• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC bis 1800€

Era37

Schraubenverwechsler(in)
GamingPC bis 1800€

Hallo ihr,

habe mich soeben frisch registriert, damit ich endlich mal meinen neuen PC bestellen kann.
Wie ich sehe, gibt es hier genug Experten, die mich zu meinem Build beraten können.

Ich habe mir diese Woche einen 4K Fernseher zugelegt (Samsung UE49KS7090) und möchte ab sofort auch in 4K auf max. Details spielen.
Mir sind min. 30FPS wichtig, 60FPS sind nur nice to have.

Aktuell habe ich einen Rechner, den ich mir 2009 zusammengestellt habe.
Ohne ins Detail zu gehen, ist die Hardware IMO nicht mehr zeitgemäß und ich möchte diese definitiv ersetzen (i7-920, 1TB HDD, 12GB DDR3, ATI 7950, LianLi P80).
Grund: Strom sparen, Wärme reduzieren, weniger Blingbling am Gehäuse

Ich lege Wert auf Langlebigkeit von teuren Builds, daher liegt mein Augenmerk besonders auf OC-Fähigkeiten der Hardware.
Über die letzten 7 Jahre habe ich gemerkt, dass nur die GPU einen Flaschenhals für meine Zwecke darstellt.
Da mein Build OC-fähig sein muss, werde ich mit CPU und RAM locker bis 2020 durchkommen.

So und das habe ich zusammengestellt:

MB: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-16GVK)
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB
HDD: Seagate ST2000DX001 2 TB SSHD

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CASE: Fractal Design Define R5 Titanium (Window)

Verlinkungen füge ich morgen gerne ein, sorry für evtl. Umstände.
Bitte sagt mir, was ihr ersetzen würdet oder ob ich die Teile so bestellen kann.
Habt ihr das Gefühl, ich sollte eine GTX1080 anstelle einer 1070 nehmen, trotz des enorm miesen P/L-Verhältnis?

Danke im Voraus!

VG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: GamingPC bis 1800€

die SSHD bringt dir rein gar nichts. nimm lieber eine normale HDD. und für 4K würde ich auf jeden Fall eine 1080 nehmen, wobei ich persönlich, auch wenn ich das Geld hätte, erst auf 4K gehen würde, wenn es im Mainstream angekommen wäre.
 
AW: GamingPC bis 1800€

Selbst mit einer GTX 1080 wirst du 4k nicht auf max Details spielen können. Dafür ist auch eine Titan X (Pascal) zu schwach.
 
AW: GamingPC bis 1800€

Hallo Era37 und willkommen im Forum.

...Ich habe mir diese Woche einen 4K Fernseher zugelegt (Samsung UE49KS7090) und möchte ab sofort auch in 4K auf max. Details spielen.
Mir sind min. 30FPS wichtig, 60FPS sind nur nice to have...

Das ist ja mal ein Vorhaben - aber nicht unmöglich nur mit Deinem Budget wirst Du wohl nicht auskommen^^

Selbst mit einer GTX 1080 wirst du 4k nicht auf max Details spielen können. Dafür ist auch eine Titan X (Pascal) zu schwach.

Zumindest wird Era37 nicht mit einer einzelnen Pascal-Karte auskommen... Das einzige, was 4K mit maximalen Details stemmen würde und dabei noch akzeptabele Frameraten bereitstellt, ist ein SLI-System.

Habt ihr das Gefühl, ich sollte eine GTX1080 anstelle einer 1070 nehmen, trotz des enorm miesen P/L-Verhältnis?

Jein, Du kannst auch zwei 980 Ti nehmen, oder zwei 1070 - allerdings brauchst Du womöglich auch noch ein stärkeres Netzteil, um einen SLI-Verbund zu befeuern und die Kühlung ist dann auch noch wichtig. Für meinen Teil funktioniert ein SLI aus zwei 980 Ti Karten sehr gut und ich betreibe Downsampling und so spiele ich z.B. GTA V in vierfacher HD-Auflösung und erreiche dabei knapp 90 FPS bei Ultra-Details aber einigen Abstrichen bei der Kantenglättung. Allerdings sieht man in 4K eh so gut wie keine "Treppenbildung" mehr.

Die Kühlung eines SLI-Systems wird wohl das größte Problem... Wenn Du nicht gerade ein Top-Gehäuse mit vielen guten Lüftern hast und auf wenig Geräuschkulisse stehst, kommst Du dann auch nicht um eine gute Wasserkühlung herum. Fractal Cases sind super aber im meinem wurden die bisherigen Dual-GPUs immer zu heiß, wenn nur mit Luft gekühlt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GamingPC bis 1800€

Danke für die Antworten bisher.
SLI kommt nicht in Frage, da ich kein Multi-GPU Fan (mehr) bin.
Außerdem widerspricht das meinem Wunsch nach Stromersparnis.

Mir ist es wichtig, dass ich in 4K mit möglichst hohen Details flüssig spielbare FPS habe (min. 30).
Wenn nötig, reduziere ich auch gerne AA, Schatteneffekte etc. oder gehe gar runter auf 1440p.
Ehrlich gesagt, lege ich mir nur sehr ungern eine GTX1080 zu, da diese P/L-technisch miserabel ist.

Zur HDD: Lieber 7200u/min statt 5400u/min ?
Wenn die SSD voll wird, werden Programme und Spiele auf der HDD installiert, also soll die IMO nicht zu langsam sein.
 
AW: GamingPC bis 1800€

Eine 1070 ist selbst für wqhd etwas schwach. Wirst für 4K nicht um die 1080 rum kommen. Oder du spielst halt in niedrigerer Auflösung.

Würde ohnehin nicht auf einem TV spielen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück