Special Gaming unter Linux: Tuxedo Pulse 14 Gen3 im Technik-Test

Mein Fehler, hab nur schnell die Suchmaschine nach Preisen bemüht und zum Tuxedo keinen gefunden, dann das erste Ergebnis zum Ally für 400€ gesehen. Wusste nichtmal, dass es Unterschiede beim ROG Ally in Sachen Prozessor gibt. Z1 also =! Z1 Extreme

Aber gut, 600€ + 30% ist immernoch weit entfernt von 1250€ ... ^^
Ah, alles klar, das ergibt Sinn. Das Z1 non extreme ist der überflüssigste Handheld ever. Keine Leistung und dazu alle Nachteile vom normalen ROG (das in der Z1 EXTREME Variante wenigstens sehr gute Performance hat)

Und jo, 1250 für den Laptop finde ich auch grenzwertig. 1000 fände ich da angemessen.
 
[...] Ally für 400€ gesehen. Wusste nichtmal, dass es Unterschiede beim ROG Ally in Sachen Prozessor gibt. Z1 also =! Z1 Extreme

Aber gut, 600€ + 30% ist immernoch weit entfernt von 1250€ ... ^^
Ganz schöne Milchmädchenrechnung. Übertrieben könntest ja auch nur ne APU mit +100% kaufen und noch weniger Geld ausgeben. Da sparst Du dann richtig :ugly:.

Ich glaube nicht, dass du ein Gaming-Handheld preislich 1:1 einfach mit einem vollwertigen Laptop vergleichen kannst oder auch solltest.
Allein das größere Display, das aufwendigere Gehäuse mit beweglichen Teilen, vollwertige Tastatur und Trackpad, die Fülle an Anschlüssen und Austauschmöglichkeiten, die größere Batterie, der höhere Material und Verabeitungsaufwand etc.
Zudem wird das ROG Ally als Massenstandardprodukt von einer großen Firma verkauft, das Tuxedo von einer kleinen deutschen Schmiede in Handarbeit vor Ort auf Kundenwunsch konfektionert und zusammengeschraubt.

Und du erhälst zudem bei Tuxedo einen herausragenden Support und Hilfe, wenn nötig. Die Hotline ist der Hammer :daumen:
Viel Kulanz und Reparaturdienst und sie Entwickeln ständig die Software weiter und fügen sinnvolle Features hinzu.
Das genau abgestimmte und eingerichtete Powermanagement ist schon super und die Komponenten-Wahl und Sicherstellung, dass alles super mit Linux zusammenspielt, ist auch nicht ohne.
Die Jungs und Mädels in Augsburg stehen wirklich hinter ihrem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei ging es mehr darum, einmal zu sehen wie sich ein 7840U (denn nichts anderes ist der Z1 Extreme) gegen einen 7840HS schlägt.

Wie profitieren CPU und GPU von mehr (c)TDP? Das Ganze wird noch ausgebaut und kommt in noch ausführlicherer Form als Print-Artikel in der PCGH 07/2024.

Werbung für Hersteller liegt mir grundsätzlich fern, da ich als selbstständiger Freiberufler ausschließlich von meinen Auftraggebern (hier PCGH) bezahlt werde.

Liebe Grüße Sven
 
TuxedoOS hm? Nachdem PopOS und Tumbleweed mir zu sehr rumzicken bin ich eh auf der Suche nach einer Distro. Secure Boot und KDE6 hatte ich dabei schon auf der Liste. Kann man TuxedoOS denn auch am Desktop empfehlen? Weisst du dazu was @PCGH_Sven 😉?
Irgendwelche bekannten Fallstricke?
 
Hierbei ging es mehr darum, einmal zu sehen wie sich ein 7840U (denn nichts anderes ist der Z1 Extreme) gegen einen 7840HS schlägt.

Wie profitieren CPU und GPU von mehr (c)TDP? Das Ganze wird noch ausgebaut und kommt in noch ausführlicherer Form als Print-Artikel in der PCGH 07/2024.

Werbung für Hersteller liegt mir grundsätzlich fern, da ich als selbstständiger Freiberufler ausschließlich von meinen Auftraggebern (hier PCGH) bezahlt werde.

Liebe Grüße Sven
Für einen besseren Vergleich wäre es gut, gleiche Bedingungen zu schaffen und unnötige Variablen zu minimieren:

sprich "gleiche Systemvoraussetzungen".​

Entweder beides mit Windows 11 oder beides mit der gleichen Linux Distro.

Für mich als Linuxer wäre noch interessant zu sehen, in wie weit es Linux evtl. vermag, mit knapperen Systemresourcen umzugehen und zu Punkten (also jeweils Vergleich Performance Linux vs. Windows) - aber das ist ein weiterführender Gedanke und nicht Dein Hauptfokus hier, wenn es rein um die Verglechbarkeit der Leitung im Power-Envelop der Geräte geht.

Apropos "noch ausgebaut": dann kannst Du natürlich zum Spass auch noch beide Geräte aufschrauben und gehäuselos noch besser kühlen :D
Dann könnte man die Entfesselte Performance gegenüber der Eingeängten in Zwangsjacke sehen. ;)
 
Für einen besseren Vergleich wäre es gut, gleiche Bedingungen zu schaffen und unnötige Variablen zu minimieren:

sprich "gleiche Systemvoraussetzungen".
Entweder beides mit Windows 11 oder beides mit der gleichen Linux Distro.
Eben das sehe ich anders. Du kriegst SteamOS nicht auf n Laptop. Und TuxedOS klemmt sich keiner auf das Ally. Laptops und Handhelds haben einen "Vorteil" gegenüber herkömmlichen PCs abseits der Mobilität: Sie sind ein abgeschlossenes System, bei dem nur minimale Änderungen durchgeführt werden können (RAM/SSD Wechsel etc) aber dafür die einzelnen Komponenten (inklusive OS) aufeinander abgestimmt sind und man sich keine Gedanken machen muss.

Ein Vergleich eines Laptops, auf dem standardmäßig Linux installiert ist mit Windows 11 durchzuführen wäre also sinnlos - denn wenn jemand einen Windows-Laptop will, dann kauft er sich einen. Und genauso, wie oben erwähnt, kauft sich keiner ein ROG Ally und installiert sich dann ne Linux-Distro.
 
TuxedoOS hm? Nachdem PopOS und Tumbleweed mir zu sehr rumzicken bin ich eh auf der Suche nach einer Distro. Secure Boot und KDE6 hatte ich dabei schon auf der Liste. Kann man TuxedoOS denn auch am Desktop empfehlen? Weisst du dazu was @PCGH_Sven 😉?
Irgendwelche bekannten Fallstricke?
Scheinbar sehr brauchbar. Gerade, wenn die Hardware von Tuxedo ausgewählt dafür kommt punktet Tuxedo und auch das OS.

Hier, der Youtuber Nick von "The Linux Experiment" verwendet seit einiger Zeit Tuxedo-Computer und kriegt auch immer wieder Review-Samples. Er nutzt mehrere PC's (Laptop, Workstation, etc) von ihnen. Er hatte früher Slimbook beworben (so bin ich überhaupt auf Slimbook gekommen).
Tuxedo sponsort auch kleine Linux-Youtuber, wie ihn. Ich weiß nicht, wie sehr das seine Meinung beeinflusst. Ich habe jedoch den Eindruck, nicht übermäßig und Tuxedo übt da auch keinen Druck aus oder hegt Erwartungen in dieser Richtung.


