• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner selber zusammenstellen/bauen

MemphisTe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich spiele jetzt schon sehr lange mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.
Ich hoffe es gibt nicht bereits schon einen Guide dazu wenn doch würde es mich freuen wenn jemand denn Link als Antwort posten würde.

Was muss mein PC können?

Er sollte komplett Spieletauglich sein (dh. die neuesten Titel in Full HD wie Battlefield 4 Watchdogs in hohen Einstellungen darstellen können)

Was darf er kosten?

Mein Limit sind ca 1200 Euronen (Bildschirm Maus und Tastatur sind bereits vorhanden)

Ich habe mich bereits umgesehen und Online ein paar PC´s zusammen gestellt. Was man aber so hört ist es deutlich billiger seinen PC selber zu bauen. Ich bin Technisch nicht total unbegabt und es würde mich reizen meinen Rechener selber zu bauen.

Meine erste Frage ist also: "Ist es wirklich billiger seinen PC selber zu bauen, ich habe mit ca 200 € Ersparniss gerechnet kommt das hin ?"

Der Grund für meinen Beitrag ist aber ein ganz anderer.

Wo soll ich die Hardware kaufen?

Ich würde alles gerne von einer Seite bestellen (ist einfacher falls was nicht funktioniert oder nicht ankommt).
Gibt es ein paar von euch die schon Erfahrung mit diesem Thema haben und mir einen Shop empfehlen konnen?

Das war auch schon alles,

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag :)

Lg

MemphisTe

Erstmal Shops wo man kaufen kann wären Hardwareversand oder auch Mindfactory. Sind so ziemlich die günstigsten und auch welche die man empfehlen kann.
Konfi von mir kommt gleich. Möchtest du übertakten und gibt es irgendwelche farblichen Wünsche ?

Man könnte den Rechner natürlich von einen dieser Shops zusammenbauen lassen (Hardwarev. = 30€, Mindf. = 100€) aber es ist natürlich schöner wenn man seinen PC selber zusammengebaut hat und selber zum laufen gebracht hat und auf Youtube und im sonstigem Internet gibt es natürlich auch genug Tutorials ( auch hier im Forum). Und wenn es mal nicht klappt einfach hier Fragen oder auch einen der PCGH Bastler fragen wenn jmd. bei dir in der Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:

Füll zur Sicherheit nochmal den Guide aus ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke für die Antworten :)

Also:

1) Mein Preisrahmen ist wie gesagt ca. 1200 €

2) Nein das ist bereits alles vorhanden

3) Ich würde ihn mir am liebsten selber zusammenbauen

4) Nichts was noch verwendbar ist ich hätte am lieben einen kompletten Neustart

5) Ja ist so ein Mega Apple drum ich glaube 27 Zoll. Auflösung wüsste ich jetzt garnicht aber ich kanns dir sagen wenn ich daheim bin :)

6) Gezockt wird BF Anno Watch Dogs ect (alles Grafisch sehr Aufwändig außer Lol)

7) Ich bräuchte eine HHD mit ca 1TB Speicherplatz und wenn sichs Preismäßig noch ausgeht eine SSD für OS und ein paar Spiele

8)Nein

9)Oh ja ganz wichtig wäre W-Lan ein Kartenleser und das Gehäuse darf ruhig ein wenig ausgefallen sein Aerocool XPredator X3 White Edition, Gehäuse weiß/schwarz,... das Ding gefällt mir recht gut und ist nicht zu teuer :)

Interesante Konfig.

So jetzt wirds richtig peinlich bitte haut mich nicht gleich :D

Intel Xeon E3. Habe von denn Xeon dingern noch nicht viel gehört. Wie stehen die leitungsmäßig zur i7 Hasswell Reihe?

Ist die Konfig kompatibel ?

Danke für die Antwort :)

Hab dir ein system vorschlag zusammengestellt schaft alle spiele easy mit 60 fps auf ultra.
https://www.mindfactory.de/shopping...220a4a2b645cb99eac961be71e930ab8a96a1fcc96a83
man dort das system für 100euro testen, windows installieren und Zusammenbauen lassen.(würde sogar in deinem Budget liegen da das system nur 1100€ kostet )
du kannst auch diese Grafikkarte benutzen sie ist etwas stärker und billiger :D
4096MB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Dein System ist suboptimal ;)

NT zu wenig Qualität, da nimm lieber das E9 450W oder schau hier mal http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html ist sehr zu empfehlen
GraKa P/L mies, ist einfach zu teuer und die R9 290 ist günstiger und mindestens genauso gut

Edit:
Kann das sein das die Konfi von TheGnaaHD (Youtuber) ist? :D

Oh wollte anfänglich eigendlich auch eine Nvidia GPU aber AMD ist ja so viiiiiiel billiger !

Dachte auch an die 290 oder an die 280X :)

@GermanCity

Gefällt mir richtig gut was du mir da zusammengestellt hast :)

Ein Zwei Fragen dazu noch:

1) Habe oft gelesen das das Standardmodell der 290 Probleme mit der Temperatur hat. Ist das bei dieser modivizierten Variatne auch so ?

2) Sind die Xeon Prozessoren fürs Zocken geeignet oder soll ich auf die i-core reihe zurückgreifen ?

Die letzte Frage geht an alle:

Wie schwer/leicht ist einen für einen Anfänger wie mich so einen PC selber zu bauen ? Kann man da sehr viel falsch/kapputt machen ?

Danke für die Antworten bin echt froh das hier so viel Profis hilfe anbieten

Lg. MemphisTe

1. Die Custom Modelle die wir empfehlen sind :daumen:
2. Die i7 sind die schlechteren Xeons ;) und natürlich kann man mit nem Xeon spielen :daumen:

Zum zusammenbauen :

Das kann man wenn man so ein paar Sachen beachtet eigentlich nichts falsch machen. Natürlich vorher erstmal erden etc.
Dann z.b im Handbuch vom Mainboard steht ja dann auch wo welcher Stecker hin kommt.
Es gibt aber auch viele Tutorials im Internet wie hier auf Youtube : https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986
Oder auch hier im Forum : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Sonst wenn Probleme sind einfach hier im Forum fragen oder ein PCGH Bastler könnte vorbei kommen : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ok also mein Konfig wäre die Folgende

Gehäuse= Aerocool Xpredator X3 White Edition (Was haltet ihr davon ? Mir gefällt es recht gut es hat einen Lüftersteuerung und ein Sichtfenster. Geht sich mein CPU lüfter in dem Teil aus ? Brauche ich noch zusätzliche Lüfter für das Gehäuse oder reicht mein eingebauter)

Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) (wurde mit Empfohlen ist es kompatibel mit dem Rest meiner Konfig?)

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB (Pretty straight forward)

SSD: Crucial MX100 512GB

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (Scheint nicht so als wäre da ein Lüfter dabei aber mir wurde ja sowieso ein CPU Lüfter Empfohlen)

GPU: PowerColor Radeon R9 290 PCS oder eine MSI R9 280X (dachte mir nicht das solche High-End Dinger sich bei 1200€ ausgehen)

CPU-Lüfter: Raijintek Themis (noch eines dieser Riesendinger, geht sich das überhaupt im Gehäuse aus ? Das sieht recht kompliziert zum montieren aus ich hoffe der Schein trügt)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (ich vermute 8GB sollten reichen sonst kann man ja beim RAM wenig falsch machen hoffe ich)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (reichen 550W und geht sich das Teil in meinem Gehäuse aus)

Ich muss sagen ich bin echt beeindruckt von der Kompitenz in diesem Forum. Alle sehr freundlich und jeder Antwortet sehr flott.

Lg.

MemphisTe

Zurück