"gebrauchtes" T430(s) kaufen?

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Moinmoin,

ich bin schon seit längerem am Überlegen mir ein "neues" Notebook zuzulegen.

Da die Preise für neue Ultrabooks/Businessnotebooks ja utopisch sind habe ich mir überlegt ein refurbished Gerät zu kaufen. Meine Wahl ist hier auf ein Lenovo Thinkpad gefallen.

Eingesetzt werden soll das Notebook für den Einsatz während der Berufsschule und zuhause (mit Dockingstation?).
Daher auch ein 14" Gerät, aktuell habe ich hier im Haushalt nur 15,6" Geräte, die mir pers. aber zu groß sind um Sie immer mit mir herumschleppen. Ein kleineres Gerät (z.B. X230) ist aber denke ich wieder zu klein.

Meine Frage nun: Sollte ich bei einem bekannten Händler (z.B. notebooksbilliger.de) kaufen oder kann ich auf Händler-Angebote z.B. von ebay zurückgreifen?

Bei Ebay finde ich z.B. dieses Angebot sehr attraktiv...
Lenovo T430S 512 Gb SSD 14,1" HD+ 8 GB Ram i5-3320M QWERTZ backlit Windows 10 P | eBay

Desweiteren wäre die Frage, ob ich eher nach einem T430 oder einem T430s ausschau halten sollte. Die Unterschiede, die ich bisher ausfindig machen konnte waren Gewicht, Dicke und der Akku (da gibts für das normale T430 wohl sehr große?).

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. :D Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Vorschlag für mich?

Normalerweise sollte man für die Business-NBs von Lenovo die Akkus nachkaufen können, falls benötigt, da gibt es dann auch verschiedene Größen.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Zwischen den beiden liegen so etwa 0,4 kg. T430; – ThinkPad-Wiki T430s – ThinkPad-Wiki
Das T430 hat die normale UltraBay, das T430s hat die UltraBay Slim.

Ich würde eher auf Preis und Ausstattung achten, es gibt da schon eine realtiv große Streuung von Grundausstatung bis Fingerabdrucksensor, WWAN (Sim Karte), usw.

Auf den HD+ Bildschirm achten, HD ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Akku tauschen stellt kein Problem da, aber es gibt verschiedene Größen.

Und zuletzt: Das T430 war das letzte Modell mit der alten Chassiskostruktion von IBM, mit dem T440 wurde alles anders. Das T440 leidet deshalb an ein paar Krankheiten, was es aber meiner Meinung nach preislich auch in Richtung T430 drückt. Also: Immer die Preise der jüngeren Baureihe im Auge behalten.

Händler gibt es viele:
luxnote, harlander, greenpanda, usw....

Okay.

Definiere das Wort "Krankheiten" am T440?

Was die Austattung angeht habe ich auch eine grobe Vorstellung. Das HD+ Display sollte es schon sein, SSD und 8GB Ram sind Pflicht (kann ich aber auch nachrüsten).
Fingerabdrucksensor und Backlight-Keyboard wären ein seeehr großes "nice-to-have".

Wo ich mir unsicher bin ist die CPU... Am verbreitesten sind ja die i5m Modelle, aber lohnt es sich nach einem mit einer i7Q-CPU (4-core) im T430 ausschau zu halten?

Ich habe damit dann auch vor den Schulunterricht zu begleiten (u.A. Java-programmierung), daher die Frage.

Zurück