch dabei nicht leicht hat.

Bei mir ist das gleiche Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaut, den Staubfilter muss ich etwa alle 2-3 Monate einmal abwischen, dann ist der aber noch lang nicht voll. Und das Teil steht bei mir aufm Teppich und ich hab 2 Hunde im Haus.

Dass das Netzteil nicht lauter wird, liegt daran, dass der Lüfter generell auf einer fixierten Drehzahl dreht. Allerdings ist die warme Luft nicht gut für die Kondensatoren im Netzteil. Würdest du das nach oben einbauen, würde das Netzteil der Graka die Luft klauen und die Graka müsste für den gleichen Airflow die Lüfter schneller drehen lassen. Und dadurch würd die lauter werden.

Das geht ja wie gesagt (las ürbigens von jemandem mit Katzen, dem es alle 2 Wochen zusitzt, daher u.a. dieser Thread). Das mit der Graka ist ein Argument. Ansonsten ging ich davon aus, das zumdinest die teureren NT auch eine Last/Temp abhängige Lüfterregelung haben.
Ich denke, auch die heutigen NT werden dafür konzipiert sein, wie seit jahrzenten zu arbeiten und warme Luft einzusaugen, ohne das die Bauteile Schaden nehmen (Aufrüster mit alten Gehäusen können ja nur so verbauen).

Einfach ein paar Abstandhaltet unter die Füße kleben. Dann wird wesentlich weniger Dreck vom Boden angesogen.

@mardsis und XHaru: OK die Frequentierung geht ja, ich habe mir das schlimmer vorgestellt. Wobei mardsis es natürlich auch dabei nicht leicht hat.

Das geht ja wie gesagt (las ürbigens von jemandem mit Katzen, dem es alle 2 Wochen zusitzt, daher u.a. dieser Thread). Das mit der Graka ist ein Argument. Ansonsten ging ich davon aus, das zumdinest die teureren NT auch eine Last/Temp abhängige Lüfterregelung haben.
Ich denke, auch die heutigen NT werden dafür konzipiert sein, wie seit jahrzenten zu arbeiten und warme Luft einzusaugen, ohne das die Bauteile Schaden nehmen (Aufrüster mit alten Gehäusen können ja nur so verbauen).

Das war damals recht egal, da damals keine Gehäuselüfter verbaut waren und die Komponenten eh nur wenige Watt brauchten. Da war die anfallende Abwärme recht egal, da sie eh nicht groß war. Da Kondensatoren im Netzteil (grundlegende Bauteile) einer Kühlung bedürfen, da sie sonst rasch an Lebensdauer verlieren, wäre schon vorgewärmte (können je nach Case 40°C und mehr sein) Luft dort nur kontraproduktiv.
Heutzutage haben Systeme im Idle teilweise schon einen solchen Bedarf wie Systeme von vor 15 Jahren unter Volllast. Das heißt, dass die Netzteile heutzutage auch deutlich höhere Lasten wandeln und mit einer größeren absoluten Verlustleistung klar kommen und diese auch wegkühlen müssen, als es bei Netzteilen aus der oben-Zeit der Fall ist.

Das hat schon seine Richtigkeit, das Netzteil unten im Case und mit dem Lüfter nach unten zu verbauen, da das dein Netzteil deutlich schont und die Lautstärke deiner Graka deutlich mindern kann. Da musst du dir dann auch keine Sorgen wegen dem Staub machen. Gerade das DPP10 mit 550W saugt sehr wenig Staub, ich muss den Filter alle 2-3 Monate einmal abwischen/abspülen und das reicht dann wirklich locker.

