Gears 5: Wird das Rauchen nicht darstellen, persönliche Entscheidung des Studio-Chefs

AW: Gears 5: Wird das Rauchen nicht darstellen, persönliche Entscheidung des Studio-Chefs

Ein Spiel deren Markenzeichen es ist, seine Gegner mit einer Maschinengewehr/Kettensägen Kombination auszuweiden und zu zerstückeln, verzichtet auf rauchende Charaktere, weil sonst die Spieler zum rauchen animiert werden.
Kannst eigentlich nicht erfinden :D

Äpfel und Birnen. Die Hürde, mit dem Rauchen anzufangen ist deutlich geringer als die, (nichtmenschliche) "Gegner mit einer Maschinengewehr/Kettensägen Kombination auszuweiden".

Ich hab' zu Schulzeiten selbst gequarzt, als hätte ich Werbeverträge mit sämtlichen namhaften Herstellern und halte seit meinem 20. Lebensjahr nichts mehr davon, aber wer Rauchen mag, soll es meinetwegen machen, so lange er mich und Andere damit nicht belästigt.

Allerdings überschätze ich nicht die Willensstärke gerade jugendlicher Spieler, die zum Rauchen animiert werden, weil Einwürfel pissende Charaktere aus ihrem Lieblingsspiel auch qualmen. Das bedeutet nicht, dass man jetzt krampfhaft alle rauchenden Charaktere entfernen muss, aber ist die Darstellung systematisch, erinnert das schon irgendwie sehr an Product Placement, auch wenn keiner dafür bezahlt hat.

Letztendlich ist die Entscheidung, Charaktere als Raucher darzustellen, absolut gleichwertig zu der, sie als Nichtraucher darzustellen. Und darüber, was sie sind, entscheidet letztendlich der Entwickler.

Aber das Allerbeste dabei ist: Die Entscheidung hat keinerlei Auswirkungen auf Handlung oder Gameplay.
 
AW: Gears 5: Wird das Rauchen nicht darstellen, persönliche Entscheidung des Studio-Chefs

Ob man aber Dinge komplett entfernen muss, finde ich diskussionswürdig. Wäre es nicht besser, wenn Spielfiguren, die rauchen z.B. hässlichere Haut, gelbe Zähne, brüchige, gelbe Fingernägel geringere Ausdauer und eventuell andere Krankheiten in Verbindung mit Rauchen bekämen, wie es eben auch real passiert?

Kannst du dir vermutlich sparen. Die negativen Folgen des Rauchens gehören zu den Klassikern in der Sammlung von Dingen, "die anderen Leuten passieren".
 
Zurück