Eben das sehe ich anders. Du kriegst SteamOS nicht auf n Laptop. Und TuxedOS klemmt sich keiner auf das Ally. Laptops und Handhelds haben einen "Vorteil" gegenüber herkömmlichen PCs abseits der Mobilität: Sie sind ein abgeschlossenes System, bei dem nur minimale Änderungen durchgeführt werden können (RAM/SSD Wechsel etc) aber dafür die einzelnen Komponenten (inklusive OS) aufeinander abgestimmt sind und man sich keine Gedanken machen muss.

Ein Vergleich eines Laptops, auf dem standardmäßig Linux installiert ist mit Windows 11 durchzuführen wäre also sinnlos - denn wenn jemand einen Windows-Laptop will, dann kauft er sich einen. Und genauso, wie oben erwähnt, kauft sich keiner ein ROG Ally und installiert sich dann ne Linux-Distro.
Hä? Wieso?
Was siehst Du anders? Dass es von Vorteil wäre, Variablen weitestgehend auszuschließen, indem man das gleiche OS bei Vergleichen zugrunde legt?

Von SteamOS war doch überhaupt nicht die Rede. Dachte, das ROG Ally ist "soooo toll" weil es ja eben ein "vollwertiges" OS, wie z.B. ein Windows 11 beherbergen kann?
Dann kannst Du auch ein TuxedoOS darauf aufspielen. Ob die Hardware vollständig und optimal unterstützt wird, muss man sehen. Aber anscheinend hat das Ally ja auch mit einem ChimeraOS keine Probleme und hätte ja schon beinahe ein SteamOS ausgeliefert.
Also mache ich mir um die Hardwareunterstützung weniger Sorgen.

Sonst könnte man alternativ auch das gerade erwähnte ChimeraOS auf beiden aufspielen.
Da ROG Ally ja "hervorragend" mit Windows funktioniert, geht natürlich auch Windows 11 - das läuft auch auf Tuxedo-Laptops.

Keiner kauft sich ein ROG Ally und installiert darauf Linux :lol:
[Video 1] [Video 2] [Video 3]

Tuxedo-PC's sind grundsätzlich Systemagnostisch. Du kannst wahlweise verschiedene Linuxe darauf spielen oder auch ein Wndows wenn Du magst. Sie sind mit Linux-Kompatibilität im Sinn gebaut worden.

Also Deine Arguzmentation, sich mit Händen und Füssen gegen gleiche Bedingungen für eine bessere Vergleichbarkeit zu stämmen, ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sehr brauchbar. Gerade, wenn die Hardware von Tuxedo ausgewählt dafür kommt punktet Tuxedo und auch das OS.
Bestimmt. Mich interessiert aber weniger deren Hardware, mir ging's nur um das OS 😊.
Hier, der Youtuber Nick von "The Linux Experiment" verwendet seit einiger Zeit Tuxedo-Computer und kriegt auch immer wieder Review-Samples. Er nutzt mehrere PC's (Laptop, Workstation, etc) von ihnen. Er hatte früher Slimbook beworben (so bin ich überhaupt auf Slimbook gekommen).
Tuxedo sponsort auch kleine Linux-Youtuber, wie ihn. Ich weiß nicht, wie sehr das seine Meinung beeinflusst. Ich habe jedoch den Eindruck, nicht übermäßig und Tuxedo übt da auch keinen Druck aus oder hegt Erwartungen in dieser Richtung.



(...)
Nix für ungut, Youtuber gehen völlig an mir vorbei. Beabsichtigt.
 
Bestimmt. Mich interessiert aber weniger deren Hardware, mir ging's nur um das OS 😊.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[siehe auch Timestamp 8:35]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Keiner kauft sich ein ROG Ally und installiert darauf Linux :lol:
Ja. Keiner außer Youtuber, die damit Klicks verdienen. Es gibt keine mir bekannten Zahlen, aber sämtliche Foren, Reddit machen klar deutlich, dass die Käufer des ROG Ally das Windows als Pluspunkt sehen. Sieht man ja sogar hier im Forum.


Was siehst Du anders? Dass es von Vorteil wäre, Variablen weitestgehend auszuschließen, indem man das gleiche OS bei Vergleichen zugrunde legt?
Ja, es macht keinen Sinn, Hardware nicht mit der "Standardkonfiguration" zu testen. Ähnlich wie hier Hardware auch mit Herstellervorgaben getestet wird und nicht mit XMP, OC etc. werden auch hier die Testobjekte mit dem mitgelieferten OS verglichen. Was nur Sinn ergibt, da die Anzahl derer, die sich (wie im ersten Post schon geschrieben), die sich einen Tuxedo kaufen um Windows zu installieren oder die sich ein ROG Ally kaufen um TuxedOS zu benutzen irgendwo im Promillebereich zu finden sind.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[siehe auch Timestamp 8:35]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Mühe aber ums nochmal deutlicher zu machen: YouTube ist keine Quelle die mich juckt.
 
Kann man TuxedoOS denn auch am Desktop empfehlen? Weisst du dazu was @PCGH_Sven 😉?
Irgendwelche bekannten Fallstricke?
Ich hatte es zu Zeiten von Tuxedo OS 1 testweise auf einem AMD-only Desktop laufen und empfand es als Kubuntu mit netten Extras.

Ich persönlich bin aber eher ein Freund von EndeavourOS mit Plasma 6 und Nobara Linux.

Das sind so die beiden Distributionen, die ich mittlerweile zu 95% nutze.
 
Gaming unter Linux ist interessant, aber auf einem Laptop zu spielen ist imho nur etwas für Masochisten.
So wie auf einem Handheld zu spielen?

Wieso? Wenn ich unterwegs bin, nehme ich den Laptop mit. Und wenn ich da im Zug, bei meiner Tante Abends im Wohnzimmer oder im Hotel sitze, kann ich ne Runde light Gaming auch auf dem Laptop machen. Das geht ganz wunderbar.
Und wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich meine dicke Maschine und kann aufwendigere Spiele in voller Pracht spielen.
Geht alles. Ganz ohne Masochismus
 
So wie auf einem Handheld zu spielen?
Möglicherweise. Aus der Handheld Zeit bin ich schon lange raus. Wenn ich unterwegs bin, benötige ich heutzutage keine Spiele mehr.
Weil es meine Erfahrung und Meinung ist. Nach 2 Jahren, wo ich keine andere Möglichkeit hatte, würde ich nie wieder auf einem Notebook spielen. Schon überhaupt nicht auf einer in der CPU integrierten GPU.
 
Ich finde man sollte da zwischen dem Notebook als Aushilfsgerät für unterwegs und dem Notebook als primärer Spielemaschine unterscheiden. Aber sogar letzteres kann Sinn ergeben, wenn man oft für längere Zeit an verschiedenen Orten ist.
 
Ja. Keiner außer Youtuber, die damit Klicks verdienen. Es gibt keine mir bekannten Zahlen, aber sämtliche Foren, Reddit machen klar deutlich, dass die Käufer des ROG Ally das Windows als Pluspunkt sehen. Sieht man ja sogar hier im Forum.
Ich habe "ja sogar" hier im Forum sehr kritische Stimmen zu ROG Ally und der Windows-Bedienung gelesen.

"Keiner". Mmmmhmmm. :schief:
"Sämtliche Foren" ... genau ...
Geil selektive Wahrnehmung. :daumen:

-> Reddit: New Sub for Linux on the ROG Ally!
"We have noticed a growing interest among our members in running Linx on their Ally devices to achieve a Steamdeck-like experience with the superior hardware of the Ally"

-> Reddit: How is the situation with linux on ROG Ally?
"Update: So, I have been running Nobara Steamdeck edition on my ROG Ally for some time and it was working well, mostly. [...] Tbh, I expect most of my issue is from the fact that I want to still have option for normal desktop experience on the go on a gaming focus device. Docked expereince is fine."

