Gateway unter xp

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,
ich hab volgendes problem:
Ich habe eine t-online dsl teile(weiß net wie des heißt),mit dem ich ins internet komme. Also an der wand mit den telefonstecker geht ein Splitter ab der in so ne dsl box reingeht. Von dort aus zu meinem Pc. um ins internet zu gelangen mus ich erst eine verbindung zu demteile aufbauen, die ich unter netzwekverbindung->neue verbindung->verbindung mit dem internet herstellen->verbindung manuell einrichten->verbindung über eine Breitbandverbindung...->Name der Verbindung-> und dann die ganzen daten(irgendeine 20 stelligen zahl und ein@ usw.) +kennwort
Anschließend erstellt es eien Verbindung auf dem destop von der aus ich mich ins internet einwählen lasssen kann.
Nun will ich aber zwei pcs gleichzeitig ins internet und dass funtz nicht.
also habe ich vor einigen monaten bei der telekom angerufen und mir des einstellen von dem internet erklären lassen, damit ich künftig die richtige verbindung wieder erstellen kann(erklärung oben)

nachdem ich die frau bei t-online gefragt habe ob ich auch zwei pc ins inet kann hat sie mir das verneint und gesagt dass ich nur mit einem pc ins internet kann.
Als ein freund bei mir übernachtet hat hab ich es aber irgendwie hingekommen, über einen sogenannten internetgateway.
meine problem ist es jetzt wie kann so einen einricht?
Ich habe mich mit meinem alten leptop ins internet eingewählt und hab von meinem pc aus drauf zugegriffen. und das funzt. andersrum aber nicht8 dass ich von meinem pc aus is inet geh und der leptop drauf zugreift

gestern abend habe ich aber dann einen anderen pc mit dem internet verbinden wollen. zuert hab ich meine verbindungseinstellung an meinem pc so geändert dass andere pc drauf zugreifen können. nun bin ich an meinen 2 pc und habe versucht mit dem ins internet zu kommen, es kam aber die melung dass die ip identisch sind( ip fehler) . nach kurzem rumproblieren hab ich dann auch geschafft aber leider wurde mein 2 pc hauptrechner( host) und meine pc hat auf den zugegriffen. ers erschien ein igateway von meinem pc aus zu meinem 2ten. ich möchte aber dies genau andersrum haben.
Hat jemand vielleicht erfahrung mit dem internetgateway?
würde mich über antworten freuen...thx

Wenn ich dich richtig verstanden habe,wählst du dich per dsl-modem ins internet.Da kann freilich nur ein pc online sein,außer du aktivierst die "gemeinsam genutzte internetverbindung" (ist eine option) wobei aber der host-rechner (der der sich einwählt) immer an sein muß,wenn die anderen pc`s ins internet wollen.Außerdem muß der host-rechner entweder mehr als einen lan-port oder du einen switch im netzwerk verbaut haben.
Die einfachste lösung währe aber ein router.An selbigen gibt es dann auch mehrere (normalerweise 4) lan-ports,mit denen du das gerät mit den pc`s verbinden kannst.Wenn du dir einen wireless-router kaufst,könntest du dann auch mit einem notebook/netbook drahtlos ins internet.
Aber mal noch eine frage,wie heißt die box mit der dein pc verbunden ist und über die das internet kommt? (steht oben drauf oder an der geräteunterseite auf dem typenschild)

erst mal danke für deine antwort:-)
zu deiner Frage wie die Box heißt..des gann ich im momen tnet sagen, da ich am schulrechner hock^^. Zuhause habe ich eine Switch, die ich als verteiler nutzen kann und ich auch regelmäßig verwende. Die option internet für andere Nutzer freigeben habe ich aktiviert und und dass ich mit zei pc is i-net komm funktioniert auch. mir is schon bewusst dass ich eine Rechner als Host betreiben muss aber des stört mich eigentlich nicht besonder...(wird sich aber in einiger zeit änder insbesondere mit nem neuen i-net^^) in meinem fall habe ich mich mit meinem leptop eingewählt und kann mit meinem pc anschließend auch auf internet zugreifen. nun möchte ich aber meinen pc als host auswählen (hab natürlich adie einstellung von meinem leptop übernommen).
Jedes mal wenn ich mit einem 2 pc ins internet will wir automatisch ein gateway errichtet ...so und genau um den geht es...wie kann ich einen internet gateway errichten???

hab auch schon ein gegoogelt aber bin leider noch nicht fündig geworden...

Dann lies dir bitte das hier durch.Mit diese anleitung solltest du es eigentlich hin bekommen. Dabei ist allerdings zu erwähnen,das du die gemeinsame nutzung der internetverbindung bei deinem laptop heraus nehmen mußt,wenn du deinen neuen host-pc und den laptop zusammen im netzwerk hast.

danke für dein link aber die seite hab ich vorher schon mal durchgelesen.
Ist aber nicht so hilfreich weil da nichts über des Internetgateway drinnsteht.
ich werde in ein paar tagen noch ein andren bildschirm bekommen, damit ich auch mit dem 2 pc gleichzeit arbeiten kann.
dann werde ich auch das problem mit dem Gateway unter die Lupe nehmen

Ich befürchte entweder ich oder du verstehst nicht.Ich weiß nämlich nicht so recht,was du mit deinem gateway hast.Wenn du
-das internet via pc im netzwerk verteilen willst mußt du die einstellungen vornehmen,die in meinem link beschrieben sind
-das internet via router im netzwerk verteilen willst,dann mußt du den router so konfigurieren,das er die internetverbindung für sich herstellen kann.Der router verteilt diese dann automatisch an alle pc`s (IP`s) im netzwerk.Das einzige,was da am pc noch einzustellen ginge währe die ip,subnetzmaske,standardgateway und dns-server falls du diese werte manuell festlegen willst/mußt.
Von alleine verteilt sich übrigens nichts im netzwerk und ohne einer diesen beiden möglichkeiten hast du auch keine chance in deinem heimnetzwerk das internet zu verteilen.

Zurück