Garantiefall oder liegts am Treiber / Spiel

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe seit knapp 2-3 Monaten eine Asus 7970 DCII und bin wirklich begeistert von der Leistung / Bildqualität, allerdings machen mir einige Problemchen mitlerweile Sorgen und ich frage mich ob ich die Karte nicht doch bei Asus einschicken sollte. Da ich mir allerdings nicht sicher bin ob es nun wirklich an der Karte liegt oder am Treiber bzw an den Spielen wollte ich mir einige Meinungen erholen.

Die Karte betreibe ich normalerweiße mit meinem unübertakteten Profil vom Afterburner (925/1375) da mir die Rohleistung für die eigentlich alle Spiele voll und ganz ausreicht. Ansonsten wenn ich mal Benche oder Supersample dazuschalte habe ich noch ein Profil mit 1100/1500 hinterlegt. Auch habe ich im Afterburner ein eigenes Lüfterprofil angelegt, das darauf ausgelegt ist im 3D Betrieb (also bei mir Spiele) immer die Karte eigentlich auf mind. 40% Lüftergeschwindigkeit laufen zu lassen damit genug Frischluft über die Spawas kommt. Normalerweiße sollte die Karte also rundum kühl bleiben.

Betreiben tuh ich die Karte aktuell mit dem Catalyst 12.11 Beta 6 vorher mit dem aktuellsten non Beta Treiber. Außerdem war im System vorher eine GTX570 drinen und das Windows wurde seit dem noch nicht frisch hinterlegt. Allerdings wurden die Treiber so gut es mir möglich war sauber deinstalliert, sollten also keine Treiberleichen mehr rumliegen. So nun aber zu meinen Problemen.

Bei Dayz, eine Mod von Arma II, habe ich beispielsweiße ein rauschen in den Bäumen das ich mit meiner GTX570 vorher nicht hatte. Komischerweiße scheint niemand das Problem zu kennen da ich bereits in vielen Threads angefragt habe. Die Mod hatte ich auch schon zwei mal wie auch das Grundspiel neuinstalliert, das Problem hatte ich mit meiner GTX570 vorher wohlgemerkt nicht.

Das Grießeln ist beim laufen total extrem und behindert beim Spielen sehr, ich denke man sollte es aber auch auf dem Screen gut erkennen können.

Weiterhin spiele ich noch ab und an Lotro, dort haben manche Npcs die man beschützen muss ein grünes Bodensymbol, das den aktuellen Gesundheitszustand anzeigt, dieses schliert gerne mal über den ganzen Bildschirm, auch das hatte ich vorher mit meiner Nvidia Karte nicht. Allerdings ist dies immer so kurz, das ichs bisher nicht geschafft habe einen Screen zu machen, man sollte es ich allerdings denke ich auch vorstellen können.

Bei Guild Wars II habe ich ab und an mikrosekundenbruchteile lange ?Artefakte?, zumindest sieht es fast so aus. Es gibt dann immer kurz weiße Linien auf dem Bildschirm oder es flaktert kurz, dieß ist allerdings wirklich so kurz, dass ich mir meistens nicht wirklich sicher bin was ich grade gesehen habe Einbildung ist es aber nicht. Auch konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen und die "Artefakte" sind eher selten.

Was mich hingegen wundert ist das ich dann wieder sowohl bei BF3, Skyrim, Mass Effect 1-3, Futurmark 06-12 keinerlei Grafikprobleme habe. Auch bei Furemark bleibt alles im grünen (oder soll ich sagen roten) Bereich.

Ein weiteres Sorgenkind sind die Temperaturen der Karte. Furemark rafft die Karte nach 4 min extreme Burne auf 70-71°C bei 65% Lüftergeschwindigkeit, da pendelt es sich dann ein. Klar sind die Temperaturen noch im guten Bereich allerdings habe ich mir vom großen Kühler mehr erhofft. Zudem läuft die Karte in einem Mid-Tower Gehäuse, hat 2 Slots Platz nach unten und das Gehäuse wird von 4 Noisblockern gut durchlüfftet, auch Staub ist kaum vorhanden da ich das Gehäuse monatlich aussauge. Vorallem das Asus bei einigen Karten der ersten Revision bei der 7950 / 7970 den Kühler nicht ganz plan auf die Karte geschraubt haben soll macht mich bei den Temps stuzig, aber eventuell kann der eine oder andere der selber eine 7970 DCII hat zu den Temps äußern.

Bevor jetzt wieder ein paar Grüne ihre Flamechance sehen wollte ich nochmals gesagt haben, dass ich mit der Karte generell sehr zufrieden bin, vorallem von Leistung und der Bildquali an sich.
Wie seht ihr die Sache, liegts an der Karte und die hat nen Schaden ab, sollte sie also einschicken, oder liegts hier am Treiber, oder den Spiele oder sogar wirklich noch an Treiberleichen meiner Nvidia Karte.

Also laut PCGH Print läuft die Karte unter dem PCGH VGA Tool (vergleichbar mit Furmark) mit 33% Drehzahl und 69° C. Bei dir ist die Drehzahl bei ähnlicher Temperatur mehr als doppelt so hoch. Irgendwas liegt da im argen, auch wenn PCGH im offenen Aufbau testet. Andererseits wäre ich mit einschicken vorsichtig. Am Ende ist die Karte wochenlang weg und kommt mit noch mehr Macken zurück.

Genau deswegen wollte ich mir hier erstmal Meinungen holen, andererseits seh ichs nicht ein ne halb kaputte 400€ Grafikkarte zu haben.

