Gedämmtes Festplattengehäuse? (2.5" und USB 3.0)

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Gedämmtes Festplattengehäuse? (2.5" und USB 3.0)

Hallo zusammen,

da ich derzeit Probleme habe, meine 500GB Seagate SSHD in meinem ITX-System unterzubringen, soll die Platte nun extern über USB 3.0 betrieben werden.
Innerhalb des Gehäuses habe ich leider nicht genügend Raum, um sie richtig zu montieren. Durch die geringen Platzverhältnisse werden leider auch alle Vibrationen an das Gehäuse übertragen, da das Sata-Kabel dicht ans Gehäuse gedrückt wird. Da hilft leider auch kein Schaumstoffpuffer...

Nun suche ich jedefnalls nach einem externen Festplattengehäuse für 2.5"-Festplatten.
Nach Möglichkeit gedämmt (z.B. aus massivem Metall) und ausreichend gummiert. Letzteres lässt sich vielleicht auch noch von Hand nachtragen - die Stärke des Materials ist mir eigentlich wichtiger.
Teilweise gibt es ja auch etwas geräumigere Modelle. Die könnte man dann von Innen noch etwas mit Schaumstoff oder Bitumen ausfüllen.

Bisher sind mit jedenfalls die folgenden beiden ins Auge gefallen:
StarTech S251BRU33, 3.5", USB 3.0/eSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fantec AluProU3-6G, USB 3.0 (2203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann zufällig jemand über den Effekt von Alugehäusen bei extern betriebenen Festplatten berichten?
Ist akustisch ein Unterschied wahrzunehmen? Wie massiv war das Material in dem Fall?

Ich möchte die Platte (da sie dann auf dem Schreibtisch liegen wird) so leise wie möglich bekommen und dabei sowohl die Vibrationen als auch die Laute des Kopfes isolieren.
Leider funktioniert auch der Energiesparmodus (über Win7) noch nicht so richtig, weshalb die Platte fast permanent durchläuft, obwohl kein Prozess aktiv auf sie zugreift.
Durch die unglückliche Montage ist das zur Zeit noch ein ziemliches Geratter.

Würde mich über ein paar Anregungen und Empfehlungen sehr freuen.

Gruß,
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gedämmtes Festplattengehäuse? (2.5" und USB 3.0)

Ich habe hier zwei Gehäuse, eine aus Aluminium (Icy Box IB-273 Serie) und eine aus Plastik (Inateck FE2007).

Bei keinen von den beiden Gehäusen kann ich Vibrationen oder Geräusche wahrnehmen.
Beim Aluminium Gehäuse ist der Vorteil, dass es die Wärme besser ableitet.

Die Wärme dürfte außerhalb des ITX-Gehäuses eigentlich gar nicht mehr so das Problem sein.
Schließlich komme ich dann ja von der GPU weg :)

Die Modelle von Inateck habe ich mir auch schon angesehen.
Scheinen ja mit die Beliebtesten zu sein. Aus Alu gibt es da zum Beispiel dieses hier:
Inateck USB 3.0 2.5 zoll Externes Festplattengeh�use: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten finde ich auch die Oricos nicht schlecht:
ORICO 2598SUS3 Aluminium USB 3.0 & eSATA Externes: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Performance z.B. in Spielen aussehen würde.
Eine Platte über USB 3.0 wäre sicher nichts für Online-Games. Aber rein für lokal Anwendungen dürfte es ja eigentlich reichen.

Edit:
Zur Lautstärke der SSHD ist mir übrigens noch aufgefallen, dass der Großteil der von mir als unangenehm wahrgenommenen Vibrationen seltsamerweise von einem der beiden eLoops auf meinem Kühler kommt.
Ich denke mal, dass ein einigermaßen entkoppeltes Gehäuse noch den Rest dieser Schwingungen (der Platte) eliminieren sollte.
Das Startech finde ich nach wie vor noch ganz gut, weil es auch äußerst stoßresistent zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update:

Habe mir mittlerweile eine Orico 2598SUS3 aus Aluminium besorgt.

A.jpg B.jpg C.jpg D.jpg

Der erste Eindruck fällt eigentlich sehr positiv aus. Das Gehäuse wirkt wertig und massiv. Lediglich das seitliche Stück mit der ausziehbaren Lasche ist aus Kunststoff.
Bei der Installtion zeigen sich allerdings schon die ersten Schwierigkeiten. Der Einschubmechanismus ist zum Beispiel etwas hakelig, da der Verschluss viel zu viel Druck benötigt, um wieder einzurasten. Ich habe mir dann mit einem kleinen Stift beholfen und den kleinen Pin, der eben nicht von selbst einrasten wollte, manuell hineingedrückt. Zudem liegt die Platte bzw. der Anschluss des Controllers im Gehäuse recht tief (siehe Bild 4). Von der freien Höhe her könnte man sogar eine weitere 2.5" einlegen.

Nun aber zu dem Punkt, der mir für mich ja am wichtigsten ist:
Die Lautstärke fällt leider nicht sehr gut aus. Durch die fehlende Entkopplung zum Gehäuse hin werden sämtliche Vibrationen an dieses übertragen. Trotz des eigentlich recht massiven Aluminiums habe ich das Gefühl, dass die Platte nun lauter als über Sata (intern) läuft.
Ich hatte im Vorfeld gedacht, dass ich dem vielleicht mit etwas Moosgummi entgegengehen könnte. Allerdings liegt der Controller im Gehäuse eben nicht mittig sondern ganz unten.
Dadurch könnte ich zwar die obere Hälfte großzügig mit Schaumstoff oder Moosgummi ausfüllen - zwischen der Unterseite des Gehäuses und der Platte selbst ist aber leider kein ausreichender Spalt für derartige Maßnahmen.
Mit anderen Worten: für den leisen Betrieb ist dieses Gehäuse leider eher ungeeignet!

Nun habe ich wenigstens noch mal die Geschwindigkeit über USB 3.0 an meinem Z87 Stinger überprüft und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

CDM.jpg

Wegen der obigen Makel wird es allerdings wieder zurückgehen.
Ich überlege nun, ob ich mit den Geräuschen leben und sie erst mal intern verbaut lassen oder zu dem oben verlinkten Startech greifen soll.
Die 35 Euro für ein Festplattengehäuse sind ja doch relativ happig. Ich werde mir die Angelegenheit also noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück