Gebrauchte Teile Kaufen -> PCIE 2.0 für neue Grafikkarten schlecht?

Paul36

Komplett-PC-Käufer(in)
Gebrauchte Teile Kaufen -> PCIE 2.0 für neue Grafikkarten schlecht?

Hallo zusammen,

ich habe ein kurzes Anliegen. Da ich als Student nicht über viel Geld verfüge und mir das Zocken nicht allzu wichtig ist,
würde ich gerne auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen. So muss ich bei der Spielleistung weniger einbußen hinnehmen.

Eine Kombi aus i5 2500k , 8 GB RAM & Board bekommt man schon für um die 150€.

Ich würde das Ganze gerne mit einer AMD 480 Polaris GPU kombinieren, nach studieren der technischen Informationen ist mir aber
aufgefallen, dass das Board nur PCIE 2.0 hat und die Graka 3.0

Führt das zu starken Einschränkungen?

Sonst hätte ich damit wirklich ein ganz guten "BANG for the Buck" geschossen

Liebe Grüße

AW: Gebrauchte Teile Kaufen -> PCIE 2.0 für neue Grafikkarten schlecht?

Ein minimaler Unterschied ist da aber wenn es ein PCIe 2.0 x16 Slot ist und das Board sofern du noch ne Soundkarte einbauen willst oä. ein gutes Layout hat spricht nichts dagegen.

Wenn du nen 2. Slot vom CPU Shared PCIe Slot verwendest hättest du nicht mehr die vollen x16 (Mainboard Anleitung prüfen!)

Aber es spricht in 99% der Fälle nichts dagegen noch auf PCI 2.0 zu setzen.

Hey NuVirus,

danke für die schnelle Antwort.

Okay, wunderbar. Das werde ich mir ansehen. Habe nämlich noch eine Xonar DX die rein müsste.

Denke aber selbst wenn PCIE 2.0 ausbremst, habe ich trotzdem noch mehr Leistung als wenn ich für die 150€ neue Komponenten mit PCIE 3.0 kaufen würde...

LG

Wichtig ist halt das Mainboard Layout das auch die vollen x16 bei PCIe 2.0 zur Verfügung stehen sonst könnte es schon etwas deutlicher Leistung kosten.

PCIe 2.0 x16 vs 3.0 kostet vll 1-5% je nach Szenario also zu vernachlässigen.

Manche Boards haben halt ein Layout das man die untersten 2 Slots nicht für ne Soundkarte nutzen kann - entweder da kein PCIe Slot vorhanden oder dieser klaut dann Lanes von dem Hauptslot in dem die Grafikkarte steckt das ist halt wichtig zu Wissen das Problem besteht aber auch bei neueren Boards.

Der Vorteil ist dann nur das durch Unwissenheit statt PCIe 2.0 halt 3.0 eingesetzt wird und x8 3.0 ist ca. so schnell wie x16 2.0.

Hallo zusammen!

Möchte einmal meinen alten Thread aktivieren.

Habe nun folgende Teile geschossen:

Asrock Z68 Pro3
i5 2500k
16 GB DDR3 1333 MHZ

für ~150€

Meine konkreten Fragen dazu:

I) Würde gerne übertakten. Welcher leiser Kühler bietet sich hier an?

II) passt folgendes NT zu der Konfig? Das habe ich gerade für 35 statt 70 bei NBB geschossen:
FSP Hydro 500, 500 Watt Netzteil, Active PFC, Sleeve Lüfter, 120mm, 80 Plus Bronze
FSP Hydro 500, bei notebooksbilliger.de

iii) Welche Grafikkarte würdet ihr als sinnvolle Ergänzung sehen für 1080p Gaming? Bremst der i5 schon moderne Karten aus? OC würde ich gerne machen.

LG

Das FSP ist jetzt nicht oberklasse und viele würdes es nicht anfassen, ABER: In der Regel baut FSP kein Schrott. Es gibt bessere aber für einen Buget PC kannst du es Sorgenfrei nutzen.

Wenn du den 2500K übertakten willst dann schau dich einfach nach einen x-beliebigen Towerkühler um. Selbst ein 92mm Model wie z.b. der hier -> Scythe Katana 4, CPU-Kuhler Retail reicht für 4,2 Ghz. Schau lieber im Marktplatz vorbei und ergatter die was gebrauchtes. Könnte dir auch was anbieten :-P

Die RX 480 ist ne gute Wahl, wenn du das System möglichst lange nutzen willst. Alternativ eine HD 7970 / 280X / 380 / 380X günstig im Marktplatz abstauben. Eine 380 mit 4 GB bekommst du teilweise für 120 € bis 130 € und stellt dich mit einem Full HD Monitor zufrieden.

Schau aber beim OC das du dich auch um den Ram kümmerst, als DDR3-1600er darfste deine schon betreiben. Im CPU Limit bringt schneller Ram viel und irgendwann wird Sandy im CPU Limit landen...

Wenn du dich mit Sandy OC + dem ASRock Board nicht 100 % auskennst kannst du auch nochmal einen Thread dazu aufmachen. Mit 4,2 Ghz, LLC @ Level 2 - 3 ( Lvl 1 ist im ASRock Bios "Aus", Level 5 ist vollgas, und gemässigter Spannung + Stromsparmodi und C-Stats bekommst du ne tolle Leistung bei wenig Verbauch. Hab mal die selbe Kombi vor Jahren für jemanden zusammen gebaut :daumen:

Zurück