Die Karte betreibe ich normalerweiße mit meinem unübertakteten Profil vom Afterburner (925/1375) da mir die Rohleistung für die eigentlich alle Spiele voll und ganz ausreicht. Ansonsten wenn ich mal Benche oder Supersample dazuschalte habe ich noch ein Profil mit 1100/1500 hinterlegt.

So nebenbei: Wenn die Grafikkarte übertaktet wurde, ist das kein Garantiefall mehr. Die Garantie ist schlichtweg erloschen.

Zum einen kann ich mich nicht erinnern danach gefragt zu haben ob ich weiterhin Garantie habe, zum anderen ist die Karte von Asus als Overclockingkarte vermarktet, gibt ja sogar extra dafür GPU Tweak von Asus mit der man auf einen bestimmten Wert takten kann, für mehr muss man einen Tick in den Optionen setzten, erst dann taucht ein Fenster auf indem steht, das bei Aktivierung die Garantie verloren geht. Daher denke ich das ich sehr wohl noch Garantie auf die Karte habe, da ich im Rahmen von Asus geblieben bin und die Karte immer sauber und kühl gelaufen ist. Dazu kommt noch das kein Hersteller nachvollzieht in wieweit eine Karte übertaktet wurde oder überhaupt worden ist.

HD7970-DC2T-3GD5
Die „coolste“ 28nm-Grafikkarte - ASUS HD 7950 DirectCU II inklusive GPU Tweak
Das DirectCU Dual-Fan-Design bietet eine um bis zu 20% kühlere Performance dank direkter Hitzeverteilung und ist trotz sechsmal so starkem Luftstrom enorm laufruhig.
Mit dem GPU Tweak-Utility kann der Nutzer die Taktraten, Spannungen sowie die Lüfterleistung über eine intuitive Oberfläche verändern und optimieren.
Der aktuellste PCI Express™-Busstandard bietet eine verbesserte Verschlüsselung für eine doppelt so hohe Leistung wie mit dem derzeitigen PCIe 2.0-Standard.
Bis zu sechs Bildschirme an eine Grafikkarte anschließen dank AMD® Eyefinity™

Zuletzt bearbeitet:
Asusu bietet die Tools zwar an, die Garantie erlischt aber, sobald man sich außerhalb der Spezifikationen der Karte bewegt. Egal mit welchem Tool.

Dissi schrieb:
zum anderen ist die Karte von Asus als Overclockingkarte vermarktet, gibt ja sogar extra dafür GPU Tweak von Asus mit der man auf einen bestimmten Wert takten kann, für mehr muss man einen Tick in den Optionen setzten, erst dann taucht ein Fenster auf indem steht, das bei Aktivierung die Garantie verloren geht. Daher denke ich das ich sehr wohl noch Garantie auf die Karte habe, da ich im Rahmen von Asus geblieben bin und die Karte immer sauber und kühl gelaufen ist.

Das ist leider ein irrglaube. Nur weil sie die Möglichkeit dir bieten heißt das nicht das sie dir auch auf das garantie geben was DU gemacht hast. Der Hersteller ist nur dafür verantwortlich was bei dir ankommt sobalt du Hand anlegst erlischt diese Verantwortung.
Edit: kaufst doch auch kein auto und machst dann den Hersteller dafür verantwortlich das du damit gegen die wand gefahren bist

Kann man zwar nicht vergleichen, aber mir gehts auch wie gesagt hier nicht darum ob Garantie drauf ist sondern ob ein defekt an der Karte möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Artefakte auch bei Standard Takt kommen, würde ich sie mit dem Hinweis daraufeinschicken. Temps als hoch im Furmark zu bezeichnen finde ich nicht besonders aussagekräftig, ist die Frage wie hoch die Temperatur und die Lüfterdrehzahl in Spielen geht. da wärs glaube ungewöhnlich über 40% bei 75° zu haben.

In GWII komm ich mit vollen Details + Supersample an die 65-70°C sind dann wenn ich mir mein Profil anschaue knapp 52-55% Lüfter.

die garantie erlischt bei ASUS nicht, wenn durch das übertakten die karte nicht beschädigt wurde.

antworten von ASUS mitarbeitern:

AW: Demontage von GraKa Kühler=Garantieverlust?
Hallo miteinander,

die Demontage eines Kühlers ist bei uns erlaubt bzw. bedeutet keinen Verlust der Garantie unter folgenden Bedingungen :

1. Wenn die Karte eingeschickt werden muss, muss der Original Kühler montiert sein
2. der Defekt ist nicht auf eine unzureichende Kühllösung zurückzuführen
3. der Defekt ist nicht auf die Demontage des Originalkühlers / Montage des 3rd Party Kühlers zurückzuführen.

Die Aussage gilt nach wie vor. Das gleiche gilt auch für OC.

link: http://extreme.pcgameshardware.de/asus/102317-demontage-von-graka-kuehler-garantieverlust.html

Danke hatte es zwar im Kopf war mir aber nur bei Evga sicher, wie siehts aus keinen mehr der ne 7970 hat und mal mit meinen Temps abgleichen kann. Wenn der Kühler nämlich wirklich nicht plan auf dem Chip liegt könnte ich mir vorstellen das dadurch Hitzeecken entstehen und daher die Artefakte resultieren, zumindest habe ich das mit dem Kühler in einem Forum gelesen, was ich allerdings nicht mehr finde glaube irgendwo beim Luxx, aber einige User habe das Problem festgestellt und den Lüfter dann durch Zwischenplättchen plan bekommen wodurch die Temps drastisch reduziert wurden. Wie sieht das eigentlich aus bei Asus kann man ja nicht direkt einschicken, soll ich mich am Besten an den Asus Support hier im Forum melden, Asus direkt anschreiben oder zum Händler meines Dorfes gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück