Ganz kurze Kaufberatung SSD

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen!

Die Festplatte von meinem inzwischen 8 Jahre alten Notebook kracht schon ordentlich. Der Rest vom Notebook läuft aber noch sehr gut, deswegen wollt ich die einfach mal austauschen, und da ich nicht viel Speicherplatz brauche dank Homeserver, nur fürs OS, wollt ich halt die 20 Euro mehr investieren für eine SSD. Mir gehts weniger um die Geschwindigkeit als um Stoßsicherheit und Betriebsgeräusche. Was haltet ihr von den beiden?

http://www.amazon.de/dp/B009SX6VLC/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B009SX6VLC
http://www.amazon.de/dp/B00A1ZTZOG/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00A1ZTZOG

Sind die billigsten die ich finden konnte. Spricht da irgendwas gravierendes dagegen oder kann eine davon gleich bestellen?

Beim Notebook handelt es sich um ein ASUS F3Ja mit Intel Centrino Duo. SATA-Port ist vorhanden. :D

Die ist ja noch billiger. großartig, danke! Ist bestellt.
Noch a kleinigkeit: Sollt ich die vielleicht gegen meine Vertex 3 MaxIOPS im Stand-PC tauschen oder wär das unnötiger Blödsinn?

Vertex 3 MaxIOPS: lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 75k/35k • Maximum IOPS3 85,000 IOPS

Crucial MX100: lesen: 550MB/s • schreiben: 150MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 80k/40k •

Das wäre in der Tat blödsinn, viel mehr bemerken als ein Loch in deiner Hosentasche, würdest Du von dem Tausch nämlich nicht...;)

Du brauchst dir wenn du kein Benchmarkjäger oder extremer Poweruser bist keine Gedanken um die Performance moderner SSDs zu machen.

Sofern du nicht vor hast, Hunderte Gigabyte von riesigen Dateien hin und her zu kopieren (der einzige Fall wo die Werbezahlen auf der Packung nen nennenswerten Unterschied machen) sind alle neuen SSDs in der Praxis gleich schnell bzw. nur mit ner Stoppuhr überhaupt ein Unterschied zu erkennen.

Beispiel: Ich habe bereits seit 2009 mein System auf SSDs geparkt, die erste war ne Intel Postville mit grandiosen 70 MB/s. Heute ist das System auf ner 850Pro die 550 MB/s schafft.
Das Booten ins Windows ist insgesamt etwa eine (!) Sekunde schneller geworden, Unterschiede in Programmstarts usw. sind für mich kaum merklich. Klar, wenn wirklich schreibintensive Dinge gemacht werden sieht die alte Postville absolut kein Land mehr aber für das "normale" Arbeiten mit einem PC oder Laptop ist die Wahl der SSD aus performancetechnischer Sicht völlig egal. ;)

Das wäre in der Tat blödsinn, viel mehr bemerken als ein Loch in deiner Hosentasche, würdest Du von dem Tausch nämlich nicht...;)

Wiso Loch in der Hosentasche? Kostet doch das selbe ob ich jetzt die Vertex oder die Crucial ins Notebook reinstopfe. Aber wenns geschwindigkeitsmäßig so wurscht is kommt die Crucial ins Notebook. Erspar ich mir eine Stunde Arbeit. :)

Die Vertex3 haben eine Tendenz ziemlich früh auszufallen. Die würde ich austauschen, wenn crystal disk info erste größere Aussetzer anzeigt. (etwa ständig neue gesperrte sektoren) Oder mal zumindest keine "benötigten" Daten mehr darauf ablegen.

Die Crucial wurde ja schon "beworben", sonst hätte man noch erwähnen können, dass ADATA und Kingston nur irgendwelchen Kram einkaufen und ihre Marke drauf kleben. Da muss man schon genau schauen, was drin steckt.

Ich hab den Vorgänger Crucial M500 und bin zufrieden. Aber auch meine Vertex 2 (erstes Modell in 32nm) lebt nach wie vor und ist überhaupt nicht spürbar langsamer.

Auf die ganzen IOPS und Datenraten-Specs darf man überhaupt nichts geben. Die lassen sich nur mit leerer Platte und bis der DDR3-Cache der Platte voll ist nachbilden. Die Realität sieht völlig anders aus.
Bootzeiten und Anwendungsladezeiten sind bis auf einen Wimpernschlag identisch. Nur von den allerersten SATA2-SSDs gab es spürbar "langsamere" Vertreter.

Zurück