-> Phoronix: Windows 11 vs. Linux Gaming Performance On The ASUS ROG Ally
-> Reddit: Windows 11 vs. Linux Gaming Performance On The ASUS ROG Ally Review - Diskussion zu Phoronix-Artikel
"JoltingGamingGuy | [...] For this reason, I'm mostly using the Ally in Linux for very easy-to-run games and games that are so demanding that I'd need the full wattage and leaving Windows for the games in between."

Ja, es macht keinen Sinn, Hardware nicht mit der "Standardkonfiguration" zu testen. Ähnlich wie hier Hardware auch mit Herstellervorgaben getestet wird und nicht mit XMP, OC etc. werden auch hier die Testobjekte mit dem mitgelieferten OS verglichen. Was nur Sinn ergibt, da die Anzahl derer, die sich (wie im ersten Post schon geschrieben), die sich einen Tuxedo kaufen um Windows zu installieren oder die sich ein ROG Ally kaufen um TuxedOS zu benutzen irgendwo im Promillebereich zu finden sind.
Aber es ging @PCGH_Sven seiner Aussage nach nicht darum zu vergleichen, wie stark eine Tuxedo-Laptop gegen ein Rog-Ally mit Windows abschneidet, sondern rein um den Vergleich der APU-Leistung zueinander (7840U vs. 7840HS) und die Auswirkungen des Thermal-Budgets (wenn ich das mit den cTDP richtig verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich mittlerweile auch schwer unterwegs Spaß am Spielen zu haben. Damit meine ich explizit im ICE zu zocken bspw. Das ist mir iwie zu "blöd", oder ungemütlich? Keine Ahnung, ich kann mich darauf nicht ungestört einlassen, vielleicht ist es das. Und irgendwas ist immer - nen Controller anschließen ist mir zu doof, für die Maus ist oft kein Platz und Pad geht gar nicht! Also lasse ich es und lese ;-)
Mittlerweile habe ich Titan Quest und Fallout 2 auf Android - das geht nun wieder und macht auch mal Spaß :)
Dabei kommt man ja bereits recht günstig an (quasi) spieletaugliche Schleppies mittlerweile, so ab ner RTX 3050...
 
Weil es meine Erfahrung und Meinung ist. Nach 2 Jahren, wo ich keine andere Möglichkeit hatte, würde ich nie wieder auf einem Notebook spielen. Schon überhaupt nicht auf einer in der CPU integrierten GPU.
Das ist Deine Sache und vollkommen in Ordnung, wenn Du das als nicht attraktiv empfindest.

Aber alle, die damit mit verschiedensten Abstufungen an Kompromissen d'accord sind, generell als Masochisten abzustempeln, finde ich nicht richtig.
 
"We have noticed a growing interest among our members in running Linx on their Ally devices to achieve a Steamdeck-like experience with the superior hardware of the Ally"
1715107469000.png

1715107481657.png

WOOOOOAH. Das ist ja quasi überwältigend. Immerhin fast EIN (!) ganzes %.
1715107566031.png


Huge, 9 Upvotes in 2 Monaten.

ch habe "ja sogar" hier im Forum sehr kritische Stimmen zu ROG Ally und der Windows-Bedienung gelesen.
Ja, von mir. Windows auf Handhelds ist Garbage. Aber die ROG-Ally/LeGo Vertreter hier im Forum findens ja gut und sehen es als Pluspunkt (was ja deren gutes Recht ist).
1715107723715.png


34 upvotes, 18 kommentare innerhalb eines Jahres. Yep, definitiv eine wichtige, gigantische und ernstzunehmende Zielgruppe.

Und mir dann was von selektiver Wahrnehmung erzählen, genau mein Humor.

Von daher, wie bereits erwähnt, hat der Test alles richtig gemacht und die "default" Betriebssysteme benutzt, nicht irgendein Kram, der für quasi niemanden Aussagekraft hat.
 
Zurück