ein referat??wo das denn??...
der ganged und unganged modus gibts nur bei amd boards..also für amd cpus...das is ungefähr das gelich wie dual channel...unganged is nich an ganged is an...heißt größere bandbreite gleich größere performance...also mal ganz kurz zusammengefasst...
Das ist ja das tolle, anwendungsbedingt@ Stefan
Was ist jetzt besser? Ganged oder Unganged. Oder ist das wie so manches Anwendungsbedingt?
Öhm, nein, da wird nix vorgetäuscht!beim Unganged Mode wird meines Wissens nach eine Art Dual Channel vorgetäuscht, bei einer ungeraden Anzahl von riegeln, aber dafür ist die Bandbreite geringer. Die Modies sind bei den AMD 790FX,X und 770 chipsätzen vorhanden
unganged bedeutet die simulierte Art des Dualchannels des RAM's.
Naja, die PCGH hat halt nicht alles getestet, wo gibt, die Wahrheit ist, das der Unganged Mode dann Sinnvoll ist, wenn mehrere CPUs unabhängig voneinander arbeiten (müssen), dann kann der wirklich performance bringen.Laut PCGH (frag mich nicht welche Ausgabe) ist der unenganged Mode sinnvoll bei 3-Slot belegung, kommt aber wohl NICHT GANZ an die Datentransferrate eines Dual-channel modes ran.
Bei Spielen ists stark unterschiedlich, da mag ich pauschal kein Urteil fällen wollen...In der Praxis schauts so aus, das du schauen musst, was denn nun besser ist, mal ist der eine Modus im Vorteil, mal der andere, kommt auf die Anwendung an (toll, nicht wahr? )Wie das in der Praxis "besser" ist mag ich nicht beurteilen.
naja, 5-10% Differenz könnens schon sein, ist also, für die Speicherperformance, recht viel.Vermutlich ist das Leistungsdefizit so verschwindend gering, dass der höhere Anteil des Arbeitsspeichers diesen "Verlust" wieder wettmacht
Öhm, nein, da wird nix vorgetäuscht!
Der K10 hat einfach 2 unabhängige Speichercontroller, die im unganged Mode auch völlig unabhängig voneinander arbeiten.
Beim normalen Dual Chan Mode (ganged) hat man halt ein 128bit Interface, beim unganged mode hat man ein dual single Chan, hat schon ein Grund, warum ich das so schreibe
unganged bedeutet die simulierte Art des Dualchannels des RAM's.
Danke für die Aufkärung, man lernt nie aus
Halli, hallo ich habe einen Phenom II 940 auf nem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und 2x2048 MB G-Skill DDR2 1066 Speicher drauf. Habe diesen Speicher schon oft verwendet und noch nie Probleme gehabt, allerdings läuft er immer im unganged mode, ich kann ganged einfach nicht einschalten. Der dafür vorgesehene Eintrag im Bios (zumindest lt. Handbuch) ist nicht da. Hat jemand ne Ahnung warum? Muss es denn unbedingt ganged sein?