Aufrüster mit alten Gehäusen sind so ne Sache für sich. Irgendwann muss man auch mal das Case wechseln. Aber das ist in den Köpfen vieler Menschen genau so unwichtig, wie die Qualität des Netzteils (Ich spiele auf Dieses an. _chiller_ hat ja anscheinend auch ne Rezension dort hinterlassen. :lol:

Worauf ich hinaus will, ist, dass die Wanderung des Netzteils schon seine Berechtigung hat, was insbesondere der adäquaten Kühlung und der Lebensdauer des Netzteils zugute kommt und der Lautstärke des PCs zugute kommen kann. Und beim letzten Part spreche ich aus Erfahrung, ne 550Ti kann schon sehr laut sein, wenn sie gegen ein Netzteil blasen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hast Du recht und mache ich mir auch zu viele Gedanken. Schön auch von einem zu lesen der ebenfalls das Drak Power Pro 550W verbaut hat :)
Nur wage ich zu behaupten, dass zwischen der Zeit in der noch keine Lüfter verbaut waren (Netzteile die Kühlung/Lüftung übernehmen mußten) und dem Einbau unten, mal locker mind 5 Jahren lagen.
Und das gerade die Komponenten damals mehr Strom verbraten haben als heute. (GTX 260 und Q9550 aus einem PC vs GTX 760 und I74771 heute, damals waren 120 oder 80 mm Lüfter in Front/Back auch Standard).

Naja aber über Unsinn und Sinn zu diskutieren ist ja auch zwecklos. Einzig die Alternative mit dem Einbau des NT mit Lüfter nach oben hätte noch Sinn gemacht aber den Filter alle 2-3 Monate saubern ist vollkommen OK :)

Ich sprach darauf an, da die Netzteile seit über 15 Jahren schon oben vebaut waren. Hab hier noch ne Gurke mit Pentium 3 und GeForce 2 GTS stehen, da ist das Netzteil halt oben, weil die Komponenten so ca. nichts brauchten und somit das Bisschen Abwärme so aus dem PC kam. Lüfter waren damals eher weniger verbaut.

Und wenn du den Filter jeden Monat sauber machst, ist doch egal.

Mit dem Lüfter nach oben hast du eine hohe Lautstärke. Und wenn du schon vorn die Staubfilter machst, dann kannst du auch eben schnell den Filter vom Netzteil säubern.. :ka:

Ja passt schon, hast schon rechte, dachte das wäre einmal pro Woche wo man sauber machen muß :)

Mein Case steht auf einem kleineren Kasten, ca 50 cm über dem Boden auf einem verschraubten Holzbrett mit einem Stoffüberzug damit die Farbe passt.
Hab seit meinem neuen Case letzten Sommer meine Staubfilter 4x gereinigt, sprich alle 3 Monate. Dann aber alles, auch die Lüfter und Kühler. Am meisten Staub hat sich im Staubfilter an der Front gesammelt, viel im Deckel (da der Staub ja von oben rausffällt) und sehr wenig beim Netzteil. Wir haben aber seit mehr als einem Jahr eine Katze und ich putze mein Zimmer nicht alle 3 Tage, sprich bei weitem keine klinischen Zustände, trotzdem hält sich der Staub beim Filter unter dem Netzteil in Grenzen.
Im Prinzip haben ich einen kleinen Staubring am Filter in der Größe des Lüfters gesehen. Kurz auf die Terrasse gegangen, Filter irgendwo draufgeklopft, sauber. Man sollte halt beim PC ähnlich denken wie bei anderen Dingen die man putzen muss. Ist nicht immer schnell und einfach, aber muss trotzdem gemacht werden. Hab schon PCs gesehen die aus dem Karton gepackt, angeschlossen und betrieben wurden, bis sie den Geist aufgegeben haben. Auf Teppichboden, im Eck unter dem Schreibtisch ohne Luftzufuhr. Kein Wunder das die nicht mehr funktioniert haben^^

Ich reinige meine Staubfilter beim R5 auch alle 3 Monate und das dauert dann ca 10 Minuten. Muss aber sagen das der Netzteillüfter weniger Staub anzieht als mein unterer Gehäuselüfter der mit ca 900RPM dreht.

Zurück